Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kein Grund zur Klage!

Manuela Reibold-Rolinger

(27)
(9)
(4)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 19,99 [A] | CHF 28,00* (* empf. VK-Preis)

Es lohnt nicht den Streit

Von: Elisa

18.06.2020

Dieses Buch bringt es auf den Punkt : Mediation ist der vernünftiger Weg. Es braucht keinen Rechtsstreit! Doch Rechtsanwälte haben das nicht auf dem Plan, leider! Das bringt mehr ein, ist für den Klienten allerdings selten gewinngbringend. Unbedingt lesen, bevor Sie einen Anwalt aufsuchen!

Lesen Sie weiter

Praktisch und informativ

Von: Evelyn

04.09.2019

Recht - kein Thema, das zum Lesen anregt. Eigentlich. Denn die kurzen praktischen Beispiele im Buch lockern das ganze auf und machen wirklich Lust zum Lesen. Die Struktur des Buches ist gut aufgebaut und übersichtlich. Und es wird vor allem eine Leitidee vermittelt: Schlichtung ohne Richter ist immer noch das beste.

Lesen Sie weiter

Lesenswert für Jedermann!

Von: Bountens

23.07.2019

Dieses Buch ist für alle interessant, die sich ein wenig in rechtliche Möglichkeiten einlesen möchten, wenn es darum geht keinen Richter hinzuziehen zu müssen. Dazu gibt es viele praktische Beispiele, die einfach und leicht verständlich beschrieben sind. Wirklich toll und Interessant für jeden Laien

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Ob es nun Nachbarstreitigkeiten sind oder familiäre Zwists, ob vertragliche oder persönliche Auseinandersetzungen, der Weg zum Anwalt führt leider nicht immer zu einer Einigung. Wenn dann auch noch beide Seiten unnachgiebig sind, ist der Klageweg vorprogrammiert. Wieso es meistens so weit kommt, wie die Prozesswelt tatsächlich aussieht und auf welche Weise ein Verfahren tatsächlich vermieden werden könnte, wird in diesem Buch umfänglich behandelt und mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Meine Leseerfahrung: In meinem Beruf als Rechtsanwältin habe ich oft genug erlebt, dass Mandanten mit den verschiedensten Klagebegehren einen Anwalt aufsuchen, ohne sich im Geringsten im Klaren darüber zu sein, was ein Verfahren denn eigentlich so mit sich bringt. Frau Reibold-Rolinger setzt genau da an und zeigt in ihrem Buch auf, dass der Gang zum Anwalt allein bei Weitem nicht ausreicht, um zu seinem Recht zu kommen. Stürzt man sich dann auch noch in einen Prozess, kann es viel Lebenszeit und auch Nerven kosten, bis man zu einem mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnis gelangt.  Die Kollegin schreibt ohne die trockene juristische Art aufzusetzen und ohne jeglichen Paragraphenwirrwarr flüssig und verständlich und überzeugt auch auf menschlicher Ebene, indem sie auf das Gefühlschaos der Mandanten hinweist. Denn grade die innere Haltung dieser Personen, insbesondere falscher Stolz und fehlende Kompromissbereitschaft führen meist dazu, Streitigkeiten bis an die Spitze zu treiben und sich wie in einer ausweglosen Sachgasse zu fühlen. Ganz so ausweglos wie angenommen sind die Fälle allerdings nicht immer. Frau Reibold-Rolinger veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis, wann und wie  ein Streitfall schief laufen kann und dass mit Schlichtung und Mediation bessere Ergebnisse erzielt werden können, als wenn man den Schritt in die "Prozesshölle" wagt.  Für mich und meine Kollegen ist dies ein gutes Sachbuch, wie man Mandanten den Verfahrensweg am Verständlichsten begreiflich machen kann, für Privatpersonen ist es sicherlich ein guter Ratgeber, bevor sie sich in einem Streitfalle für den anwaltlichen Weg entscheiden. Die wichtigste Aussage dieses Buches war für mich, dass Streitigkeiten am Ehesten gelöst werden können, wenn Parteien eine klare Trennung zwischen ihren emotionalen und sachlichen Gründen vornehmen könnten. Die Praxis zeigt da leider oft genug, wie schwer das ist. Fazit: Die Autorin liefert mit diesem Sachbuch einen guten Überblick über die juristische Ebene von Streitigkeiten jeglicher Art und ist damit ein guter Ratgeber für all diejenigen, die sich in oder vor einem Streitfall befinden. Lesenswert von Anfang bis Ende!

