Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fuchs 8

George Saunders

(41)
(20)
(10)
(3)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Gemischte Gefühle

Von: Sindy

16.02.2020

Ich habe mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen, obwohl ich den Vorgänger bzw. andere Werke des Autors nicht kannte. Beim durchblättern gefielen mir die schönen Illustrationen und durch die geringe Seitenzahl war es ein tolles Buch für Zwischendurch, das schnell gelesen ist. Mit einem Kinderbuch hat es für mich nichts zu tun. Frühestens ab 10 Jahren würde ich das Buch zur Verfügung stellen. Zu Beginn des Lesens fallen schnell die unzähligen Schreibfehler auf die gewollt sind aber sich irgendwann wie ein furchtbar schwäbischer Akzent anhören. Das hat es einerseits für mich sehr schwierig gemacht, da ich Wörter und Sätze mehrmals lesen musste um sie zu verstehen. Für Kinder finde ich das nur verwirrend und unangebracht. Die Geschichte an sich ist ganz schön geschrieben. Natürlich geht es hauptsächlich um Kritik am Menschen und seinen Umgang mit den Tieren aber auch wie die Tiere die Welt sehen und versuchen zu verstehen. Es war teilweise ganz allerliebst geschrieben und erklärt und brachte mich auch zum lächeln. Für mich blieb, trotz der kurzen Geschichte, hinterher viel Raum zum Nachdenken und auch zum Anregen, welchen Einfluss wir eigentlich haben ohne das es uns oft bewusst ist.

Lesen Sie weiter

von allem was dabei

Von: Monika

14.02.2020

dieses Buch ist wie ein bunter Blumenstrauss - Trauer, Freude, Witz, Hoffnung, Realität von allem was dabei. Mal was anderes und sehr lesenswert

Lesen Sie weiter

Anfangs war ich beim Lesen des Buches etwas überfordert, da der Fuchs, um den es im Buch geht, so "schreibt", wie er es bei den Menschen hört. Man muss sich an diesen Stil definitiv gewöhnen. Ist man aber einmal drin in diesem Schreibstil, so entdeckt man eine wirklich schöne Geschichte, die besagter Fuchs da zu erzählen hat. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten also auf jeden Fall eine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Absolut liebevoll geschrieben

Von: steffi17881

10.02.2020

Ich habe die kleine Geschichte wahnsinnig gerne gelesen. Nicht nur das ich Füchse sowieso sehr gerne mag, vorallem die Geschichte dahinter regt sehr zum nachdenken an. Ich würde das Buch auf jeden Fall mit meinen Kindern, sollte ich je welche haben, lesen.

Lesen Sie weiter

Was zu aller erst auffällt, ist dass der Text mit Schreiben nach Gehör verfasst wurde. Eine Sache, die vielleicht in den ersten paar Zeilen des Buches noch ganz angemessen ist, wird schon nach der ersten Seite unglaublich nervig. Ich sehe auch keinen Vorteil in dieser Rechtschreibung für das Buch selbst. Ansonsten ist das Buch erstaunlich brutal auf eine kindliche Art. Es handelt von Verlust, Gewalt und Trauer; sowie auch Mut und Leben. Dieses Buch gibt viel zum Nachdenken und abgesehen von der absolut scheußlichen Rechtschreibung meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Brief an die Menschen

Von: SummseBee

06.02.2020

Fuchs 8 war schon immer viel neugieriger und etwas anders als die anderen Füchse in seiner Gruppe. Besonders die Menschen haben ihn interessiert. So hat er sich in den Büschen vor den Häusern versteckt und zugehört, wenn Eltern ihren Kindern Gutenachtgeschichten vorgelesen haben. Auf diese Weise hat er die menschliche Sprache erlernt. Er ist fasziniert von den Menschen und ihrem Leben. Doch als dann ein Einkaufszentrum im Wald gebaut wird, bedroht das ihn und den Lebensraum seiner Fuchsgruppe. Er beschließt seine Fuchsfamilie zu retten und will sich auf den Weg zu den Menschen machen... Als ich begonnen habe diese Geschichte zu lesen habe ich erst mal gestutzt, denn die Geschichte ist aus der Sicht von Fuchs 8 erzählt und genau so geschrieben wie er die Sprache der Menschen hört. Also in Lautsprache und nicht in korrekter Grammatik. Doch daran habe ich mich schnell gewöhnt und fand es dann auch teilweise sehr lustig und liebenswert. Die Geschichte ist wie eine Art Brief an die Menschen verfasst und beinhaltet viele Dinge, die so wahr sind und einen noch nachträglich beschäftigen. Abgerundet wird die Geschichte durch schöne und passende Illustrationen. Wie Fuchs 8 die Geschichte erzählt und was ihm alles passiert bzw. wie er durch seine unbedarfte Art und Naivität der Menschheit den Spiegel vor Augen hält, hat mich sehr berührt. Ein wirklich lesenswertes Buch!

Lesen Sie weiter

Ein außergewöhnliches Buch

Von: Leonaa

03.02.2020

Zunächst war ich von dem außergewöhnlichen Schreibstil überrascht, jedoch konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste mir zum Ende hin sogar die ein oder andere Träne verdrücken. Dieses Buch hat es mit wenigen Seiten geschafft mich zum Nachdenken anzuregen und einiges zu verändern.

Lesen Sie weiter

Nette Idee

Von: Bettina D.

30.01.2020

Das Buch ist sicher auch zum Vorlesen für Kinder geeignet, da es auch ziemlich kurz ist. Man erlebt die Welt aus Sicht eines Fuchses. Die Schriftsprache ist etwas gewöhnungsbedürftig und für weniger geübte Leser bestimmt schwierig. Der Autor wollte hier auch bei der Erzählung den Fuchs direkt zum Reden bringen. Die Geschichte ist sicher noch ausbaufähig und für einen 2., 3., 4. ... Teil geeignet, welchen ich dann auch lesen würde. Die Geschichte ist nett geschrieben und man kann auch nachvollziehen, wie sich der Fuchs entwickelt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.