Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das blaue Wunder

Frauke Bagusche

(68)
(21)
(3)
(0)
(0)
€ 23,00 [D] inkl. MwSt. | € 23,70 [A] | CHF 31,50* (* empf. VK-Preis)

Super spannendes Buch!

Von: Gnuzii

07.07.2019

Ein wirklich interessantes Buch zu einem spannenden Thema! Es liest sich sehr flüssig und hier und da sind immer wieder tolle Funfacts zu finden. Aufgeteilt in verschiedene Unterthemen fügt sich am Ende des Buches ein toller Gesamtüberblick zusammen. Kann man nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Das blaue Wunder

Von: Doris N. aus Weilerswist

07.07.2019

Ein wundervolles Buch mit oft überraschendem Inhalt, den man so nicht erwartet hat! Besonders berührt hat mich das Kapitel: Das Sterben der Korallenriffe. Es muss viel mehr zum Schutz dieser einzigartigen Unterwasserwelt getan werden! Die Reise der Meeresschildkröten fand ich faszinierend. Sehr informativ das Kapitel "Die grüne Lunge", uns ist viel zu wenig bewusst, wie sehr wir vom Meer abhängig sind!! "Die Zukunft für das Meer" ist interessant zu lesen, man kann da aber geteilter Meinung sein. Alles in allem aber empfehlenswert!!

Lesen Sie weiter

Thalassophil!

Von: Casserolo

05.07.2019

Als „thalassophil“ bezeichnet man Lebewesen, die bevorzugt an der Meeresküste oder im Meer leben – oder einfach das Meer lieben. Dass das für die Autorin dieses Buches, Frauke Bagusche, zweifellos zutrifft, beweist „Das blaue Wunder“. Wissenschaftlich fundiert, aber auf einem sprachlichen Niveau, das flüssiges Lesen und ein inhaltliches Verstehen auch ohne abgeschlossenes Ozeanographie-Studium ermöglicht, berichtet Frauke Bagusche von den Wundern der Meere. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Reise durch einen Lebensraum, über den der Mensch noch viel zu wenig weiß (die Oberfläche des Mondes ist beispielsweise besser erforscht als die Tiefsee!) – und ihm dennoch gravierenden Schaden zufügt. Beides ist Anliegen der Autorin: Aufzuklären bzw. die Faszination für den Lebensraum Meer zu wecken und für seinen Schutz zu sensibilisieren. Die einzelnen Kapitel des Buches sind Themen-gebunden und beschäftigen sich beispielsweise mit Plankton, Korallen oder der Tiefsee. Dabei erfährt der Leser Erstaunliches, z.B. dass der Sauerstoff jedes zweiten Atemzuges von marinen Mikroalgen produziert wird - und es dabei egal ist, ob man diesen Sauerstoff auf Sylt oder dem Watzmann einatmet. In der Buchmitte gibt es ein paar Doppelseiten mit Farbfotos. Das ist aber auch schon das einzige visuelle Element. Vielleicht wären ein paar Zeichnungen zur Veranschaulichung der Textinformationen (für ein noch besseres Verständnis) hilfreich gewesen. Die Einteilung des Pelegials, also des offenen Ozeans mit seinen unterschiedlichen Schichten, wäre beispielsweise als Grafik noch anschaulicher gewesen. Das ist aber auch das Einzige, was man diesem Buch absprechen muss. Denn alles in allem ist „Das blaue Wunder“ ein informatives, faszinierendes Buch für alle Thalassophilen!

Lesen Sie weiter

Nicht nur dass ich viel über die Kleinst und größeren Bewohner des Meeres gelernt habe, dies Buch hat mich noch einmal gründlich durch gerüttelt, mehr für den Erhalt dieses einzigartigen Biotop und seiner Lebewesen zu tun. Die Autorin und Meeresbiologin Frauke Bagusche beschreibt auf angenehm und sehr humorvolle Weise das Leben einzelner Meeresbewohner im Wasser, aber auch außerhalb. Ich habe sehr über meine Lieblinge, die Pinguine geschmunzelt. Dabei vermittelt sie viel Wissen für mich als interessierten Meeresfan, aber es machte mir auch große Freude das Buch zu lesen und die wunderschönen Bilder zu betrachten. Sie trägt als Autorin dazu bei, das Bewusstsein für das Meer und seiner Bewohner noch mehr zu schätzen. So esse ich schon lange keinen Thunfisch wegen des Beifang der Delfine, aber auch sonst nur extrem selten Fisch , obwohl ich kein Vegetarier bin. Ich arbeite am Einkauf von Plastikartikeln und versuche zu vermeiden, was geht.Dieses Buch bestärkt mich, an meinem Konsumentenverhalten zu arbeiten.

