Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gott

Reza Aslan

(13)
(20)
(3)
(1)
(1)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 18,99 [A] | CHF 27,00* (* empf. VK-Preis)

Das Buch "Gott - eine Geschichte der Menschen" fand ich sehr interessant. Bis jetzt habe ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Aber es ist wirklich sehr spannend was Wissenschaftler über die Anfänge der Menschheitsgeschichte herausgefunden haben, wie Religionen entstanden sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Obwohl sehr wissenschaftlich (siehe auch die 26 Seiten Anhang und 87 Seiten Anmerkungen) doch auch für "Laien" gut zu lesen. Sehr gut gefallen hat mir auch der edle weiß-goldene Umschlag und die Bilder, durch die man sich das Gelesene noch besser vorstellen konnte.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Sandra

17.07.2019

Reza Aslan's Buch "Gott - Eine Geschichte der Menschen" ist sehr schön geschrieben. Man kann es flüssig lesen. Der Schreibstil und die Sicht des Autors auf Gott und die Religionen sagt mir sehr zu. An dieser Stelle gibt es eine ganz klare Lese-empfehlung von mir :)

Lesen Sie weiter

Außergewöhnlich und lehrreich

Von: boolie

29.12.2018

Der Autor Reza Azlan studierte Religionswissenschaften und lebt in den USA. Er schrieb bereits mehrere Sachbücher zum Thema Religion und setzt sich dabei für Toleranz im Miteinander ein. Für ihn ist es möglich, dass sich die Menschen trotz unterschiedlicher Zugehörigkeiten zu bestimmten Kirchen, gut verstehen. Das Buch Gott – Eine Geschichte der Menschheit fällt bereits durch das sehr schön gestaltete Cover auf. Der Name Gottes ein wenig hervorgehoben und in goldener Schrift auf beigem Untergrund, das hat was. Es wirkt elegant und so, dass hier die Wichtigkeit der Figur ausgedrückt wird. Sprachgewaltig und mit etlichen Beispielen zeigt Herr Azlan den Lesern, wie sich die Religionen in den zurückliegenden Jahren entwickelten. Weit vor der Zeit von Adam und Eva hielten sich Menschen an Götter und deren Aufgaben. Die Belege dafür sind in verschiedenen Höhlen zu finden. Spannend ist auch, wie sich aus den verschiedenen Göttern ein Glaube zum Monotheismus entwickelte. Dass in der Bibel steht, „Er erschuf ein Bild, das uns gleich sei“ bemängelt der Autor unter anderem ebenfalls. Er ist der Meinung, dass der Mensch sich ein Bild schuf, welches ihm selbst ähnlich ist. Nämlich Gott in seiner Gestalt. Als alter Mann mit Bart oder, wie bei den Muslimen, die keine Zeichnungen von Allah dulden. Im Buch kommen auch die Gedanken von Freud und Durkheim zum Ausdruck. Mit anderen Worten kontroverse Ansichten verschiedener Persönlichkeiten. Einfühlsam und deutlich erklärt der Autor auch die Evolution und welche Rolle Religion und Mensch dabei spielt. Mit gefiel das Buch sehr gut. Gefangen in Dogmen einer Religion wurde ich mehr als 50 Jahre davon beeinflusst. Der Absprung ist schwer und dieses Buch hätte mir dabei mit Sicherheit geholfen. Interessant ist neben der Beschreibung von Quellen auch, dass der Autor mit Fotos arbeitete. Das lockert auf und unterstreicht seine Worte. Das Buch empfehle ich allen, die sich für die Seele, Gott und dem Grund für das Vorhandensein von Religionen interessiert.

