Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Samantha Shannon

"The Priory of the Orange Tree"-Saga (1)

(46)
(65)
(14)
(1)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Fangen wir mit dem Cover an. Es ist sehr farbenfroh und einladend. Die Aufmachung ist einfach nur der Wahnsinn. Das schöne satte gelb und der prächtige Drache in glänzend blau. Der Klappentest hat mich dann komplett überzeugt. Das Buch hat einfach alles. Mächtige, starken Frauen bekämpfen ein gemeinsamen Schicksal. Ob als Magierin, Königin oder als Drachenreiterin. Wir befinden uns im Westen, Norden, Süden und im Osten. Alle starke Frauen sind verteilt und versuchen eine Lösung und die ihr Land zu retten. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und ich liebe es, dass Drachen in der Geschichte ein Platz gefunden haben. Es ist wirklich sein sehr gutes Buch und ich kann band 2 kaum noch erwarten. Es ist spannend, es ist aufregend und gefährlich. Kurz gefasst ich liebes es. Ich kann euch das Buch von Samantha Shannon empfehlen.

Lesen Sie weiter

Anders kann ich es nicht beschreiben, ich war gefangen in der Story und habe mit den verschiedenen Protagonisten mitgefiebert, gekämpft, geliebt getrauert und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Band. Aber noch mal von Vorn. 😉 Anfangs muss ich gestehen, hatte ich aufgrund der vielen verschiedenen Personen, deren Titel und Stand, so meine Schwierigkeiten. Das hat sich aber ganz schnell gelegt, da die Autorin es meisterlich versteht die Spannung aufzubauen und die einzelnen Handlungsstränge miteinander zu verbinden. Auch hat mir das wunderbare Glossar am Ende des Buches, sehr weitergeholfen, falls ich nochmal schnell schauen musste, wie was wer jetzt dazu gehört. Die Autorin entführt uns in eine Welt, in der Königinnen mit Intrigen und Machtspielen zu kämpfen haben, in der einfache Bauernmädchen davon träumen einmal einen Drachen zu reiten und in der eine Magierin sich zwischen Pflicht und Gefühl entscheiden muss. Jede von ihnen ist auf ihre Weise wunderbar. Und alle müssen sich, auf ihre Art dem drohenden Unheil stellen. Bei diesem bildgewandten, flüssigen und spannenden Schreibstil ist es mir leicht gefallen, mich in diese Welt zu versetzen. Ich durfte durch Paläste streifen, habe Geheimnisse mit belauscht, bin auf dem Rücken eines Drachens geflogen und habe mitgekämpft. Wie bereits erwähnt, ich brauche dringend den zweiten Band. Ein grandioses Fantasy Epos, von mir gibt es 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Die Britin Samantha Shannon ist mir seit ihrer Serie „The Bone Season“ bekannt. Die auf sieben Teile angelegte Fantasy-Dystopie ist allem Anschein nach in Deutschland nicht besonders gut angekommen. Bisher sind vier Teile erschienen, und leider wurden nur die ersten beiden ins Deutsche übersetzt. Umso mehr hat es mich gefreut, daß das neue Werk der Autorin, „The Priory of the Orange Tree“ im September auf Deutsch erschien. Zwar wurde das im Original fast 850-seitige Buch in zwei Teile geteilt, die beiden Teile erscheinen glücklicherweise nur einen Monat auseinander, so daß der Leser nicht zu sehr auf die Folter gespannt wird. Somit habe ich mich sehr gefreut, endlich „Der Orden des geheimen Baumes, Teil 1: Die Magierin“ lesen zu dürfen. Die Autorin entführt hier den Leser in eine detailreiche und fantastische Welt, in der es Drachen und Magie gibt, aber die auch durch Religion und Politik geteilt ist. Im Norden sitzt Sabran auf ihrem Thron. Eine Königin, deren Volk darauf hofft, daß sie möglichst bald eine Tochter zur Welt