Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Warum wir schlafen

Albrecht Vorster

(64)
(16)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Was ist das für ein komisches Zucken beim Einschlafen? Warum schnarchen wir, wenn wir Alkohol getrunken haben? Wie können wir unsere Träume selbst bestimmen? Und was macht Schlafmangel mit uns? Albrecht Vorster ist Schlafforscher und Science Slammer – er verknüpft den neuesten Stand der Forschung anschaulich und unterhaltsam mit vielen Fallbeispielen und Alltagssituationen, wie sie jeder kennt. Vorster erklärt, warum unser Immunsystem bei Schlafmangel verrücktspielt, warum Schlafmittel die Volksdroge Nummer eins sind und doch nicht wirken, was wirklich gegen Schlafprobleme hilft, wie jeder für sich herausfinden kann, wie lange er schlafen muss, um fit zu sein – und warum wir überhaupt schlafen müssen. Das Buch, das endlich Licht ins Dunkel bringt! Eigene Meinung : Warum schlafen wir? Reicht nicht nur ein Nickerchen am Tag und 2-3 Std. schlaf am Abend oder in der Nacht? Was haben Schnecken oder Tiere mit unserem Schlaf zu tun? Fragen über Fragen auf die man in diesem Buch der Leser eine Antwort findet. Es ist kein Ratgeber sondern eine klare Erklärung über all die Dinge die im Zusammenhang mit dem Schlafen stehen. Alle die sich für das Schlafen interessieren und hierzu fragen haben, sei dieses Buch empfohlenen. Ich finde es sehr interessant was mit unserem Körper im Schlaf passiertund auch warum. Das Buch ist so aufgebaut das es keinen zwingt von vorne bis hinten zu lesen, es ist egal wo man anfängt oder sich zuerst den Fragen widmet. Die Erklärungen sind einfach und verständlich. Was anhand von Beispielen super erklärt wird. Ein paar Geheimtipps verrät der Autor auch, die durchaus hilfreich sein können. Im ganzen eine gelungene Erklärung zum Thema Schlafen. 4 Sterne für dieses Buch.

Lesen Sie weiter

Wer kennt sie nicht, Sprichwörter, wie zum Beispiel: „Schlaf ist die beste Medizin“ oder „Schlaf eine Nacht drüber’“. Schlafforscher und Science-Slam-Gewinner Albrecht Vorster hat ein tolles Buch geschrieben, in dem er Zusammenhänge und Fakten rund um das Thema Schlaf beschreibt und erläutert. Dabei wirft er nicht nur einen Blick auf das Schlafverhalten von uns Menschen, sondern auch auf das der Schnecken und Fliegen - welches nicht unerheblich für das Wissen rund um den menschlichen Schlaf ist. Vorster erklärt dem Leser herrlich charmant und witzig, warum wir eigentlich schlafen, welchen Einfluss Zeit auf unseren Schlaf hat, was uns schlecht schlafen lässt und gibt Tipps, wie man sein Schlafverhalten nachhaltig verbessern kann. „Warum wir schlafen“ räumt auch mit Schlafmythen auf (z.B. „Man braucht mindestens X Stunden Schlaf!“) und sorgt für neue Erkenntnisse gepaart mit witzigen Anekdoten. Forster plädiert in seinem Buch auch dafür, dass innerhalb des Bildungssystems Schulen die Benotung erst ab einer bestimmten Uhrzeit (10:00 Uhr) vornehmen, um die Eulen nicht zu benachteiligen. Für mich als großen Kaffee-Fan gibt es ein eigenes Unterkapitel, welches besagt, dass Koffein durch den Platz auf dem Signalschaltknüppel der Adenosinrezeptoren mehr Dopamin und Glutamat freisetzt, was im Endeffekt bedeutet, dass man sich nach einem Kaffee nicht nur fitter, sondern auch glücklicher fühlt. (S. 350) Zugegeben, das Cover hat mich nicht unbedingt umgehauen, dafür der Inhalt umso mehr. Es ist ein informatives und vor allem gut geschriebenes Sachbuch, das durch Sketchnotes von Nadia Roßa den wissenschaftlichen Inhalt super illustriert und veranschaulicht. Eine klare Leseempfehlung für alle die sich gerne durch ein gutes Buch vom Schlafen gehen abhalten lassen!