Lesen Sie weiter

Mit dem Buch ,,Gott-Eine Geschichte der Menschen” von dem Religionswissenschaftler Reza Aslan begibt sich der Leser/die Leserin auf eine spirituelle Reise mit dem Autor. Schon am Anfang stellt Aslan klar: in diesem Buch geht es nicht darum die Existenz Gottes zu beweisen oder in Frage zu stellen, vielmehr ist es ein Appell an uns Menschen eine pantheististischere Sicht Gottes zu entwickeln. Demnach sollten wir dem Göttlichen nicht mehr unsere humanistischen Wünsche und Motive unterschieben. Hierbei ist es auch völlig egal, ob wir nun an einen Gott, an mehrere oder an gar keinen glauben. Aslan versucht zu zeigen, dass wir Gott nach unserem Ebenbild erschaffen haben und nicht andersrum. Das Buch setzt sich aus drei Teilen mit jeweils drei Unterkapiteln zusammen. Der Autor beginnt mit der Seele bzw. dem Glauben, dass die Seele getrennt vom Körper existiert, denn hierbei handelt es sich um den ersten Glauben der Menschen. Unser Glaube an Gott wurde aus diesem Glauben geboren. Er setzt bei unseren Vorfahren, den Jägern und Sammlern, Adam und Eva, an. Schon unsere Vorfahren erschufen ihre eigenen Götterbilder, ihre Ebenbilder, indem sie ihre Vorstellungen, Erwartungen, Hoffnungen und Träume auf diese projizierten. Der Autor stützt sich auf historische und archäologische Überlieferungen. Die archäologischen Ausgrabungen auf dem sogenannten Göbekli Tepe im südosten der Türkei offenbarten etwas verblüffendes: den frühesten religiösen Tempel der Menschheit. Auch hier sind die Götter in Form von menschenähnlichen Wesen auf Pfeilern dargestellt. Im Weiteren Verlauf geht der Autor auf die ersten Hochkulturen sowie deren Gottesvorstellung ein. Er zeigt anhand von Beispielen, wie dem von Zarathustra, warum die ersten monotheistischen Bestrebungen erfolglos blieben und wie es letztendlich zu dem Durchbruch unserer heutigen monotheistischen Religionen kommen konnte. Für mich war das Lesen des Buches eine sehr informative, spirituelle Reise durch die Geschichte der Menschheit. Der Autor beleuchtet auch seinen eigenen religiösen Hintergrund. Auf der ,,Suche nach Gott” konvertierte Aslan mehrmals. Seine Suche endete mit dem Pantheismus. Der Vorstellung, dass Gott und das Universum ein und dasselbe sind - ,,Gott ist alles und alles ist Gott”. Der wertneutrale und flüssige Schreibstil von Reza Aslan gefiel mir besonders gut. Er stellt seine Gottesvorstellung nicht als das einzig Wahre oder Allgemeingültige dar, urteilt nicht über die einzelnen Gottesvorstellungen oder hält sie gar für verwerflich. Er stellt es jedem frei zu glauben oder eben nicht. Durch die angeführten Beispiele und dem 27 Seiten langen Anhang, mit sehr ausführlichen Anmerkungen, wird deutlich welch eine Forschungsarbeit der Autor betrieben hat. Aslan ist es gelungen eine so komplexe Thematik verständlich auf knapp 200 Seiten zu beleuchten. Für mich waren es sehr angenehme, informative und inspirierende Lesestunden. Eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Der Mensch und sein Bildnis von Gott

Von: s. Krieger

12.12.2018

Lesen wollte ich dieses Buch vor allem um eine andere als meine eigene Sichtweise auf das Bild Gottes kennenzulernen. Reza Aslan erläutert in auch für Nichtwissenschaftlern gut verständlichen Worten dieses Thema aus seiner Sichtweise. Er zieht Fakten heran die eine Darstellung von "Göttern" bereits vor tausenden von Jahren in den Höhlenmalereien oder den Zeichnungen der alten Ägyptern widerspiegeln. Seine sachliche Herangehensweise an dieses Thema, die offensichtlichen Ähnlichkeiten aller Vorstellungen von Gott, überzeugen auf ganzer Linie. Das der Mensch Gott sich immer vermenschlicht vorstellt und ein Bildnis erschaffen hat das seinem gleicht, ist der eigenen beschränkten Vorstellungskraft und der Entwicklung über jahrtausende zuzuschreiben. Das Gottesbild das uns seit unserer Kindheit prägt, zeigt Gott als gerechten, über allem stehenden Gebieter der uns leitet und hilft. Reza Aslan zeigt aber sehr gut auf wie der jeweilige Zeitgeist das Bildnis Gottes beherrscht und prägt. Er beleuchtet den Islam und das Christentum besonders ausführlich da er in einzelnen Phasen seines Lebens mit diesen Religionen Erfahrungen einbringen kann. Zu meinem Bedauern wird auf andere Religionen wie z.B. den Buddhismus nicht weiter eingegangen. Das Buch gibt eine geschichtliche Abhandlung des Bezuges der Mensch zu Gott und ihrem Gottbildns. Es erklärt verständlich die dargestellten Fakten und bringt sie in einen verständlichen Zusammenhang. Dieses Buch bietet ungewohnte und nachdenklich stimmende Einblicke in die Sichtweise auf Gott, es ist interessant und kurzweilig geschrieben, eignet sich sowohl für Gläubige wie auch für Zweifler, jeder kann hierdurch seine Sichtweise auf Gott hinterfragen, bestätigt finden oder gar neue Interpretationen nachvollziehbar nachlesen und sich dennoch seine eigene Meinung aus diesen Darlegungen bilden.

