Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (1)

(112)
(32)
(5)
(3)
(5)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Schwarzhumorige Gesellschaftssatire

Von: Eliterat

10.07.2019

Der Schreibstil ist sehr schwarzhumorig, rhetorisch vom aller Feinsten. Beinahe schon Kabarett. Ich wollte nur die ersten zwei drei Kapitel überfliegen, plötzlich war die Nacht schon vorbei und ich hatte zwei Drittel des Buches gelesen. Der Schreibstil ist amüsant, so dass man das Buch nicht aus den Händen legen mag. Die Kapitel sind nicht zu lang, nicht zu kurz, eins schafft man immer noch locker ... Jedes Kapitel wird mit einer "Weisheit" des Achtsamkeitstrainers Joschka Breitner, Coach für Führungskräfte, eingeleitet, welche sich im Leseabschnitt wiederholt. Die Geschichte nimmt ab der Mitte des Buches einen völlig anderen Verlauf als erwartet, aber das macht die Lektüre so lesenswert. Sie überrascht und beeindruckt. Der Humor ist klug, intelligent, unterhaltsam, rabenschwarz. Die Idee dahinter ist originell, tiefsinnig - aber auch mutig. Auf gewisse Weise eine gesellschaftskritische Satire. Ein rundum gelungener Debütroman, mein Highlight im Sommer 2019. Fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, es wird nicht bei diesem einen Buch bleiben.

Lesen Sie weiter

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Der Klappentext wird dem Buch nicht im Geringsten gerecht - es ist noch viel besser. Allerdings sollte es eine Warnung erhalten: Dieses Buch enthält eine große Portion schwarzen Humor und nimmt den aktuellen Trend der „Achtsamkeit“ gehörig auf die Schippe. Achtsamkeit ist ja momentan Trend und auch der Protagonist Björn wird von seiner Frau gezwungen, einen Kurs zu diesem Thema zu besuchen. Ich war gespannt, wie dann der Bogen zum Morden, Verzeihung, achtsam Morden geschlagen wird. Und ich verrate euch, dies gelingt dem Autor hervorragend. Soweit die beiden Themen „Achtsamkeit“ und „Mord“ auch auseinanderliegen, die Kombination funktioniert hervorragend. Und ja, meine Umwelt sollte schon vorsichtiger sein, nachdem ich solche Inspirationen erhalten habe. Amüsant fand ich auch, dass der Autor mit den Klischees spielt. Mal wird das Klischee total erfüllt und ein anderes Mal absolut konterkariert. Das ganze Paket wurde von Matthias Matschke fantastisch gelesen. Die Momente, in denen es um die Leitsätze der Achtsamkeit ging, hatte ich wirklich das Gefühl, dass hier ein Kursleiter seinen Teilnehmern die Grundlagen vermittelt. Überhaupt wird das komplette Hörbuch recht unaufgeregt gelesen, doch genau das passt hervorragend zum Thema „Achtsamkeit“. Egal, um welche Situation es ging, der Protagonist überlegt erst einmal, welcher Leitsatz denn hier anzuwenden ist. Und mal ehrlich, es macht sich wirklich gut, in jeder Situation erst einmal einen Schritt Abstand zu nehmen und das Ganze objektiv, soweit es geht, zu betrachten. Dieses Hörbuch ist definitiv ein Highlight mit seinem Galgenhumor und ich vergebe gern achtsam 5 Mord-Sterne. Und parallel „Das kleine Hörbuch vom Innehalten“ zu hören, ist schon echt makaber“. Ach ja, ich hätte es super gefunden, wenn eine Datei mit den Achtsamkeits-Leitsätzen, auf die sich Björn bezieht, dem Hörbuch beigefügt worden wäre. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um - und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Lesen Sie weiter

