Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das große Laufbuch

Herbert Steffny

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Ich gebe zu, dass ich beim ersten Durchblättern etwas skeptisch wurde. 6-Wochen-Pläne für den Halbmarathon? Ein 10-Wochen-Trainingsplan für den Marathon?! Doch Herbert Steffnys "Das große Laufbuch" entpuppte sich als wahre Schatzkammer für Laufbegeisterte. Der Clou: Steffny betrachtet das Laufen nicht als kurzfristiges Wettkampftraining, sondern als ganzjährige Lebensphilosophie. Die wenigen Wochen der spezifischen Wettkampfvorbereitung sind dabei nur das i-Tüpfelchen auf einem kontinuierlichen Laufabenteuer. Was mich besonders fasziniert hat, ist Steffnys umfassender Ansatz. Das Buch behandelt nicht nur Trainingspläne, sondern auch Motivation, Ausrüstung, Laufbiologie, Trainingssteuerung, Lauftechnik, Wettkampfvorbereitung, Ernährung und noch viele weitere Aspekte rund um das Thema Laufen. Steffny schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz als 16-facher Deutscher Meister, dreifacher Frankfurt-Marathonsieger, Olympiateilnehmer und Medaillengewinner bei den Europameisterschaften. Sein umfangreiches Wissen und seine jahrzehntelange Erfahrung hat er in einer umfassenden Enzyklopädie auf insgesamt 450 Seiten zu Papier gebracht. Die Wettkampfpläne für 10-km-Läufe, Halbmarathon, Marathon und sogar 100-km-Ultraläufe sind detailliert und praxiserprobt. Besonders interessant fand ich die speziellen Pläne für die oft vergessenen 25-km-Läufe, die irgendwann durch die Halbmarathondistanz abgelöst wurden und eine schöne Abwechslung zu den üblichen Distanzen bieten. Insgesamt überzeugt "Das große Laufbuch" nicht nur durch seine sachliche und gut verständliche Darstellung, sondern auch durch die Leidenschaft, die Steffny für das Laufen vermittelt. Eine absolute Empfehlung für Läuferinnen und Läufer aller Levels!

Lesen Sie weiter

Zugegeben, ich habe schon unzählige Sport- und Laufbücher in der Vergangenheit gelesen und studiert. Die meisten haben mich Neues lernen lassen, wichtige Tipps und Tricks enthalten, die ich gern annahm und umsetzte. Doch nach dem Lesen dieses Buches war mir eigentlich klar, dass dieses wirklich ausführliche und detaillierte Sachbuch zum Thema Laufen absolut ausgereicht hätte. Es enthält absolut ALLES was ich wissen muss. Keine Frage blieb offen, kein Bereich wurde ausgelassen. Vom Anbeginn des Laufens vor Jahrtausenden, bis hin zur richtigen und ausgewogenen Ernährung ist „Das große Laufbuch“ angenehm strukturiert und sinnvoll gegliedert. Ein Register im Endteil des Buches lässt einen leicht ganz bestimmte Interessengebiete finden bzw. erneut nachschlagen. Aufgrund der Fülle dieser Lektüre auf 447 Seiten aber auch unabdingbar. Untermauert und anschaulicher wird es zudem durch die zahlreichen Bilder, Tabellen, Trainingsbeispiele und Diagramme. Wer es nicht ganz so detailliert und wissenschaftlich in Tiefe beleuchtet benötigt, dem kann ich ebenfalls „Die Lauf Diät“ des Autors empfehlen. Hier findet sich für den Laufanfänger das erste Wissenswerte „Know how“ in abgespeckter Form. Fazit: Das ultimative Buch der Bücher, zum Thema Laufen.

Lesen Sie weiter

Herbert Steffny erklärt in seinem Werk „Das große Laufbuch“ ALLES, was man zum Thema Laufen wissen möchte. Das hochwertige Buch ist relativ schwer und umfasst rund 450 Seiten, auf denen detailliert beschrieben wird, wo die Ursprünge des Laufens entstanden sind, wie sich das Joggen zu einem Freizeitsport entwickelt hat, wodurch man beim Laufen besonders gut abnehmen kann, was die richtige Lauftechnik ist, welcher Laufschuh sich wie auszeichnet und so weiter. Es wird erklärt, wie man am besten mit dem Laufen als untrainierter Anfänger startet und wie man seinen ersten 5-km-Lauf, 10-km-Lauf und irgendwann den Marathon am besten angeht. Herbert Steffny ist weiß, wovon er schreibt. Der mehrmalige Marathon-Sieger erklärt in seinem Werk die Eigenheit des Laufens von Grund auf, sodass sich das Buch sowohl für Leute eignet, die gerade mit dem Laufen begonnen haben, als auch für Sportprofis, die schon immer laufen. Besonders schön finde ich die Tabellen und Laufpläne, die einem Schritt für Schritt und super detailliert aufzeigen, wie man in sechs Wochen den ersten 10-km-Lauf erreichen kann bzw. wie man trainieren muss, um diese 10 km innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B. 59 min) zu erreichen. Die verschiedenen Laufpläne holen den Leser an seinem aktuellen Leistungsstand ab und motivieren zum Weitertrainieren, um irgendwann das große Ziel zu erreichen. Schön finde ich auch die ausführliche Beschreibung und Erläuterung des Cooper-Tests, um sich selbst einmal bezüglich der Fitness einsortieren zu können. Die Ergebnisse des Cooper-Tests können dann mit früheren Werten verglichen werden, sodass man immer eine aktuelle Einordnung der eigenen Leistungsfähigkeit erhält. In dem großen Laufbuch geht es nicht nur um das Laufen, sondern auch viel um die Physiologie des Körpers und die richtige Ernährung. An Tagen, an denen die eigene Motivation zum Laufen nicht vorhanden ist, kann ich mich immer ziemlich gut nach zehn Minuten Lesen und Schmökern in diesem Buch doch zum Laufen motivieren. Alles in allem ist das Buch ein Sammelsurium an interessanten Fakten und Methoden, geschrieben von einem Profi. Absolut lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.