Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fuchs 8

George Saunders

(41)
(20)
(10)
(3)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Böser Mensch..

Von: Kitte

26.01.2020

Das Buch "Fuchs 8" von George Saunders ist eine tolle moderne Fabel erzählt von einem Fuchs der die Sprache des Menschen versteht, obwohl er deren handeln nicht nachvollziehen kann. Eine zum denken anregende und traurige Fabel für Erwachsene und auch für Kinder geeignet.

Lesen Sie weiter

Ein Lesehighlight

Von: Elfentroll_books

25.01.2020

Fuchs 8 ist ein außergewöhnliches Buch. Erst dachte ich, nachdem ich die Schreibweise las an ein Kinderbuch. Aus der Sicht des Fuches, in der Menchsensprache, so wie es sich für den Fuchs anhört. Wenige Seiten später fand ich heraus, das das Buch doch Sehr gesellschaftskritisch, traurig und zum nachdenken ist. Mal was komplett anderes. Für etwas ältere Kinder geeignet, aber auch für Erwachsene sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Post aus der Tierwelt

Von: KB-B

23.01.2020

„Aber in einer Nacht hab ich was gehört, da wollte ich mir noch mal anders überlegen, wi ich von den Mänschen denke. Und da bin ich immer noch dabei.“ Ein Fuchs auf dieser Erde? Eigentlich ist dies nicht ungewöhnlich. Dass ein Fuchs die Sprache der Menschen beherrscht, hingegen schon. Was wäre, wenn ein Fuchs uns ein Brief schreiben würde und uns mit unserem Benehmen auf dieser Erde konfrontieren würde? Wie leben wir in dieser Welt? Wie denken Tiere, in diesem Buch Füchse, über uns Menschen? Haben sie eine gute Meinung über das Verhalten der Menschen? Oder sollten wir unser Verhalten ändern? Wie gehen wir mit unserer Umwelt um? Wie verhalten wir uns gegenüber anderen Lebewesen? Respektieren wir andere Lebewesen? George Saunders hat sich mit dieser Frage in seinem Buch „Fuchs 8“ auseinandergesetzt. Durch die von ihm verwendete Sprache und den Verzicht auf Seitenzahlen wird der Leser auf den Boden der Tatsachen gezogen. Er wird in die Lage versetzt, die Welt aus der Sicht eines Fuchses wahrzunehmen. Das Buch ist liebevoll geschrieben, bzw. grandios übersetzt worden und wurde sehr schön illustriert. Vielen Dank an Randomhouse für das Testleseexemplar.

Lesen Sie weiter

Fuchs 8

Von: Clara

22.01.2020

Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Geschichte ist aus der Feder eines Fuchses erzählt, der eine ganz eigene Stimme erhält, da er die Wörter so schreibt, wie er sie hört. Zudem wird sein Charakter durch die Illustrationen betont. Ein sehr berührendes Buch, das aufgrund seiner Kürze und dem Erzählduktus heraussticht. Ich würde es als Buch für Erwachsene beschreiben, da es einen sehr feinen Humor entfaltet.

Lesen Sie weiter

Fuchs8

Von: Paradiesvogel49

21.01.2020

Eine wunderschöne Geschichte man kann sich in dem Buch herrlich verlieren beim Lesen Eine Geschichte aus sicht ,vorsicht Spoiler, des Fuchses ist einfach hinreissent schön und gleichzeitig auch sehr Traurig, ein paar Tränen sind gelaufen. Dieses Buch sollten ganz viele Menschen Lesen und Kindern vorgelesen werden.

