Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kaltes Gold

Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Die Rönning/Stilton-Serie (6)

(33)
(23)
(4)
(2)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Gletscherleiche

Von: Annabell95

29.12.2020

Bei der Schneeschmelze in Lappland gibt ein Gletscher eine Leiche frei. Ein Mann, erschossen vor ca. 20 Jahren. Ermittlerin Olivia Rönning wird von ihrem Chef mit diesem Fall beauftragt und so macht sie sich auf den Weg. Die Fundstelle ist nur mit dem Hubschrauber zu erreichen. Auf dem Weg dorthin geraten sie und der Pilot in ein Unwetter und der Hubschrauber stürzt ab. Als Olivia erwacht ist sie auf sich allein gestellt. Der Pilot ist bewusstlos und das Funkgerät zerstört. Sie rettet sich in eine einsame Fischerhütte eines verlassenen Sommercamps. Doch scheinbar ist sie nicht allein. Jemand versucht zu verhindern, dass sie den Namen des Toten herausfindet.... "Kaltes Gold" ist der 6. Fall aus der Olivia Rönning und Tom Stilton - Reihe. Die Vorgängerteile kenne und bis auf dass mir die Vorkenntnisse zur privaten Geschichte der beiden Ermittler gefehlt hat, konnte ich das Buch auch ohne diese Kenntnisse lesen. Der Anfang ist Hochspannung pur mit dem Hubschrauberabsturz und der Verfolgung durch die abgeschnittene und unwegsame Landschaft. Dadurch wurde ich voll an das Buch gefesselt. Danach lässt die Spannung nach und die Ermittlungsarbeit beginnt. Aber es wurde nicht langweilig. Die Ermittlungsarbeit war interessant und spannend zu verfolgen in welche Richtung sie sich entwickeln. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und recht fesselnd. Die abwechselnden Perspektiven zwischen den einzelnen Protagonisten sowie die Abwechslung zwischen Privatleben und Ermittlungsarbeit sorgen für Abwechslung. Durch einige Cliffhänger an den Kapitelenden wird die Spannung noch erhöht. Die Landschaftsbeschreibungen waren sehr detailliert. Ich konnte mir die Landschaft und das drum herum richtig gut vorstellen. Olivia kam mir manchmal etwas unsympathisch rüber. Sie ist jung und hat viel Energie, aber prescht dann voraus, ist ungeduldig und lässt ihre Kollegen manchmal kaum zu Wort kommen. Außerdem macht sie mit einem scharfen Unterton den damaligen Ermittlern auch noch Vorwürfe damals nicht mehr zu einem Vermisstenfall herausgefunden zu haben. Mein Fazit: Ein toller Cold Case mit Auswirkungen auf die Gegenwart. Mir hat "Kaltes Gold" sehr gut gefallen, es war spannend bis zum Schluss. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Überraschend gut!

Von: Tatjana

28.12.2020

Anfangs war ich bezüglich des Buches recht skeptisch, da ich noch nie einen Thriller gelesen hatte der in den skandinavischen Ländern spielt. Zudem hatte ich anfangs Probleme in die Story rein zu finden, da zwischen den Kapiteln verschiedene Stories ablaufen. Oft springt man an unterschiedliche Orte, zu unterschiedlichen Zeiten und wird mit den Charakteren gern mal ins kalte Wasser geworfen. Die Namen der einzelnen Charaktere muss man sich gut merken,da man ansonsten schnell durcheinander kommt. Wenn man jedoch erstmal drin ist und das Prinzip verstanden hat wie dieses Buch aufgebaut ist, macht es sehr viel Spaß es zu lesen. Der Schreibstil der beiden Autoren geht leicht von der Hand und so wurde das Buch bei mir innerhalb von kürzester Zeit zum absoluten Pageturner.

