Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Warum wir schlafen

Albrecht Vorster

(64)
(16)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Was ist das für ein komisches Zucken beim Einschlafen? Warum schnarchen wir, wenn wir Alkohol getrunken haben? Wie können wir unsere Träume selbst bestimmen? Und was macht Schlafmangel mit uns? Albrecht Vorster ist Schlafforscher und Science Slammer – er verknüpft den neuesten Stand der Forschung anschaulich und unterhaltsam mit vielen Fallbeispielen und Alltagssituationen, wie sie jeder kennt. Vorster erklärt, warum unser Immunsystem bei Schlafmangel verrücktspielt, warum Schlafmittel die Volksdroge Nummer eins sind und doch nicht wirken, was wirklich gegen Schlafprobleme hilft, wie jeder für sich herausfinden kann, wie lange er schlafen muss, um fit zu sein – und warum wir überhaupt schlafen müssen. Das Buch, das endlich Licht ins Dunkel bringt! Eigene Meinung : Warum schlafen wir? Reicht nicht nur ein Nickerchen am Tag und 2-3 Std. schlaf am Abend oder in der Nacht? Was haben Schnecken oder Tiere mit unserem Schlaf zu tun? Fragen über Fragen auf die man in diesem Buch der Leser eine Antwort findet. Es ist kein Ratgeber sondern eine klare Erklärung über all die Dinge die im Zusammenhang mit dem Schlafen stehen. Alle die sich für das Schlafen interessieren und hierzu fragen haben, sei dieses Buch empfohlenen. Ich finde es sehr interessant was mit unserem Körper im Schlaf passiertund auch warum. Das Buch ist so aufgebaut das es keinen zwingt von vorne bis hinten zu lesen, es ist egal wo man anfängt oder sich zuerst den Fragen widmet. Die Erklärungen sind einfach und verständlich. Was anhand von Beispielen super erklärt wird. Ein paar Geheimtipps verrät der Autor auch, die durchaus hilfreich sein können. Im ganzen eine gelungene Erklärung zum Thema Schlafen. 4 Sterne für dieses Buch.

Lesen Sie weiter

Wer kennt sie nicht, Sprichwörter, wie zum Beispiel: „Schlaf ist die beste Medizin“ oder „Schlaf eine Nacht drüber’“. Schlafforscher und Science-Slam-Gewinner Albrecht Vorster hat ein tolles Buch geschrieben, in dem er Zusammenhänge und Fakten rund um das Thema Schlaf beschreibt und erläutert. Dabei wirft er nicht nur einen Blick auf das Schlafverhalten von uns Menschen, sondern auch auf das der Schnecken und Fliegen - welches nicht unerheblich für das Wissen rund um den menschlichen Schlaf ist. Vorster erklärt dem Leser herrlich charmant und witzig, warum wir eigentlich schlafen, welchen Einfluss Zeit auf unseren Schlaf hat, was uns schlecht schlafen lässt und gibt Tipps, wie man sein Schlafverhalten nachhaltig verbessern kann. „Warum wir schlafen“ räumt auch mit Schlafmythen auf (z.B. „Man braucht mindestens X Stunden Schlaf!“) und sorgt für neue Erkenntnisse gepaart mit witzigen Anekdoten. Forster plädiert in seinem Buch auch dafür, dass innerhalb des Bildungssystems Schulen die Benotung erst ab einer bestimmten Uhrzeit (10:00 Uhr) vornehmen, um die Eulen nicht zu benachteiligen. Für mich als großen Kaffee-Fan gibt es ein eigenes Unterkapitel, welches besagt, dass Koffein durch den Platz auf dem Signalschaltknüppel der Adenosinrezeptoren mehr Dopamin und Glutamat freisetzt, was im Endeffekt bedeutet, dass man sich nach einem Kaffee nicht nur fitter, sondern auch glücklicher fühlt. (S. 350) Zugegeben, das Cover hat mich nicht unbedingt umgehauen, dafür der Inhalt umso mehr. Es ist ein informatives und vor allem gut geschriebenes Sachbuch, das durch Sketchnotes von Nadia Roßa den wissenschaftlichen Inhalt super illustriert und veranschaulicht. Eine klare Leseempfehlung für alle die sich gerne durch ein gutes Buch vom Schlafen gehen abhalten lassen!

