Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die heilsame Kraft des Waldes

Ina Schmitt

(5)
(6)
(3)
(1)
(0)
€ 6,99 [D] inkl. MwSt. | € 6,99 [A] | CHF 11,00* (* empf. VK-Preis)

In ihrem Buchtitel „Die heilsame Kraft des Waldes“ mit dem Untertitel "Die Sinne öffnen, Energie schöpfen, zu sich selbst finden“ deutet die Autorin eine hilfreiche und spannende Entdeckungsreise zum Thema Wald an. Und als Leser wurde ich dabei nicht enttäuscht. Ich bin schon immer gerne in den Wald gegangen und habe das Buch mit viel Gewinn gelesen. Ich wurde auf vielfältige Weise neu inspiriert und motiviert, den Wald in seiner Wirkung bewußter zu entdecken. Die Autorin beginnt mit ihrer persönlichen Geschichte die authentisch und unterhaltsam zum Thema Wald und Natur hinführt. Sie differenziert die heilende Kraft des Waldes mit für mich neuen wissenschaftlichen Erklärungen und weckt damit das Interesse, den Wald bewusster zu erleben. In ihrem zweiten Kapitel „den Wald wahrnehmen lernen“ geht sie darauf ausführlich und sehr anregend ein. Ihre hilfreichen Anregungen wie u.a. Atem- und Achtsamkeitsübungen (und einige mehr) öffnen neue Wahrnehmungskanäle und haben mir wirklich geholfen, den Wald noch bewusster und intensiver zu erleben. Im dritten Kapitel geht sie dazu über, wie diese neue und bewusstere Begegnung mit dem Wald auch zu einer Begegnung mit sich selbst und anderen werden kann. Eine interessante und schöne Entdeckungsreise, den Wald als Spiegel für sich selbst zu erleben. Mit dem Kapitel „Lebensenergie durch Waldwandern“ führt sie die Reise hin zu einer grundsätzlichen neuen Betrachtungsweise und Aufnahmefähigkeit für die Natur. Mit dem Buch und dem authentischen Schreibstil der Autorin wurde ich nicht nur gut unterhalten, sondern auf vielfältige Weise wurde meine Perspektive erweitert. Das besondere an dem Buch für mich sind die vielen, vielen praktischen Anregungen der Selbsterfahrung. Sie greift dabei u.a. auf Übungen von Achtsamkeit, Dankbarkeit und Präsenz zurück, die ich sehr ansprechend empfand und die generell als eine Bereicherung für die eigene Lebenshaltung wirken. Auch in der Differenziertheit, den Wald zu erleben, war das Buch eine kleine Fundgrube. Dieses Buch dürfte jedem gefallen, der gerne in den Wald geht und erlebt hat, dass „der Wald gut tut“. Mit diesem Buch wird diese Erfahrung bewußter, intenisver und bereichernder. Fazit: Tolles Thema, für mich stimmig, persönlich und vielfältig vermittelt.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite erfreut und bereichert, wofür ich sehr dankbar bin. Die Autorin hat meine persönlichen Erfahrungen mit dem Wald, den Bäumen usw., da sie noch viel weiter ausholt (mit ihrem Wissen), ergänzt und bestätigt, so dass ich in Gedanken oft bei meinen vergangenen Wald Tag und Nachtspaziergängen verweilt bin und daraus neue Kraft ziehen konnte. Und die immer wiederkehrenden umrahmten Blöcke, haben mit ihren Fragen/Fragestellungen die gerade gelesenen Themen vertieft, mich persönlich zum nachdenken angeregt und so den Fluss der Informationen, Erlebnisse der Autorin, biografische Erinnerungen, Übungen usw. am Laufen gehalten, was ich sehr geschätzt habe, denn es war ein warmer, feiner Fluss, dem ich mich gerne anvertraut habe. Für mich stellt das Buch ein Raum der Erholung dar - der inneren Einkehr und dem sich wieder verbinden mit der Natur - dem Wald, den Bäumen - den Pflanzen und Tieren dar. Mit der Freiheit dies aus verschiedenen Blickwinkeln tun zu dürfen. So finde ich, dass das Buch Familien, die neue Anregungen für die Freizeit suchen, wie auch Menschen, die nach innerer Einkehr und Impulsen suchen, das Leben, ihr Dasein umzuwandeln, wie es auch die Autorin erfahren hat - zugleich wirkt es erdend, durch das Wissen und die Aufforderung sich ganz bewusst mit dem Wald/den Bäumen auseinanderzusetzen, was gerade in unser schnelllebigen, fordernden Zeit hilfreich - gar nötig ist.

Lesen Sie weiter

Ab in den Wald!

