Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
DUNKEL

Ragnar Jónasson

Die HULDA Trilogie (1)

(70)
(40)
(12)
(7)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

er erste Teil der Hulda Trilogie und wie geil ist eigentlich dieser Cover! Ob es in meine Top100 seit 1945 kommen würde, glaube eher nicht. Aber ich, bin ja auch nicht bei THE TIMES :o Für mich ein gutes Buch von @ragnarjo. Flüssiger Schreibstil, mit Hulda einen überraschend guter Charakter über den man gerne liest. Wer auf Brutale Thriller steht, wird hier enttäuscht. Das Ende ist wirklich sehr wild. Ich hoffe einfach mal das es nur eine Vorbereitung auf die Helgi Serie ist.

Lesen Sie weiter

"Ich halte nichts davon, etwas zu bereuen. Das Leben ist, wie es ist, es entwickelt sich so oder so in eine gewisse Richtung." (Track 23) Hulda Hermannsdottir arbeitet als Kommissarin bei der Polizei Reykjavik und soll frühzeitig in den Ruhestand gehen, um Platz für einen deutlich jüngeren Kollegen zu machen. Als Kompromiss darf sie sich einen letzten Fall aussuchen, den sie aufklären möchte, und wählt den Tod einer jungen Frau aus Russland, deren Leiche an der isländischen Küste gefunden wurde. Die bisherigen Ermittler haben den Fall zu den Akten gelegt, da sie davon ausgingen, dass es sich um einen Suizid handelte. Doch Hulda findet einen Suizid nicht plausibel, da der Asylantrag der jungen Frau gerade bewilligt wurde und die junge Frau alles andere als verzweifelt war. Was ist der Frau zugestoßen? Mir hat der Auftakt zur Hulda-Trilogie gut gefallen: Der Thriller wird ebenso spannend wie lebensnah erzählt, die Ermittlerin Hulda ist sympathisch, die Szenerie wurde stimmungsvoll beschrieben. Auch das Hörbuch ist gelungen, wurde angenehm und angemessen von Katja Bürkle eingelesen, und ich habe lange am Stück zugehört und wurde perfekt unterhalten, so dass ich mit meinen Gedanken nicht abgeschweift bin und immer weiter der fesselnden Geschichte gelauscht habe. Die Mischung aus Kriminalfall, Huldas Lebensgeschichte, ihrem Privatleben und ihren Verlusten hat mir sehr gut gefallen, und ich freue mich auf den nächsten Band der Reihe. Ragnar Jónasson: Dunkel. Die Hulda Trilogie, Band 1. Aus dem Englischen von Kristian Lutze. Ungekürzte Lesung mit Katja Bürkle. der Hörverlag, 2020; 17,95 Euro.

Lesen Sie weiter

Für mich eine außergewöhnlich erzählte Geschichte!

Von: Alexa K. aus Bad Oeynhausen

13.01.2021

Zum Buch: Die Kriminalkommissarin Hulda Hermannsdóttir steht kurz vor ihrer Pensionierung. Da der Nachfolger schon an ihrem Stuhl kratzt, darf sie sich noch einen ungeklärten Fall aussuchen und soll dann ihren Schreibtisch räumen. Hulda ist verzweifelt, hatte sie doch nicht damit gerechnet, so schnell aussortiert zu werden. Aber sie hat schon einen Fall im Auge, der ihr nahegeht. Vor einem Jahr fand man die Leiche der asylsuchenden Russin Elena im Flussbett. Der Fall wurde als Selbstmord tituliert und schnell vergessen. Aber für Hulda ist das nicht stimmig und sie begibt sich auf die Suche nach neuen Erkenntnissen. Dabei stellt sie fest, dass der damalige Ermittler nicht besonders gründlich war… Meine Meinung: Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, er ist nüchtern und faktisch und doch geht einem die Gefühlswelt von Hulda nahe. Denn der Leser erfährt auf seiner Ermittlungsreise mit ihr auch viel über ihre Vergangenheit. Da war ich teilweise sehr überrascht, weil ich niemals mit solchen Fakten gerechnet hätte! Die Protagonistin ist etwas schwierig im Umgang, aber ganz entziehen konnte ich mich ihr nicht. Denn nach und nach habe ich verstanden, warum sie so ist. Zugute halten muss man ihr auf jeden Fall ihre Hartnäckigkeit, ihren Sinn für Gerechtigkeit und ihren Mut! Ihr Werdegang nimmt viel Platz ein in dem Buch, was den Fall manchmal in den Hintergrund rückt. Das macht aber nichts, denn letztendlich wird der Fall doch von Hulda aufgeklärt. Das Ende hat mich einerseits traurig zurückgelassen, aber auch neugierig gemacht auf den zweiten Teil, den ich mir sofort besorgt habe! Mein Fazit: Für Fans von Island-Krimis kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Wer die etwas nüchterne Art mag, wird hier viel Lesespaß haben. Aber ich kann verstehen, wenn das Buch auf manche etwas langweilig wirkt. Aber das ist eben Geschmackssache, mir hat es auf jeden Fall gefallen!

Lesen Sie weiter

Dunkel

Von: Doris Rudolph

10.01.2021

Ein wirklich guter Auftakt einer neuen Reihe .Hulda ist eine originelle Ermittlerin und man kann gespannt sein, wie es mit ihr weitergehen wird. Nordische Krimis sind einfach immer gut.