Lesen Sie weiter

Interessant und gut veranschaulicht

Von: Yulivea

05.07.2019

Der Autor schildert in seinem Buch unheimlich viele interessante Sachverhalte zum Thema Schlafen. Durch die bildhafte Sprache und tolle Vergleiche an den richtigen Stellen bringt das Buch einem die teilweise recht theoretischen Sachverhalte unkompliziert und fast schon spielerisch nah. Wer sich für das Thema Schlaf-warum-wieso-wofür interessiert, ist hiermit gut beraten und dem wird beim Lesen sicher nicht langweilig ;)

Lesen Sie weiter

Überraschende Erkenntnisse

Von: melli85

28.06.2019

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Entgegen meiner Erwartungen gab es keine schnöden wissenschaftlichen Informationen, sondern Tipps für den Alltag und auch ein paar kuriose, witzige Dinge über den Schlaf zu erfahren. Das Buch lässt sich in jedem Kapitel gesondert anfangen zu lesen. Das bietet die Möglichkeit sich erst in das einzulesen was einen speziell betrifft. Ich bin mir sicher das trotzdem jeder sich durch das ganze Buch lesen wird.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist sehr gut geschrieben, toll ist auch, dass man sich einfach ein Kapitel rauspicken kann, gerade das, was einen eben interessiert. Deshalb kann es auch als Nachschlagewerk fungieren. Natürlich kann man das Buch auch "normal" von vorne bis hinten durch lesen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Buch auch nicht von vorne nach hinten gelesen habe, sondern mir die Kapitel rausgesucht habe, die mich interessieren oder angesprochen haben. Wenn man sich noch nicht so mit Schlafen/Schlafgewohnheiten etc auseinandergesetzt hat, erfährt man sehr viel neues. Ich habe mich allerdings schon länger mit Schlafen/Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten/Gedankenkreisen etc beschäftigt, deswegen war nicht alles neu für mich, aber doch wieder interessant zu lesen. Ich werde das Buch definitiv öfter in die Hand nehmen und mir einige Kapitel wieder neu vor Augen führen. Und meiner Meinung nach ist dieses Buch gerade dafür da: Bei Fragen das entsprechende Kapitel aufschlagen, durchlesen, nachdenken und im besten Fall und falls möglich, anwenden.

Lesen Sie weiter

ein tolles buch

Von: strickgarten

27.06.2019

Ein Buch, dessen Anschaffung sich auf jeden Fall lohnt. Jeder findet darin Antworten auf das eine oder andere größere oder kleinere "Problemchen". So kann es gewissermaßen auch als Nachschlagewerk genutzt werden.

Lesen Sie weiter

Interessante Einblicke in das Thema Schlaf

Von: Pandorina

25.06.2019

Der Titel des Buches "Warum wir schlafen" verrät noch nicht, wie sehr einen dieses Buch mit in das Thema Schlaf nimmt. Der Autor greift alle Aspekte auf, die einen Menschen, ich denke vorwiegend mit medizinischem Interesse oder Schlafproblemen, sehr interessieren. Ich habe dadurch den Wert des Schlafes wiedererkannt und gebe ihm viel mehr Bedeutung in meinem alltäglichen Leben. Auch der Umgang mit Schlafproblemen ist durch dieses Buch erleichtert und gibt Tipps wie man sich verhalten kann, auch bzgl. Albträumen, Schlafwandeln, Einschlafproblemen bei Kindern usw.. Zusammenfassend kann man dieses Buch sehr empfehlen für Menschen mit Interesse an diesem speziellen, wichtigen Teil unser aller Lebens, aber auch für Menschen, die Interesse an der Funktionsfähigkeit unseres Gehirns, an Selbststudium oder einfach ihre Schlafprobleme verstehen wollen und evtl. beseitigen wollen haben. Dieses Buch hat mich im Thema Schlaf in jedem Fall weitergebracht und gibt wertvolle Anregungen.

Lesen Sie weiter

Schlaf ist so viel mehr

Von: Edel

25.06.2019

Ein hochgradig gutes Buch. Wissenschaftlich detailliert und doch nicht hochtrabend Wissenschaftlich. Leicht zu lesen mit Witz und Verstand.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.