Lesen Sie weiter

Sehr interessant zu lesen, was Schlafentzug mit dem Körper alles anstellt. Habe nach einem Umzug in die Stadt selbst einige Zeit Probleme damit gehabt und auch körperlich gelitten. Mir hat das Buch gut geholfen, um zu verstehen warum Schlaf so wichtig ist und was ich tagsüber tun kann, um nachts gut zu schlafen. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle die Probleme mit dem ein- und durchschlafen haben.

Lesen Sie weiter

Interessant und gut veranschaulicht

Von: Yulivea

05.07.2019

Der Autor schildert in seinem Buch unheimlich viele interessante Sachverhalte zum Thema Schlafen. Durch die bildhafte Sprache und tolle Vergleiche an den richtigen Stellen bringt das Buch einem die teilweise recht theoretischen Sachverhalte unkompliziert und fast schon spielerisch nah. Wer sich für das Thema Schlaf-warum-wieso-wofür interessiert, ist hiermit gut beraten und dem wird beim Lesen sicher nicht langweilig ;)

Lesen Sie weiter

Alles Wissenswerte über den Schlaf

Von: Helena

02.07.2019

Ich weiß nicht, ob es Ihnen auch so geht, aber ich interessiere mich brennend für das Thema „Schlaf“ – was während dieses Vorgangs tatsächlich passiert und warum er so wichtig ist. Auf Albrecht Vorsters Sachbuch „Warum wir schlafen“ habe ich mich somit direkt gestürzt und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein dermaßen interessantes, humorvolles und zugleich für den Laien leicht verständliches Buch zu einem wissenschaftlichen Thema gelesen zu haben. Albrecht Vorster beschäftigt sich mit Meeresschnecken, anhand derer er den Schlaf erforscht. Warum gerade mit Schnecken mögen Sie sich fragen. Das liegt daran, dass Schnecken von allen Lebewesen die wenigsten Nervenzellen besitzen und deshalb leicht zu untersuchen sind. Im ersten Kapitel erfahren wir somit unter anderem wie der Autor mit Dunkelkammerbeleuchtung und Radio die Nacht mit den Schnecken durchmacht und welche Schlüsse er aus seinen Beobachtungen am darauffolgenden Tag in Bezug auf den Menschen zieht. Der Autor erklärt äußerst anschaulich, was während des Schlafes alles passiert. Wie und wo die Wahrnehmungen des Tages während der Nacht verarbeitet werden und wie Gelerntes während des Schlafzustandes verarbeitet wird. Er erklärt die wesentlichen Unterschiede der Arbeit des Immunsystems während des Tages und der Nacht. Und weshalb es in diesem Zusammenhang ratsam ist, während einer Krankheit oder nach einer Impfung unbedingt viel zu schlafen. Vorster stellt uns vor Augen, welche Auswirkungen künstliches Licht auf die Schlafqualität haben und warum Schichtarbeit auf Dauer krank macht. Warum die alljährliche Zeitumstellung in Sommer- und Winterzeit eine Schnapsidee ist und weshalb eine Festsetzung auf die Winterzeit die bessere Wahl gegenüber ständiger Sommerzeit wäre. Dass es sich bei Träumen nicht um abstrakte Gedanken, sondern um „echte“ Wahrnehmungen in einer imaginären Traumwelt handelt. Welche Rolle der Schlaf in einer Beziehung spielt. Was es mit dem Symptom „Restless legs“ auf sich hat und was bei einem Jetleg wirklich hilft. Dies sind nur einige der Themen, die Albrecht Vorster in seinem Sachbuch zum Thema Schlaf behandelt. In verschiedener Gewichtung sind alle Informationen, die der Autor uns liefert, für jeden relevant, in machen Fällen können sie geradezu lebensverändernd sein. Albrecht Vorster versteht es den Leser für das Thema Schlaf zu begeistern. Wer vielleicht früher der Ansicht war, Schlaf wäre nur Zeitverschwendung, der wird nach der Lektüre von „Warum wir schlafen“ diametral entgegengesetzter Meinung sein. Ich kann nur eins sagen: Unbedingt lesen!

