Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vergib uns unsere Schuld

Hera Lind

(18)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Buchvorstellung

Von: Jane Rühmeier

03.02.2020

Liebe Leser, ich bin jetzt in der achten Klasse und muss eine Buchvorstellung machen. Welches Buch ich nehme ist natürlich klar: Vergib uns unsere Schuld, von Hera Lind. Den dieses Buch hat mich sehr inspiriert, da ich sehr gerne Bücher lese wie zum Beispiel Thriller wollte ich jetzt mal was anderes ausprobieren. Ich hoffe euch bringt das lesen dieses Buches genauso viel Spaß wie mir. Den ich musste an manchen Stellen fast weinen da es so rührend war. Mit freundlichen Grüßen Jane Rühmeier

Lesen Sie weiter

Super Buch

Von: Heike

29.01.2020

Dieses Buch habe ich in vier Tagen gelesen. Es war fesselnd und oft ist man den Tränen nahe. Super Buch, kann ich nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Carina ist dreifache Mutter und seit kurzem verwitwet als sie zum ersten Mal auf Pater Raphael trifft. Die Beiden spüren sofort eine besondere Anziehungskraft gegen die sie sich nicht wehren können. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Liebesbeziehung und Raphael möchte sein Amt ablegen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass die Kirche ihn nicht kampflos gehen lassen will. Der Tatsachenbericht nach einer wahren Geschichte hat mich sehr berührt. Man kann sich wirklich sehr gut vorstellen, wie es den Beiden und ihren Lieben ergangen ist. Zusätzlich zu den Bemühungen der Kirche Raphael zum Bleiben zu bewegen erschweren es ihnen auch noch die Behörden der DDR ihr berufliches und privates Glück zu finden. Hera Lind schafft es mit sehr viel Liebe zum Detail die Leser zu fesseln. Ich habe den Roman in nur knapp zwei Tage förmlich inhaliert.

Lesen Sie weiter

Carina Kramer ist dreifache Mutter, als sie mit Ende dreißig Witwe wird. Sie sucht Trost in der Kirche und begegnet Pater Raphael von Ahrenberg, der seit über zwanzig Jahren im benachbarten Kloster lebt. Der geweihte Priester hat sich mit Leib und Seele dem Zölibat verpflichtet. Doch Carina bringt alles ins Wanken. Sie ist stark, bodenständig, zugleich zärtlich und einfühlsam. Die gemeinsame Liebe ist geprägt von heimlichen Treffen, gefolgt von umso schmerzhafteren Trennungen. Denn die Kirche lässt Raphael nicht ziehen. Von einem klärenden Gespräch mit dem Bischof kehrt er nicht zurück. Carina steht vergebens am Bahnhof. Und es kommt noch schlimmer: Sie ist schwanger. Werden ihre Widersacher trennen, was Gott zusammengeführt hat? Meinung: Für mich ist dies das zweite Buch von Hera Lind und ich bin wieder komplett begeistert. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es mit Carina und Raphael ausgeht. Diese waren mir richtig sympathisch und alles war von der ersten bis zur letzten Seite super geschrieben. Für mich ist es unfassbar wie weit die Kirche geht und so viele Steine einen in den Weg legen kann. Frau von Ahrenberg hat das Nachwort in dem Buch gehabt und für mich hat das alles nochmal abgerundet. Ich finde es sehr schade, dass sie die Veröffentlichung des Buch nicht mehr miterlebt hat. Fazit: Eine sehr fesselnde Geschichte die voller Drama und Liebe steckt. Ich bin sehr neugierig mehr von Hera Lind zu lesen. Jetzt habe ich Blut geleckt.

