Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kalligrafie und Lettering. Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel.

Norbert Pautner

(3)
(8)
(3)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Im ersten Coronasommer durfte ich am österreichischen Badesee zu meinem 43. Geburtstag den gewünschten Schrägkalligraphie-Stiftehalter aus Rotholz* als Geschenk meines Mannes auspacken. Vorher hatte ich mir diese so wunderbar leicht aussehenden Instagram-Storys angesehen und stellte mir daher sehr schnell eigene Schrifterfolge vor. Nun haben wir mehr als 1,5 Jahre später und wirklich viele Einsätze gab es noch nicht. Dafür bekam die Tochter von ihrem Patenonkel zu Weihnachten ein großartiges Kalligraphieset* und so ist das Buch “Kalligrafie und Lettering. Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel“* eigentlich eine Publikation für uns beide. Auf 80 Seiten werden nach einer Einleitung und Hinweisen zu verbundenen Schreibschrift vor allem richtige Schriften vorgestellt. 12 verschiedene Alphabet enthält das Buch, zu denen klassische Schriften wie die humanistische Kursive oder englische Schreibschrift gehören, aber auch freiere Formen, bei denen es eher um das verwendete Schreibutensil geht. Wie der Titel schon angibt gibt der Autor und Illustrator Norbert Pautner Hinweise, wie man mit Spitzfeder aber auch dem Pinsel schön schreiben kann. Das alles bleibt natürlich Theorie, wenn man nicht übt. Theoretisch könnte man direkt in das Buch schreiben, hätte dann aber keine Vorlagen mehr. Sehr gut finde ich, dass es die Vorlagen in Rasterform zum Download gibt, wobei ich es noch besser gefunden hätte, wenn dort neben den Blankoseiten auch noch die vorausgefüllten Übungsseiten dabei gewesen wären. Bei meinem ersten Versuch mit der Schrägkalligraphie-Feder zu schreiben, passte übrigens die Feder nicht in mein Tintenfass und schließlich verlor ich in der Tinte sogar die Feder. Dank dem Buch weiß ich nun nicht nur, dass es Tintenfässer gibt, in die auch diese breiten Federhalter passen, sondern das es auch die Möglichkeit gibt, Federn mit dem Pinsel zu “betanken”. Das muss ich unbedingt ausprobieren.

Lesen Sie weiter

Leider nicht das, was ich mir erhofft hatte

Von: book_shed_

13.01.2021

Das Übungsbuch „Kalligrafie und Lettering“ beinhaltet 12 verschiedene Alphabete, hauptsächlich für die Feder, aber auch ein paar für Pinsel und Stift. In der Einleitung erfährt man einiges zu den Techniken, den Buchstabenformen und natürlich auch Tipps und Tricks. Darauf folgen 68 Seiten zum Üben verschiedener Schriftarten. Da in diesem Übungsbuch das Hauptaugenmerk sehr auf das Schreiben mit der Feder gelegt ist, ist es für meine Zwecke, nämlich das Brushlettern leider nicht ideal. Daher kann ich kein konkretes Fazit daraus ziehen, immerhin hatte ich gehofft mehr zum Lettern darin zu finden. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es für kreative Köpfe, die gerne die Feder schwingen sehr gut geeignet ist, um Neues auszuprobieren, zu üben und zu lernen.

Lesen Sie weiter

Kalligrafie und Lettering. Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel Das Buch erschien am 15. April 2019 im Bassermann Verlag das Übungsbuch umfasst 80 Seiten. Heutzutage wird das Kalligrafie zeichnen bzw. das Lettering immer beliebter, durch das Übungsbuch mit den dazugehören Übungsseiten konnte auch ich meine Fähigkeiten verbessern. Es sind kurze Erklärungen, verschiedene Schriften und nicht viel unötige Informationen. Auch die Hilfestellungen sind ausreichend vorhanden, ich behaupte dass das Buch für kleine Künstler ebenfalls geeignet ist da es sehr verständlich ist. Die Übungsseiten könnten evtl. nicht ausreichen, ich würde daher empfehlen mit Bleistift vorzuarbeiten und dann fürs erneute Üben es einfach wegzuradieren. Ich besitze auch Brush Pens die perfekt für die Übungen sind, doch in Zukunft will ich es mal mit einer Feder probieren. Im großen und ganzen ist das Buch sehr schön und bringt auch viel Erfolg mit. Ein sehr lehrreiches Buch, trotzalldem Übung macht den Meister!

