Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Samantha Shannon

"The Priory of the Orange Tree"-Saga (1)

(46)
(65)
(14)
(1)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

💛Meine Meinung zum Buch: Das Buch ist aus vier verschiedenen POV's geschrieben und im allgemeinen eher in einem gehobenen Schreibstil verfasst. Dadurch fand ich es am Anfang schwer in die Story einzutauchen, da auch das worldbuilding sehr komplex war. Je weiter man in der Geschichte vorangeschritten ist, desto mehr hat man gemerkt wie genial die Story ist. Ohne diese Komplexität und die vielen Charaktere wäre das nicht der Fall gewesen. Gegen Ende des Buch war ich so in die Geschichte vertieft und es wurde wirklich sehr spannend. Bei der deutschen Übersetzung wurde der Cut bei ca. der Hälfte des eigentlichen Buches gut gesetzt, sodass auch ein Cliffhanger entstanden ist, wodurch ich super gespannt auf den zweiten Teil war!

Lesen Sie weiter

3,5/5 Sternen Im englischen Original ist es ein dicken Buch, welches im deutschen in zwei Bände aufgeteilt wurde. Das sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten, wenn man diese Geschichte liest, denn es macht sich bemerkbar! Das Buch ist optisch ein Hingucker. Wie der Drache sich um den Turm schlängelt, finde ich genial. Durch seine gelbe Farbe sticht es sehr heraus, da es sehr selten Bücher in der Farbe gibt! Das war meine Erstes Buch der Autorin und ich fand den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber als ich dann mal drin war, konnte ich mir alles super vorstellen. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben und enthält insgesamt vier Perspektiven. So bekommt man ein gutes Bild von den Geschehnissen der Welt, da es Sichtweisen vom Osten und Westen gibt, die sich Stück für Stück zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Mir ist es leider nur etwas schwer gefallen eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Es ist nicht ganz so simpel in die Geschichte einzusteigen, da man nur langsam den Überblick von diese komplexe Welt gewinnt. Es ist jedoch absolut lohnenswert, denn es ist sehr faszinierend herauszufinden wie alles zusammenpasst, indem man nach und nach in diese interessant Welt eintaucht. Wenn man dann mal reingefunden hat, wird es spannend und überraschend, auch wenn manchmal ein Perspektivenwechsel die Spannung herausnimmt. Fazit: Man merkt, dass es kein typischer erster Teil ist, sondern sehr viel in die Geschichte und die Welt eingeführt wird. Dennoch wird es vor allem zum Ende hin äußerst spannend und setzt somit eine vielversprechende Grundlage für Band 2.

Lesen Sie weiter

Genremix

Von: Zauberhaft

01.06.2022

Fantasy, Emanzipationsroman, Abenteuerroman. Leider werden hier zu viele verschiedene Themenbereiche vermischt, der Blick schweift in alle Richtungen. Belletristisch durchaus elegant geschrieben folgen wir der Protagonistin in fremde Welten, die Heldin bleibt jedoch zu blass und die genaue Zeichnung der Handlung bleibt weitgehend aus. Dennoch nicht nur trivial und angenehm zu schmökern.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten … Meinung: Nach so viel Lob wollte ich selbst mal den Schritt wagen und dise Geschichte selbst lesen. Mir hat die Idee und die Handlung an sich sehr gefallen. Sie war ausgefeilt, mit vielen Details und Kniffen. Doch mit den damit einher kommenden Begriffen muss man beim lesen erstmal klar kommen. Auch die Charaktere muss man in den ersten Kapitel erst besser kennenlernen um hier ihre Motivation und ihr Verhalten zu verstehen. Doch sowohl der Schreibstil war mir etwas zu schwer zugänglich. Und so hab ich mir leider immer wieder schwer getan in die Geschichte einzusteigen. Ich glaube jedoch, dass viele die gerne eine Er-Erzähler-Perspektive lesen viel Spaß damit haben. 3, 5 von 5 Sterne ⭐️