Lesen Sie weiter

Vorsicht Spoiler! Der Autor nimmt uns mit auf eine spannende und informative Reise über die Entstehung des heutigen Gottesbildes im Laufe der Menschheitsgeschichte. Wie der Mensch begann an Götter zu glauben, sich im Laufe der Zeit vom Polytheisten zum Monotheisten entwickelten (mit Rückschritten), wie die Götter im Laufe der Jahrhunderte immer menschenähnlicher wurden und schließlich zu einem allmächtigen Gott verwoben wurden. Er beschreibt, dass es in vielen Glaubensrichtungen nahezu identische Erzählungen gibt, z.B. zur großen Flut mit der die Menschheit von der Erde getilgt werden sollte, und dass es u.a. auch in der Bibel zum gleichen Sachverhalt wie z.B. der großen Flut widersprüchliche Berichte gibt. Dies legt nahe, dass die heutige Geschichte über die Jahre aus der Verwebung verschiedenen Anschauungen entstanden sind. Zur Untermauerung dieser Thesen führt er im Buch die Erkenntnisse verschiedene Wissenschaftler auf, die sich mit dem Thema Religion und ihrer Entstehung beschäftigt haben. Dieses Buch ist lesenswert für Interessierte, die sich der Entstehung von Glaube und Gott über eine eher rationale Weise nähern wollen.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte von Gott und der Welt

Von: Dani1977

09.12.2018

Dieses Buch bietet einen kurzen aber sehr informativen Einblick in die Entstehung von Gott, Religion und dem Glauben. Es ist nicht nur für Menschen, die an Gott glauben sondern auch für diejenigen, die mehr wissen möchten, wie wir zu unserem Glauben und unserer Religion gekommen sind. Aslan bringt viele gute Beispiele ein, die es verständlich machen, warum der Glaube seit Jahrtausenden für die Menschen so wichtig ist. Aslan beschäftigt sich mit der Geschichte von Gott und der Welt, die für die Entwicklung unserer eigenen Vergangenheit wichtig sind. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Sehr lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wirklich sehr inspirierend

Von: sylnop

30.11.2018

Mir hat das Buch „Gott“ von Reza Aslan sehr gut gefallen. Es hat mich zum nachdenken gebracht, wie sich mein Verhältnis zur Religion und zu Gott mit der Zeit verändert hat. Zudem hat es mir viele spannende historische und belegbare Faketen aufgezeigt, die mir nicht bewusst waren, grade im Bezug auf die Religions- und Gottesbildentwicklung. Dabei hinterfragt der Autor Reza Aslan kritisch. Ich würde mich nicht als sonderlich releigös bezeichnen und kann „Gott“ somit auch gutem Gewissen an Leute empfehlen, die einfach mehr über das Gott und die Religionsentstehung erfahren wollen und evtl. einen neuen Zugang zu Gott suchen. Auch wenn man dem Thema ehr kritisch gegenüber steht, lohnt es sich aufgrund des Schreibstils „Gott“ zu lesen. Auch wenn viele historische Faken vermittelt werden, kann der Schreibstil definitiv als lebendig bezeichnet werden. Ich könnte mir die Inhalte bildlich vorstellen. Das Buch liest sich in den ersten beiden Teilen wie ein sehr spannender Roman. Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Buch und definitiv lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.