bringt. Nur dann, bleibt das Reich vor dem Untergang durch blutrünstige Drachen geschützt. Im Westen werden Drachen, die in allen anderen Teilen der Welt als Unheil gelten, als Götter angesehen. Die junge Tané möchte eine Drachenreiterin werden, und bricht dafür das Gesetz. Ead, eine Magierin aus dem Süden, ist als Kammerzofe getarnt am Hof von Sabran. Sie soll die Königin beschützen, denn Meuchelmörder bedrohen diese, um die Herrschaft der Drachen zu festigen und das Land in eine politische Krise zu stürzen. Die Parallelen zu großen bekannten Fantasywerken sind nicht von der Hand zu weisen. Es gibt „den Norden“ und „den Westen“, es gibt den Namenlosen Einen, der die ganze Welt bedroht und noch ein paar andere Plots, die man schon zu kennen meint. Die Autorin bedient sich hier der bekannten Sujets, hat aber daraus, und aus so vielen neuen Ideen eine eigene Welt erschaffen, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Politische Ränkespiele, Glaube und Magie sind der Hintergrund für eine spannende, detailreiche Geschichte. Das Cover der deutschen Ausgabe sieht dem englischen Original sehr ähnlich und ist wunderschön gestaltet. Auf den ersten Seiten finden sich Landkarten der Welten, was mich sehr begeistert hat. Eine Karte der fremden Welt gehört für mich definitiv in ein Fantasybuch. Im Anhang ist ein Personenverzeichnis, und ein Glossar der unbekannten Begriffe. Es hat mir gefallen immer wieder in die Karte schauen zu können, um die zahlreichen Schauplätze der Handlung nachzuvollziehen, und die weiteren Erklärungen im Anhang waren sehr hilfreich die vielen Personen auseinander halten zu können. Tolle Fantasy, mit nur einem Makel: es ist nur die Hälfte des ganzen Werkes. Teil zwei, „Der Orden des geheimen Baumes, die Königin“, erscheint jedoch bereits am 19. Oktober.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte wird von vielen starken Frauen geprägt. Auf der einen Seite gibt es das inysche Reich, welches von Sabran geführt wird. Hier sind Drachen gefürchtet. Auf der anderen Seite gibt es ein Reich, in dem Drachen Götter sind. Zwischen diesen beiden Welten bewegen sich zahlreiche Charaktere, die das Schicksal der gesamten Welt zum Guten wenden wollen – jede/r auf seine ganz eigene Art und Weise. Das Cover konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Vor allem ist es sehr schön veredelt. Der Schreibstil ist zu Beginn für mich etwas gewöhnungsbedürftig, denn das Buch ist eher hochgestochen geschrieben. Gerade auch die Namen waren hinderlich für den Lesefluss. Erst als ich mich an den Schreibstil und die Namen gewöhnt habe, konnte ich das Buch flüssiger lesen. Das Buch wird aus der Sicht der einzelnen Charaktere erzählt und springt zwischen Osten und Westen hin und her. Das Buch ist gerade zu Beginn schon sehr in die Länge gezogen worden, was aber auch daraus geschuldet ist, dass eben Vieles erklärt werden musste. Dennoch ziehen sich viele Kapitel sehr in die Länge, vor allem weil einem einfach nicht klar wird, welche Rollen die einzelnen Personen spielen werden und wie alles zusammenlaufen wird. Es erscheint einfach sehr oft zusammenhangslos und hat mich stellenweise auch eher verwirrt. Auch die vielen Orte und Personen waren für mich zu Beginn schlichtweg zu viel. Ich bin einfach sehr oft durcheinander gekommen und konnte die Personen nicht richtig zuordnen. Bei den Orten könnte ich mich wenigstens mit der Karte orientieren. Bei den Personen war das schwieriger. Im Anhang gibt es zwar ein Glossar, aber wenn man dort immer wieder nachgucken muss, dann ist das für den