Lesen Sie weiter

Früher habe ich die Bücher von Hera Lind verschlungen, aber nachdem ich so enttäuscht von `Die Champagnerdiät` war, habe ich mir geschworen, nie wieder eins von ihr zu lesen. Nun ist ja etwas Zeit ins Land gegangen und ich sah Hera Lind vor ein paar Tagen in einem Interview und bekam doch wieder Lust, zumal sie inzwischen ganz andere Romane schreibt. `Vergib uns unsere Schuld` handelt von der dreifachen Mutter Carina, die schon mit Ende Dreißig Witwe wird. Auf der Suche nach einem Kreuz für ihre Wohnung begegnet sie Pater Raphael von Ahrenberg und findet Trost in den Gesprächen mit ihm. Seit er ein junger Mann ist, lebt Raphael im Kloster und hat sich dem Zölibat verpflichtet. Bisher ging er ganz in seinem Beruf auf, doch bei den Unterhaltungen mit Carina entwickelt sich irgendwann mehr als nur Freundschaft und die beiden verlieben sich ineinander. Hätte Carina gewusst, was nun auf sie zukommt, hätte sie vielleicht direkt Abstand genommen. Doch es kommt soweit, dass Raphael der Kirche den Rücken kehrt und und den Orden verlassen will. Nun geht es richtig los, mit allen Mitteln versuchen die Kirchenvertreter, ihn zur Rückkehr zu bewegen, und spannen auch seine Mutter ein, die ihm schreckliche Vorwürfe macht und ihm einen Gewissenskonflikt verursacht, mit dem er nicht klar kommt. Dieses dauernde Hin und her stellt das junge Glück auf eine harte Probe, und plötzlich wird Carina schwanger und erwartet Zwillinge.... Es handelt sich um einen, aus Carinas Sicht aufgeschriebenen Bericht, der von Hera Lind zu einem Tatsachenroman verarbeitet wurde. Man hört ja oft, dass es fast unmöglich ist, als Pater aus den Fängen der katholischen Kirche in ein weltliches Leben zurückzukehren. Hier wird auch genau beschrieben, welche Steine Raphael in den Weg gelegt werden. Hinzu kommt sein dauerndes schlechtes Gewissen, der Mutter, der Kirche und zuletzt auch Carina gegenüber. Hin- und hergerissen, immer wieder an den gerade getroffenen Entscheidungen zweifelnd, wird es für alle Beteiligten zur Tortur. Übrigens sehr aufschlussreich, wie die Gemeindemitglieder und der örtliche Pfarrer reagiert haben, da ist von Nächstenliebe so gar nichts zu spüren. `Vergib uns unsere Schuld` geht einem unter die Haut, und man kann sich während des Lesens sehr gut in Carina hineinversetzen. Hera Linds leichter Schreibstil hat mir gefallen, das Buch ist trotz der Dramatik an vielen Stellen humorvoll und unterhaltsam. Ob Raphael es schafft, sich endgültig für Carina zu entscheiden? Lest selbst!