Ich wusste schon nach den ersten paar Seiten das dieses Buch mich umhauen wird und zu meiner Favoriten Liste gehört! Björn Diemel (42), Anwalt, erfolgreich und gestresst – wird von seiner Frau gezwungen einen Achtsamkeits-Kurs zu machen um seine Work-Life-Balance etwas gerade zu biegen. Die Beziehung steht auf der Kippe und Frau droht auch noch damit ihm das Kind wegzunehmen. Also gibt er sich geschlagen und macht den Kurs mit um festzustellen das die Ratschläge von Joschka Breitner ihn doch weit mehr helfen als gedacht. Seine entspannte Haltung und die Achtsamkeit die er lernt, überrascht nicht nur seine Frau sondern auch seinen höchst kriminellen Mandaten, der achtsam im Kofferraum von Björn zurückgelassen wird und…tja stirbt. Karsten Dusse hatte mich direkt nach den ersten paar Seiten. Sein Sarkasmus ist meiner Meinung nach zum Hinknien und genau nach meinem Geschmack. Sein Schreibstil ist flüssig und man findet sich mitten im Geschehen wieder. Keine Sekunde lang hatte ich das Gefühl das sich die Geschichte in die Länge zieht oder auch nur einen Hauch von Langweile. Trotz Sarkasmus und Humor wirkt die Geschichte keinesfalls zu Aufgesetzt oder lächerlich. Das Achtsamkeit und Mord zusammen die perfekte Rezeptur für einen richtig guten Krimi der anderen Art ergeben können, beweist uns diese Geschichte. Jedes Kapitel fängt mit einem Auszug von einem Buch an das Björn von seinem Kursleiter der Achtsamkeit bekommen hat. Dieser Zitat wird dann von Björn in seiner Erzählung passend zu seiner aktuellen Lage verwendet. Ungewollt wird man also in die Kunst der Achtsamkeit eingeweiht und kann auch noch darüber schmunzeln weil der Protagonist das gemeinsam erlernte in eine etwas andere Art und Weiße einsetzt. Nach dem Mord an seinem Mandanten, was nach seiner neu erlernten und von seiner zwei Jährigen Tochter heraufbeschworenen Mentra, total Gerechtfertigt ist, plant er seine weiteren Schritte gekonnt aber vor allem seelenruhig weiter und wird am Ende selbst zu einem Strafverteidiger mit gewissen kriminellen Vorzügen. Und das alles mit der Hilfe seines Taschenbuches das er immer bei sich hat, sogar beim Foltern. Die Geschichte ist aber nicht nur zum Schmunzeln sondern auch richtig spannend. Der Autor hat es definitiv geschafft das ich mit Björn Diemel mitgefiebert habe und insgeheim gehofft habe das er nicht erwischt wird. Was teilweise so ziemlich knapp zu sein schien. Das Ende lässt Karsten Dusse, sagen wir "fast" offen. Man kann sich denken wie es weiter geht, aber sicher ist man nicht ob es tatsächlich klappt. Tatsache ist das unser Anwalt ziemlich clever ist und die Herzen der Anhänger seines Mandanten so ziemlich für sich gewonnen hat. Genau wie dieses Buch mein Krimi Herz für sich gewonnen hat. Definitiv ein Buch das sich zu lesen lohnt. Ich kann es jedem weiter empfehlen der gerne mal einen Krimi aus der Sicht des Mörders erleben möchte. Vor allem aus der Sicht eines sarkastischen, achtsamen Anwalt-Mörders. Schmunzeln und Nervenkitzel garantiert.

Lesen Sie weiter

Leserstimme Achtsam morden

Von: JoWaggi

07.07.2019

Das Buch ist leicht zu lesen und mit viel hintersinnigem Galgenhumor verfaßt.Für traditionelle Anhänger der "Achtsamkeit" ist es aber nicht zu empfehlen, da unter dem Vorwand der "Achtsamkeit" ständig brutale Verbrechen und Morde passieren, die dann damit entschuldigt werden. Der Hauptdarsteller , Rechtsanwalt Diemel , ist sympathisch, obwohl er mehrere Morde begeht bzw. anordnet oder durch geniale List, andere dazu bringt es für ihn zu tun. Auch die Liebe zu seiner Tochter Emily ist sehr liebevoll beschrieben. Etwas weniger eingefügte Kommentare des -Therapeuten Joschka Breitner wäre mehr gewesen. Mir hat das Buch gefallen und ich habe es an 2 Tagen ausgelesen.

