Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Happy Food

Niklas Ekstedt, Henrik Ennart

(40)
(11)
(3)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Happy durch "erfreuten" Darm

Von: Manuela

10.02.2019

Das Buch „Happy Food“ von Niklas Ekstedt (schwedischer Sternekoch) und Henrik Ennart (Wissenschaftsjournalist) macht beim ersten Anblick sehr neugierig: modern und bunt gestaltet verspricht es im Klappentext durch Auswertung vieler Studien mit leckeren Rezepten für einen gesunden Darm und somit gute Stimmung sorgen zu können. In leicht verständlicher Sprache werden die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien dargeboten und zu den unterschiedlichsten Ergebnissen jeweils Rezepte präsentiert. Mehrere dieser 38 aufgeführten (Koch)Anleitungen gelten kompletten Gerichten, teilweise sind es aber auch einfache Rezepte wie zum Beispiel eines fürs Aufbrühen eines Kräutertees. Das Spektrum der Rezepte umfasst vollwertige Mischkost und vermag das Interesse für darmfreundliche/stimmungsaufhellende Ernährung zu wecken und dazu zu motivieren. Für Menschen mit Allergien (z. B. Glutenunverträglichkeit) und/ oder auch Abneigungen tierische Produkte zu verzehren sind die Rezepte teilweise nur bedingt nachvollziehbar. Dem Auftrag dem Leser „glücklich-machende“ Ernährung nahe zu bringen wird das Buch allen Lesern, die sich einsteigend damit befassen sicherlich gerecht. Mir persönlich, die ich mich schon lange mit dem Thema „gesunde Ernährung“ befasse, ist die Auswahl der Studien zur darmgesunden Ernährung nicht weitreichend genug.

Lesen Sie weiter

... leider etwas strukturlos und durcheinander...

Lesen Sie weiter

Als ich dieses Buch anfing zu lesen, war ich voller Vorfreude darauf, wie ich denn meine Ernähung dahin gehend umstellen könnte, um mich gesünder, fitter und wacher zu fühlen. Ich dachte daran viele neue Rezepte auszuprobieren und Unbekanntes in meinen Ernährungsstil zu integrieren. Die Euphorie hielt sich in Grenzen. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Darmbakterien und deren genereller Funktionsweise und geht doch sehr ins Detail. Es ist zeitweilig zu langatmig, wenn man sich nicht für derart biologische/anatomische Dinge interessiert. Viele Studien werden vorgestellt, die man auch anhand der hinten im Buch aufgeführten Literaturhinweise nachlesen könnte. Erst ab der Mitte des Buches wurden diverse Gemüse-/Obstsorten wie auch ein paar Rezepte und Essensumstellungen dargelegt, die man durchaus gut in den Alltag integrieren kann sowie ein paar generelle Tips für ein gesünderes Leben. Wer sich allerdings schon selbst etwas mit Gesundheit/Ernährung beschäftigt hat, dem dürfte vieles aus dem Buch nicht neu sein. Mein persönliches Fazit somit: Die Autoren haben sich bezüglich der Zusammenführung und Aufbereitung diverser Studien sehr viel Mühe gemacht, was jedoch nicht jedermanns Sache/Thema ist. Der Titel hält meiner Meinung nach nicht ganz was er verspricht und man nimmt nicht wirklich viel mit, das man im Alltag integrieren könnte und noch nicht bekannt wäre.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.