Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Einfach leben

Lina Jachmann

(12)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Da ich des Öfteren schon im Internet von Minimalismus gelesen hatte und es total faszinierend fand, wie Leute mit nur 30 Kleidungsstücken auskommen, habe ich mich total gefreut als ich diesen Ratgeber auf dem Bloggerportal entdeckt habe. Nachdem das Buch bei mir eingedrödelt ist, musste ich direkt bestaunen wie schön es gestaltet ist! Direkt das Cover ist total ansprechend und clean, wie ich mir Minimalismus vorstelle. Das Buch ist voll mit vielen, schönen Bildern und Interviews und Buch und Filmtipps, was ich total hilfreich finde, wenn man sich mit einem Thema näher beschäftigen möchte. Nach dem Vorwort findet man im Buch eine Minimalismus Challenge mit 30 Aufgaben die einem zum minimalistischen Leben führen sollen. Die habe ich natürlich dann auch gleich begonnen! Ich habe insgesamt 2 Kartons Gerümpel aussortiert und ganze 3 Wäschekörbe voll mit Klamotten. Im Buch sind dann Tipps zur Umsetzung der Aufgaben, sowie Kosmetik DIYs und Rezepte zum Kochen! Durch dieses Buch habe ich mir viel mehr Gedanken gemacht, was ich denn wirklich brauche und wie gesagt, so viele Dinge aussortiert, die ich nie benutze und das hat sich unglaublich befreiend angefühlt. In diesem Monat habe ich immer wieder zum Buch gegriffen und es gelesen und mir die Bilder angeschaut, einfach weil es eine solche Motivation und Inspiration für mich geworden ist. Und: es macht einfach total Spaß dieses Buch anzuschauen. Es waren so viele interessante Themen und Geschichten in diesem Buch und auch über Leute die ich schon vorher kannte, wie z.B. DariaDaria. Ein rundum gelungener Guide zum minimalistischen Leben, der jedes Thema anspricht und gut erklärt. Ich lese normalerweise keine Fachbücher sondern nur Fiktion, aber dieses Buch ist tatsächlich zu einem meiner Lieblingsbücher geworden, weil ich es mir so gerne anschaue! Deshalb kann ich nicht anders als 5 Sterne zu geben!