Lesen Sie weiter

Meinung: Direkt als erstes muss ich das schöne Cover loben! Ich finde dieses sehr ansprechend und es macht sich sehr schön im Bücherregal. Die Autorin lädt uns in dieser Geschichte in eine faszinierende High Fantasy Welt ein. Von Drachen, einer roten Seuche,Magie,Piraten sowie Mythen und Legenden , ist alles dabei. Was die Story sehr vielseitig gestaltet hat und diese auch nicht langweilig wurde, weil man immer wieder neue Seiten der Geschichte für sich entdecken konnte! Trotzdem muss ich sagen, dass der Einstieg mir gerade deswegen sehr schwer viel, weil ich sehr konzentriert an der Story dran bleiben musste um wirklich mit zu kommen! Gerade bei den ganzen Charakteren kam ich sehr schlecht mit. Gut war da, dass am Ende des Buches eine Zeittafel sowie eine Liste aller Figuren des Buches aufgezählt wurden. Ich bin generell eher ein Freund von wenigeren Charakteren in Büchern. Fazit: Alles in allem, hat die Geschichte mir gut gefallen. Sie hatte ihre stärken genauso wie ihre schwächen.

Lesen Sie weiter

Eine Magierin, eine Königin und ein Anwärterin. Drei starke und mächtige Frauen gehen ihrem Schicksal nach. In einem Land was gespalten ist und dem eine Bedrohung in Form von Drachen gegenübersteht. Jeden von den Frauen hat ihre eigene Aufgabe und versucht auf ihre Art und Weise die Welt zu retten. Mir fällt es ziemlich schwer meine Gedanken zu dem Buch in Worte zu fassen, denn am Anfang fand ich den Schreibstil ziemlich schwierig, da es eine sehr altertümliche Sprache ist, die da verwendet wird. Es ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Mir viel es auch schwer mich in die Protagonisten hineinzuversetzen, wobei ich dann nach mehreren Kapiteln einige Charaktere immer mehr mochte, Zum Beispiel Ead, die Magierin und Kammerfrau von Sabran, der Königin. Die Beziehung der beiden gefällt mir auch total, da man eine wahnsinnige Entwicklung mit erlebt. Auch Tane´ ist eine sehr interessante Protagonistin, der eine wichtige Prüfung bevorsteht und auch der Verlauf ihrer Geschichte ist einzigartig und auch echt schön, da sie im Osten lebt, wo die Drachen verehrt werden. Als ich mich dann an den Erzählstil gewöhnt habe und die Protagonisten mir immer sympathischer wurden, hat mich die Geschichte richtig gefesselt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand und es hat sich wirklich schnell gelesen. Das Einzige was mich ein bisschen stört sind die Namen, da sie wirklich ungewöhnlich und fast unmöglich auszusprechen sind. An einige gewöhnt man sich doch an andere wiederum nicht. Ich finde es außergewöhnlich, wie die Autorin alles beschreibt und ganz generell, finde ich es Wahnsinn, wie sie eine komplett neue Welt erschaffen hat, die pures high Fantasy ist.