Lesen Sie weiter

Seit kurzem habe ich das Handlettering für mich entdeckt und da ich noch ein Anfänger auf dem Gebiet bin, freue ich mich über jedes Buch darüber. Gerade für bestimmte Anlässe, wie Einladungen, Danksagungen, Glückwünsche ... finde ich das Lettering als ein optisches Highlight, was sofort ins Auge sticht. So finde ich auch "Kalligrafie und Lettering - Schön Schreiben Mit Feder, Stift und Pinsel" sehr gelungen. Es eignet sich perfekt zum Üben, denn wer es schon mal probiert hat, weiß, dass es sehr viel Übung und Geduld bedarf. Unter den 12 verschiedenen Alphabeten warten zahlreiche Anleitungen, Hilfestellungen und Tipps zum Erlernen der Schönschrift. Es ist sehr übersichtlich und man erhält gleich zu Beginn einen Einblick in die verschiedenen Schreibutensilien, Buchstabenformen und Materialien. Es ist ein sehr schön aufgeteiltes Buch, ich hätte mir nur die ein oder andere Seite mehr zu Üben gewünscht, aber notfalls kann man sich die Seiten ja vorher auch kopieren oder man druckt sich die Blanko-Übungsseiten aus, die zum Download angeboten werden. Alles in allem ist es ein lehrreiches Buch und wie sagt man so schön: Übung macht den Meister!

Lesen Sie weiter

Heute möchte ich euch ein Buch über Kalligraphie und Lettering zeigen. Ich versuche mich schon seit ein paar Jahren an Hand Lettering und versuche immer wieder neue Techniken zu lernen. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich vorher auf einfachen Blättern geübt, aber mit so einem Buch ist es viel einfacher und besser zu üben! Das Buch ist echt toll gestaltet und zeigt einem verschiedene Fonts und Techniken. Auch eine Tolle Erklärung zu den Materialien die für die Übungen gebraucht werden findet man am Anfang dieses Buches. Allerdings muss man sich halt vorher die Stifte und Federn besorgen, ohne zu wissen, ob das wirklich was für einen ist, was bei mir jetzt nicht so das Problem war, da ich ja schon wusste dass ich daran Spaß haben werde. Ich persönlich mag Lettern auch lieber als Kalligraphie. Die Anleitung zum Lettern selber war für mich kein Problem, da ich schon Erfahrungen habe, allerdings weiß ich nicht, ob sie für einen kompletten Anfänger ausreichend gewesen wäre.

Lesen Sie weiter

Erster Satz >>Die Grenzen zwischen Kalligrafie und Lettering sind mittlerweile immer unschärfer geworden: Es ist manchmal schwer zu sagen, ob ein interessantes Schriftbild noch ein Lettering oder schon eine Kalligrafie ist.<< Eigene Meinung Das Handlettering ist seit längerer Zeit ziemlich im Trend. Unzählige Werke versprechen einem, die Kalligraphie zu erlernen. Ich habe schon vorher immer mal versucht aus dem Internet paar Schriften zu kopieren, aber das ist viel zu Aufwedig, wenn man immer wieder verschiedene Alphabete ausdrucken muss und dann fehlen da doch Buchstaben oder sonst was. Doch die Kunst des Schönschreibens zu lernen ist nicht ganz einfach, denn man benötigt dafür sehr viel Übung, Geduld und eine gewisse Kontrolle über die Handmotorik. Der selbstständige Autor und Illustrator Norbert Pautner hat in diesem Buch "Kalligrafie und Lettering - Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel" eine kleine Auswahl der unterschiedlichsten Schriftarten zusammengestellt, die vielseitig einsetzbar sind. Die broschierte Ausgabe wurde von Pautner so eingeteilt, dass die Schriftzeichen aufeinander aufgebaut werden. So ist es für den Übenden einfacher, sich den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anzupassen. Jede Schriftart wird nicht nur mit einem kurzen Beispieltext vorgestellt, sondern der Autor erklärt zusätzlich an konkreten Beispielen worin der Schwerpunkt liegt und zeigt gleichzeitig die Ansatzweisen wie ein Buchstabe die gewünschte Form erhält. Dabei gibt er Tipps, Tricks und Hilfestellungen die bei der Umsetzung sehr hilfreich sind. Des Weiteren erhält der Leser eine kurze Einweisung in die Materialkunde und Einblick in die unterschiedlichsten Schreibgeräte. Der Illustrator zeigt auf, mit welchen Arbeitsutensilien der Schreibtisch optimal ausgestattet werden sollte, damit der Anwender auch Freude am Lernen hat. Zwar weist das 80-seitige Buch einige Übungsseiten auf, doch der Platz ist nicht ausreichend um sich mit den jeweiligen Buchstaben wirklich zu 100 % vertraut machen zu können. Daher bietet der Verlag eine Vorlage mit Rasterlinien an, die auf der Verlagsseite als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden kann. Wer also in der Anfangsphase unsicher ist, muss nicht gleich in das Übungsbuch schreiben, sondern kann die ersten Schreibversuche auf den ausgedruckten Blättern vornehmen. Fazit Ein lehrreiches Buch, welches die Kunst des exquisiten Schreibens dem Anwender näherbringen soll und die unterschiedlichsten Schriftarten sind auch gut für Anfänger umsetzbar.

