Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sechs Paar Schuhe. Wie wir die Welt bereisten und die Heimat fanden

Thor Braarvig, Maria Braarvig

(3)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

In den meisten Fällen können wir Bücher nicht nach dem Cover beurteilen. Allzu oft verstecken Cover tolle Inhalte. Oder Bücher können, im umgekehrten Fall, nicht den Inhalt bieten, den das Cover verspricht. In diesem Fall sage ich aber: ja – dieses Buch lässt sich, in meinen Augen, nach dem Cover beurteilen! Das Cover gefällt mir gut, ich mag die Farben und wie das Buch in der Hand liegt. Der erste Eindruck stimmt also. Dennoch, es ist kein Cover, das mir ausgesprochen lang in Erinnerung bleiben wird. Es prägt sich nicht ein, beeindruckt nicht – genau wie der Inhalt des Buchs. Das Buch „Sechs Paar Schuhe“ hatte ich mir gewünscht, weil ich neugierig auf die Reise war. Wie bekommt eine Familie, mit immerhin vier Kindern, eine solche Reise unter den Hut? Welche Herausforderungen gibt es? Wird es Rückschläge geben? Diese Erfahrungen und Abenteuer werden abwechselnd zum Ausbruch aus einer Sekte, sowie der Liebesgeschichte der Autoren erzählt. Beide Inhalte und Erzählstränge sind, in meinen Augen, berichtenswert. Und doch wird es genau hier schwierig für mich, das Buch ohne Einschränkungen weiter zu empfehlen. Die Erzählungen über das Leben innerhalb der Sekte sind ausschweifend, sehr persönliche Details werden preisgegeben. Trotzdem kommt bei mir als Leserin keine emotionale Tiefe an. Vom ersten Mal der beiden Autoren zu lesen ist für mich ein wenig so, wie der Blick in die Regenbogenpresse. In dem Moment des Lesens ganz unterhaltsam, aber direkt danach wieder vergessen. Die Reisen der Familie gehen ebenfalls in sehr private Details, ohne mich emotional zu packen. Spätestens nach der dritten Reise zeichnete sich ein Muster ab: ohne Vorbereitungen und Planung einfach mal los, kurz zweifeln, danach ist alles gut. Das mag für die Autoren und den Verlag ausreichend gewesen sein – mich hingegen langweilte die Art und Weise des Erzählens über die Abenteuer fast. Ich hätte mir gewünscht, dass über die Reisen noch mehr berichtet wird und ich wirklich erfahren kann, warum das Reisen auch die Kinder so sehr bereichert. Doch die Reisen kommen neben dem Ausstieg und dem Rückblick zur Sekte, meiner Meinung nach, zu kurz. Kurz gefasst – mein Fazit! Das Buch „Sechs Paar Schuhe“ von Maria & Thor Braarvig ist, trotz des schweren Ausstiegs aus der Sekte, eine leichte Lektüre für zwischendurch. Leser, die emotionalen Tiefgang und zahlreiche Abenteuer einer reisenden Familie suchen, werden hier eher nicht fündig. Auch die Fotos, die sich in der Mitte des Buchs befinden, bieten keine neuen Eindrücke für Leser, die der Familie bereits über die sozialen Medien folgen.

Lesen Sie weiter

Faszinierende Lebensgeschichte über eine absolut authentische und liebenswerte Familie. Ein junges Paar, die zusammen mit seinen 4 Kindern einige Monate Auszeit nehmen und durch die Welt reisen. Ihre Storys, die Vergangenheit und ihre Einstellung zum Leben haben mich zutiefst beeindruckt. Es ist so offen und ehrlich geschrieben, dass man es eigentlich gar nicht weglegen möchte. Es ist so inspirierend und regt zum Nachdenken an. Der Schreibstil hat mich begeistert, berührend und bewegend. Fazit: Dieses Buch ist phänomenal, spannend, authentisch und inspirierend. Es macht nicht nur Lust auf das Reisen und Entdecken, sondern regt auch dazu an vieles im Leben zu überdenken. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung! Ein absoluter Lesegenuss!

Lesen Sie weiter

Berührend, fesselnd, leidenschaftlich, mutig

Von: Sabrina aus Bern

06.10.2019

Ganz viele Worte würden noch kommen. Ein wahnsinnig tolles Buch (und ich Lese viel) Ich folge sechs_paar_schuhe schon länger. Habe ihren Film gesehen. Kann mir da das Buch überhaupt noch was neues aufzeigen? Ist es noch spannend? Ich habe es kaum weggelegt. Toll geschrieben, spannende Geschichte. Ich freue mich auf das 2. Buch

Lesen Sie weiter

Thor & Maria berichten darüber, dass es möglich ist, neue, ganz andere Wege zu gehen. Es ist möglich, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, wenn man es wirklich will. Mit dieser Begeisterung und dem Vertrauen, dass vieles möglich ist, sowie einer gehörigen Portion Mut ziehen sie los. Spannend und ganz offen erzählen sie vom Leben mit all seinen Herausforderungen. Ein unterhaltsames wie auch erkenntnisreiches Buch über die Vielfältigkeit des Lebens, über wertvolle Begegnungen und auch einfühlsame Anekdoten. Wie schön bunt kann das Leben sein! Absolut lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.