Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Anleitung zum Widerspruch

Franzi von Kempis

(5)
(14)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Perfekt, wenn einmal mal die Worte fehlen!

Von: Janasbuecher

03.04.2020

Vielen Dank an das @bloggerportal und den Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars - „Anleitung zum Widerstand“! Das Buch unterscheidet sich sehr von dem, was ich normalerweise lese. Es ist mal etwas völlig anderes und macht deshalb auch sehr viel Spaß. Wer kennt es nicht? Man befindet sich in einer Diskussion über ein sehr umstrittenes Thema und kann eigentlich klar einen Standpunkt einnehmen- und obwohl man sehr überzeugt ist, gehen einem irgendwann die logischen Argumente aus. Die Journalistin Franzi von Kempis widmet sich dieser Thematik und gibt einem fundierte Argumente und sorgfältig recherchierte Fakten an die Hand. Ein Beispiel: Das Argument „ Verschleierung ist verboten: wir haben in Deutschland ein Vermummungsverbot“, gerade in einem rassistischen Kontext, wird mit Fakten widerlegt: „ Ja. In Deutschland gibt es ein Vermummungsverbot. Das gilt aber nur bei Demonstrationen. Das Vermummungsverbot findet man im Versammlungsgesetz, Paragraph 17 A.“ Zwischendurch gibt es kleine Informationskästchen, die über die behandelte Themen noch einmal detaillierter aufklären. In meinem eben gewählten Beispiel wäre das zum Beispiel eine Information über die verschiedenen Verschleierungsformen, die existieren. D.h., das Buch bietet einem nicht nur Argumente, die man stumpf auswendig lernen kann, sondern man kann gleichzeitig sein Hintergrundwissen zu sehr vielen diversen Themen erweitern und somit selber logische und argumentativ sinnvolle Antworten finden. Das Buch ist klar strukturiert und lässt sich sehr leicht lesen. Entweder man liest es von vorne nach hinten durch und bekommt somit die volle Bandbreite an Argumentationen mit, oder aber man liest sich immer mal wieder die Stellen durch, die gerade für einen relevant sind. Das wird bei mir zukünftig wahrscheinlich noch oft der Fall sein. Für alle, die laut Klappentext gerne einmal auf sexistische Sprüche bei der Weihnachtsfeier, etc. antworten möchten, denen ist dieses Buch sehr zu empfehlen! Oder falls einem einfach mal die Worte (oder die Fakten) fehlen!

Lesen Sie weiter

Kluges und hilfreiches Buch!

Von: misshowler

13.03.2020

Ich habe öfter mal das Problem, die Gedanken, die mir in meinem Kopf rumschwirren, nicht ausformulieren zu können - oft passiert das im Zusammenhang mit xenophoben Kommentaren oder Aussagen (einfach, weil sie oft so abstrus sind), aber auch in anderen Situationen fehlen mir manchmal die Worte. Franzi von Kempis hat es geschafft, hier ganz kompakt passende und fundierte Gegenargumente zu formulieren, die einem in genau solchen Situationen weiterhelfen sollen - Themen, die aufgegriffen werden, sind unter anderem die Leumdung des Klimawandels, Islamophobie, Judenfeindlichkeit, Sexismus uvm. Die Aufmachung des Buches hat mir unter diesem Anhaltspunkt nochmal besonders gefallen, da es extra-Kästchen gibt, in denen der Erklärungstext nochmal sehr kurz und bündig zusammengefasst ist. Sie erklärt verständlich und in einfacher Sprache, warum man gewisse Aussagen so nicht stehen lassen darf und bringt einem dabei auch verschiedene Argumentstionsformen näher. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, da ich tatsächlich viel dazu gelernt habe und durch die, am Ende des Buches stehende, Linkliste selbst nachgucken und mich weiterinformieren kann. Ich werde "Anleitung zum Widerspruch" mit Sicherheit noch öfter zur Hand nehmen und kann es euch wirklich empfehlen!

Lesen Sie weiter

Frau von Kampis trifft mit Ihrem Buch, die Schlagader der heutigen Zeit. Aberglaube, Verschwörungstheorien und die schiere Unlust am Denken ist die Herausforderung der heutigen Zeit. Wie diskutiert man mit Menschen, die rassistische Äußerungen von sich geben? Wie kann man Impfskeptikern begegnen? Franzi von Kampis hat dafür ein Patentrezept: "Fakten" & ein entscheidendes Nein für Menschenverachtende Äußerungen. Hut ab. Gerade heute ist dieses Thema relevanter als je zuvor. Wir brauchen Menschen, die ermutigen mehr Vertrauen in Wissenschaft zu haben. Und die ermutigen den Verstand einzuschalten.

