Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Disrupt Yourself

Christoph Keese

(5)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Als Spezialist im Bereich des digitalen Marketings fand ich Christoph Keeses "Disrupt Yourself" äußerst aufschlussreich. Das Buch hat mir neue Perspektiven eröffnet, wie ich mich in der digitalen Welt weiterentwickeln und meine beruflichen Fähigkeiten anpassen kann. Die Kombination aus Keeses Expertise und praktischen Ratschlägen hat mir geholfen, mich den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung besser zu stellen. Ein unverzichtbares Werk für jeden, der in der digitalen Ära erfolgreich sein möchte.

Lesen Sie weiter

"Disrupt Yourself" von Christoph Keese ist ein Buch, das mir als Leser eine neue Perspektive auf Selbstveränderung eröffnet hat. In dieser Rezension möchte ich aus meiner eigenen Nutzersicht die Erfahrungen und Erkenntnisse teilen, die ich aus diesem Buch gewonnen habe. Schon zu Beginn des Buches hat mich die Idee fasziniert, dass wir in einer Welt leben, die sich ständig verändert, und dass es daher notwendig ist, uns selbst aktiv zu verändern, um Schritt zu halten. Keese argumentiert überzeugend, dass wir nicht passiv auf Veränderungen warten sollten, sondern proaktiv nach Möglichkeiten suchen müssen, unser eigenes Leben zu gestalten. Besonders beeindruckend fand ich die Vielfalt der Beispiele, die Keese verwendet, um seine Thesen zu untermauern. Geschichten von Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen, die erfolgreich ihre Komfortzonen verlassen haben, haben mich inspiriert und gezeigt, dass Selbstveränderung für jeden von uns erreichbar ist. Ein weiterer Aspekt, der mir persönlich sehr geholfen hat, war die Auseinandersetzung mit der Angst vor Veränderung. Die Erkenntnis, dass diese Angst oft der größte Hindernisgrund ist, hat mir die Augen geöffnet. Das Buch bietet praktische Ratschläge und Strategien, wie man diese Ängste bewältigen und den Mut finden kann, neue Wege zu gehen. Besonders wertvoll fand ich die praktischen Übungen und Anleitungen im Buch. Die Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans und zur Identifizierung von Hindernissen waren äußerst hilfreich und haben mir konkrete Werkzeuge an die Hand gegeben, um meine Selbstveränderungsreise zu starten. Einige könnten bemängeln, dass das Buch an einigen Stellen etwas mehr theoretische Tiefe vertragen könnte, aber aus meiner Sicht lag der Fokus des Autors darauf, die Leser praktisch zu unterstützen und zu motivieren, was für mich gut funktioniert hat. Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Disrupt Yourself" von Christoph Keese ein inspirierendes Buch aus Nutzersicht ist. Es bietet nicht nur Einsichten in die Bedeutung der Selbstveränderung in unserer modernen Welt, sondern auch konkrete Werkzeuge und Ratschläge, um diese Veränderung in die Tat umzusetzen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Buch sind, das Sie dazu ermutigt, sich selbst zu disruptieren und Ihre Ziele zu verwirklichen, dann kann ich Ihnen dieses Buch aus meiner eigenen Erfahrung heraus wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Das Buch zeigt die sich vollziehenden Umwälzungen durch Megatrends wie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Plattformen und Künstliche Intelligenz. Es gibt Einblicke welche Berufsgruppen besonders von der Disruption durch diese Megatrends betroffen sein werden und zeigt Strategien um sich selbst entsprechend zu positionieren. Als Journalist, der selbst von der Disruption durch elektronische Medien betroffen war, weiß Christoph Keese wovon er spricht.

Lesen Sie weiter

Die Welt verändert sich, der digitale Fortschritt ist greifbar und niemand von uns kann diesem entrinnen. Ein Job ohne Technik ist kaum noch vorhanden, die Technik ersetzt immer mehr Arbeit, die ein Mensch verrichten kann. Werden wir Menschen unbrauchbar? Nimmt die Technik unsere Arbeitsplätze weg? Christoph Keese hat sich in dem Buch "Disrupt Yourself" mit dem digitalen Wandel auseinandergesetzt. Was sollten wir tun und wie könnte unsere Zukunft aussehen? Christoph Keese ist Journalist und befindet sich im Spätsommer 1997 in einem großen Saal namens Kalkscheune. Hier findet ein Kongress statt mit dem Thema Veränderung der Medien durch Weblogs, damals noch ein unbekanntes Medium. Er wird gebeten die Position der Journalisten zu vertreten, ihm gegenüber stehen drei Aktivisten der Blogger-Szene. Die Sprecher der Blogger-Szene ergreifen das Wort und erklären, dass Informationen frei und Journalisten lediglich Torhüter sind, die niemand mehr brauch. Die Bürger sollen selber entscheiden, welche Informationen verbreitet werden sollen und auf welchem Wege. Dem Autor war bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass sein Beruf verschwindet. So wie es ihm 1997 erging, so geht es immer mehr Menschen heute. Die Digitalisierung schreitet voran, die Berufswelt verändert sich, nur Deutschland schläft. Genau dieses Thema wird in seinem Buch "Disrupt Yourself - Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen" behandelt. Disrupt Yourself bedeut, sich selber neu zu erfinden, bevor es jemand anderes tut. Die Digitalisierung setzt uns unter Druck. Denn ungefähr die Hälfte der heutigen Arbeitsplätze und ein Großteil der gegenwärtigen Firmen werden verschwinden. Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern das wird in den nächsten 5 bis 15 Jahren passieren. Wir müssen uns nicht um unsere Arbeitsplätze sorgen, im Gegenteil, wir müssen die Digitalisierung vorantreiben und uns informieren, weiterbilden und unser Wissen in die Umwandlung einfließen lassen.