Lesen Sie weiter

George Saunders gewann den Man Booker Price 2017 mit seinem Roman „Lincoln im Bardo“. Der Roman hat mir so gar nicht gefallen. Deswegen hätte ich sicher auch kein Buch mehr von Saunders angerührt. Doch dann schwärmte Thea Dorn im letzten Literarischen Quartett von Fuchs 8. In der Tat habe ich mich sehr über dieses schmale Büchlein amüsiert, was aber sicher auch der gelungenen Übersetzung von Frank Heibert mit zu verdanken ist. Denn er hat die amerikanische Fux-Sprache in eine deutsche Fux-Sprache übertragen, die wirklich hinreißend ist. Fuchs 8 hat nämlich die Menschensprache gelernt. Er hat sie sich selbst beigebracht, indem er vorm Fenster von Menschenhäusern lauschte. Da er offenbar immer abends in der Dämmerung vor Kinderzimmern lauschte, hat er vor allem aus Kindergeschichten und Märchen gelernt. Er sieht dann auch, wie die Menschin Gutenachtküsschen verteilt und denkt sich, dass es also auch viel Liebe unter den Menschen gibt. Alles ändert sich, als im Fuchsgebiet „Elkawes“ anfahren und immer mehr Bäume bis zum Kahlschlag verschwinden. Das Fuchsgebiet ist Bauland geworden. Die Menschen bauen eine „Mool“, ein „Zenter“, wie Fuchs 8 bald erlauscht. Die Füchse leiden von nun an Hunger und Durst, werden immer schwächer. Fuchs 8, der große Tagträumer, bietet sich an, das „Zenter“ zu erkunden auf der Suche nach einem neuen Lebensraum. So landen er und sein Kumpel Fux 7 im Einkaufszentrum. Zunächst scheint alles gut zu laufen, es gibt künstliche Bäche und geschützte Stellen, sogar an Nahrung scheint es nicht zu mangeln. Doch auf dem Rückweg läuft alles aus dem Ruder und Fuchs 8 beginnt an der Liebenswürdigkeit der Menschen bitter zu zweifeln … „Warum hat der Schöpfer so ein krosen Feler gemacht, das die Kruppe, die so vil kann, so böse is?“ Ein schmales Bändchen, mehr ist es nicht, aber dennoch ein kostbares Büchlein. Eine sprachliche Extratour mit übersetzerischer Glanzleistung. Die zarten Illustrationen sind von Chelsea Cardinal.

Lesen Sie weiter

Ihr Lieben, heute möchte ich euch ein ganz be­son­de­res Buch vor­stellen, was ich vor ei­ni­ger Zeit in einer Buch­hand­lung in der eng­li­schen Ori­gi­nal­aus­gabe ent­deckt habe. Ehr­lich ge­sagt konnte ich gar nicht anders, als mir das Buch ge­nauer an­zu­se­hen, weil das Cover so wun­der­schön ist. Ge­kauft habe ich es mir in der eng­li­schen Aus­ga­be nicht, nach­dem ich einen Blick ins Inne­re ge­wor­fen habe und dach­te, das Buch wäre in einem be­stimm­ten Dia­lekt ge­schrie­ben, den ich nicht ver­ste­he. Nun ist Fuchs 8 Ende Okto­ber im Luch­ter­hand Li­tera­tur­ver­lag er­schie­nen und ich habe mich an die Ge­schich­te ge­wagt. Viel Spaß mit der Buch­be­spre­chung. Was ist also dieser komi­sche Dia­lekt, den ich in der Ein­lei­tung er­wähnt ha­be? Es ist die mensch­li­che Spra­che, so wie Fuchs 8 sie ge­lernt hat. Näm­lich ein­fach nur durchs Zu­hö­ren und ohne zu wissen, wie man sie rich­tig schreibt. Er ist quasi Auto­di­dakt. Allein durch dieses Stil­mittel wird eine Un­schuld her­vor­ge­ru­fen, wie ich sie noch nie in einem Buch ge­le­sen habe. Doch Fuchs 8 ist nicht nur un­schul­dig, son­dern auch ur­ko­misch. Man muss ein­fach grin­sen, wenn man liest, was Fuchs 8 dem Leser alles er­zählt. Es ist herr­lich char­mant. Ein­mal in dem Er­zähl­stil des Fuchses an­ge­kommen, ist es leicht, der Ge­schich­te zu fol­gen. Ich hatte eine Zeit­ lang die Be­fürch­tung, der Aus­druck würde mich ner­ven. Das tat er aber zu kei­nem Zeit­punkt. Es war ein­fach stimmig. Es macht gro­ßen Spaß zu le­sen, wie sich die Ge­schich­te rund um Fuchs 8 ent­fal­tet. Die­se be­ginnt bei­spiels­wei­se mit dem All­tag der Füchse und wie­so die Füchse ihre Beu­te­tie­re immer fair be­handeln. Aber auch wa­rum Füchse und die meis­ten ande­ren Tiere sehr glück­lich mit ihrem Le­ben und dem, was sie ha­ben, sind. Ich mochte den Fuchs sehr gerne. Als Er­zäh­ler ist er sehr opti­mis­tisch und ver­leiht der Ge­schich­te Herz, wäh­rend er den Leser zum Nach­den­ken anregt. Die Botschaft des Buches geht dem Leser sehr nahe. Nach­dem der Leser den Fuchs kennen­ge­lernt und lieb­ge­wonnen hat, macht die Ge­schich­te eine schar­fe Wen­dung und man er­fährt, wie­so er seine Ge­schich­te über­haupt er­zählt. Was Fuchs 8 errei­chen möch­te, ist herz­zerrei­ßend und tief­grün­dig. Es geht um die Fra­ge, wes­halb Men­schen, die so viel Po­ten­zial und Mög­lich­kei­ten ha­ben, grau­sam zu­einan­der und zu Lebe­wesen sind. Wie ich das Buch ein­ord­nen soll, weiß ich je­doch nicht. Trotz der zahl­rei­chen wun­der­schö­nen Zeich­nun­gen im Buch ist es mei­ner Mei­nung nach eher ein Buch für Er­wachse­ne, auch wenn ich glau­be, dass man das Buch auch Kin­dern vor­le­sen kann. Die­se Ge­schich­te hat etwas Fa­bel­haf­tes an sich, ist rea­lis­tisch, ver­träumt und auch komplex. Für mich ist die­ses klei­ne Büch­lein ein ab­solu­tes High­light im Re­gal, das ich wärmstens empfeh­len kann.