Lesen Sie weiter

INHALT Im Reich der Seiiki hofft die junge Tané darauf, eine Drachenreiterin zu werden. Im Osten der Welt sind Drachen geehrte Wesen, die als Götter verehrt werden. Tané stünden als Drachenreiterin sämtliche Türen offen. Als sie einem Schiffbrüchigen hilft und ihn nicht, wie es das Gesetz vorsieht, der Obrigkeit übergibt, setzt sie alles, wofür sie ihr ganzes Leben lang gekämpft hat, aufs Spiel. Im Westen herrscht Königin Sabran Berethnet über das Königreich Inys. Dort herrscht die Überzeugung, dass Drachen das Böse sind. Seit tausend Jahren stellt das Haus Berethnet die Königin in Inys und der Glaube, dass die Drachen zurückkehren werden, wenn dieses Haus fällt, ist weit verbreitet. Sabran hat noch keine Erbin und ahnt nicht, in welch ständiger Gefahr sie schwebt. Nur ihre Kammerzofe Ead verdankt sie es, dass sie überhaupt noch lebt, denn diese hegt ein Geheimnis. Und dann geschieht das unfassbare: ein uralter Drache erwacht aus seinem tausendjährigen Schlaf und hat nur ein Ziel: die Vernichtung der Menschheit. Im englischsprachigen Raum ist „Der Orden des geheimen Baumes“ von Samantha Shannon durch die Decke gegangen. Als ich gesehen habe, dass die Übersetzung erscheint, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Vor allem, weil ich Geschichten rund um Drachen absolut liebe und kaum genug davon kriegen kann. Dass es hauptsächlich um starke weibliche Charaktere geht, hat mich auch sehr angesprochen. Ich wollte einfach ein geniales Fantasy Epos, das zeigt, dass es auch wahre weibliche Helden gibt. Was ich aber direkt vorab sagen muss: im englischsprachigen Original ist dieses Buch ein Einzelband. Für die deutsche Übersetzung wurde entschieden, die Geschichte in zwei Teilen zu erzählen. Ich kann diese Entscheidung teilweise nachvollziehen, teilweise aber auch nicht. Was für Auswirkungen auf die Handlung diese Entscheidung hat, versuche ich euch in meiner Rezension etwas zu verdeutlichen. Der Beginn des Buches ist sehr ruhig. Man merkt, dass alles erst einmal im Aufbau ist. Wir lernen die Charaktere nach und nach kennen. Zunächst geht es um Tané die in Seiiki lebt und eine einflussreiche Drachenreiterin werden möchte. Ihre Chancen stehen sehr gut, denn sie hat nie etwas anderes getan, als sich darauf vorzubereiten, von einem Drachen erwählt zu werden. Für sie gibt es keine größere Ehre. Doch leider scheint es das Schicksal nicht gut mit ihr zu meinen, denn in der Nacht vor der großen Entscheidung, trifft Tané auf einen Schiffbrüchigen. Eigentlich ist Seiiki von Fremdlingen abgeschottet. Niemand kommt einfach so in diese Stadt. Und eigentlich sollte Tané den Fremden sofort melden. Doch das tut sie nicht. Sie hilft, ihn zu verstecken. Eine Entscheidung, die sie versucht zu verdrängen. Wenn es herauskommen würde, hätte es schreckliche Konsequenzen für die junge Frau. Auf der anderen Seite der Welt herrscht Königin Sabran über Inys. Ihr Haus herrscht seit tausend Jahren in diesem Land und die Bevölkerung glaubt fest daran, dass allein das Haus Berethnet sie vor den Drachen beschützen kann. Denn gibt es keine neue Erbin, werden die bösen Tiere erwachen und die Welt in Schutt und Asche legen. Sabran jedoch hat es überhaupt nicht eilig zu heiraten oder Kinder zu bekommen. Doch ihre Berater drängen sie, endlich eine Entscheidung zu treffen, denn es scheint so, als würde der Schutz ihres Namens sie bald nicht mehr beschützen können, denn uralte Drachen beginnen langsam aus dem Schlaf zu erwachen. Wovon Sabran aber nichts ahnt ist, dass längst Attentäter versuchen, sie zu töten und somit den Schutz der Berethnets zu vernichten. Allein ihre Zofe Ead ist es, die Sabrans Leben beschützt. Denn Ead ist in Wirklichkeit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes. Ihr Auftrag besteht darin, die Königin zu beschützen. Sie hat alle Hände voll zu tun die Attentäter zu stellen und gleichzeitig herauszufinden wer Sabran nach dem Leben trachtet. Allein diese Verstrickungen, Irrungen, Wirrungen und unterschiedlichen Überzeugungen haben die Geschichte für mich sehr spannend gemacht. Am Anfang ist alles noch recht langsam und ruhig. Nach und nach werden die Charaktere eingeführt, man bekommt ein Gefühl für die Welt und die Anschauungen der einzelnen Personen. Dennoch bleibt vieles noch im Dunkeln und um einiges ranken sich etliche Rätsel und Geheimnisse. Vor allem Ead hat dadurch mein Interesse geweckt. Ihr geheimer Orden, das Leben dort und ihre Magie, die sie beherrschen kann, sind sehr spannend. Leider kommen die Informationen über Ead und ihr Land sehr spät in der Geschichte. Ich hätte gerne viel früher etwas über sie