Lesen Sie weiter

Spannende Unterhaltung

Von: Michael Rumpf

22.12.2020

Schon seit Sjöwall/Wahlöö bin ich Fan skandinavischer Krimis. Kaltes Gold fasziniert durch die Schilderung des Privatlebens der Protagnonisten ohne, dass die Gechichte selbst darunter leidet. Ein spannender Kriminalfall, der sich im wahrsten Sinne aus einem Cold Case zu einem sehr aktuellen Fall entwickelt. Spannend geschrieben, bis zum Schluss für Überraschungen gut. Der flüssige Schreibstil tut sein übriges. Von mir eine Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Im nördlichen Schweden mitten in Lappland wird bei der Schneeschmelze die Leiche eines Mannes freigelegt. Dieser muss vor zwei Jahrzehnten erschossen worden sein, die meisten Spuren sind also längst verwischt. Olivia Rönning soll die Ermittlungen aufnehmen, verunglückt jedoch mit einem Hubschrauber auf dem Weg zur Fundstelle. Sie muss sich allein in den eisigen Schneemassen durchschlagen, findet aber glücklicherweise einen Unterschlupf. Doch der Mörder ist aufmerksam geworden und versucht zu verhindern, dass das Verbrechen aufgeklärt werden kann… Das Autorenduo Cilla und Rolf Börjlind hat mit seiner Buchreihe um die engagierte Olivia Rönning bereits viele Fans gesammelt, die mit dem sechsten Band „Kaltes Gold“ Nachschub bekommen haben. Dabei nimmt das Privatleben der engagierten Ermittlerin gerade zu Beginn eine recht große Rolle ein, ihre Rückkehr aus einem Liebesurlaub in Mexiko ist dann allerdings der Auftakt zu einem sehr stimmungsvollen und spannenden Fall. Denn die eisigen Weiten Lapplands und die bedrohliche Atmosphäre, die durch die markanten Beschreibungen sehr gut zur Geltung kommen, ergänzen die rätselhafte Szenerie. Dass dabei einiges anders kommt als zunächst geahnt, gehört bei diesem Autorenduo keine große Überraschung. Das beginnt schon damit, dass Olivia in der Kindheit bei ihrem Vater von dem Verschwinden eines Mannes erfahren hat, der tatsächlich der Tote aus dem Eis sein könnte, enthält aber noch viele weitere Verweise und Überraschungen, die das Geschehen lebendig halten – insbesondere, da natürlich auch Tom Stilton wieder seine Finger im Spiel hat und Olivia aus ihrer misslichen Lage befreien will. Das sorgt für dynamische Wechsel und einen gelungenen Spannungsaufbau, der mit einigen Cliffhangern versehen ist. Dennoch wurde auch wieder viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere gelegt, sodass lieb gewonnenen Figuren wieder überzeugende Auftritte haben und ihren ganz eigenen Charme in der Handlung einbringen. Mir gefällt, dass sie dabei eben nicht auf der Stelle treten, sondern neue Ansätze gefunden werden, um sie zu präsentieren. Das gilt auch für die Handlung an sich, die häufig ausgetretene Pfade verlässt und neue Wendungen und Überraschungen einfließen lässt. Natürlich wird der Leser dabei einige Male auf eine fasche Fährte gelockt, die Identität des Täters und sein Motiv sind aber dennoch überzeugend und fügen sich stimmig in die Geschichte ein. „Kaltes Gold“ bringt zwar wieder die vertraute Stimmung der vorigen Bände mit sich, hebt diese aber noch einmal auf ein anderes Niveau. Mir gefällt, wie dicht und markant die Szenerie gestaltet ist und wie dramatisch und spannend sich die beiden Handlungsstränge entwickelt. Die Atmosphäre ist zudem sehr dicht geraten und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Lesen Sie weiter

Spannende Geschichte

Von: Bobby-86

21.12.2020

Ich hatte bisher nur wenige Bücher gelesen, die in Skandinavien spielen und muss sagen, dass mich das Buch von Anfang an total gefesselt hat. Die Beschreibung der Landschaft und Orte war so exakt, dass ich mir fast vorgekommen bin, auch in Schweden unterwegs zu sein. Die Handlung ist äußerst spannend und das von Beginn an. Kann das Buch nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Solide Story

