Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vom Zauber der Freundschaft

Irmtraud Tarr

(20)
(18)
(7)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Ohne “Aha-Effekt“

Von: Anna B

10.06.2019

Die Autorin beschreibt mit vielen Beispielen und Anekdoten aus dem eigenen Leben die verschiedenen Bereiche einer Freundschaft. Leider hat mich der Schreibstil nicht überzeugt, der mich an manchen Stellen durch die Aneinanderreihung von Adjektiven oder die “träumerische Darstellung“ einer Freundschaft sogar an ein modernes Gedicht erinnert hat. Das Thema Konflikte/ Problemlösung innerhalb einer Freundschaft kam mir persönlich zu kurz! Der Einband ist sehr schön gestaltet und man merkt, dass das Buch mit viel Liebe geschrieben wurde. Nichtsdestotrotz habe ich beim Lesen keine wirklich neuen Erkenntnisse gewinnen können und es hat mich an manchen Stellen eher etwas gelangweilt, daher nur 2 Sterne.

Lesen Sie weiter

Was macht Freundschaft aus?

Von: Reichert

10.06.2019

Dieses Buch versucht den Zauber der Freundschaft einzufagen und die vielen verschiedenen Facetten zu beschreiben. Dazu wird die Freundschaft in verschiedene Stadien und Gesichtspunkte unterteilt: So z. B"Der Zauber der Werte" oder "Der Zauber der Mitte". Diese Kapitelüberschriften werden in Unterkapiteln aufgeteilt, in denen dann an Beispielgeschichten und Umschreibungen die Thematik geschildert wird. Dies gelingt in bildhafter Sprache, die teils komplex ist und auf weitere Themen, wie die Liebe und Beziehungen im allgemeinen übertragbar sind. Das Buch hat durch seine Thematik etwas sehr philosophisches an sich. Es regt an über das eigene Verständnis von Freundschaft, Liebe und Beziehung nachzudenken. An manchen Stellen dachte ich "Ja, das gilt für mich genauso, aber mir war es vorher nicht so bewusst." oder "Stimmt, dass ist mir auch wichtig." An der ein oder anderen Stelle ist es vielleicht etwas langatmig und hätte eher auf den Punkt gebracht werden können, aber es ist einfach schwer einen Beziehungsbegriff so darzustellen, dass ein anderer ihn auch gut verstehen kann, ohne dass einem wichtige Teilaspekte verloren gehen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Empfehlen kann ich es jedem, der Spaß an Sprache und dem Sinnen über Freundschaft, Liebe und Beziehung hat.

Lesen Sie weiter

Geheimtip!

Von: BuchEntdecker

10.06.2019

Das Buch “Vom Zauber der Freundschaft: Beziehungen besser verstehen und leben” hat mich sehr berührt und ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Anhand mehrerer, in sich abgeschlossener Geschichten führt die Autorin ihren Lesern den Wert von echten Freundschaften vor Augen. Ich habe sehr viel auch für meinen eigenen, persönlichen Alltag erkannt und den Wert echter Freundschaften neu zu schätzen gelernt. Gleichzeitig sind mir falsche Freunde bewusst geworden. Fazit: ein absolutes Muss!

Lesen Sie weiter

Hühnersuppe für die Seele

Von: hebebk

09.06.2019

„Hühnersuppe für die Seele“ – diese Kapitelüberschrift beschreibt auf perfekte Weise das vorliegende Buch. Es ist ein Kleinod, das es verdient, Satz für Satz, sozusagen löffelweise, verinnerlicht zu werden, es zu genießen und zu spüren, wie sich seine stärkende Kraft im Inneren ausbreitet. Die Autorin, sowohl als Lehrtherapeutin als auch als Konzertorganistin vielseitig das Leben betrachtend, lässt uns teilhaben an den vielfältigen Formen der Freundschaft. Der Verlag beschreibt den Inhalt so: „Es gibt viele Arten von Beziehungen, doch wirkliche Freunde sind etwas ganz Besonderes. Sie schaffen Vertrauen, geben Sicherheit und schützen uns, besonders dann, wenn das Leben hart zupackt. Mit ihnen reden wir über Dinge, die uns tief im Inneren beschäftigen, und mit ihnen genießen wir im besten Fall sogar die Fähigkeit des gemeinsamen Schweigens. Freunde wirken sich nachweislich positiv auf die Lebensqualität aus und sind die beste Medizin gegen Einsamkeit…“ Das Buch ist nicht nur eine Seelenwärmflasche, es ist auch ein kluges Buch. Nicht nur wissensklug und lebensklug, sondern auch und vor allem herzensklug. Ein Buch, das man reichlich verschenken möchte – an Freunde, mit vielen Unterstreichungen, oder an Menschen, die keine Freunde sind, auch mit vielen Unterstreichungen… Es betrachtet aus vielen verschiedenen Blickwinkeln das Thema Freundschaft. Die Autorin setzt in diesem Buch auch ihren persönlichen Freunden ein Denkmal. Und das sind sehr individuelle Denkmäler, analysierend, reflektierend, immer wohlwollend-warmherzig, auch bei schwierigen Entwicklungen. Jeder einzelne Satz ist durch-dacht, durch-fühlt. Und anhand dieser privaten Geschichten verstehen wir intuitiv, was Freundschaft wirklich ist: gezeigte Wertschätzung. Der Jung’sche Begriff des „Schatten“, also dessen, was man (auch) ist, aber keinesfalls sein will, was wir als schweren Sack mit uns schleppen, nicht wahrhaben wollen, wirkt meist unbewusst in unsere Freundschaften hinein. Ein Glücksfall, wenn es uns gelingt, mit Freunden über solche Aspekte zu sprechen, in Ehrlichkeit unseren Projektionen auf die Spur zu kommen. Und so wichtig: Älterwerden schützt nicht vor neuen Freundschaften – im Gegenteil, neue Freundschaften schützen vor dem Älterwerden. Deshalb nicht aufhören, einander Lebenszeit zu schenken, denn das ist das wertvollste Freundschaftsgut. Und sich ernst zu nehmen, ohne sich zu wichtig zu nehmen, auch das lehren gute Freunde. Und noch vieles mehr. Wie dieses Buch.

