Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Jessica Fellowes

Mitford-Schwestern (1)

(7)
(15)
(6)
(1)
(0)
€ 25,95 [D]* inkl. MwSt. | € 25,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

"London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire." Auszug aus der Buchbeschreibung. Also ich liebe ja historische Romane und Romanserien und habe mich sehr auf das Hörbuch gefreut. Es fing auch ganz spannend und atmoshärisch dicht an, als das künftige Mordopfer vorgestellt wird. Leider ist es naturgemäß ganz kurze Zeit späer nicht mehr am Leben. Danach schwenkt unser Blick zu Louisa und den Bahnpolizisten und es wird leider merkwürdig und unglaubwürdig. Viele Ungereimtheiten, auf die ich hier nicht eingehen kann, um nicht zu spoilern. Allerdings - es handelt sich um eine gekürzte Lesung - vielleicht sind zum Verständnis nicht unwichtige Passagen weggefallen. Nach der Lektüre habe ich erst gesehen, dass es die Schwestern Mitford tatsächlich gab und ihre Vitae hören sich tatsächlich interessant an. Dennoch werde ich die weiteren Bände der Reihe nicht lesen.

Lesen Sie weiter

Schwestern von Mitford Manor

Von: Ina

24.09.2018

Die Geschichte spielt in den 20er des letzten Jahrhunderts in England. Die junge Louisa lebt in London in ärmlichen Verhältnissen mit ihrer gesundheitlich angeschlagenen Mutter, die als Wäscherin den kargen Lebensunterhalt für sich und ihre Tochter verdient. Seit dem Tod des Mannes hat sich dessen unangenehmer Bruder noch bei den beiden Frauen eingenistet und bringt nichts als Unmut und Ärger. Louisa träumt von einem besseren Leben und bekommt durch Glück die Chance als Kindermädchen bei einer wohlhabenden Adelsfamilie unterzukommen. Da sich die Lage mit ihrem Onkel auf unangenehmste Weise zuspitzt, setzt sie alles daran diese Stellung zu bekommen und reist unter schwierigen Umständen per Zug nach Mitford Manor zum Vorstellungsgespräch. Situationswechsel: Die gerade pensionierte Krankenschwester Florence Nightingale-Shore wird auf der Reise im selben Zug brutal ermordet. Der Täter kann fliehen. Wie diese beiden, anfangs getrennt laufenden Geschichten, später zu einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte vereint werden, kann man in diesem Hörbuch erleben. Anfangs mit einigen Längen, entpuppt sich das Hörbuch, auch durch die hervorragende Sprecherin Juliane Köhler, recht schnell als spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Richtungswechseln. Man hört gebannt und taucht ein in die Nachkriegszeit des ersten Weltkrieges in Großbritannien. Wie das neue Leben von Louisa bei der adeligen Familie von statten geht, wie der junge Bahn-Polizist Guy Sullivan auf eigene Faust, ohne offizielle Genehmigung den Mordfall der Krankenschwester Florence Nightingale-Shore untersucht, und wie aus diesen beiden Strängen eine Kriminal-Geschichte mit etwas Liebe aber noch mehr Verwicklungen und Spannung wird, kann man auf einer stattlichen Länge von über 10 Stunden genießen. Ein Genuss für den Hörer, der gerne Spannung mit Liebe ohne offene Brutalität bevorzugt. Ein toller „leichter“ Krimi für einen „ent“-spannenden Abend zu Hause oder die lange Autofahrt.

Lesen Sie weiter

Wir begleiten Lousia die aus London vor ihrem Onkel flieht und als Kindermädchen bei den Mitfords anfängt. Durch ein tragisches Ereignis fangen Lousia und Nancy Mitford - eines der 6 Kinder der Midfords - an, auf Verbrecherjagd zu gehen. Schnell verdichten sich die Hinweise und die Vergangenheit droht Lousia einzuholen. Es hat ein bisschen gedauert um in die Geschichte, die sehr spannend von Juliane Köhler erzählt wird, reinzukommen. Die Zeitprünge verwirren anfänglich, aber man kommt trotzdem gut mit. Die Aufklärung des Verbrechens hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mich sehr freuen, bald wieder etwas von den "Mitford Schwestern" zu lesen bzw. zu hören.

