Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Projekt Sehnsucht

Vera Bartholomay

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 14,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

Sicherlich jeder hat schon einmal darüber nachgedacht, selbst durchzustarten und den Traum von der eigenen Selbstständigkeit zu verwirklichen. Doch wie baut man seine Pläne aus und wie geht man mit Zweifeln und möglichen Hindernissen um? Vera Bartholomay hat hier ein sogenanntes ,,Mutmachbuch" geschrieben und leitet darin ihre Leser dazu an, durch verschiedene praktische Übungen der eigenen Idee etwas näher zu kommen und erste Schritte zu wagen. Mir hat beim Lesen gleich sehr gefallen, dass die Autorin selbst ganz persönlich von ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Sie erzählt, wie sie selbst noch mal eine berufliche Veränderung gewagt hat und wie sie heute auch andere Frauen bei diesem Schritt unterstützt. Die ganzen Visualisierungen, die sie dabei immer wieder empfiehlt, waren nicht ganz so meine Sache, aber dafür fand ich andere Übungen sehr hilfreich. Generell fand ich bei diesem Buch wirklich toll, dass die Autorin ihre Leser dazu ermutigt, eigene Pläne von der Selbstständigkeit anzugehen, aber auch dabei die Umsetzung stets zu hinterfragen. So lädt sie auch dazu ein, die eigene Persönlichkeit zu durchleuchten und zu schauen, ob der eigene Traum und das eigene Gemüt zueinander passen. Insgesamt ist ,,Projekt Sehnsucht" ein gut lesbares und ansprechendes Buch, welches wirklich gute Ratschläge und auch Ermutigungen für den eigenen Weg in die Selbständigkeit enthält. Gerne empfehle ich dieses Werk hier weiter.

Lesen Sie weiter

Nicht wenige haben sicher schon einmal darüber nachgedacht, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Seiner Leidenschaft nachgehen und damit Geld verdienen? Eine ganz schön verlockende Vorstellung. Dass dies kein Traum bleiben muss, möchte uns Vera Bartholomay in diesem Buch vermitteln. Der Titel und vor allem der Untertitel sind sehr treffend gewählt. Es handelt sich hier nämlich nicht um eine praxisorientierte Anleitung, wie man sich selbstständig macht, sondern um ein „Mutmachbuch“. Was wäre der allererste Schritt, um solch ein Vorhaben überhaupt anzugehen? Welche persönliche Einstellung und welche Personen können mir dabei helfen? Was könnte mir im Weg stehen? Im ersten Teil des Buches fordert uns die Autorin auf, diesen und ähnlichen Fragen nachzugehen und unsere Wünsche und Ziele im Leben und Beruf klar zu formulieren. Auch in den folgenden Kapiteln legt sie ihr Augenmerk darauf, sich Klarheit zu verschaffen, um vage Ideen in konkrete Projekte umwandeln zu können. Der Sprung zwischen den Themen erschien mir manchmal zu groß, zum Beispiel von den vorbereitenden Schritten und der Zeitplanung zur Vermarktung seines Projekts. Vera Bartholomay lässt auch verschiedene Unternehmer/innen zu Wort kommen, die zum Beispiel ein Spielzeuggeschäft betreiben, ein Online-Magazin herausbringen oder eine eigene Pralinenmarke produzieren und so ihr Herzensprojekt verwirklicht haben. Hier hätte ich mir etwas mehr inhaltliche Tiefe gewünscht. Dafür erläutern sie am Ende des Buches, welche Motivation hinter ihrer Geschäftsidee steckt und was das Besondere in ihrer Tätigkeit ausmacht. Den Part fand ich sehr interessant, ebenso die Anregung der Autorin, darüber nachzudenken, was man im Leben bewirken und den nachfolgenden Generationen hinterlassen möchte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.