Lesen Sie weiter

Super informativ und trotzdem unterhaltsam

Von: pinkwusel

01.07.2019

Warum wir schlafen von Albrecht Vorster zählt zu den Sachbüchern und informiert die Leser unterhaltsam über eine Sache im Leben, mit der wir ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen und trotzdem vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit schenken: unserem Schlaf. Unterteilt ist das Buch in die großen Abschnitte: Warum wir schlafen, Rund um die Uhr, Warum wir träumen, Schlaf im Lauf des Lebens, Schlecht schlafen, Wenn der Körper den Schlaf verdreht und den Schlaf dressieren. Unter diesen Überschriften werden allerhand interessanter Fragen geklärt und ich kann sagen: bei mir blieb keine Frage offen! Am meisten haben mich dabei das erste Kapitel und das über die Träume gepackt! Ich denke, da es sich schon um eine Art Sachbuch handelt, eignet es sich vielleicht dafür, darin zu schmökern, wenn einem Fragen unter den Nägeln brennen oder wenn man sich für manche Themen mehr interessiert auch einfach dafür, bis dahin vorzublättern und nicht an einem Stück von vorn bis hinten durchzulesen, da es mit seinen 413 Seiten auch nicht gerade dünn ist. Ich liebe die kleinen Auflockerungen zwischendurch durch kleine Zeichnungen oder passende Zitate. Ob aus reinem Interesse oder anlassbedingt, wie zum Beispiel durch Schlafstörungen, kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Bin begeistert

Von: DieKat

30.06.2019

Was für ein tolles, interessantes Buch. Für alle, die es interessiert, warum wir überhaupt schlafen, ein absolutes Muss. Albrecht Vorster erklärt sehr anschaulich, warum wir manchmal unruhige Beine haben, warum wir schnarchen, wenn wir Alkohol getrunken haben und vieles mehr, sehr anschaulich und auch verständlich für jedermann. Ich war ja erst etwas skeptisch, da ich dieses Buch nicht so richtig einzuschätzen wusste und auch nicht wusste was auf mich zu kommt, aber ich bin total begeistert. Ich kann es nur jedem empfehlen, der neugierig ist auf das was die Natur sich für uns und unser Leben ausgedacht hat....

Lesen Sie weiter

Hochinteressant!!

Von: Sabine

29.06.2019

Etwas Überwindung kostete es mich schon, mich hierfür als Testleser zu bewerben, ist ja kein leichter Roman. Aber ich habe es nicht bereut. Die einzelnen Kapitel sind gut durchdacht und strukturiert, nicht zu lang und vor allem sehr verständlich geschrieben. Mit Humor und mit netten Zeichnungen geht der Autor unterhaltsam an das Thema "Schlaf" heran. Mir war nicht bewußt, was alles Einfluß auf unseren Schlaf nehmen kann. Schlimm fand ich die Tatsache, daß viele Schlafprobleme zu oft mit Medikamenten behandelt werden. Der Autor zeigt uns die eine oder andere Methode auf, wie man auch ohne Medikamente wieder zu einem geordneten Schlafrhythmus und zu besserem Schlaf finden kann. Für mich habe ich aus diesem Buch die Tatsache mitgenommen, daß meine Schlafprobleme selbst gemacht sind. Die für mich passenden Ratschläge versuche ich schon umzusetzen. Mein Fazit: LESEN!! Sie werden es sicher nicht bereuen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.