Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kein Grund zur Klage!

Manuela Reibold-Rolinger

(27)
(9)
(4)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 19,99 [A] | CHF 28,00* (* empf. VK-Preis)

Informativ

Von: missmilly79

05.04.2019

Ich arbeitet seit über 20 Jahren als Rechtsanwaltsfachangestellte, allerdings nicht mit dem Schwerpunkt Baurecht, vielmehr Straf- und Familienrecht. Frau Reibold-Rolinger schreibt sehr flüssig und trotz fachlichen Formulierungen immer noch sehr verständlich, auch für den Laien. Was mir wirklich gut gefallen hat, waren die verschiedenen Fallbeispiele, die sehr anschaulich beschrieben wurden. Bei manchen musste ich echt schmunzeln, da mir so einiges sehr bekannt vorkam aus meinem Büroalltag. Das Buch richtet sich vor allem an die Menschen, die ein Problem klären möchten und das möglichst schnell, einfach und vielleicht nicht ganz so kompliziert, wie es verschiedene Gerichtsverfahren dann später machen können. Oftmals hilft wirklich schon ein Gespräch. Auch ich kenne das, wenn unsere Mandanten fordern "Sie müssen sofort Klage einreichen", ohne sich vorher erst einmal ausführlich mit den Möglichkeiten einer außergerichtlichen Einigung oder sonstigen Lösungsmöglichkeiten auseinander zu setzen oder sich erst einmal beraten zu lassen. Oftmals sind sie dann über den Ausgang eines Gerichtsverfahrens enttäuscht, da es eben nicht immer zu deren Gunsten ausgehen kann. Eine Mediation oder eine Schlichtungs- oder Beratungsstelle kann bei verschiedenen Angelegenheit sicherlich oftmals zu besseren Lösungen verhelfen, als immer gleich zu klagen. Die verschiedenen Möglichkeiten sind sehr detailliert und verständlich beschrieben, immer mit Beispielen versehen und somit (ganz ehrlich gesagt auch für Anwälte, die gerne gleich vor Gericht ziehen) lesenswert.

Lesen Sie weiter

Informativ und hilfreich

Von: Angelika

31.03.2019

Klappentext: Vor Gericht zu gehen kostet immens viel Zeit, Geld und Nerven, und ob sich der Einsatz am Ende lohnt, ist mehr als fraglich. Wie belastend ein Prozess für Menschen ist, weiß Manuela Reibold-Rolinger aus über zwanzigjähriger Erfahrung. Anhand aufrüttelnder Fallbeispiele zeigt die bekannteste Verbraucheranwältin Deutschlands: Nur selten führt eine Klage zu einer befriedigenden Lösung. Aber es gibt eine Alternative: Eine Schlichtung führt in 90 Prozent der Fälle zu einem Konsens ohne Kadi, der beide Seiten glücklich macht. Dieses Buch ist für jeden, der sich auf die Suche nach seinem Recht macht, ein wertvoller Wegweiser. Und allen, die schon mitten im Scheidungskrieg, Nachbarschaftsstreit, Baudebakel oder Verkehrskonflikt stecken, zeigt es eine erfolgreiche Exit-Strategie raus aus der Prozesshölle. Meinung: Manuela Reibold-Rolinger gibt viele Tipps und Ratschläge, wie man ohne ein Gerichtsverfahren auskommen kann. Das Buch richtet sich an Menschen, die kurz vor einem Prozess stehen oder gerade an eine Klage denken. Mich hat das Thema sehr interessiert und fand die Beispiele sehr interessant. Die Fakten werden leicht verständlich erklärt und ist für jeden leicht lesbar. Bisher blieb mir das Gericht erspart und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ein sehr informatives Buch, dass man immer wieder zum nachschlagen hernehmen kann.

Lesen Sie weiter

Erkenntnisreiches Buch

Von: Tamara

31.03.2019

Das Buch gibt einen guten Einblick in den Arbeitsalltag der Autorin, eine Rechtsanwältin für Bau- und Verbraucherrecht sowie Schlichterin. Es ist in zehn Kapitel gegliedert und innerhalb dieser sehr gut mit Absätzen und Hervorhebungen strukturiert. Zudem werden zahlreiche Beispiele aus der Berufspraxis der Autorin angeführt, was das Thema sehr praxisbezogen und anschaulich macht. Am Anfang eines jeden Kapitels gibt es eine kurze Einleitung und an dessen Ende je zwei Sätze, die die wichtigsten Aspekte zusammenfassen. Die Wortwahl sowie der Schreibstil der Autorin sind gut gelungen; es werden gerade so viele Fachwörter benutzt wie nötig. Besonders gut gefallen hat mir das vierte Kapitel, in dem der Beruf des Rechtsanwalts und der des Richters sehr selbstkritisch beäugt werden. Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir, dass kaum mit Paragraphen hantiert wird. Durch die Lektüre dieses Buches habe ich einige neue Erkenntnisse bezüglich des deutschen Rechtssystems gewonnen, beispielsweise die Tatsache, dass es einen Gütetermin gibt und was es mit diesem auf sich hat. Trotzdem wäre eine kurze Einführung in die deutsche Rechtsprechung zu Beginn wünschenswert gewesen. Des Weiteren musste ich das Buch mehrmals zur Seite legen und einige Tage später weiterlesen, da das Thema für mich persönlich derzeit nicht relevant ist. Alles in allem empfehle ich das Buch allen Menschen, die mitten in einem Nachbarschaftsstreit, Scheidungskrieg oder ähnlichem stecken, da ich der Meinung bin, dass oft auch außergerichtlich eine Lösung gefunden werden kann. Ganz nach dem Motto „Ich will eine gute Lösung“ anstatt „Den verklag ich!“.

