Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unterwegs ins Hier & Jetzt

Kankyo Tannier

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Heute wieder ein sehr schönes Buch zum Thema Achtsamkeit & Meditation: „Unterwegs ins Hier & Jetzt“ von Kankyo Tannier. Die französische Zen-Nonne bezeichnet sich selbst als "Nonne 2.0“, da sie einen YouTube-Kanal betreibt und bloggt! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Das Buch ist leicht und kurzweilig zu lesen. Tannier bringt Meditation, Achtsamkeit und Buddhismus auf unterhaltsame und erfrischende Weise rüber - und trotzdem lernt man so einiges! Die einzelnen Kapitel beinhalten gleichermaßen thematisches Grundlagenwissen wie persönliche Erfahrungen der Autorin. Schöne Rituale zum Erlernen von Meditation und zur Kultivierung von Achtsamkeit runden das Buch ab. Eine meiner Lieblingspassagen: „Die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt zu lenken, ermöglicht es, den Rest der Beschäftigungen des mentalen Feldes auszuschließen: Oder anders gesagt: Es ist unmöglich, an mehrere Dinge gleichzeitig zu denken! Wenn ich mich also auf die Verankerung im Boden konzentriere - oder auf den Atem - werde ich allmählich lernen, das Mentale zu kanalsierieren. Diese Fähigkeit ist ungeheuer nützlich, um den Geist von all seinen parasitären Gedanken zu befreien, die ständig darin herumwirbeln."⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Mein Fazit: Read it, enjoy it!

Lesen Sie weiter

Ich mag den Schreibstil von Kankyo Tannier, der sehr gut von Maike und Stephan Schuhmacher übersetzt wird. Die Zen-Nonne berichtet leise, humorvoll und tiefgründig von ihrem Alltag als Nonne. Fast nebenher erfahren wir wie Meditieren, Zen-Buddhismus und Achtsamkeit im Hier und Jetzt funktionieren kann. Sie macht bewußt wie schön das Alltägliche, Kleine um uns herum ist. Was es bedeuten kann, jeden Augenblick in diesem Moment zu sein. Dabei habe ich mich keinen Moment gegängelt, ermahnt oder aufgefordert mich zu verändern, gefühlt. Ganz im Gegenteil. Wir sind einzigartig und wenn wir dies annehmen, ist unser Leben um so vieles reicher. Dieses Buch öffnet leicht und leise und auch manchmal mit einem lauten Lachen unser Herz. Fazit: Ein herzerfrischend anderes Buch über Achtsamkeit.

Lesen Sie weiter

"Magie ist ein Kind, das spielt, ohne sich die Blicke der anderen bewusst zu sein." In ihrem zweiten Buch schreibt die Zen-Nonne Kankyo Tannier über vielfältige Wege Spiritualität in den Alltag zu integrieren. Im Zeitalter der Vernunft, in dem wir oft in die Analyse und Überpsychologiesierung flüchten, läd sie uns zum Beobachten und Experimentieren ein. Dazu stellt sie uns die drei Schlüssel des spirituellen Lebens vor: Konzentration, Präsenz und Mysterium und erläutert die Macht der Rituale. "Das Geheimnis des Zen besteht darin, sich einfach hinzusetzen, ohne Ziel, ohne Gewinndenken, in einer Haltung großer Konzentration." - Taisen Deshimaru Zu den beschriebenen Ritalen gehören u.a. Zazen, Gehmeditation, Benutzung eines Altars, Vergebungsritual, Abendritual, die Verwendung des Handys und Wohlwollendes Zuhören. Kanyko Tannier erzählt auf humorvolle und poetische Weise von ihrem Leben als Nonne und Lehrerin für Stimmbildung und wie sie beide Welten vereint und Ausgeglichenheit findet. Einen großen Platz in ihrem Herzen nehmen die Islandpferde ein, die sie in ihrer Freizeit betreut. Das Buch eignet sich gut für Einsteiger, denn die typischen Meditationen und Rituale, wie das Beobachten des Atems und der Gedanken, das Zählen und die Gehmehmeditation werden vorgestellt. Als "fortgeschrittene" Leserin hat mir gut gefallen, dass die Autorin den Fokus auf das bewusste Erleben des Alltags legt.

Lesen Sie weiter

Das Buch „Unterwegs ins Hier und Jetzt“ von Kankyo Tanner, erschienen im Lotus Verlag, führt uns zu Leben im Augenblick. Verrannt in Gedanken an die Zukunft oder an vergangenes, verlieren wir den Blick für den Moment. Wir sind oft so beschäftigt mit Dingen wichtig erscheinen, dass wir den Moment im hier und jetzt nicht mehr wahrnehmen. „Unterwegs ins Hier und Jetzt“ von Kankyo Tanner„Unterwegs ins Hier und Jetzt“ von Kankyo Tanner „Unterwegs ins Hier und Jetzt“ von Kankyo Tanner Oft merkt meines wenn man darauf aufmerksam wird und genau hier setzt das an. Beschränkt sich der Sinn des Lebens nur nach Sinnesgenuss, dann laufen wir Gefahr uns zum Beispiel in unserer Arbeit eingezwängt wiederzufinden-nur um das Geld zu verdienen und diesen Genuss zu finanzieren. Vielleicht nur mit dem nächsten Urlaub als einzigen Ausblick. Oder wir wechseln von einem Hobby zum nächsten, von einer Serie auf Netflix zur nächsten, ohne jemals tief in unser inneres nach dem gesucht zu haben, was uns wirklich bewegt. Im Buch werden Wege durch Übungen und Gedankenanstöße aufgezeigt wieder neue Werte zu finden. In einem spirituellen Leben wird hier das Abenteuer gelebt, unmittelbar in der Gegenwart. Die Rituale dazu stammen aus dem Zen-Buddhismus. Wichtig zu wissen ist auch wenn diese Übungen und Praktiken aus den Quellen uralter Spiritualität schöpfen, verlangen sie keinerlei Zugehörigkeit zu einer Religion! Wenn wir lernen unseren Geist wieder in den Körper zu bringen, erschließt sich der Sinn der Worte „mit beiden Füßen auf dem Boden stehen!“ Dies schon ist eine Konzentrationsübung. Wir müssen spüren lernen dass wir Beine und Füße haben mit denen wir in diesem Augenblick im Kontakt mit dem Boden sind. Besonders empfohlen für jene Menschen die zerstreut und verträumt sind. Dies nur ein kleines Beispiel wie man sich mit einfachen Übungen wieder in den Augenblick des Hier und Jetzt zurückholt um das Leben wahrzunehmen was jetzt gerade geschieht. Sympathisch geschrieben und gut erklärt lassen sich Rituale und Übungen gut nachvollziehen. Mit vielen Beispielen und Vergleichen regt sie uns zum Nachdenken an mit der Überlegung die Welt mal mit ganz anderen Augen zu sehen. 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.