Lesefluss natürlich auch nicht sonderlich hilfreich und hat mich auch teilweise frustriert. Erst nach über der Hälfte des Buches war ich wirklich in der Geschichte drin. Die Idee der Geschichte finde ich wirklich großartig. Die Geschichte ist sehr groß gedacht und vor allem ist sie sehr komplex. Es erinnert von der Struktur auch an Game of Thrones. Da hatte ich mich zu Beginn auch schwer getan. Ich bin schon sehr gespannt wie der zweite Band weitergehen wird, denn ich habe leider überhaupt keine Ahnung in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Auch die Geschichten der einzelnen Charaktere sind sehr offen gehalten. Besonders die Geschichte von Ead und Sabran hat mich in ihren Bann gezogen. Die Beiden sind auch die beiden Charaktere, die besonders im Vordergrund gestanden haben. Aber auch die Geschichte von Tané finde ich spannend. Ich bin sehr gespannt wie die Beziehung zu ihrem Drachen weitergeht. Ich drücke hier besonders stark die Daumen. Das Buch glänzt mit Drachen, Königshäusern, Legenden und Magie.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist der erste Teil einer Duologie. Wobei ich aber glaube, dass es im Englischen ein Band ist, der nur auf Grund seines Umfanges im Deutschen geteilt wurde. Was der Geschichte keinen Abbruch tut, außer dass der erste Band nun mitten in der Geschichte endet. Die Kapitel in dem Buch sind nach Westen und Osten unterteilt, da ein Teil der Geschichte im westlichen Bereich der Fantasie-Welt spielt und der andere Teil eben im östlichen Bereich. Je nach Bereich gibt es verschiedene Hauptcharakter. In dem ersten Band treffen nur zwei Charakter aufeinander, aber nur kurz. Die Story ist auch schnell erklärt, die Drakone kommen wieder, was vieles in der Welt durcheinander bringt, da diese sehr gefährlich sind und auch auf Zerstörung aus sind. Wobei die Drakone erst langsam erwachen. Es gibt aber auch gute Drache und wie es sich gehört auch eine Elite-Einheit die auf diesen Drachen fliegt und kämpft. Aber nur besondere Schüler werden ausgewählt um auf den Drachen zu reiten. Besonders bezieht sich aber nicht auf magische Fähigkeiten oder ähnliches, sondern einfach die fleißigsten und geschicktesten Schüler und Schülerinnen bekommen eine Chance darauf den Drachen zu reiten. Man begleitet die Schülerin Tane auf dem Weg zur Drachenreiterin. Ich hab ihren Charakter, weil sie einfach alles dafür gibt, um ihr Ziel zu erreichen. Gegen Ende des Buches fühlt sie sich aber schuldig für etwas, was sie getan hat. Ich find etwas schade, dass die Reue erst kommt, wenn sie auf ihr Fehlverhalten angesprochen wird. Zu den anderen Hauptcharakteren gehört unter anderen auch ein Alchemist der in die Jahre gekommen ist und eine Hofdame. Es ist cool, wie die Geschichte sich immer weiter entwickelt und wie man mit jeder Seite die man liest mehr von der Welt erfährt. Gerade die Geschichte des Alchemists hat mit vielen anderen Charakteren einen Berührungspunkt. Interessant fand ich auch das Glaubenssystem des Buches. Man glaubt in dem einen Bereich an das Tugendtum, was schon etwas christlich angehaucht ist. In anderen Bereichen der Welt glaubt man eben an die Drachen. Und die beiden Glaubensrichtungen sind sich Spinnefeind, was auch einen schönen Konflikt bringt. Das Buch lässt sich super gut lesen, ich hatte es auch sehr fix durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Nur an manchen Stellen fand ich die Übersetzung nicht so gelungen. Man hat Honeymoon beispielsweise mit Honigmond übersetzt und nicht mit Flitterwochen. Der Abschnitt war sehr seltsam dadurch.