erfahren. Ihr Erzählstrang war für mich im ganzen Buch am spannendsten. Das Leben bei Hof fällt ihr recht schwer, sie vermisst ihr altes Leben, will aber ihre Aufgabe nicht vernachlässigen, gut auf Sabran acht zu geben. Gleichzeitig steigt sie in der Gunst der Königin und je näher sich die beiden kommen, desto enger wird ihre Beziehung. Gerade das hat mir besonders gut gefallen und Samantha Shannon hat toll beschrieben, wie die beiden Frauen sich annähern. Sie hat mir wunderbar deutlich machen können, was die beiden verbindet und wieso sie sich so gut leiden können. In meinen Augen kam Tanés Handlungsstrang in diesem Teil der Geschichte viel zu kurz. Es wird wenig erklärt, viel einfach nur als gegeben dargestellt und sie selbst wird kaum beleuchtet. Hier hat mir eindeutig die Bindung zum Charakter gefehlt. Ich konnte sie nicht wirklich verstehen, ihre Handlungen nur schlecht nachvollziehen und habe deshalb auch nicht richtig mit ihr mit fiebern können. Samantha Shannon hat es mit Tané nicht geschafft, mich richtig zu überzeugen. Allerdings rechne ich fest damit, dass ihr Handlungsstrang im zweiten Teil der Geschichte viel deutlicher und klarer hervorsticht und eventuell schafft es Tané dann, mir sympathisch zu werden. Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Schreibstil wirklich toll ist und auch der Ideenreichtum der Autorin ist grandios. Die Handlung ist innovativ, neu und ganz anders, als erwartet. Ich mochte es, wohin die Geschichte sich entwickelt hat und bin auch weiterhin gespannt, wie sich das Ende gestalten wird. Samantha Shannon hat sehr vieles angeteasert und ins Rollen gebracht. Ich kann überhaupt nicht voraussehen, wohin sich das Blatt wenden wird und das finde ich absolut genial. Leider und das ist wirklich ein großes Leider, hat die Geschichte durch die Aufteilung im Deutschen, sehr gelitten. Die Anlaufzeit ist viel zu lange, es kommt erst in den letzten 150 Seiten so richtig Spannung auf. Da die Geschichte ja eigentlich zusammenhängend ist, wäre dieses Problem nicht weiter schlimm, denn am Ende von „Die Magierin“ befinden wir uns in der Mitte der Geschichte. Also eigentlich mitten im Geschehen. So jedoch war es ein ganzes Buch, das keinen richtigen Spannungsbogen hatte, denn es bestand hauptsächlich aus einer großen Einführung der Charaktere mit einem letzten spannenden Teil, der für ein Buch, viel zu spät kam. Und hier ist eben die Schwierigkeit: wie soll ich ein Buch ordentlich bewerten, das eigentlich noch gar nicht zu Ende ist. Die Geschichte war nicht dazu ausgelegt, aufgeteilt zu werden. Es hätte zusammenhängend sein sollen, damit wirklich alles richtig Sinn macht. So jedoch war dieser erste Teil von Längen durchzogen, die man vielleicht nicht als solche empfunden hätte, wenn das Buch als Ganzes geblieben worden wäre. Ich musste mir immer wieder vor Augen führen, dass die Handlung am Ende des Buches eben noch nicht zu Ende war und dass noch ein mindestens genauso dickes weiteres Buch fehlt. Das hat es mir irgendwann sehr schwer gemacht, weil ich die Geschichte eigentlich mochte, es aber teilweise doch anstrengend fand. Es sollte nicht so sein, dass ich mir als Leserin immer wieder vor Augen führen muss, dass das Buch noch nicht zu Ende ist und dass der Anfang nur deshalb so lang und ausführlich ist, weil noch mindestens weitere 500 Seiten der Geschichte fehlen. Deshalb sehe ich die Entscheidung des Verlagshauses doch etwas kritisch, ein solches Buch aufzuteilen. Es gibt durchaus Bücher, die um die 1000 Seiten umfassen und sehr gut verkauft wurden. „Der Orden des geheimen Baumes“ hätte in meinen Augen zusammen bleiben müssen, um dem gerecht zu werden was es ist. So sehe ich leider das Problem, dass viele Leser*innen nach dem ersten Teil aussteigen, weil die Handlung als langweilig und langatmig empfunden wurde, obwohl der spannende Teil noch gar nicht angefangen hat. FAZIT Die Zweiteilung hat dieser Geschichte leider gar nicht gut getan. Durch die lange Anlaufzeit und die genaue Darstellung der Situation der einzelnen Charaktere ist die Spannung in diesem ersten Buch viel zu kurz gekommen. Als Leserin musste ich mir immer wieder vor Augen führen, dass dieses Buch eigentlich ein Einzelband ist und deshalb die Spannung momentan noch etwas leiden musste. Der Schreibstil ist wirklich toll und die Ideen der Autorin grandios. Auch wenn die Spannung leiden musste, habe ich die Geschichte gerne gelesen und bin umso gespannter darauf, wie es im nächsten Teil weitergeht. Wenn ihr Interesse an dieser Geschichte habt, müsst ihr wirklich Durchhaltevermögen beweisen, denn der erste Teil verlangt euch doch einiges ab.