Lesen Sie weiter

Recht bekommen ohne Richter

Von: Spitzenengel

13.04.2019

Das Buch "Kein Grund zur Klage! Wie sie ohne Richter zu Ihrem Recht kommen" von Manuela Reibold-Rolinger ist überraschend angenehm zu lesen, dank vieler Fallbeispiele aus der Praxis. Inhaltlich verständlich gegliedert verdeutlicht die Autorin, was ein Prozess für Kläger an finanzieller und seelischer Belastung bedeuten kann und welche alternativen Möglichkeiten es gibt sich außergerichtlich in Konfliktfällen zu einigen. Besonders gefallen hat mir, dass kurze verständliche Tipps gegeben werden (wie etwa in Kapitel 10 zum Thema "Streitprävention für alle"), die in jeder potentiellen Streitsituation eine konkrete Hilfestellung sein können.

Lesen Sie weiter

Empfehlung zum Kauf

Von: Hobbit

10.04.2019

Klare Kaufempfehlung, auch wenn man kein Haus baut bzw. bauen will. Auch für viele anderen Lebenslagen ist es hilfreich und gibt Tipps und hilft Dinge in anderen Perspektiven zu sehen.

Lesen Sie weiter

Alternativen zum Gang vor Gericht

Von: Tsubame

27.03.2019

Eigentlich bin ich ein vorsichtiger und besonnener Mensch. Seitdem ich allerdings Eigentümerin einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bin, habe ich ständig Ärger mit der Hausverwaltung, die mich als Ein-Frau-Partei schikaniert, wo sie nur kann, z.T. falsch informiert, schlampig und unverständlich abrechnet und vieles andere mehr. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich tatsächlich überlege, ob ich einen Anwalt einschalten muss/sollte und da kam dieser Ratgeber gerade richtig. Neben der klar verständlichen Sprache und den vielen Fallbeispielen in dem Ratgeber "Kein Grund zur Klage!" von Manuela Reibold-Rolinger, hat mir persönlich gut gefallen, dass in ihrem Buch auch auf die zu erwartenden Kosten eines Verfahrens eingegangen wird. Für mich allein war es schon schwierig, herauszubekommen, was eine Erstberatung beim Anwalt kostet; nämlich gut 190 Euro. Da kommt also eine ganze Menge Geld zusammen, wenn die Sachlage nicht einwandfrei feststeht und man hieb- und stichfeste Beweise vorlegen kann. Alternativen zu einem Gerichtsverfahren sind die Mediation und die Schlichtung, deren Sinn und Zweck ebenfalls in diesem Buch erläutert werden. Ein Armutszeugnis fand ich allerdings, dass deutsche Richter oft überfordert, schlecht vorbereitet oder schlichtweg unerfahren sind, was irgendwie dazu führt, dass man das Vertrauen in unser Rechtssystem verliert. Wie ich mich gegen meine Hausverwaltung und den Eigentümer-Klüngel in Zukunft am besten wehre, weiß ich zwar immer noch nicht, aber dafür habe ich jetzt gelernt, dass es Alternativen gibt, die einen nicht gleich finanziell ruinieren. Als Ratgeber bei der Überlegung "Soll ich oder soll ich lieber nicht klagen?" ist das Buch aus meiner Sicht tatsächlich richtig gut geeignet.

Lesen Sie weiter

Spannend und trotzdem sachlich und informativ

Von: Steinboeckle1977

18.03.2019

Das Buch “Kein Grund zur Klage“ von Manuela Reibold-Rolinger ist der perfekte Ratgeber für den Privathaushalt. Wie sicher viele schon erlebt haben, gibt es schnell mal Ärger und Probleme die vor Gericht enden. Mit diesem informativen Buch werden gute Beispiele und Lösungsansätze gebracht um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Das Buch ist spannend und trotzdem sachlich geschrieben und trotzdem muss man sich nicht durch einen Paragraphendschungel wälzen...das schreckt viele Leute ab. Es werden unter anderem die Themen Mediation und Schlichtung aufgegriffen, die oft den langen Weg vor Gericht ersparen. Wer sachlich und mit guten Argumenten daherkommt, spart sich durch eine außergerichtliche Einigung eine Menge Geld und Nerven. Trotzdem möchte die Autorin mit diesem Buch nicht die deutsche Rechtsauffassung anzweifeln, sondern Wege aufzeigen um sich zu informieren den Konflikt selbst zu lösen. Im besten Fall ist es den Beteiligten nach Beendigung der Streitigkeiten möglich, sich wieder ohne Groll in die Augen zu schauen. Bei mir wird dieses Buch einen festen Platz in meinem Bücherregal finden. Denn nicht immer muss der Weg direkt zum Anwalt führen...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.