Lesen Sie weiter

In Karsten Dusses Roman "Achtsam Morden" wird der Strafverteidiger Björn Diemel von seiner Frau zu einem Achtsamkeits-Coaching gezwungen, da aufgrund seines stressigen Jobs, er hat einen Gangsterboss als Mandanten, seine Ehe und das Familienglück bedroht sind. Das Coaching zeigt seine Wirkung und Björn schafft es die Achtsamkeitsübungen in seinem Leben einzubringen und mehr Zeit mit seiner Tochter zu verbringen. Dadurch wird ihm die Wichtigkeit der Beziehung zu seiner Tochter bewusst und er ermordet - eher unabsichtlich als absichtlich - aus Achtsamkeit auf die gemeinsame Zeit mit seiner Tochter, seinen Mandanten, den Gangster. Doch anstatt in Panik zu verfallen schafft es Björn die Achtsamkeitslektionen auf die Bewältigung der Krise anzuwenden und übernimmt insgeheim die Geschäfte seines Mandanten. Der Roman lässt sich leicht und flüssig (in meinem Fall an einem Tag) lesen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Achtsamkeitslektion oder -übung, die Björn dann - meist etwas unkonventionell - umsetzt. Karsten Dusse schafft es, einerseits eine spannende Geschichte um die Flucht und Ermordung eines Gangsterbosses zu schreiben, dessen Geschäfte von seinem Anwalt übernommen werden. Der Leser fiebert mit, ob es dem Anwalt gelingt unentdeckt von Polizei und Kumpanen des Gangsters zu agieren. Andererseits werden "reale" Achtsamkeitsübungen in dem Buch angesprochen, die auch für den Leser persönlich zum Nachdenken und Innehalten anregen. Die ungewöhnliche Kombination von beidem gelingt hervorragend in einem lustigen Krimi mit Entschleunigungswirkung.

Lesen Sie weiter

Lustig.Spannend.Lehrreich.

Von: BücherPi

05.07.2019

Eines der besten Bücher das ich bisher gelesen habe. Karsten Dusse schafft den wahnsinnig breiten Spagat eine an sich düstere und gewalttätige Geschichte auf eine Weise zu erzählen, die schmunzeln lässt und mich immer wieder verwundert zurückgelassen hat wie dies auf eine so gute Art und Weise überhaupt möglich ist. Die Achtsamkeit auf eine Weise “missbraucht”, in der sie trotz Allem zu 100% richtig angewandt wurde. Hier kann man was für sein Leben lernen, wenn man den O-Ton wahrnimmt und auf trockenen Humor steht. Ich bin beeindruckt. Ich kann es empfehlen. Ich habe hier was gelernt - dank der kurzen Passagen über die Achtsamkeit, die sich so wunderbar unpassend ganz perfekt in diese Geschichte einfügen.

Lesen Sie weiter

Spannend,humorvoll,witzig

Von: Gerhard

05.07.2019

Ein ganz witziger und humorvoller Kriminalroman, der das Verhalten Achtsamskeitsfanatiker genau analysiert und sie nebenbei noch auf die Schippe nimmt. Ein Täter hat einen Mord begangen und wird dabei von Kindern gefilmt. Ein Anwalt soll ihm helfen, aber dieser gerät durch seine Achtsamkeit außer Kontrolle und beginnt einen Mord. Ein flotter Schreibstil und ein Krimi der ganz besonderen Art.

Lesen Sie weiter

Das Buch zeigt, dass nicht immer alles dem Stress verfallen sein muss. Anfangs fand ich das Buch nicht sehr spannend, doch zum Ende hin recht amüsant (obwohl Leute umgebracht wurden). Ich persönlich nehme vieles aus dem Buch mit, da viele Weisheiten und Tipps so reingenommen wurden, dass man sie wirklich umsetzen kann. "Achtsam Morden" ist gut und einfach zu verstehen, jedoch gab es ein/zwei Rechtschreibfehler, dies war jedoch nicht weiter schlimm. Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich mehr auf sich selbst konzentrieren möchten, aber auch allen, die ein bisschen Schwung in ihr Leben bekommen möchten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.