Lesen Sie weiter

Zauberhaft

Von: Cyaneana

07.06.2019

Irmtraud Tarr erzählt gefühlvoll und lebendig von den Höhen und Tiefen von Freundschaften. Behutsam schreibt sie darüber, wie bereichernd Freunde für den Alltag sein können und was Freundschaften schädigen kann, inszeniert sich selbst jedoch erfrischenderweise nicht als Unschuldsengel und Vorbild, sondern stellt sich dar als das, was wir alle sind, als Mensch mit menschlichen Schwächen. Dieses Buch eröffnet einen sehr persönlichen Eindruck über das Umfeld eines Menschen und führt letztendlich wieder zurück auf denselben, auf sich selbst, darauf, wie wichtig es ist zu wissen, was einen selbst glücklich macht und gut tut. Nie wieder werde ich meine Freunde mit gleichen Augen sehen.

Lesen Sie weiter

endlich Antworten

Von: Petra Feyerherd

06.06.2019

Bestimmt hat sich jeder schon einmal gefragt, was man falsch gemacht hat, dass eine Freundschaft irgendwann auseinander ging. Ich empfand es als sehr hilfreich, mal hintergründig zu verstehen, wie unterschiedlich Freundschaften gestaltet sein können mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen für jeden der Beteiligten. Und dass es durchaus normal ist, wenn Freundschaften einen nur einen Lebensabschnitt lang begleiten, während andere länger funktionieren. Ich hatte beim Lesen viele Aha-Erlebnisse. Außerdem gefielen mir die Episodenschilderungen mit den verschiedenen Freunden der Autorin, weil sie einem näherbringen, was die Schreiberin meint. Alles in allem ein wunderbares Buch über dieses Thema. Dazu noch einen sehr schön gestalteten Umschlag, ein Schmuckstück im Bücherregal.

Lesen Sie weiter

Bunte Vielfalt der Freundschaft

Von: Thami1989

05.06.2019

„Vom Zauber der Freundschaft“ von Irmtraud Tarr ist eine bunte Vielfalt von Themen über die Freundschaft. Ebenso bunt und strahlend ist das Cover, welches einen in den Bann zieht. Sie schreibt in dem Buch über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit der Freundschaft und betrachtet sie dabei von allen Seiten. Wer in der Realität keine Freundschaften finden und schließen kann, für den ist dieses Buch ein toller Ratgeber. Für meinen Teil hat mir das Buch nichts gegeben, ich geh raus und suche mir meine Freunde selbst. Ansonsten ist das Buch sehr schön gestaltet und logisch aufgebaut. Deshalb 3 Sterne ⭐️

Lesen Sie weiter

Freundschaft ist...

Von: Julia

04.06.2019

Sage mir wer dein Freund ist, und ich sage dir, wer du bist... Viele interessante Gedanken zum Thema "Freundschaft". Dieses Buch widmet sich diesem komplexen Thema aus vielen Richtungen und ist angenehm zu lesen. Vieles ist aus den Erlebnissen der Autorin geschrieben. Es ist ein hilfreiches Buch für Jung und Alt, um Freundschaften und auch sich selbst besser zu verstehen. Es geht um die Aufs und Abs, langjähriger Freundschaften sowie auch um neue, noch junge Freundschaften. Freundschaften im Kindesalter und warum es auch im Alter gar nicht so schwer sein muss neue Freundschaften zu schließen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.