Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Restorative Yoga

Lorna Neuber

(30)
(14)
(4)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Ein guter Einstieg ins Thema

Von: kingzentrus

13.10.2019

Das Buch ist ein sehr gelungenes Sachbuch, welches mir die Welt des Yoga in einer neuen Form aufgezeigt hat. Durch einen recht umfangreichen Einstieg auf Wissens- und Historienebene bekommt man einen guten Einblick wie diese Art des Yoga entstanden ist und warum sie viele Fans hat. Die dargestellten Übungen sind sehr ausführlich beschrieben und gut bebildert, sodass das nachmachen meistens recht gut von der Hand geht. Die meisten Hilfsmittel wie Decken usw. hat man zu Hause, auch wenn nicht alles was man so brauchen kann. Die Übungen bringen bei mir einen entspannende Wirkung. Insgesamt kann ich das Buch als Einstieg in das restorative Yoga guten Herzens empfehlen.

Lesen Sie weiter

In der Ruhe liegt die Kraft

Von: Kati

07.10.2019

Ich mache schon seit einigen Jahren Yoga und auch Pilates. Doch an manchen Tagen möchte ich zwar meinem Körper etwas Gutes tun, aber mich nicht mehr groß bewegen, sondern nur noch entspannen. Das passt nicht zusammen - dachte ich bisher. Doch dieses Buch zeigt, dass auch nichts tun sehr entspannend und erholsam sein kann und dem Körper gut tut. Am Anfang war diese Art des Yoga für mich sehr ungewohnt und ich habe einige Zeit gebraucht, um zur Ruhe zu kommen und wirklich loszulassen. Aber die Übungen sind gut erklärt und sehr gut bebildert. Und bei jeder Übung wird genau erklärt, wie die Übung wirkt und unter welchen Voraussetzungen man eine bestimmte Übung besser nicht machen sollte. Das hat mir sehr gefallen. Zur Durchführung werden eine Menge Kissen, Decken und Polster benötigt, damit man wirklich entspannt in den jeweiligen Positionen verweilen kann. Da muss man mitunter etwas kreativ werden, um die abgebildeten Polster etc. durch Dinge aus dem eigenen Haushalt zu ersetzen. Mit ein wenig Einfallsreichtum klappt aber auch das. Alles in Allem eine gute Ergänzung zu Yoga "in Bewegung". Es lohnt sich, diese Art Yoga auszuprobieren.

Lesen Sie weiter

Entspannen mit Yoga

Von: EvelynM

06.10.2019

Das Buch bietet einen guten Einblick in die „Technik“ des Restorative Yoga. Da ich seit ein paar Jahren Yoga praktiziere und meine Lehrerin verschiedene Stile miteinander verbindet, hat mich diese Art des entspannenden Yogas sehr interessiert. Der Aufbau zu den verschiedenen Rückbeugen (Zurückgelehnter Schmetterlingssitz) ist definitiv sehr aufwändig und hält mich momentan davon ab, es auszuprobieren. Dagegen gefallen mir die einfachen Haltungen sehr gut und auch die Tipps sind sehr wertvoll. Besonders gut finde ich die Alternativen zu den Yogablöcken und –kissen, so dass man auch ohne Großeinkauf die Übungen durchführen kann. Aktive Entspannung ist lebenswichtig – dieses Buch gibt geschickt die Möglichkeit, zuhause zu „üben“ ohne den Besuch eines Yogastudios – unabhängig von Kurszeiten. Vor allem die Übung zur Linderung von Rücken- und Kopfschmerzen haben mir bereits gut geholfen – ganz ohne Chemie. Ich kann das Buch all denjenigen ans Herz legen, die Entspannung nötig haben und auf leichte Weise ganz für sich zur Ruhe zu kommen wollen – im heimischen Umfeld.