Lesen Sie weiter

Beschreibung: Fuchs 8 war stets unbeschwert, liebte die Menschen und wollte von ihnen lernen. So lernte er ihre Sprache, lernte sie kennen und wurde von seinem Rudel dafür ausgelacht. Doch dann kommt der Tag, an dem der Bau eines Einkaufszentrums seine Heimat zerstört. Auf der Suche nach Hilfe begibt er sich zu den Menschen, die doch immer so gut, so mächtig, erscheinen und möchte seine Familie vor dem drohenden Untergang bewahren. Meinung: Eigentlich müsste das Buch "Fuks 8" heißen, denn der Fuks, der kann zwar die Sprache der Menschen, denn sonst könnte er seine Geschichte erst gar nicht nieder schreiben, doch der Fuks kann diese Sprache nur so, wie er sie gelernt hat, nämlich wie er sie hörte. Da ich mich jedoch schon beim Lesen der kurzen Lektüre von 56 Seiten schwer tat mit der Art, zumindest bis ich einmal drin war, möchte ich euch die Rezension in richtiger Form präsentieren. Dieses Buch ist einfach ein kleines Meisterwerk. Mir standen buchstäblich die Tränen in den Augen. Es ist als Brief an die Menschheit verfasst und erzählt von den Geschehnissen kurz vor dem Bau des Zentrums sowie der Zeit danach. Wie der Fuchs zu dem wurde, wer er war. Ich weiß gar nicht, was ich groß erzählen soll um nicht zu viel zu verraten. Es hat mich sehr bewegt, da der Fuchs zwar die Sprache der Menschen beherrscht, sie für ihre Größe bewundert, aber einfach nicht verstehen kann, wie sie handeln. Dieses Geschichte ist für mich ein Appell an die Menschlichkeit. Es führt gekonnt vor Augen, dass wir unser Handeln besser überdenken sollten; über den Tellerrand schauen, denn wir sind nicht allein auf dieser Welt. Mehr möchte ich gar nicht mehr dazu sagen. Lest dieses Buch, lasst es wirken und vergesst es nicht, denn aus meiner Sicht ist dies ein sehr wichtiges Buch. Grausam und doch herzergreifend.  Fazit: Eine gekonnte Darstellung über das Leben als Fuchs, der unser menschliches Handeln wohl bewundert, aber nicht verstehen kann. 

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.