Lesen Sie weiter

Mittlerweile hört man das Thema "Minimalismus" und "einfach Leben" sehr oft. Auch ich habe mich mit diesem Thema schon oft und bewusst auseinander gesetzt. Dieser ganze Konsum überfordert mich schon lange und die "haben, haben, muss ich haben"-Denkweise, kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen und möchte mich bewusst davon distanzieren. Einiges bemerkt und lernt man über die Jahre selber, bei anderen Aspekten kam mir dieser Ratgeber sehr gelegen um noch mehr ändern zu können 😊 Ich wollte meinen Standard noch minimalistischer, noch kleiner halten. Aber warum eigentlich dieser Minimalismus? Viele sehen das als "Verzicht auf...." an. Meiner Meinung nach, geht es nicht darum auf etwas verzichten zu müssen, es geht darum sein Leben umzukrempeln und zu entrümpeln. Brauche ich das alles, was sich über die Jahre angesammelt hat und nie benutzt wurde? Macht mich dieser viele Besitz glücklich? Wovon habe ich einen Nutzen und auf was kann ich gut und gerne verzichten? Ich habe schon oft bemerkt das es mich im Haushalt sogar nervt wenn sich zu viel ansammelt. Es steht im Weg rum, ich nutze es kaum und ich merke wie es mir innerliche Unruhe bringt. Manches kauft man aus einer Kurzschlusslaune heraus und bedenkt gar nicht die Frage "brauche ich das wirklich? Man erhält in diesem tollen Buch super viele Tipps und Anregungen, die es leichter machen, sich von Dingen zu trennen die nur unnötig Platz wegnehmen oder die nie genutzt werden. Selbstverständlich muss man nun nicht seinen gesamten Hausstand ausmisten und auf den Kopf stellen, man muss sich nicht alles zu Herzen nehmen was in diesem Buch geschrieben steht, aber die Ideen regen zum Nachdenken an und lassen mich hinterfragen. Brauche ich das? Macht mich das glücklich? Ist es nachhaltig? Wie sind die Inhaltsstoffe? Ist es umweltfreundlich? Ebenso wird das Thema auch bei Kleidung angesprochen. Einfache Basics und einige Eyecatcher reichen auch um super gut gekleidet zu sein. Wozu 20 Pullover oder 30 T-Shirts? Im Endeffekt zieht man ja doch immer und immer wieder nur die Lieblingsteile an 😄 Es geht aber nicht nur um Wohnen und Kleiden, sondern auch um das Thema Körperpflege. Die Autorin zeigt Alternativen die Umweltfreundlicher sind und DIY's und Rezepte um Naturkosmetik selber herzustellen 🤩 Ich werde mir einiges aus dem Buch zu Herzen nehmen, werd es oft zur Hand nehmen um es nochmal zu verinnerlichen was ich ändern möchte oder um mir Inspiration zu holen. Ich bin wirkich total begeistert 🤩 Und nicht nur der Inhalt ist grandios, sondern auch die wunderschöne Gestaltung und die vielen Bilder sind echt ganz ganz toll und inspirierend 😊 Ein ganz ganz tolles Buch ❤️ Ich vergebe wohlverdiente ⭐⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Nach dem zu-viel in der Weihnachtszeit zog es auch mich mit Jahresbeginn mal wieder zur Beschäftigung mit der Reduzierung der uns umgebenden Dinge. Das Buch "Einfach Leben: Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil. Minimalismus-Ratgeber für Wohnung, Mode, Beauty und Lifestyle."* gehört zwar nicht mehr zu den aktuellen Neuerscheinungen, ist aber immerhin aus dem Frühjahrsprogramm 2107 und damit immer noch recht aktuell. Die in Berlin lebende freie Autorin Lina Jachmann legte vor zwei Jahren ein 240 Seiten umfassendes Ratgeber-Buch vor, dass in vier Bereichen den Minimalismus-Ansatz vorstellt. Begonnen wird beim Wohnen, fortgesetzt mit der Mode und nach dem Themenkomplex Körper schließlich der gesamte Lifestyle hinterfragt. Dabei gibt es in jedem Kapitel einen Einführungstext, der bereits die jeweils darauf folgenden Einzelinterviews vorstellt. In den Einzelinterviews werden Menschen mit Vorbildcharakter ebenso porträtiert, wie - für mich - sehr schräg wirkende Typen. Dazu gehört ein Rentner, der nur 50 Dinge besitzt, wobei die Socken bereits einzeln gezählt wurden. Er hat nur eine Schüssel und einen Löffel sowie statt eines Bettes eine Hängematte. Mit Milena Glimbovski, die Original Unverpackt und Ein guter Plan realisiert hat, gibt es außerdem auch noch ein bekanntes Gesicht für mich in diesem Buch. Viele Themen, die in diesem Buch angesprochen werden, sind für mich nicht mehr neu. Manches davon ist auch Teil unseres Alltags, aber einiges funktioniert auch (leider) ins unserem Familienleben mit nun drei Kindern nicht wirklich gut. Dazu gehört leider auch das reduzieren. Dazu kommt, dass ich zwar die Minimalismus-Ausrichtung faszinierend finde, mich aber als (nicht nur Bücher-)Sammlerin nur schwer von Dingen trennen kann. Das Buch - mit Fotografien von Marlen Müller - liest sich ein bisschen wie die (geschönte) Bloggerwelt. Darin gelesen habe ich daher tatsächlich ganz gerne und vor dieser Rezension auch vollständig. Ein Weltenbummler, die sich entscheidet, ein Jahr lang nur an Orten zu leben, die nach ihm rufen oder Fashionblogger, die in durchgestylten Wohnungen leben, unterscheiden sich doch sehr von meinem Lebensumfeld. In wenigen Tagen wird die Autorin ein gleichnamiges Praxisbuch herausbringen. Es wäre interessant, ob sie es darin schafft, den Leser in seinem eigenen Umfeld abzuholen und mitzunehmen.

Lesen Sie weiter

“Minimalismus” – ich finde das Wort immer ein bisschen schwierig. Scheint es doch eine Kargheit zu propagieren, die so gar nicht beabsichtigt ist. Denn minimal ist weder Zeitgefühl noch Lebensqualität, die mit dem Weniger des Besitzen und des Konsumieren einhergehen. Es scheint vielmehr ein Gewinn, ein Maximieren von Freiheit. Doch diese Entscheidung für das Entschlacken von Zeug und auch von Abhängigkeiten verlangt ein bisschen Mut. Lina Jachmann versammelt sie, die Querdenker, die Umdenker, die Ausprobierer in ihrem Buch “Einfach leben”. Es kommt wie ein stylisches Magazin daher. Einfach leben ist angefüllt mit Homestorys aus eindrucksvollen Fotos und inspirierenden Gedanken. Es geht nicht nur um Ordnung und aufgeräumte vier Wände, sondern allgemein darum, wie sich wenige Dinge nach einem bereichernden Mehr an fühlen, das man ganz bewusst genießen kann. One-Pot-Rezepte könnte man all das nennen. Gartenküche, Schrebergartenglück, selbstgemachte Naturkosmetik, im mobilen Zuhause irgendwo im Grünen wohnen. Man merkt es schon, der Schritt zur Entschleunigung führt über die Natur. Hier ticken die Uhren anders und man sich sich einlassen auf das Gemächliche und manchmal auch aufs Warten. Einfach leben plädiert für mehr Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und die Bewusstwerdung über das eigene Konsumverhalten. Es finden sich zudem einige tolle Rezepte im Buch, wie jene für selbstgemachtes Waschmittel oder Kosmetik. Auch der Gaumen kommt ganz sicher nicht zu kurz. Neben einer wegweisenden Botschaft, die Lina Jachmanns Buch enthält, punktet es vor allem auch mit einer optischen Aufbereitung, die einnehmend wie unterhaltsam ist. Das Motto “Zeit statt Zeug” wird hier absolut gekonnt in Szene gesetzt. So enthält Einfach leben jede Menge Impulskraft, im eigenen Alltag nach dem großen Gewinn im Weniger zu stöbern.