Lesen Sie weiter

Sehr schönes und angenehmes Buch

Von: Yvonne

04.10.2019

Ich bin selbst Yogalehrerin und kannte bisher das Restorative Yoga noch nicht. Deshalb musste ich mich zunächst noch anderweitig informieren, damit ich wirklich das Buch und nicht einfach nur den Yogastil rezensiere. Das Cover kam mir zunächst ein bisschen zu blass und langweilig vor, doch als ich mich mit dem Buch befasste, lernte ich die gedämpften Farben zu schätzen. Mir hat sehr gut gefallen, dass die verschiedenen Farben der Schrift mit den dominierenden Farben auf den Fotos perfekt übereinstimmen. Die Sprache der Autorin ist einfach und leicht verständlich, alles in allem ein sehr schönes und angenehmes Buch, das einem schon beim Durchschauen entspannen lässt. Was ich leider etwas vermisst habe: Die Autorin beschreibt ihre Vita sehr dürftig, dabei hätte mich sehr interessiert, welche Yogastile sie unterrichtete, bevor sie zum Restorative Yoga gekommen ist. Mag sein, dass dies nur das Interesse von mir als Yogalehrerin ist… Ich praktiziere viel Yin-Yoga, das dem restorativen Yoga sehr ähnlich ist. Ich hätte mir einen kleinen Vergleich zum besseren Verständnis gewünscht, denn anfangs konnte ich mit diesem Yogastil erst einmal nichts anfangen. Was mir auf jeden Fall zu kurz kam, war die Entspannung. Die Autorin beschreibt zwar, wie schwer es ist, in die Entspannung zu finden, gibt aber außer Allgemeinplätzen keine weitere Hilfe. Umso ausführlicher und umfangreicher beschreibt sie, wie man sich auspolstert, um gemütlich liegen zu können. Das sah für mich alles wie ein gemütliches Nickerchen aus- aber Schlafen hat ja nichts mit Entspannung in diesem Sinne zu tun. Dann kommen wir noch zu einem weiteren Manko: Kein Mensch hat vier Yogablöcke und drei Bolster zu Hause. Ich hätte mir auf den Bildern Alternativen gewünscht, wie man das gleiche mit haushaltsüblichem Material hinkommt. Die Autorin erwähnt zwar, dass auch Decken und Kissen geeignet sind, doch das war mir etwas zu dünn. Alles in allem ein sehr schönes und hilfreiches Buch, auch wenn für mich persönlich restoratives Yoga nicht wirklich praktikabel ist.

Lesen Sie weiter

Nicht von der Optik täuschen lassen

Von: Sandra

03.10.2019

Die Optik des Buchs erinnerte mich an ein altes Yogabuch, dass meine Mutter früher genutzt hat. Da lag es also und es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich dazu entschlossen habe, bewaffnet mit Kissen und weiteren Utensiel, eine erste "Pose" einzunehmen. Was soll ich sagen? Es war ungewohnt, aber sehr entspannt. Sonst nur Shavashana, jetzt auch das schwebende V. Teilweise ist mir zu viel "Umbau" mit Stuhl etc. erforderlich, aber ein paar Übungen werde ich weiter machen. Von der etwas langweilten Aufmachung nicht täuschen lassen, das Buch bereichert die tägliche Yogapraxis. Es ist aber auch gut geeignet, wenn man einfach nur mal wieder abschalten und entspannen will.

Lesen Sie weiter

Lorna Neuber: Restorative Yoga 18. September 2019 / Leselust Team Endlich ein Yoga-Buch für Bewegungs-Legastheniker… Scherz beiseite: das Buch von Lorna Neuber ist durchaus empfehlenswert. Es geht nicht um Yoga zur Kräftigung von Muskeln oder um den Sonnengruß. Die Autorin vermittelt in ihrem Buch die Form der Restorative Yoga zur Entspannung. Oder wie der Untertitel lautet: Ruhe und Kraft durch Entspannung. Und schon bevor man die ersten der gezeigten Übungen nachmacht, kommt tatsächlich ein leichtes Gefühl der Entspannung auf. Das liegt am ruhigen, fast sanften Stil der Autorin. Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, dass man versucht, mich zu bekehren oder zu irgendetwas zu drängen. Immer wieder betont sie, der wichtigste Aspekt des Restorative Yoga ist, sich dabei wohlzufühlen. Nach einigen interessanten Vorbemerkungen und einer kleinen Aufstellung der benötigten Hilfsmittel wie Kissen, Decken usw., beginnt auch schon der praktische Teil. Die Übungen werden ausführlich erklärt und mit großen und sehr anschaulichen Fotos gezeigt. Hierbei hat mir besonders gut gefallen, dass auf diesen Fotos einmal nicht ein superschlankes Sportgirl vorturnt, sondern eine „normale“ Frau wie du und ich. Für viele ist das sicherlich eine zusätzliche Motivation. Viele der Übungen werden in verschiedenen Variationen gezeigt, so dass auch jemand, der beispielsweise Gelenk- oder Rückenprobleme hat, sie gut nachmachen kann. Am Anfang werden einige Aufwärmübungen gezeigt, danach geht es aber ausschließlich um Entspannung. Mir erscheint es wichtig, das zu unterstreichen, um keine falschen Erwartungen an das Buch zu wecken. Ich halte das Buch für empfehlenswert, denn gerade heute fällt es zunehmend schwerer, richtig zu entspannen. Dabei kann diese Anleitung wirklich helfen. Vermisst habe ich allerdings Informationen über die Autorin. Leider erfährt man über sie gar nichts, weder im Vorspann noch im Impressum. Lorna Neuber: Restorative Yoga: Ruhe und Kraft durch Entspannung. Südwest Verlag, August 2019. 160 Seiten, Taschenbuch, 17,00 Euro.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.