Lesen Sie weiter

Ein fesselndes Buch

Von: Lothar

04.07.2019

Als ich dieses Buch zum Testlesen erhielt, war ich überrascht über das Cover. Es macht einen sehr guten Eindruck und man bekommt gleich Lust darauf es zu lesen. Der Inhalt hat mich auch gleich gefesselt. Es hat mir den Eindruck vermittelt, dass der Ozean oder das Wasser ein dicker Brei sein müsste, auf Grund der vielen darin schwimmenden Organismen. Die Tierwelt ist so komplex, vielseitig und sehr interessant beschrieben. Ich bin verblüfft über das Verhalten einiger Tiere, ob im Meer oder in der Tiefsee. Interessant fand ich die beschriebene Herrschaft der Putzerfische und auch das sexuelle Verhalten der Otter und Pinguine. Erstaunt war ich darüber, dass die UN Meeresboden verpachten darf. Meines Erachtens steht somit die nächste Naturkatastrophe vor der Tür. Die Schreibweise ist flüssig, es macht Spaß das Buch zu lesen. Einen Punkt Abzug muss ich geben. Der Klimawandel und der Klimakiller CO2 nehmen den letzten Teil des Buches ein. Ob CO2 gut oder böse ist, ist Wissenschaftlich noch nicht erwiesen. Außerdem ist die Wissenschaft sich nicht einig, ob das Klima gerettet werden kann oder muss.

Lesen Sie weiter

faszinierende Unterwasserwelt - toll beschrieben

Von: C. Reinländer

04.07.2019

Klappentext: Erstaunliches passiert unter Wasser: Das Meer leuchtet nachts geheimnisvoll, kleinste Organismen (das Plankton) haben die größte Macht, und Fische sind keineswegs stumm, sondern kommunizieren lauthals miteinander. Die Meeresbiologin Frauke Bagusche erzählt faszinierende Geschichten von den kleinsten und größten Lebewesen unserer Welt und erklärt, woher der Duft kommt, der unsere Strandspaziergänge erfüllt, was für das Leuchten verantwortlich ist, das wir nachts im Wasser bewundern können, und warum das Meer nicht nur unsere Gefühle, sondern auch unser Schicksal und das des ganzen Planeten lenkt. Dazu zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen und ergründet so unsere innige Beziehung zum Meer: Denn egal ob wir in den Alpen, in Kiel oder Berlin sind – wir sind durch jeden Atemzug mit dem blauen Wunder verbunden. Sie erklärt auch, warum das Meer so dringend unsere Hilfe braucht und stellt aktuelle Lösungsansätze und Forschungsergebnisse zur Rettung der Ozeane vor - mit einfachsten Maßnahmen für den Alltag können wir helfen, unsere Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten. Cover: Ein wunderschönes Cover ziert dieses Buch. Das Meer mit seinem unendlichen Blau ist der Hintergrund. Auch zwei Delphine und verschiedene Korallen und noch weitere Fische sind erkennbar. Ein wirklich schönes Bild, der Unterwasserwelt unserer Meere. Meinung: Der Schreibstil und die Schreibart sind sehr angenehm und sehr einfach und flüssig zu lesen. Das Buch ist sehr gut gegliedert und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Man erfährt sehr viel über die Unterwasserwelt und das Leben dort drin, ohne zu extrem wissenschaftlich zu werden. Es sind sehr fundierte und belegte Aussagen, aber dennoch wird es dadurch nicht zu trocken, sondern eine Art Sachbuch welches mit wissenschaftlichen Details , die Wissbegier der Leser weckt und Aufmerksam auf die Probleme in den Gewässern und Meeren macht ohne zu sehr den Zeigefinger zu erheben. Die Kapitel beschäftigen sich immer mit einem spannenden Thema wie z.B. "dem Duft des Meeres" oder "Nicht auf die Größe kommt es an" und zeigen so einen tollen Aspekt unserer Natur auf. Dabei lernt man viele wundervolle und für mich, teils noch nie gehörte Dinge, auch beschäftigt man sich mit einigen Meeresbewöhnern näher und lernt so z.B. mehr über die Karettschildkröte, Zahnwale und fliegende Fische. Das Buch ist spannend, lehrreich und regt zum Nachdenken an. Sehr gut haben mir auch die Bilder in der Mitte des Buches gefallen. Es sind Wunderwolle Fotos mit Unterwasseraufnahmen aus unseren Meeren. Fazit: Eine wundervolle Unterwasserwelt, mit vielen tollen Bewohnern, die es zu schützen gilt. Dies wird uns in diesem Buch näher gebracht. Das Buch ist spannend, lehrreich und regt dabei zum Nachdenken an.