Lesen Sie weiter

Rezension Buchname: Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin: Roman (Königin von Inys 1) Autor: Samantha Shannon Seiten: 554 (Print) Fromat: als Print und Ebook erhältlich Verlag: Penhaligon Verlag; Deutsche Erstausgabe Auflage (21. September 2020) Sterne: 4 Cover: Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzen Buchstaben im oberen/mittleren Bereich. Man sieht einen Drachen und eine Stadt auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend. Klappentext: (aus Amazon übernommen) Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt! In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten … In diesen Momenten – wenn Glaubenssysteme kollidieren und eine detailreiche Welt entsteht – ist Samantha Shannon in Bestform. Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Charaktere: Die Hauptprotagonisten sind Tané, Niclays, Ead, und Loth Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen. Meinung: !!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!! Oh wow :-) Was für ein spannendes Buch.. Mir hat „Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin (Königin von Inys 1) „ echt richtig gut gefallen :-) Für mich hatte das Fantasy Buch alles was mir persönlich wichtig ist.. Starke Charaktere, Fantasywesen – hier geht es um Drachen – tolle Landschaften und Städte, interessante Story und sehr viel Spannung und Magisches.. In dem Buch gibt es eine Drachenreiterin Tané, einen Alchimisten – Niclays, eine Kammerzofe mit einem Geheimnis Ead und Loth der beste Freund der Königin, der es echt in sich hat. Mit hat jeder Charakter echt sehr gut gefallen, sie waren meiner Meinung nach alle sehr berechtigt für die Story und richtig gut durchdacht und ausgearbeitet. Ich kann dieses Buch nur echt jedem Fantasyleser empfehlen. Mich hat das Buch förmlich von den Socken gehauen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Geschichte. Ich bin echt sehr begeistert von dem Buch. Hatte ein paar sehr schöne und spannende Lesestunde. Bin nur so förmlich durch das Buch geflogen. Deshalb bekommt es von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Jessi

