Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die unbequeme Wahrheit

Gabor Steingart

(4)
(0)
(2)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Die unbequeme Wahrheit- Rede zur Lage unserer Nation. Der Autor Gabor Steingart beweist dem Leser in diesem Buch seine rhetorischen Fingerfertigkeiten. Es handelt sich um ein spitzzüngiges und scharfsinniges Essay über die wirtschaftlichen sowie politischen Missstände unseres Landes, die sich nicht erst durch die omnipräsente Corona-Krise manifestiert haben, sondern schon viel länger unter der Oberfläche schlummerten. Der Autor bedient sich laufend kluger Metaphern und ironischer Scharfsinnigkeit, die man fast schon als Zynismus betiteln möchte. Aber gerade diese dauerhafte Nutzung von Metaphern und sprachlicher Sinnbildlichtkeit, macht das Lesen zuweilen mühsam. Auch die großen thematischen Sprünge innerhalb eines Kapitels erschwerten es mir fokussiert zu bleiben. Aber diese Stilmittel sind einem Essay immanent, und als solches muss man diesen Text auch betrachten. Des Weiteren erfordert dieses Buch ein gewisses Maß an wirtschaftlichen, geschichtlichen und politischen Vorkenntnisse, ohne welche man einigen Verweisen des Autors nicht folgen kann und schnell den Zusammenhang verlieren könnte. Wer sich dem aber gewachsen sieht und sich gerne eine Weile mit einer kritischen Außeinandersetzung der nationalen Lage beschäftigen möchte, könnte dieses Buch ein guter Zeitvertreib sein. Einen wirklichen Ausweg aus der misslichen Lage zeichnet der Autor nämlich nicht, weswegen dieses Buch eher eine düstere Abbildung der Gegenwart ist, die einen leider ein wenig ratlos zurücklässt. Aber es ist meiner Meinung nach auch nicht die Aufgabe des Autors Auswege aufzuzeigen- manchmal ist es schon wichtig den Lesern die aktuelle Lage plakativ, zynisch und direkt vor die Füße zu werfen. Was der einzelne damit dann macht, liegt nicht in der Verantwortung des Autors. Aus all den genannten Gründen kann ich dem Buch 3 Sterne geben.

Lesen Sie weiter

Wir leben in einer Zeit, in der alles anders ist. Seit einem Jahr hält uns der Corona-Virus in Atem, nichts ist mehr, wie es einmal war. Die Maßnahmen der Regierung werden immer weiter verschräft, wir alle müssen Opfer bringen. Ich mag es, kritische Bücher zu solchen Themen zu lesen und war gespannt, was der Autor und Journalist Steingart in seiner Rede an das deutsche Volk zu sagen hat. Heute folgt die Rezension dazu. Was schnell auffällt, ist der direkte, schonungslose Schreibstil des Autoren. Er benutzt Worte, die eindringlich, aber auch beeindruckend sind. Ehrlich geht er auf die Position Deutschlands in der Welt, insbesondere in der Corona-Pandemie, ein. Und so übt er Kritik an der Regierung, aber bewahrt sich dabei Stil und Klasse, spricht aber viele Wahrheiten aus, die in uns Volk vorgehen. Aber nicht nur die Pandemie ist Thema. Auch andere Angelegenheiten, in denen Deutschland eine große Rolle spielt, werden kritisch und schonungslos ehrlich beleuchtet. Die Klimawandel-Diskussion, das Vorgehen unserer Politiker wird thematisiert. Was mir allerdings fehlt, ist eine aussichtsreiche, positive Perspektive. Der Autor hält alle Themen in einem recht finsteren Licht, welches nicht sonderlich hoffnungsvoll auf mich wirkt. Ja, Kritik ist angebracht, jeder von uns sollte kritisch sein. Doch fehlen mir die positiven Aspekte. Alles in allem ein sehr konstruktives Buch, eine Rede an unsere Nation, die eindringlich ist und vieles wiedergibt, was falsch läuft. 3,5/5 *

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.