Von: Schildkröte

21.12.2020

Dieses Buch ist der 6te Teil um ein Ermittlergespann welches einen Cold Case aufzuklären versucht. Durch Rückblenden erhält man aber auch als Neueinsteiger genug Hintergrundwissen um das Buch problemlos lesen zu können und die Zusammenhänge zu verstehen. In diesem Fall einen 20 Jahre alten Cold Case der einige Rätsel und Überraschungen zu bieten hat. Die Geschichte startet rasant, verliert in der Mitte etwas von seiner Spannung und nimmt am Ende noch einmal Faht auf. Die Ereignisse sind logisch und gut nachvollziehbar. Auch das Privatleben der Ermittler ist Thema und fließt in die Geschichte mit ein. Somit werden sie für mich realer und menschlicher. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Ich wurde als Leser gut unterhalten und fand auch die Idee des Falles sehr reizvoll und spannend. Wer ist der mysteriöse Unbekannte der Olivia das Leben in der Schneehölle schwer macht und die Aufklärung des Falls verhindern will? Wer ist der Tote? Warum stürzt der Hubschrauber ab? Können sie das Rätsel lösen? Diese Fragen schossen mir beim Lesen der Buchbeschreibung durch den Kopf und wurden beantwortet. Mit manchen der Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden, kann aber wie gesagt auch daran liegen das mir viel Wissen aus den Büchern vor diesem fehlt. Trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht und das Buch mir gefallen.

Lesen Sie weiter

Beim Thriller "Kaltes Gold" von Cilla und Rolf Börjlind dreht es sich um Olivia, eine junge Polizistin, die das erste Mal die Aufdeckung eines Mordfalls leitet. Doch schon zu Beginn, entkommt sie knapp dem Tod bei einem Hubschrauberabsturz und findet sich plötzlich selber als Gejagte wieder.... Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr von der Story preisgeben, da ich sonst dem Buch die Spannung nehmen würde. Die Personen, die in diesem Buch vorkommen, sind alle sehr, sehr gut beschrieben, und die Verhaltensweisen der Einzelnen sehr gut nachvollziehbar,vermutlich liegt das an der Kooperation von Cilla und Rolf Börjlind, dass die Charaktere so gut beschrieben sind. Der Handlungsbogen ist spannend gehalten und das macht das Buch bis zur letzten Seite so lesenswert. Ich hätte gerne noch weitergelesen. Der Schreibstil ist Leserfreundlich und es macht großen Spass das Buch zu lesen. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen. Das Einzige, das ich störend empfand, dass es von dieser Serie ein "Folgebuch" war, und man immer wieder in "kurzen Einheiten " über das ehemalige Geschehen aufgeklärt wird. Wohlgemerkt, so kann man die ein oder andere "Macke" der Romanfiguren besser verstehen. Ich persönlich mag es aber nicht, wenn man im Schnelldurchlauf etwas erklärt bekommt, wofür eigentlich ein ganzes Buch nötig war. Da dies aber meine ganz persönliche Einstellung ist, vergebe ich dem Buch trotzdem 5 Punkte -der Spannungsfaktor ist es einfach Wert!

Lesen Sie weiter

Spannender Thriller mit aktuellem Hintergrund

Von: Leseratte1405

20.12.2020

Das Verschwinden von Frederik Kalmar im Jahr 1999 wird nie aufgeklärt. Damals ist Olivia noch ein Kind und bei ihrem Vater auf dem Polizeirevier als die Meldung kam. Heute, 20 Jahre später wird die Leiche eines Mannes entdeckt die die Schneeschmelze freigelegt hat. Olivia ermittelt und recht schnell steht fest dass es sich um Kalmar handelt. Die Geschichte beinhaltet einige Nebenhandlungen die den Leser öfter mal auf eine falsche Fährte führen. Einen großen Raum nimmt dabei auch die Beziehung von Olivia zu ihrem neuen Freund Lukas und seiner psychischen Krankheit ein. Insgesamt fand ich "Kaltes Gold" aber sehr lesenswert und werde mir auch die vorherigen Bände kaufen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.