Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (1)

(112)
(32)
(5)
(3)
(5)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Hmmm

Von: Abc aus Berlin

16.08.2020

Etwas dünn, die Handlung, aber als Einführung in “Achtsamkeit” ganz unterhaltend. Schade, dass das Buch kein gutes Lektorat gesehen hat (“dastellen” ?!).

Lesen Sie weiter

Inneres Kind von Dusse hat noch offene Wunden

Von: Anna aus Essen

10.08.2020

Abgesehen davon das Schreibstil, Handlung und Humor eher durchschnittlich sind konnte ich immer wieder nur darüber staunen wie reflektiert Herr Dusse mit der Thematik des inneren Kindes umgeht während er es schafft das ganze Buch hindurch völlig unreflektiert auf anderen Menschen rumzuhacken, von denen er sich offenbar auf die ein oder andere Weise bedroht fühlt. Da wären zu erst einmal Frauen. Die kommen leider nur als Randfiguren vor oder aber als potentielle oder ehemalige Sexualpartnerin. Klar, was sollten Frauen denn auch sonst tun? Sie werden vom Haupcharakter, mit dem Herr Dusse sich wohl stark identifiziert, meist nicht ernst genommen (Kindergartenmuttis), sind dumm und eine Bedrohung (Katharina) oder müssen alles genau so sehen wie die Hauptfigur und unbedingt mit ihr Sex haben wollen (Laura). Zugegeben am Ende kommt es zu einer Art Klärung mit Katharina, aber nur weil die ihre bisherige Position, aus meiner Sicht etwas unlogischerweise, komplett aufgibt und einsieht, dass ihr Ex-Partner die ganze Zeit über Recht hatte, der sich unterdessen nie kritisch mit seinem Fehlverhalten auseinandersetzt (warum auch, er hat ja sein inneres Kind entdeckt). Die zweite große Gruppe von der Herr Dusse sich offensichtlich bedroht fühlt sind Menschen die auf Umweltmisstände und Klimaproblematik aufmerksam machen. Die treten immer als dumme, nicht ernst zu nehmende, heuchlerische, manchmal sogar böse Charaktere auf, die von den "Guten" ganz einfach überlistet werden können. Besonders dämlich finde ich persönlich das Beispiel einer Kindergartenpraktikantin, deren Argumentation gegen Plastik hauptsächlich damit entwertet wird, dass sie fett ist (sowas geht, aber auch wirklich nicht, vor allem bei Frauen oder Herr Dusse?). Es scheint in Herr Dusses Welt sowie in der Romanwelt die Möglichkeit nicht zu existieren, dass es durchaus Menschen gibt die sich ernsthaft für Klimathemen einsetzen, die sich durchaus bewusst sind, dass das keine einfache Angelegenheit ist und es vielerlei Widersprüche aufzulösen gibt. Dies geht aber am besten, wenn alle produktiv mitarbeiten und nicht seine Schuldgefühle ob der eigenen Untätigkeit auf fiktive Charaktere projiziert, die auf Grund ihrer Unzulänglichkeit gar kein Gehör für ihre Anliegen verdienen. Alles in allem hat mir die Thematik mit dem inneren Kind gefallen, der Rest des Inhalts war eher mittelmaß und im schlimmsten Fall nur traurig zu belächeln.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch als Testleser-Exemplar bekommen, vielen Dank dafür. Es ist besonders die Situationskomik, die auf Kosten tiefschwarzem Humors an einigen Stellen zum lauten Lachen verleitet. Die Passagen, die die Achtsamkeit betreffen, wurden entsprechend dem Buch umgesetzt. Es sind sehr gute Ratschläge, die aber durch den Bezug zum Inhalt des Buches kaum zur eigenen Anwendung animieren. Der Krimi ist für mich nicht spannend. Die Beschreibungen der Morde und der Folter finde ich stellenweise sehr brutal und im Zusammenhang mit der Achtsamkeit eher bedenklich als unterhaltsam. Es ist kein Krimi, es ist kein Ratgeber - es ist ein Buch, daß mich, trotz seines Humors nicht begeistern konnte. Für mich ist es, mit etwas Abstand zum Lesen, keine wirkliche Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.