Lesen Sie weiter

Ein gemütlicher Krimi

Von: MariaH

18.09.2018

Wer "Downtown Abbey" mag, wird mit Sicherheit auch "Die Schwestern von Mitford Manor" mögen. Die Autorin Jessica Fellowes hat etliche Begleitbücher zu dieser Fernsehserie geschrieben und kennt sich somit in dieser Zeit und Gesellschaft bestens aus. Ebenso kompetent entführt sie uns nach Oxfordshire zu der Familie Mitford, die es tatsächlich gab. Mit diesem Bewusstsein hört man sich die Geschichte, welche von Juliane Köhler sehr gut gesprochen wird, gleich ein wenig aufmerksamer an. Trotz der Tatsache, dass die sechs Mitford Schwestern und die ermordete Krankenschwester Florence Nightingale Shore nicht erfunden sind, ist die Geschichte fiktiv und keiner wahren Begebenheit zuzuschreiben. Allerdings mischt die Autorin gekonnt Fiktion mit ein wenig Wahrheit und berichtet teilweise recht lebhaft das Geschehen und die Lebensweise der Zeit um 1920. Der Mord an der Krankenschwester ist jedoch bis heute ungelöst. Die Hauptprotagonisten der Geschichte sind Louisa, das Kindermädchen, Nancy, die älteste Tochter der Mitfords, und Guy, ein Bahnhofspolizist, der aufgrund des besagten Mordes endlich in den Genuss von richtigem Polizeidienst kommt. Geschickt wird das Aufeinandertreffen bzw. Kennenlernen der einzelnen Protagonisten erzählt. Auch wenn sich die Geschichte hauptsächlich um das Leben von Louisa dreht, wie und warum sie in den Dienst der Mitfords kommt, wie sie von Nancy quasi in die Mordermittlung hineingezogen wird und mit welchen Ängsten und Sorgen sie ihren Alltag bewältigt, kommt der Plot um den ehrgeizigen Guy nicht zu kurz. Wobei Nancy hauptsächlich um Louisa herum erscheint. So bekommt man gute Einblicke in die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und stellt immer wieder fest, wie extrem die Unterschiede waren und wie "minderwertig" die Upper Class das gemeine Fußvolk betrachtete. Wie erwähnt dreht sich in dem Buch nicht alles ausschließlich um den Mord. Im Vordergrund ist der Alltag der damaligen Zeit und wie sich ein verwöhntes, reiches Mädchen die Langeweile auf dem Land mit einem spannenden Abenteuer namens Mordermittlung interessanter gestalten möchte. Ebenso bekommt man einen kleinen Einblick in das Leben von Krankenschwestern, die sich an der Kriegsfront um die Verwundeten kümmerten. Denn es gibt einen Grund, warum die Krankenschwester ermordet wurde und diesen erfährt man peu à peu über kleine Rückblicke, die unter Anderem in Form von Briefen in die Geschichte eingebaut wurden. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte an Fahrt auf und der Mordfall übernimmt die Führung. Natürlich wird hier der Mörder gefunden und, wie erwartet, kommt es zum Happy End. Nichtsdestotrotz wird man von Anfang bis Ende gut unterhalten und ist gespannt, ob man noch mehr von Louisas Zeit bei den Mitfords erfahren wird. Mir hat die Geschichte jedenfalls gefallen und ich werde auf jeden Fall nach einer Fortsetzung Ausschau halten.

Lesen Sie weiter

Klasse Krimi

Von: Heidi

17.09.2018

Zum Inhalt London 1920. Louisa bekommt endlich die langersehnte Chance dem Leben in London als Wäscherin zu entfliehen. Sie möchte nicht so Enden wie ihre Mutter. Bei der Familie Mitford arbeitet sie fortan als Anstandsdame und betreut die sechs Mädchen des Hauses. Einen ganz besonderen Draht hat sie zu der 17 jährigen Nancy. Als Florence Nightingale Shore, sie ist eine Freundin der Familie Mitford in einem Zug ermordet wird ist die Neugierde von Louisa und Nancy geweckt. Sie wollen wissen wer der Mörder ist und beginnen zu recherchieren. Im laufe der Recherche decken sie immer mehr Geheimnisse auf. Durch die Wirren des ersten Weltkrieges haben einige viel zu verbergen . Louisa´s Onkel, der einen sehr fiesen Charakter hat, vor dem sie sich fürchtet, verfolgt und sucht sie. Angst und schrecken machen Louisa das Leben sehr schwer. Mein Fazit Hörenswert wenn man die ersten Kapitel hinter sich gebracht hat. Das Hörbuch braucht schon eine Weile bis es richtig in Fahrt kommt. Bis man weiß wer welche Figur ist, und wie alles zusammen hängt. Auch die Zeitsprünge sorgen anfangs für etwas Verwirrung. Das der Prolog wieder am Anfang ist mag ich generell nicht. Muss ich selbigen zum Schluss doch noch einmal hören. Was mir aber besonders gefallen hat, das der Roman einen schönen Ausklang hat und wirklich sämtliche Fragen die sich im laufe der Geschichte ergeben auch wirklich alle beantwortet werden. Man kann gut mit dem Buch abschließen. Die Stimme von Juliane Köhler passt hier sehr gut. Alles in allem hat mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut gefallen, so das ich sehr gerne 5***** und eine Hörempfehlung gebe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.