Lesen Sie weiter

Wie schön dass man in diesem tollen Buch sorfort sehr viele Beispiele aus dem Leben wiederfindet. Es beruhigt sehr ,dass wenn man sich im Vorfeld Gedanken gemacht und sich informiert und abgesichert hat ,doch deutlich besser steht wenn es nicht vor Gericht geht. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Ich bin überzeugt davon dass darin sehr viel hilfreiches zu finden ist womit man sich im Leben sehr viel erspart bzw. bares Geld eingespart wird . Von den dazugehörigen Nerven mal ganz abgesehen. Also Daumen hoch für den Kauf. 👍🏻

Lesen Sie weiter

Wichtiger Beitrag

Von: Ulla Niemann

28.03.2019

Manuela Reibold-Rolinger leistet mit diesem Buch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Es geht ihr nicht darum, unser Rechtssystem an den Pranger zu stellen, sondern unsere oft verhärtete Diskussionskultur. Sie plädiert für eine offene Kommunikation, für konstruktive Lösungsansätze, für Ehrlichkeit. Und sie tut dies unterhaltsam und in einer auch für Nicht-Juristen gut verständlichen Sprache. Nimmt man sich dieses Buch zu Herzen, kann man sich selbst und seinem Umfeld viel Ärger ersparen.

Lesen Sie weiter

Alternativen zum Gang vor Gericht

Von: Tsubame

27.03.2019

Eigentlich bin ich ein vorsichtiger und besonnener Mensch. Seitdem ich allerdings Eigentümerin einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bin, habe ich ständig Ärger mit der Hausverwaltung, die mich als Ein-Frau-Partei schikaniert, wo sie nur kann, z.T. falsch informiert, schlampig und unverständlich abrechnet und vieles andere mehr. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich tatsächlich überlege, ob ich einen Anwalt einschalten muss/sollte und da kam dieser Ratgeber gerade richtig. Neben der klar verständlichen Sprache und den vielen Fallbeispielen in dem Ratgeber "Kein Grund zur Klage!" von Manuela Reibold-Rolinger, hat mir persönlich gut gefallen, dass in ihrem Buch auch auf die zu erwartenden Kosten eines Verfahrens eingegangen wird. Für mich allein war es schon schwierig, herauszubekommen, was eine Erstberatung beim Anwalt kostet; nämlich gut 190 Euro. Da kommt also eine ganze Menge Geld zusammen, wenn die Sachlage nicht einwandfrei feststeht und man hieb- und stichfeste Beweise vorlegen kann. Alternativen zu einem Gerichtsverfahren sind die Mediation und die Schlichtung, deren Sinn und Zweck ebenfalls in diesem Buch erläutert werden. Ein Armutszeugnis fand ich allerdings, dass deutsche Richter oft überfordert, schlecht vorbereitet oder schlichtweg unerfahren sind, was irgendwie dazu führt, dass man das Vertrauen in unser Rechtssystem verliert. Wie ich mich gegen meine Hausverwaltung und den Eigentümer-Klüngel in Zukunft am besten wehre, weiß ich zwar immer noch nicht, aber dafür habe ich jetzt gelernt, dass es Alternativen gibt, die einen nicht gleich finanziell ruinieren. Als Ratgeber bei der Überlegung "Soll ich oder soll ich lieber nicht klagen?" ist das Buch aus meiner Sicht tatsächlich richtig gut geeignet.

Lesen Sie weiter

Kein Grund zur Klage!

Von: Rambazamba

25.03.2019

Das Sachbuch "Kein Grund zur Klage!" hab mich von der ersten Seite an fasziniert. Die Anwältin Manuela Reibold-Rolinger beschreibt sachkundig und packend die unterschiedlichsten Gründe für Klagen vor Gericht und berät jeweils zum Fall die besseren , günstigeren Alternativen für Mandanten. Es ist ein spannendes Sachbuch, bei dem jeder etwas für sein eigenes Leben ableiten kann, denn die beschriebenen Fälle sind wahrscheinlich jedem schon mal in abgewandelter Form begegnet. Es werden gute Lösungsvorschläge abgeleitet und ein guter Abschluss durch fundiertes Wissen der Autorin vorgeschlagen. Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es zeigt auch im persönlichen Bereich , dass nicht jeder Gang zum Gericht Zufriedenheit für den Prozessgewinner bedeutet. Frau Reibold-Rolinger fordert zu einem rücksichtsvolleren, verständnisvolleren und friedlicheren Miteinander auf, das für alle Mitwirkenden ein gemeinsames Weiterleben ermöglicht.

Lesen Sie weiter

Kein Grund zur Klage! Nomen est Omen

Von: Eliza Baumann

24.03.2019

Ein kluges Buch, übersichtlich und gut strukturiert, gespickt mit anschaulichen Beispielen aus dem Alltag einer Fachanwältin, die für jeden, der mit Bauen und Wohnen zu tun hat, wichtige Informationen bereit hält. Ein Fokus liegt darüber hinaus auf der Konfliktprävention. Und falls es doch dazu kommen sollte: Mittels außergerichtlicher Streitbeilegung gibt es tatsächlich „kein Grund zur Klage!“.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.