Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Charlotte Schüler

(27)
(23)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Ich konnte mich für einige der DIYs begeistern und andere wiederum waren für mich persönlich nicht das Richtige. Aber es geht nicht darum „perfekt“ zu sein, alles richtig zu machen. Jeder kann in seinem Ermessen nachhaltiger leben. Daher habe ich 5 Dinge zusammen gestellt. Wovon sicherlich auch du etwas umsetzen würdest, oder vielleicht sogar schon tust! Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen. Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen. Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Lesen Sie weiter

„Do it yourself – Einfach plastikfrei leben“ von Charlotte Schüler Plastik, Plastik, Plastik überall um uns herum. Das Material, was gleichzeitig eigentlich so gut und praktisch, aber andererseits auch so schädlich für unseren Planeten ist. Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, denn es gibt sicher immer noch gute Ideen, wie man auf Plastik verzichten kann, auf die man nicht von alleine gekommen wäre, bzw. von denen man noch nicht gelesen hat. Das Buch von Charlotte Schüler ist nicht das erste, welches sie zu dem Thema herausbringt. Es ist auf Apfelpapier gedruckt, was ich mit wesentlich unangenehmer vorgestellt habe, als es ist. Das Papier fasst sich gut an und ist sehr glatt. Die erste Regel, die ich auch gut finde lautet: nicht alles plastiklastige aus dem Haus zu verbannen, sondern das was man hat auch aufzubrauchen, bzw. so lange noch zu nutzen bis es kaputt ist um diese Ressourcen nicht zu verschwenden. Die Autorin zwängt dem Leser die Einstellung keinesfalls auf, sondern rät zu einem langsamen Plastikentzug um dann nach und nach plastikfreie Alternativen ins Haus zu holen, oder gewissen Dinge einfach selbst herzustellen. Dazu gibt es Vorschläge für Kosmetika, wie Lidschatten, Bodylotion etc. Aber es gibt natürlich auch Tipps und Tricks in anderen Bereichen, wie z.B. den Coffee to go-Becher auch mal für eine heiß Nudelsuppe unterwegs zu nutzen. Ich fand das Buch interessant, kannte einige Tipps schon und andere waren für mich leider nicht so relevant, weil ich z.B. keinen Lidschatten trage. Auch denke ich, dass manche Dinge sich in einer Großstadt besser realisieren lassen, da es dort mehr Märkte und Unverpacktläden gibt als auf dem Dorf. Dennoch – wenn jeder einen kleinen Anfang bei sich macht, können wir alle gemeinsam viel erreichen. Für viele (Selbermacher) sind sicherlich tolle Tipps in diesem Buch enthalten. 😊

Lesen Sie weiter

Ich setze mich schon länger mit dem Thema Plastikfrei bzw. der Reduzierung von Plastik auseinander, daher fand ich diesen Ratgeber super interessant. Zunächst gibt Charlotte Schüler und einen kleinen Einblick, wie sie selbst zu einem plastikfreien leben kam, erklärt ein paar Basics und führt nochmal auf, warum es so wichtig ist, Plastik zu reduzieren. Auch wenn einem bewusst ist, dass viel Müll, vor allem Plastik im Meer landet, ist es doch schockierend, hier nochmal ein paar Fakten schwarz auf weiß zu lesen. Die DIY-Projekte decken vor allem den Bereich Badezimmer ab. Hier wird erklärt, wie man sich Zahnpasta, Seife, festes Schampoo, Duschgel, Haargummis, dekorative Kosmetik und noch viel mehr, selbst herstellen kann. Ich nutze schon länger feste Seife und festes Shampoo und werde nun auch mal ausprobieren, mir selbst welches herzustellen. Auch die Bodylotion steht weit oben auf meiner DIY Liste. Außerdem gibt es noch ein paar DIY‘s in den Bereichen Haushalt - wie Waschmittel oder Spülmittel-, Lebensmittel und für Unterwegs. In diesem Bereichen hätte ich mir ein paar mehr DIY‘s gewünscht, der Fokus liegt bei dem Buch ganz klar auf dem Badezimmer. Passend zum Thema Umwelt, ist das Buch übrigens auf Apfelpapier gedruckt, was ich persönlich echt toll finde. Das Papier wird mit erneuerbaren Energien aus Trester der apfelverarbeitenden Industrie hergestellt. Alles in allem, fand ich den Ratgeber wirklich sehr interessant und ich werde definitiv einige Sachen ausprobieren, um meinen Plastikverbrauch etwas einzuschränken. Auch wenn man nicht komplett Plastikfrei leben möchte, findet man hier nützliche Tipps um den Plastikkonsum einzuschränken und auch das hilft unserer Umwelt