Lesen Sie weiter

Schon seit einer Weile sehe ich all die schönen Journals und bin ein wenig neidisch auf die Gestaltung. Daher habe ich in letzter Zeit ein paar Bücher zu dem Thema gesammelt. Doch mit meiner „normalen Schrift“ hat es noch nicht den gewünschten Effekt. Mit dem Buch „Kalligrafie und Lettering - Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel“ übe ich nun für die Überschriften eine schwungvolle Schreibweise. Doch das Schöne an dem Buch sind die vielen Übungsseiten und verschiedenen Schriftstile! Natürlich reichen die paar Seiten für mich nicht aus um das Alphabet in den verschiedenen Stilen zu trainieren, doch Kopien helfen hierbei. Schön ist auch, dass man nach der Einleitung diverse Schreibutensilien vorgestellt bekommt. Hier zu kommt auch, dass ein paar Tipps aufgezählt werden um ein schönes Ergebnis zu erreichen.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Ich habe schon wahnsinnig viele Bücher zum erlernen von Kalligraphie ausprobiert und würde dies in einem soliden bis guten Feld einordnen. Der Aufbau der Seiten ist sehr strukturiert und es ist viel Platz zum üben. Das finde ich sehr gut und macht alles sehr ansprechend für Anfänger. Auch die Seiten mit Tipps zum Material sind sehr schön gestaltet und machen Spaß zum beschriften. Besonders cool fand ich die verschiedenen Kategorien der Schriften. Es war für alle was dabei. Von: Verbunden schreiben, Einfache Korrespondenzschrift , Weite Korrespondenzschrift, Schreiben mit der Spitzfeder, Englische Schreibschrift, Humanistische Kursive, Schreiben wie die Künstler, Freestyle mit der Spitzfeder, Einfache Pinselschrift, Brush Script, Fette Pinselschrift, Bis hin zu: Freestyle mit dem Pinsel Grundsätzlich kann man nicht viel an solchen Büchern voraussetzen, da es immer ein Akt des Ehrgeizes ist und man hartnäckig am Ball bleiben muss. Ich finde dafür hat dieses Buch seinen Auftrag gut erfüllt und ist bestimmt für viele sehr nützlich Für Anfänger hätte ich mir vielleicht mehr Platz zum üben gewünscht, für mich hat es aber mehr als gereicht. Jetzt kann ich endlich wunderschöne Tauf, sowie Hochzeitskarten gestalten. Es hat viel Spaß gemacht, alle Schriften auszuprobieren und selbst Misserfolge konnte man gut beheben. Im Endeffekt ist mir aufgefallen: Kalligraphie ist mühselig und aufwendig. Wer also erhofft, durch dieses Buch sofort wunderschön schreiben zu können irrt sich. Das wird nicht funktionieren. Es klappt nicht mal bei mir und ich übe seit mehreren Monaten/Jahren. Wenn man also wirklich Lust darauf hat - Just Do It. Wenn man es eigentlich nur ausprobieren möchte - auch. Aber wenn man sofort drauf los schreiben möchte...eher weniger. Fazit Für Anfänger ist das Buch aufjedenfall eine gute Alternative zum Lernen im Internet. Einfach nur nicht allzu viele Erwartungen an den Lerneffekt schieben, dann wird man auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht ganz so wie erhofft klappt. Insgesamt 4/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.