Lesen Sie weiter

Das Buch beginnt zunächst eher wie ein Krimie. Erst später kommen die Thriller Elemente dazu, die dann doch den Thrillerkick geben. Die Geschichte wird in 3 Erzählsträngen erzählt die sich Schritt für Schritt zu einem verbinden. Dadurch wurde bei mir Spannung erzeugt den natürlich endeten diese fast immer an Punkten wo ich dachte ach nö, warum jetzt. Das motivierte zum weiterlesen, da ich ja wissen wollte wie es dort nun weiter geht. Hulda selber war mir anfangs etwas suspekt, da sie sich anders als erwartet verhielt, was sich später jedoch durch ihre Vergangenheit erklärte. Mit den anderen Figuren bin ich nicht wirklich warm geworden, sie wirkten für mich leider austauschbar. Die Story an sich war gut auch wenn der Thrill auf sich warten ließ und erst ziemlich am Ende einsetzte. Die Kapitel hatten eine sehr gute Länge Der Spannungsbogen baute sich Schritt für Schritt auf. Das Ende war dann eine wirkliche Überraschung den damit hätte ich nie gerechnet auch nicht mit den Geheimnissen die dann ans Tageslicht kamen.

Lesen Sie weiter

Mühsamer Einstieg in eine interessante Handlung

Von: lolas_lesefieber

03.10.2020

Ich habe in der falschen Reihenfolge angefangen, habe also zuerst Band 2 gehört und danach Band 1. Das hat allerdings gar nichts ausgemacht, außer dass der besondere Aufbau der Reihe ein bisschen durcheinander gekommen ist. Denn man verfolgt die Kommissarin Hulda in Abschnitten ihres Leben, wobei der erste Teil zu Beginn ihrer Pension spielt und sie im Laufe der Reihe immer "jünger wird". Die Geschichte, in der Hulda den Mord an einer Asylantin verfolgt, den ihr Kollege nur unzureichenden erforscht hat, ist sehr fesselnd. Etwas verwirrend fand dich die komischen Zeit- und Perspektivenwechsel, die den Einstieg in die Handlung ziemlich mühsam gemacht haben. Erst ganz am Ende des Buches habe ich verstanden, was es damit auf sich hatte. Als Thriller würde ich auch diesen Band nicht bezeichnen, weil nur wenig Spannung vorhanden war. Die Story war interessant und den einzelnen Hinweisen nachzugehen war in Kombination mit Huldas Lebensgeschichte abwechslungsreich. Das ist es auch, worauf sich das Buch hauptsächlich konzentriert: Huldas Geschichte. Dabei wird Huldas Gefühlswelt sehr genau angesprochen und ist leider das ein oder andere Mal etwas anstrengend, weil sie in Selbstmitleid versinkt und sich recht viel über ihr träges Leben beschwert. Das ändert sich dann aber auch noch im Laufe der Handlung. Das Ende war für mich super unerwartet und hat mich nochmal sehr packen können. Der Aufbau der Reihe und vor allem dass das Leben der Protagonistin im ersten Band quasi endet und in den nächsten Bänden dann nochmal genauer und in jüngeren Tagen behandelt wird, finde ich außergewöhnlich und sehr gelungen. Es bleiben noch ein paar Fragen offen, die man gerne geklärt haben möchte und ich bin schon gespannt auf den letzten Teil, der mir ja jetzt als einziger noch fehlt. Die Vertonung hat mir sehr gefallen, die Stimme passt wunderbar zu meiner Vorstellung von Hulda. Das Tempo war genau richtig und man konnte der Geschichte gut folgen. Auch die einzelnen Charaktere ließen sich gut unterscheiden.

Lesen Sie weiter

"Dunkel" von Ragnar Jónasson - Band 1 der Hulda-Triologie Die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir wird vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Doch zum Abschluss darf sie sich einen "cold case" aussuchen. Ihr Kollegen halten aber nichts davon, als sie erfahren, welcher Fall es ist. Und so begleitete ich Hulda bei ihrem letzten Fall und ihren Bedenken bezüglich der Einsamkeit in der Pensionierung. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war leicht und flüssig zu lesen und doch immer interessant. In die einzelnen Charaktere habe ich gut hereingefunden und konnte selbst entscheiden, wer mir mehr und wer mir weniger sympathisch war. Auch die isländische Natur kam gut zur Geltung. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, welcher 15 Jahre vor dem ersten spielt und hoffe, dass ich es wieder vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekomme. 😉

Lesen Sie weiter

Verschiedene Handlungen

Von: Tinae

13.07.2020

Das Buch lässt sich gut lesen und die meisten Kapitel sind auch nicht so lang, sodass man auch öfter eine Pause einlegen kann. Zeitweise gibt es in dem Buch 3 verschiedene Handlungen. Bei den Handlungen merkt man auch schnell welche jetzt grad spielt. Die 1. Handlung erzählt von Hulda in der Gegenwart. Die 2. Handlung von einer Frau die einen Ausflug mit einem Mann macht und die 3. Handlung von einem Kind mit seiner Mutter aus der Gegenwart. Es bleibt auch immer spannend, da die Handlungen im spannendsten Moment wechseln. Das Ende fand ich sehr überraschend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.