Lesen Sie weiter

Liebevoll und menschlich erklärt

Von: Haskuscha

03.07.2019

Dr. Frauke Bagusche erzählt in 8 Kapiteln (Vorwort, Die heimliche Weltherrschaft des Planktons, Korallenriffe - die Kinderstuben der Ozeane, (Un)endliches Blau, Geheimnisvolle Tiefsee, Sex and the Sea, Das blaue Wunder in Gefahr und - wie ich es nenne - Anhang) liebevoll und menschlich wie es im Meer aussieht. Zudem fehlt es auch nicht an ein wenig Humor. Das Buch besteht aus 320 Seiten zzgl. 24 Seiten Fotos, somit also aus 344 Seiten 😉. Dazu enthält es sehr viele Informationen rund ums Meer und dessen Bewohner. Und ist aus meiner Sicht noch lehrreich dazu, aber nicht langweilig. Daher erlaube ich mir auch ein Zitat (Seite 90). Hier wird nämlich von einem sehr schönen und dennoch giftigen Tier erzählt: "Deswegen meine Bitte an alle: nicht immer alles anfassen! Anschauen reicht auch - ansonsten ist das Geschrei nachher groß."

Lesen Sie weiter

Das Blaue Wunder

Von: DianaB

03.07.2019

Die Uhr tickt. . . für unser Klima! Es ist nicht mehr fünf vor zwölf, sondern eine Minute vor zwölf. Die Autorin Dr Frauke Bagusche, selbst Meeresbiologin, gibt einen umfassenden Einblick in das Leben im und um das Element, welches zu dreiviertel unseren Planeten beherrscht. Sie erklärt schon im Vorwort die Dringlichkeit zum Schutz unserer Meere. Dies macht sie ohne Pathos oder schulmeisterisch zu sein. Frau Bagusche benutzt dafür auch ihre eigenen Erfahrungen als Tauchguide und gibt Tipps zum Tauchen zum Schutz der Meere. Der Leser wird direkt angesprochen. Das Wissen wird leicht und locker, mit einer Prise Humor, aufbereitet. Sie benutzt auch weniger bekannte Argumente, wie dramatisch das Vorhandensein, vor allem auch Mikroplastik, im Meer ist. ( Seite 28ff; das Kapitel " Das Blaue Wunder in Gefahr " Seiten 247 bis 309 ) Diese Argumente sind so stichhaltig und nachvollziehbar erklärt, dass sie jeder Klimadiskussion im privaten und öffentlichen Bereich standhalten. Wissenschaftliche Kategorien und Begriffe werden einfach, im Kontext selbst, erklärt. Dieses Buch ist ein Füllhorn an Wissen! Die Autorin erklärt alles, angefangen von Mechanismen des Klimas, über die Biochemie der Meere, bis hin zu Speedy Gonzales - Klasse! Nicht, dass ich nicht wüsste, wer Speedy Gonzales wäre, aber aufgrund des umfassenden Inhalts, bietet das Buch eine Grundlage, altes, längst verschollenes Wissen wieder aufzufrischen und viel Neues über das Meer zu erfahren. Am Besten gefielen mir die Kapitel über die Meeresschildkröten und über die Aale. Ich hatte mein Handy während des Lesens bei der Hand, um Bilder der einzelnen Tiere anzuschauen. Im Buch selbst befindet sich ein 24 seitiger Fototeil. Die dort befindlichen Fotos werden durch Erklärungen im Text zu Rate gezogen. Im Moment liest mein Partner dieses Buch. Wir diskutieren oft über verschiedene Meeresthemen. Zusammenfassend kann ich sagen : Es ist ein Buch, bei dem alles passt, vom " Kleid " bis zu den inneren Werten. Es lohnt sich auch, einmal den im Buch oder auf dem Schutzumschlag befindlichen QR - Code einzulesen. ( Klimaneutraler Druck ) Ich kann nur einen " Nachteil " des Buches entdecken : so viel Wissen auf so wenig Seiten. Aber, sehen wir das Positive : ich werde das Buch noch ein zweites und drittes Mal lesen - eine absolute Leseempfehlung! ! !

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.