Von: Sabrina Helmbrecht

06.10.2018

Ina Schmitt schickt uns zurück zu uns, ab in den Wald, weg von der Hektik, weg von gesundheitlichen Problemen. Mit unterschiedlichsten Impulsen versucht sie uns den Wald, der uns irgendwie abhanden gekommen ist, seit wir Baumhäuser gebaut haben, in Pfützen gesprungen sind und Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen und andere Schätze gesammelt haben, wieder näher zu bringen. Ein wunderbares Buch, das uns zu mehr Achtsamkeit und auch Glücklichsein führen kann, wenn wir uns darauf einlassen.

Lesen Sie weiter

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich bedanken, dass mir die Verlagsgruppe Random House ein Testleser-Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Und auch der Autorin Ina Schmitt möchte ich danken, dass sie in ihre Seele blicken ließ und damit nicht nur faktenbasiertes Wissen über die heilsame Kraft des Waldes, sondern auch eigene Erfahrungen und Empfindungen in das Buch einfließen ließ. "Und weil ich ein bisschen verrückt bin, im Sinne von ver-rückt vom Normalen, und mein Partner ähnlich tickte, verfrachteten wir anderntags kurzerhand die alte Zinkbadewanne aus dem Schuppen in den klapprigen VW-Bus und fuhren in den Wald. So testeten wir im Sommer 2015 unsere Art des 'Waldbadens' aus, ohne uns vorher informiert zu haben." Dieser Satz beschreibt, wie ich finde, sehr gut ihre liebenswürdige, neugierige, manchmal auch unkonventionelle Art. Die Autorin hat mich begeistert durch ihre tiefe Verbundenheit zum Wald. Sie beschreibt, wie diese in der Kindheit begonnen hat, wie der Wald sie stets aufbaute, ihr Kraft schenkte, auch nach ihrem Burn-out und ihr half, einen neuen beruflichen Weg zu beschreiten. Mit Übungen bzw. Anregungen in Kästen nimmt sie den Leser aktiv mit. Achtsamkeitsübungen, Dankbarkeit zur Natur, Neugierde, Inspiration, Bionik, Märchen, die Jahreszeiten im Wandel, Kraftplätze, Fastenwandern und Schatzsuche sind nur ein paar der Themen, die sie anspricht. Gedichte und in einer anderen Schrift hervorgehobene Zitate lockern die Form des Buches auf und lassen Platz für eigene Gedanken. Teilweise geht sie in für mich noch nicht beschrittene Gebiete wie dem Bildkräfteblick oder Aura sehen. Für mich persönlich wirkt es etwas esoterisch, aber ich weiß auch, dass, nur weil etwas noch nicht (ausreichend) erforscht ist, es nicht bedeutet, dass es nicht existiert. Weiterhin erklärt sie themenbezogene Wörter, ihre Herkunft und Zusammenhänge. Farbige Bilder samt Erläuterungen unterstreichen ihre Aussagen. Die Autorin sieht hinter vielen Sachen einen Sinn, schon alleine, weil sie mit offenen Sinnen durch die Welt geht. „Die heilsame Kraft des Waldes“ ist meines Erachtens nach das ideale Buch für alle, die ihren Blick weiten, ihre Sinne schärfen und neue Wege beschreiten möchten. Der Wald – und auch die Natur im Allgemeinen – steht mit diesen Themen stets in Verbindung. Es ist für mich eine herzerwärmende Lektüre, die mich von der Verbissenheit der Pflichten zu dem wundervollen Ganzen, in dem wir leben, bringt.

Lesen Sie weiter

Inspirationen zum Thema Wald

Von: Elke L.

18.09.2018

Es war ein Vergnügen dieses Buch zu lesen. Anfangs dachte ich noch: "248 Seiten nur Wald, ob sich das nicht hinzieht?" - ganz im Gegenteil. Ich habe die Lebensweisheiten, Erlebnisse, Naturinfos und Anregungen der Autorin verschlungen. Ina Schmitt öffnet die Sinne des Lesers für den Wald und seine organischen Vernetzungen auf vielfältige Weise. Sie präsentiert ihren Lesern ein breites Wald-Themenspektrum, das die Autorin wunderbar mit Erlebnissen und interessanten Fakten spickt. Dem Thema Wald nährt sich die Autorin von den unterschiedlichsten Perspektiven. Achtsamkeitsübungen, Orientierungshinweisen, Tipps zum Bau einer Laubhütte, Fastenwandern, Märchen, Charakteristik der Bäume, Fengshui, Pilze, Marketing, Technik - kurzweilig und inforeich sind die Themen des Buches "Die heilsame Kraft des Waldes". Empfehlenswert für alle die Lust auf Natur haben und auch für diejenigen, die noch einen kleinen Anstoß zum „Waldbaden“ brauchen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.