Lesen Sie weiter

"Anleitung zum Widerspruch" ist ein Leitfaden, der Antworten zu populistischen, unwahren oder hetzerischen Aussagen zu den Themen Klimawandel, Antisemitismus, Verschwörungstheorien, Islamismus, Gender oder Geflüchteten liefert. Jedes Kapitel ist dabei gleich aufgebaut. Die Abschnitte werden mit Aussagen wie „In der Arktis nimmt die Eismasse zu“ oder „Frauen sind doch längst gleichberechtigt“ eingeleitet und diese durch fundierte Argumente und Nachweise widerlegt. Zum Schluss des Abschnittes werden diese Argumente noch einmal gebündelt zusammengefasst und bieten somit eine gute Übersicht. Franzi von Kempis "Anleitung zum Widerspruch" ist ein guter Einstieg in die oben genannten Themenbereiche und gibt überzeugende Argumente für Diskussionen zu diesen Themen sowie Tipps zur Führung von Diskussionen, die sowohl im privaten Rahmen wie auch in den sozialen Medien hilfreich sein können. Zudem habe ich meine eigene Argumentation durch die Schilderung einiger psychologischer Aspekte hinterfragt, wie z.B. das "confirmation bias". Dieser Begriff beschreibt, dass Personen nur nach Informationen auf die Suche gehen, die ihre eigenen Überzeugungen bestätigen. Dieses Muster ist mir bei mir selbst aufgefallen und in Zukunft möchte ich bei Recherchen noch verstärkt andere Seiten beleuchten. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass es in Diskussionen wichtig ist, Fragen zu stellen, um die Gegenseite besser zu verstehen. Darauf möchte ich ebenfalls mehr achten. Darüber hinaus habe ich sehr viele neue Sichtweisen und Informationen erhalten und konnte schon einige Argumente in Diskussionen anwenden. Eine, wie ich finde, sehr gute Anleitung für Diskussionen zu wichtigen Themen der heutigen Zeit, in der ich auf jeden Fall noch öfters blättern werde. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Angenehm zu lesen, informativ und hilfreich - ob als Lexikon zum schnellen Nachschlagen von Konterargumenten oder um zu einem Themengebiet einen ersten Überblick und Grundverständnis zu bekommen. Manchmal sagt jemand etwas, das mich sprachlos macht - obwohl ich darauf reagieren könnte, müsste und sollte - als ich also dieses Buch entdeckte, wusste ich, dass ich es lesen MUSS!! Bereits von der ersten Seite an gefiel mir die ruhige und dennoch emotionale, klar positionierte Schreibweise. Mit Argumenten wird man nicht jede*n mehr abholen können, mit Vorwürfen und Rundumschlägen aber noch viel weniger - deshalb fasst die Autorin (Gegen-)Argumente ganz sachlich zusammen und präsentiert mögliche Antwortformulierungen. Durch genaue Recherche und viele Quellenabgaben eignet sich dieses Buch nicht nur dazu, nachzuschlagen, wie man auf eine bestimmte verquere Aussage konkret reagieren könnte, sondern auch, um sich einfach mal zu einem Themengebiet zu belesen, das eigene Wissen zu erweitern. Denn Unwissenheit hat noch nie jemandem genützt! Nach der allgemeinen Einleitung, wie man eigentlich "richtig" diskutiert und was es zu beachten gilt, gliedert sich das Buch in sechs Sachthemen: Klimawandel, Antisemitismus, Verstörungstheorien, Islamfeindlichkeit, Frauen-/ LGBTIQ-Feindlichkeit und Xenophobie bzw. Hetze gegen Geflüchtete. Natürlich kann das Buch bei 253 Textseiten nicht in die Tiefe gehen, auf jede mögliche Aussage und ihre Erwiderung eingehen. Gerade im Verschwörungstheoriekapitel blieb mir vieles zu flach bzw. fehlten Ansichten, die schwieriger zu bewerten sind. Meiner Meinung nach hat die Autorin jedoch die aktuell wichtigsten Gebiete abgestreckt und die häufigsten Aussagen aufgegriffen. Gerade beim Thema Geschlechter habe ich nochmal was dazugelernt bzw. Halbwissen verfestigt und auch vom Youtube DataViewer von Amnesty International wusste ich bis dato nichts. Voller Stickynotes ist das Buch nun - gelungene und treffende Erwiderungen, überraschende oder für mich neue Fakten, interessantes Hintergrundwissen, schockierende Zahlen und Erwähntes, das ich nochmal genauer recherchieren möchte. Definitiv eine bereichernde Lektüre also - egal ob Politikstudentin oder außerhalb von Wahlen wenig politisch aktiver und/oder interessierter Mensch. Dieses Buch kann man am Stück lesen oder selektiert wie ein Lexikon, man kann nachschlagen oder nachlesen, sich informieren und weiterbilden oder es jemandem in die Hand drücken, den man für Argumente (noch) zugänglich hält. Denn es ist so wichtig, Hass und Lügen nicht einfach im Raum, digital oder real, stehen zu lassen, Betroffene nicht zu unterstützen und Zweifler mit ihrer Skepsis allein zu lassen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.