Lesen Sie weiter

Die Menschheit ist gespalten: Der Osten verehrt die Drachen, während der Westen sie verabscheut. Königin Sabran kann ihr Volk nur beschützen, wenn sie eine Tochter bekommt - sollte sie sterben, bevor sie eine weibliche Nachfolgerin gebärt, wird der mächtigste Drache aller Zeiten wieder auferstehen und die Welt niederbrennen. Sabran hat viele Feinde, die sie töten und somit den Drachen entfesseln wollen, doch ihre Dienerin Ead steht ihr mit ihrem Leben zur Seite. Niemand weiß, dass sie eine Magierin vom Orden des Geheimen Baumes ist und somit eine begnadete Kämpferin. Auf der anderen Seite des Ozeans, im Osten, lebt ein Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht, als Drachenreiterin zu werden: Tané ist ein Waisenmädchen, das eines Tages einem Fremden am Strand das Leben rettet und somit ihr eigenes verdammt - denn Fremde sind in ihrer Heimat nicht erwünscht und ihnen zu helfen wird mit einer Hinrichtung bestraft. Der Leser wird direkt in diese wahnsinnig komplexe Welt hineingeworfen. Viele Charaktere tauchen auf und somit viele Handlungsstränge, die über die ganze Welt verteilt sind. Der Anfang der Geschichte ist sehr überladen und ich fühlte mich von der Fülle an Informationen und von den vielen Namen zunächst erschlagen. Es fiel mir nicht leicht, der Handlung zu folgen, da es außerdem direkt zu Beginn viele Sprünge in der Perspektive gibt. Ich brauchte beinahe die Hälfte des Buches, um mich überhaupt mit den Charakteren vertraut zu machen. Das Glossar hat zwar einiges einfacher gemacht aber ständig umzublättern brachte mich aus dem Lesefluss. Zum Glück wurde dies im Verlauf dann aber angenehmer und auch die Geschichte nahm deutlich an Fahrt auf, nachdem sich die erste Hälfte zog wie ein langes Intro. Zu den Charakteren konnte ich dennoch keine enge Bindung aufbauen, vor allem Tané kam für mein Empfinden zu kurz. Eine wirklich schöne und berührende Liebesgeschichte konnte mein Herz jedoch erwärmen und auch das angedeutete Finale hat mich neugierig auf Band 2 gemacht: 3/5⭐

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.