Lesen Sie weiter

Carina ist Witwe und versucht sich gerade mit ihren drei Kindern ein neues Leben aufzubauen als sie Pater Raphael zum ersten Mal trifft. Sie verstehen sich einfach sehr gut und obwohl keiner von Beiden es wollte findet die Liebe das Paar und alles wird schwierig. Doch egal was sie machen das Zölibat hat keine Chance gegen die Liebe des Paares. Carina muss sehr lange um ihr Glück und das von Raphael kämpfen da alles gegen Sie zu sein scheint obwohl sie Schwanger mit Zwillingen ist. Schon seit einigen Jahren verfolge ich die Tatsachenromane von Hera Lind mit großem Interesse. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte wusste ich das Buch muss ich lesen. Klar war mir von Anfang an, es wird nicht alles leicht laufen und vielleicht kann ich auch nicht alles verstehen wieso genau so die Entscheidungen gefallen sind wie sie getroffen wurden, aber dies ist ja auch immer Ansichtssache. Mir ist der Einstieg in den Roman wirklich sehr leicht gefallen und obwohl ich mir viel Zeit für das Buch lassen wollte hatte ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen gehabt. Carina hat es geschafft nach dem Tod ihres Mannes für sich und die Kinder ein neues Leben aufzubauen, so hat sie auch den Weg zurück zum Glauben gefunden was ja in der DDR sowieso nicht einfach war. Sie verliebt sich nochmal schwer und ja nur die Berufung des Mannes hindert sie in ihrem Glück. Doch Carina ist stark und beginnt für ihr ganz privates Glück zu kämpfen. Den Erzählstil den Frau Lind gewählt hat empfand ich als sehr gut, denn die doch etwas schwere Geschichte hat sich so leicht weg lesen lassen. Man konnte auch dem Handlungsverlauf sehr gut folgen und alles war auch vollständig nachvollziehbar auch wenn ich nicht jede Entscheidung gut fand nur damals waren die Zeiten eben anders. Gut fand ich auch das letzte Kapitel und das Nachwort von Frau Ahrenberg die alles nochmal richtig abgerundet haben. Schade finde ich nur, dass sie das erscheinen des Romans nicht mehr erleben durfte da musste ich doch einige Tränen verdrücken. Die Handlungsorte egal ob in West oder Ost konnte ich mir alle anhand der Beschreibungen sehr gut vor den inneren Augen entstehen lassen auch wenn ich die „neuen“ Bundesländer erst nach der Wende kennengelernt habe. Auch die Figuren des Romans waren mit soviel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte. Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen und auch wenn er mal kleine Längen hatte habe ich ihn sehr gerne gelesen. Ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Tatsachenroman von Frau Lind. Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Lesen Sie weiter

Vergib uns unsere Schuld - Trau dich es ist dein Leben !

Von: Gelinde aus Neresh.

07.01.2020

Vergib uns unsere Schuld, von Hera Lind Cover: Titel und Cover passen gut zum Inhalt. Inhalt: Carina ist noch eine junge Witwe mit drei Kindern, als sie Pater Raphael zum ersten mal begegnet. Sofort ist bei beiden eine ungewohnte Vertrautheit vorhanden und sie können nicht verhindern dass ihre Gefühle mächtiger werden und als sie sich ihre Liebe eingestehen, stehen sie vor einem Berg an Problemen. Nicht nur die „Kirche“ um Pater Raphael ist gegen diese Beziehung, auch die Kirchengemeinde in der Carina ein neues zu Hause gefunden geglaubt hat, stellt sich gegen sie. Und als ob das nicht schon genug wäre, stellt sich auch noch der „Staat“ die „DDR“ mit allen Mitteln gegen eine Beziehung der beiden Liebenden. Doch die Beiden sind stark, und sie kämpfen für ihre Liebe, auch wenn vieles, z.B. die eigene Mutter oder die eigenen Schuldgefühle, sie immer wieder in die Knie zwingen. Meine Meinung: Wieder ein unglaublicher Tatsachenroman, den Hera Lind so unglaublich spannend und empathisch zu schreiben vermag. Es treibt mir so oft die Tränen in die Augen oder Stauen und Entsetzten machen sich in mir breit, wenn ich lese wie sich manche Menschen, ja Freunde geben und das dann auch noch alles hinter dem Mantel der „Christlichkeit“. Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten. Besonders klasse finde ich auch, dass der Roman ohne jegliche Klischees auskommt. Es wird ehrlich erzählt, z.B. auch von der Mutter die „dement und böse“ ist (ich kenne das selber) und nichts wird verniedlicht. Autorin: Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit ihren zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte. Mit den Tatsachenromanen wie »Hinter den Türen« und »Die Frau, die frei sein wollte« eroberte sie erneut die SPIEGEL-Bestsellerliste und machte dieses Genre zu ihrem Markenzeichen. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg. Mein Fazit: Wieder ein toller Tatsachenroman von Hera Lind. Es geht um die Liebe zweier Menschen, die Zweifel, die Fehler, aber auch den Mut neue Wege zu gehen. Die Aussage ¨Trau dich es ist dein Leben! Von mir 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Sehr ergreifend

Von: Heike

05.01.2020

Ein super Buch,hat mich sehr berührt ,hatte oft Tränen in den Augen,konnte es gar nicht aus der Hand legen. Vielen Dank

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.