Von: Theblushedbook

11.10.2020

"Der Orden des geheimen Baumes", sagt erstmal nicht viel aus der Titel oder? Wird jedoch noch ziemlich wichtig werden. Vom Genre her würde ich das Buch schon ein wenig historisch einordnen. Es spielt in einer komplett neuen Welt, die so finde ich, jedoch sehr alt wirkt. Es gibt verschiedene Königreiche und die "Länder" sind in die verschiedenen Himmelsrichtungen aufgeteilt. Großteils spielt der erste Band im Osten und Westen. Ich muss ehrlich sein, für mich war es wirklich sehr kompliziert mir zu merken in welchem Ort das Kapitel meistens spielte. - Hier sind wir auch schon beim Thema Aufbau. Die Kapitel sind so aufgebaut das mal im Osten, bei der Protagonistin Tané und mal im Westen bei Ead gespielt wird. Zu Beginn war das ganze noch auf diese beiden beschränkt, bis im Laufe des Buches immer mehr neue Charaktere und parallelen dazu kamen. Manchmal war das für mich ein wenig verwirrend, aufgrunddessen weil es mir einfach schwer viel mir zu merken wer woher kam. Zu Beginn zog es sich alles ein wenig fand ich. Die Geschichte baute sich rund 200 Seiten auf bis wir an einem Spannungsfeld ankamen an dem es richtig los ging. - Die Charaktere haben einen schönen Tiefgang. Für mir ist es meist schwieriger einen Charakter plötzlich kennenzulernen und nicht viel von ihm zu wissen. So ging es mir zum Beispiel mit Ead, sie war mir zu mysteriös, zu geheimnisvoll. Tané hingegen war ein leichtere Charakter, ihr Handeln war nachvollziehbar und verständlich. Ein wenig schade fand ich jedoch das sie so wenig Zeit im Buch hat. Dies jedoch hat seinen Grund. Der erste Band trägt nicht umsonst den Untertitel "Die Magierin" Die Sache mit dem Titel hielt sich bis zu den letzten 100 Seiten ziemlich weit raus aus der Sache. Zu Beginn dachte ich immer wieder "Was soll dann der Titel?" - genauso wie mir die Drachen ein wenig zu kurz kamen und sehr viel hingegen von Lindwürmern (eine, nennen wir es mal verkorkste, Drachenart) gesprochen wurde. Bei etwa der Hälfte des Buches merkte ich dann das es alles einen Grund hat. Dieser erste Band bereitet uns auf das kommende passierende in Band 2 vor. Und das finde ich nicht schlecht ausgeklügelt. Von mir bekommt das Buch 4/5 🌟 Da mir das Zusammenspiel mit dem Titel zu weit hinten lag und ich das ein oder andere Mal wirklich sehr sehr verwirrt war. Ich empfehle es mit gutem Gewissen an alle Fantasy Liebhaber weiter, welche auch mal gerne ein wenig historie in ihrem Leben haben wollen und brauchen. Hinweis: Vor allem ist das Buch auch geeignet für Leser die gerne mal ohne große Liebesgeschichte lesen wollen. Denn hier dreht sich wirklich alles um die kommende Handlung und eher weniger um den Liebesleben Teil.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Es war schon sehr lange her das ich einen Roman von Samantha Shannon gelesen habe. Damals konnte die mich aber bereits gut für sich gewinnen. Nun stand mit „Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin“ endlich wieder ein Buch aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt auf den ersten Teil der „Königin von Inys“ – Reihe. Das Cover hat mich total angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch dann nach dem Erhalt auch flott gelesen. Die handelnden Charaktere sind sehr vielseitig und richtig gut gezeichnet. Als Leser kann man sie sich sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren zu verstehen. Der Fokus der Geschichte hier liegt klar auf Ead und der Königin. Das fand ich gut, denn es machte es dann doch einfacher zu folgen. Ead mochte ich sehr gerne, sie war sympathisch und hat einen tolle Art an sich. Weiterhin ist da noch Loth, der mir mit jeder Seite mehr auch immer mehr ans Herz gewachsen ist. Insgesamt gibt es wirklich so einige Charaktere im Geschehen, deren Namen auch alle irgendwie recht ungewöhnlich sind. Man lernt alle mit der Zeit immer besser kennen und verstehen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich richtig schön flüssig und lässt sich sehr gut lesen und verstehen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dem Geschehen hier zu folgen. Geschildert wird das Geschehen zum großen Teil aus der Sichtweise von Ead. So ist man ihr noch um einiges näher und lernt sie ganz besonders gut kennen. Neben Eads Perspektive gibt es aber immer wieder einen Wechsel zu anderen Sichtweisen. So kommt man dann am Ende auf insgesamt 4 Perspektiven. Die Handlung ist wirklich toll. Den Leser erwartet hier eine richtig schöne High Fantasy-Geschichte, die mich mit jedem Wort mehr in ihren Bann gezogen hat. Ich habe aber ein paar Seiten gebraucht um wirklich im Geschehen anzukommen. Zu Anfang war es schon ein wenig schwierig, doch nach so etwa 150-200 Seiten war dies plötzlich weg und ich war total drin. Ab da hat sich dann ein doch ziemlicher Spannungsbogen aufgebaut, der nach und nach immer weiter ansteigt. Zudem gab es auch immer wieder Wendungen, die ich so nicht vorhersehn konnte. Von der geschaffenen Welt war ich sehr angetan. Es ist eine Welt mit vielen verschiedenen Völkern und deren jeweiligen Ländern. Das hat die Autorin wirklich richtig gut zusammengesetzt. Das Ende ist gelungen. Ich empfand bis hierhin wirklich toll und bin richtig neugierig auf Band 2 zurückgeblieben. Zum Glück erscheint dieser bereits jetzt im Oktober 2020. Fazit Zusammengefasst gesagt ist „Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin“ von Samantha Shannon ein guter erster Band der Reihe rund um die „Königin von Inys“, der mich auch richtig gut für sich gewinnen konnte. Gut beschriebene interessante Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die zwar ein wenig braucht um wirklich in Fahrt zu kommen, die dann aber spannend und auch abwechslungsreich gehalten ist, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Durchaus lesenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.