Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ich hatte gehofft, wir können fliegen

Caroline Labusch

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Sehr gute Recherche, gut geschrieben

Von: Jan B aus Leipzig

30.03.2023

Überraschend gute Recherche über den letzten Mauertoten Winfried Freudenberg. Liest sich trotzdem wie ein Roman.

Lesen Sie weiter

wichtiger Beitrag zum Verständnis der DDR

Von: Hannah G. aus Marburg

02.08.2019

Das Buch ist sehr spannend und persönlich geschrieben. Man taucht mehr in die Vergangenheit ein, als ich das sonst von solchen Büchern kenne. Ich habe danach viel über die DDR nachgedacht und wie das Leben sich dort so angefühlt haben muss. Auch darüber wie Sabine Freudenberg es geschafft, sich die Freiheit ihrer Gedanken zu bewahren. Ich bin sehr beeindruckt von ihr und von der Autorin, die ich bisher gar nicht kannte.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch hat viele Emotionen geweckt. Man wird in diesem Buch mit auf eine Reise in die Vergangenheit genommen. Die Autorin fesselt den Leser an dieses Buch, durch diesen tollen und sehr spannenden und authentischen Schreibstil. Die Recherchen, die sie wiedergibt werden spannend erzählt. Beim Lesen wird einem absolut nicht langweilig, sodass man das Buch auch ohne Probleme in einem durchlesen kann. Die Geschichte des Ehepaares wird sehr emotional geschildert. Eine sehr spannende und emotionale Geschichte eines Ehepaares.

Lesen Sie weiter

Geschichte

Von: get lucky

17.07.2019

Ich hatte gehofft, wir können fliegen - Caroline Labusch Letztes Jahr war ich im Kino schon ganz hingerissen von "Ballon", verfilmt von Bully Herbig. Titel und Einband dieser Neuerscheinung lassen sofort wisssen, worum es geht. Die Autorin wurde 25 Jahre danach durch einen Freund auf diese reale Begebenheit aufmerksam und die Recherche begann. Ostberlin im Frühjahr 1989: Ein junges Paar will fliehen. Der Ingenieur Winfried Freudenberg und seine Frau, eine Chemikerin, fassen einen abenteuerlichen Plan – in einem selbst gebauten Ballon wollen sie über die Mauer in den Westen fliegen. In einer kalten Neumondnacht brechen sie auf. Am nächsten Morgen findet die Westberliner Polizei in einem Villengarten die Leiche des Mannes. Todesursache: Sturz aus großer Höhe. Von der Frau fehlt jede Spur. Die Ermittlungsbehörden auf beiden Seiten der Mauer stehen vor einem Rätsel. Was ist in jener Nacht geschehen? 25 Jahre später wird die Autorin Caroline Labusch von einem Freund auf diesen wahren Fall aufmerksam gemacht. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren des letzten Berliner Mauertoten. Dabei stoßen sie auf die bewegende Liebesgeschichte eines ungleichen Paars. Für mich war es ein Buch mittendrin, nicht eine reine Reportage, nicht eine reine Liebesgeschichte. So einen spannenden Mix hinzukriegen, finde ich genial. Man ist also "live" dabei bei der Recherche! Toll fand ich natürlich auch die vielen Belege in Form farbiger Fotos. Wer Geschichte spannend, er lesen möchte, ist hier richtig !

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.