Lesen Sie weiter

in langer Buchtitel für eine kurze Botschaft: Den eigenen Haushalt mit plastikfreien Produkten zu füllen, das muss nicht teuer sein! Vieles lässt sich mit Know-How, den richtigen Zutaten und ein wenig Geduld aus den Dingen herstellen, die ohnehin bereits vorhanden sind. Bloggerin und Instagrammerin Schüler verrät nach ihrem ersten Buch "#Einfach plastikfrei leben" im Nachfolger, wie das Selbermachen funktionieren kann. Zahllose Fotos erleichtern das Nachvollziehen. Weil dieses Buch den Schwerpunkt des Selbermachens hat, geht die Autorin nur kurz auf die allgemeinen Gründe für die Reduzierung von Plastik in unserer Gesellschaft ein. Sympathisch: Ihr Ansatz, einfach mal anzufangen statt sich direkt mit Perfektionismus die Laune zu verderben. Schüler sagt, es komme einem Ideal gleich, völlig plastikfrei zu leben. Und: "Unzählige kleine Schritte sind viel besser und verändern mehr, als wenn nur ganz wenige Menschen vollkommen perfekt plastikfrei leben." Getreu dem Motto präsentiert die Autorin zahlreiche DIY-Rezepte, persönliche Tipps, Checklisten und so genannte Low-Budget-Hacks. Ihre Ideen reichen von selbstgemachter Limonade und Kräckern über Kosmetik und Waschmittel bis hin zu Bade- und Duschgel. Das ist natürlich in vielfacher Hinsicht ein typisch weiblicher Ansatz, aber offenbar möchte Schüler auch vorrangig Frauen erreichen - sonst hätte sie Ihr Buch nicht mit dem Kapitel über Make-Up begonnen. Ihre Rezepte und Hinweise sind sowohl für Menschen, die gerade erst anfangen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, als auch für Fortgeschrittene durchgängig gut les- und nachvollziehbar. Dabei merkt man, dass die Autorin aus der (bayrischen) Bloggerszene kommt und keine professionelle Texterin ist - was durchaus Charme besitzt. Einzig auf die seitengroßen Fotos ihrer Person hätte sie verzichten können. Ihre Botschaft des einfachen plastikfreien Lebens belegt Schüler jedenfalls eindrucksvoll mit zahlreichen Ideen, Tipps und Rezepten. Einige kennen wir noch aus Großmutters Zeit: Natron zum Putzen zu verwenden zum Beispiel. Andere, wie Kastanien aufgrund der enthaltenen Saponine einfach als Waschmittel zu gebrauchen, sind unbekannter, aber ebenso einfach umzusetzen. Dazu passt, dass das Buch auf Apfelpapier gedruckt wurde. Das ist eigentlich ein Abfallprodukt, eignet sich von Haptik und Optik her aber sehr gut zum Bedrucken. Nicht nur Schüler findet: Davon sollte es mehr geben! Die Lektüre von "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft" macht jedenfalls Lust, einfach mal selbst loszulegen und einfach auszuprobieren. Denn wir wissen ja: Perfekt ist ohnehin niemand - warum sollten es also unsere selbstgemachten Produkte sein?

Lesen Sie weiter

Dies ist das zweite Buch von Charlotte Schüler und beinhaltet viele Tipps, wie man seinen Alltag umstellen kann. Dadurch, dass ich Band eins gerade erst gelesen habe, konnte ich vieles im zweiten Band überspringen, da sich doch recht viel wiederholte. Ein Großteil machte auch die Herstellung von Make Up aus. Wobei ich mir bei den Zutaten nicht sicher bin, ob ich in diesem Bereich jemals Plastikfrei leben werde… besonders auf Mascara kann ich nicht verzichten. Am besten gefiel mir die Rubrik über Putzmittel. Es ist wirklich erstaunlich, was Natron alles kann! Hier waren sehr viele gute Do-it-Yourself-Anleitungen vorhanden! Auch beim Thema Lebensmittel hat sich wieder viel wiederholt… Daher kann ich guten Gewissens Band 1 empfehlen und Band 2 eher, wenn man schon angefangen hat seinen Alltag umzustellen und zusätzliche Inspiration braucht.