Lesen Sie weiter

Mir persönlich hat das Buch von Lina Jachmann als Einstieg in das Thema Minimalismus sehr gut gefallen. Das Buch befasst sich mit den 4 Themenbereichen Minimalismus und Mode/Lifestyle/Wohnen/Körper. In jedem Abschnitt habe ich etwas Neues gelernt und die Inhalte sind von der Autorin, welche selbst aus der Werbebranche stammt, sehr ästhetisch gestaltet worden. Durch die vielen Homestories ist das Buch sehr interessant und kurzweilig. Sehr nützlich empfinde ich Rezepte für zB. selbstgemachtes Waschpulver aus Kastanien oder Beispiele aus dem Bereich Zero Waste. Das Buch gibt viele Denkanstöße, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

Lesen Sie weiter

Minimalismus. Es kommen und gehen viele Trends, aber einer ist bei mir hängen geblieben. Der Gedanke ist, dass man nur das besitzt, was man tatsächlich braucht. Dabei geht es aber nicht um das Zählen oder Minimieren von Gegenständen im Alltag, sondern primär um ein Bewusstsein für Besinnung, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Nach den Büchern Minimalismus - Weniger besitzen. Mehr leben. und Minimalismus trifft Kleidung (Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) von Pia Mester hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Über die Zeit hinweg habe ich mich immer weiter in den Minimalismus eingelesen und den umgesetzt. Doch wenn einem ein neues Thema begeistert und man es am liebsten sofort umsetzten will, dann kann die Flut an Informationen einen erschlagen und sehr schnell kommt man an einen Punkt, wo man durch Überfluss an Informationen nicht mehr weiterweiß. Meinung: Das Buch Einfach Leben von Lina Jachmann ist ein Guide für einen minimalistischen Lebensstil, welches durch wunderschöne Fotografien von Marlen Mueller veranschaulicht wird. Der Ratgeber ist in vier Kapitel aufgeteilt: Wohnen, Mode, Körper und Lifestyle. In ihnen findet man ausführliche und anschauliche Erklärungen, Tipps und Tricks. Ebenfalls sind Umsetzungsbeispiele enthalten, die von unterschiedlichen Menschen wie Milena Glimbovski von Original Unverpackt oder Pola Fendel und Thekla Wilkening von Kleiderei, umgesetzt und vorgestellt werden. Somit ist Einfach Leben kein klassischer und theoretischer Ratgeber, sondern ein praxisorientierter und visueller Guide. Die Inhalte waren mir nicht neu, da ich mich in das Thema über einen längeren Zeitraum hatte einlesen können. Trotzdem wollte und habe ich dieses Buch gelesen, da es eine praktische und schöne Sammlung zum Minimalismus ist. Beispielsweise findet man Rezepte zu selbstgemachten Peelings, wie auch leckeren Pasta. Somit kann ich viele Bücher in einem vereinen und dadurch die Anzahl auf das Wesentliche reduzieren ;) Fazit: Einfach Leben ist eine schöne Umsetzung, die ideal für Einsteiger und alte Hasen zum Thema Minimalismus ist. Die Aufmachung ist wundervoll und das Buch beinhaltet alles, um ein idealer Guide zu sein und eignet sich darüber hinaus wunderbar zum Verschenken. Einfach Leben erhält in meinem Regal einen Ehrenplatz neben Minimalismus - Weniger besitzen. Mehr leben. und Minimalismus trifft Kleidung.

Lesen Sie weiter

Wenn du dich dem Minimalismus angetan fühlst, ist das hier eine absolute Kaufempfehlung! Selten hat ein Buch bei mir so viel bewirkt. Ich habe während dem Lesen die Wohnung ausgemistet und fühle mich nun freier und mit weniger Balast. Außerdem habe ich endlich wieder angefangen Yoga zu machen und mich mehr mit dem Thema Achtsamkeit zu beschäftigen. Eine ausführliche Rezension gibt es auf meinem Blog: https://www.evakatharina.com/2019/01/rezension-einfach-leben.html

Lesen Sie weiter

Rezension "Einfach leben"

Von: Mausezahn

09.02.2019

Das Buch “Einfach leben* ” beschäftigt sich unter minimalistischen Gesichtspunkten mit den Bereichen Wohnen, Mode, Körper und Lifestyle. Das Buch beinhaltet z.B Berichte über Menschen die nur mit sehr wenigen Sachen/Kleidungsstücken leben, wie man seinen Plastikkonsum minimieren kann und z.B Kosmetik selber herstellen kann. Man bekommt viele Anregungen wie man mit weniger Zeug befreiter Leben kann. Ich werde sicher das eine oder andere ausprobieren. Ein tolles Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.