Lesen Sie weiter

Plastik ist so verpönt wie noch nie. Aus gutem Grund. Denn es verschmutzt unsere Umwelt, die Meere und unsere eigenen Körper. Also besser früher als später damit anfangen, nach Alternativen zu suchen. Charlotte Schüler hat irgendwann bewusst begonnen, ihr ganzes Leben plastikfrei umzukrempeln und gibt in ihrem Buch Tipps und Tricks, welche Plastikprodukte ganz einfach durch andere ersetzt werden können. Dazu hat sie das Buch in unterschiedliche Bereiche eingeteilt: Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Und stellt ganz viele Rezepte (Körperpflege, Putzmittel, Lebensmittel) und DIY-Anleitungen vor. Zusätzlich gibt die Autorin Informationen, die dem Buch einen großen Mehrwert geben, so zum Beispiel: Wie ernte ich meine Aloe Vera? oder Wie ordne ich am besten meinen Kühlschrank? Einen großen Teil widmet die Autorin der Kosmetik. Sie gibt viele Beispiele, wie man sich eigene Schminke, Reinigungs- und Pflegeprodukte für Haut und Haar selber herstellen kann. Manche der verwendeten Zutaten fand ich fraglich, zum Beispiel sehr starke Tenside für Shampoo oder Natron zum Zähneputzen (greift den Zahnschmelz an). Die Anleitungen sind aber einfach gehalten und sehr verständlich, sollten auf ihre Inhaltsstoffe aber auch kritisch betrachtet werden. Sie geht ebenso auf unterschiedliche Haut- und Haartypen ein, was ich sehr gut fand. In den anderen Kapiteln konnte ich sehr viele wertvolle Tipps für mich rausholen. Das meiste ist wirklich sehr einfach umzusetzen. Was mich ein bisschen gestört hat, war der Schreibstil. Ich wusste lange nicht so genau, was mir da nicht zusagt, bis ich ein Muster erkannt habe. Schüler schreibt so, als würde sie gerade ein Gespräch mit dir führen und in diesem Gespräch erklärt sie dir alles. Sie spricht die Leser*innen ständig mit "du" an und erzählt von ihr selbst mit "ich". Hin und wieder kommt auch ein kollektives "wir" zutage, was mich ziemlich genervt hat. Sie schreibt für mich ein bisschen mit diesem aufgesetzten "Influencer-Gehabe". Wisst ihr was ich meine? Es ist dieses "ultra-persönliche", was mir beim Lesen des Sachbuchs einen schalen Nachgeschmack bereitet hat. Auch wenn der reine Inhalt wirklich sehr informativ ist und sie natürlich aus ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Das ist sicher Geschmacksache und das Buch ist auf jeden Fall an eine jüngere Generation gerichtet. Manchmal wiederholt sie sich und geht hin und wieder von einem Vorwissen aus, das sie im Buch nicht erwähnt. Fazit Ein sehr schön gestaltetes Buch über plastikfreies Leben mit vielen tollen Rezepten und DIY-Anleitungen. Ich war selber überrascht, wie einfach man manche Alternativen umsetzen kann. Der Schreibstil hat mir leider nicht so zugesagt, aber die Anleitungen sind sehr einfach gehalten und alles ist sehr verständlich beschrieben.

Lesen Sie weiter

Ich versuche Schritt für Schritt immer mehr in meinem Alltag auf Plastik zu verzichten. Da kam mir doch so ein DIY Buch ganz recht. Das ganze Buch ist aus Umweltfreundlichen Apfelpapier gedruckt, was natürlich perfekt zum Thema passt! Wir beginnen das Buch mit einer Einführung rund ums Plastikfreie Leben, die Basics also inklusive Einsteiger- und Low-Budget-Tipps. Letzteres finde ich sehr gut, denn viele denken, Plastikfrei muss auch immer gleich teurer sein! Die DIY Anleitungen sind in die folgenden 4 Kategorien eingeteilt Bad Haushalt Lebensmittel Unterwegs Von MakeUp, Gesichtsmasken, über Waschmittel bis hin zu Tragetaschen aus alten Tshirts ist hier wirklich alles mit dabei. Charlotte hat sogar an ein leckeres Eisrezept gedacht. Perfekt fü den Sommer. Die DIYs sind allgemein sehr einfach beschrieben, die Zutaten überschaubar und vieles davon (mal abgesehen von der Kosmetikkategorie) hat man schon zu Hause. Vorallem die Zutaten für die verschiedenen Haushaltshelfer wie Waschmittel aus Kastanien (die man ja bekanntlich umsonst sammeln kann) oder Reiniger befinden sich in meiner Vorratskammer. Warum also beim Kalkentferner nicht einfach auf die Natur zurückggreifen, als die Chemiekeule verwenden! By the way ... Zitrone, Natron und Essig wirken immer wunder ;) Fazit: Charlottes Do It Yourself Buch eignet sich super für alle, die ernsthaft ihren Plastikkonsum reduzieren und die Umwelt schonen wollen. Denn, wenn jeder auch nur kleine Schritte macht, tun wir unserer Erde einen großen Gefallen!

Lesen Sie weiter

Zunächst möchte ich meine Begeisterung für die wundervolle Aufmachung dieses Ratgebers zum Ausdruck bringen! Die einzelnen Kapitel sind wundervoll gestaltet und besonders übersichtlich aufgebaut. . Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt: Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs! In den einzelnen Abschnitten wurden viele Tipps und Tricks rund ums plastikfreiere Leben aufgezählt und vor allem auch DIY Projekte und Rezepte vorgestellt, die zum Nachmachen anregen. Zusätzlich gibt es zu Beginn des Buchs auch noch einen allgemeinen Teil rund ums Plastikfreie Leben. Da ich jedoch bereits den ersten Ratgeber der Autorin gelesen habe, hat sich in diesem Abschnitt vieles für mich gedoppelt. . Insgesamt wirklich ein tolles Buch, das eine wichtige Message für unsere Umwelt enthält und tolle DIY Projekte enthält, von denen ich bestimmt mal das ein oder andere ausprobieren werde!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.