Lesen Sie weiter

Als ich das Buch beim durchblättern des Verlagsprogramms gesehen hatte, war für mich klar, dass ich es lesen wollte. Ich sehe das genau wie der Autor Christoph Keese, dass der Wandel zur Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten ist und wir lediglich die Möglichkeiten haben, uns anzupassen und das Beste draus zu machen. Bereits im Vorwort, in dem Christoph Keese von einer Veranstaltung 1997 berichtet, in der Journalisten sich mit den ersten damaligen Bloggern eine Diskussion liefern. Die Blogger vertreten die Meinung, dass der Journalismus ein aussterbender Berufszweig ist, denn die Digitalisierung bräuchte sie nicht mehr. Jeder Bürger könne nun Texte verfassen und ins Internet stellen, wenn er gut vernetzt und informiert sei. Der Autor hält dagegen, dass Journalismus nur von Profis betrieben werden sollte, die Ahnung von ihrem Beruf und eine anspruchsvolle Ausbildung hinter sich haben. Er glaubt nicht an den Erfolg der Blogger und hält sie für eine Modeerscheinung, was daraus geworden ist, wissen wir ja, er hat sich geirrt. Nach dem Vorwort berichtet der Autor von einer Studie des Wirtschaftshistorikers Carl Benedikt Frey, die weltweit für Schlagzeilen sorgte. Sie trägt den Titel "Wie anfällig sind Jobs für die Computerisierung?". Frey ist Professor an der Harvard University und fand heraus, dass nach seinen Schätzungen 47 Prozent der Arbeitsplätze in den USA von der Digitalisierung bedroht seien. Diese Erkenntnis ließe sich auf jedes zivilisierte Land übertragen. Auf dieser Basis ist dieses Buch aufgebaut und Christoph Keese gibt mit ihm eine Anleitung an die Hand, wie man sich auf die Veränderung einlassen kann und entsprechend lernt, umzudenken. In diesem Buch wird deutlich, wie wichtig es ist, sofort zu handeln und "vor der Welle zu surfen, um nicht von ihr überrollt zu werden". Ich bin komplett seiner Meinung, weil ich denke, dass es generell gut ist, mit der Zeit zu gehen und sich nicht gegen den Wandel zu versperren. Das Einzige, was ich sehr schade finde, ist, dass Privatpersonen, bzw. normale Angestellte nicht von diesem Buch profitieren können, weil nicht auf sie eingegangen wird. Der Ratgeber richtet sich eher an Unternehmer und Manager, die etwas zu sagen haben. Die einzige Info, die alle betrifft, ist die Studie, die erklärt, welche Berufe am ehesten abgebaut werden, bzw .welche am längsten bestehen bleiben. So kann man seine Berufswahl vorher bedenken, bzw. noch einmal umsatteln. Fazit: Ich könnte mir "Disrupt Yourself" sehr gut als Pflichtlektüre für den Wirtschaftsuntericht vorstellen, denn jeder sollte sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Ist mein Job in Gefahr? Bedroht die Digitalisierung das Berufsleben, wie wir es heute noch kennen? Oder ist die Digitalisierung vielmehr eine Chance für einen Wandel? Ja, ja und ja. Christoph Keese beschreibt einleuchtend und eindringlich in seinem Buch Disrupt Yourself, wie die fortschreitende Digitalisierung das Arbeitsleben verändert. Er ermutigt Arbeitnehmer und Unternehmer gleichermaßen, aus alten Denkmustern auszubrechen. „Ich kann überleben“ ist das Schlagwort, auch wenn mein Job auf der Liste der aussterbenden Berufe steht. Nicht erst handeln, wenn es zu spät ist, herausfinden, was man erneuern kann. Ängste artikulieren, die utopischsten Kundenwünsche ernst nehmen. Anhand vieler Fallbeispiele und eigener Erlebnisse des Autors bringt Keese die Problematik nahe und bietet einiges an Lösungsvorschlägen. Richtig gut fand ich die kurze Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels zur Verinnerlichung der Quintessenz.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Wieso sind wir oft so unbedacht was den digitalen Wandel betrifft ? Dieses Buch greift Geschichten aus dem Leben und erzählt über menschliche Reaktionen deren berufliche Zukunft durch die Digitalisierung bedroht wird oder gravierende Veränderungen mit sich bringt. Christoph Keese ist einer der führenden Digitalisierungsexperten Deutschlands und hat viele Fallbeispiele gesammelt. Sein Buch will die Botschaft von Veränderungen die unabkömmlich sind herausschreien, aber das ist oft leichter gedacht als getan. Rezension: Dieses Buch gibt Arbeitgebern, Selbstständigen & Arbeitnehmern einen wunderbarer Einblick das Stillstand und unbedingtes Festhalten alter Glaubenssätze in der digitalen Welt leider so nicht mehr umgesetzt werden können. Einen Weiterentwicklung unsererseits lässt sich nicht aufhalten und Sturheit ist nicht tragbar sondern bedeutet Stillstand. Man sollte der Wahrheit ins Auge blicken und sich eingestehen das viele Jobs so wie sie jetzt noch existieren in ein paar Jahren / Jahrzehnten nicht mehr so bleiben wie sie jetzt sind oder vielleicht auch ganz und gar verschwinden. Christoph Keese bestärkt die Ansicht nicht erst zu handeln wenn es zu spät ist. Sondern nach Lösungsansätzen zu schauen wenn das Gefühl der unausweichlichen Veränderung in uns aufblinkt. Denn er musste selbst feststellen das sein Beruf eine erhebliche Veränderung durchmachen wird und er somit gezwungen ist diese Veränderung mitzumachen und ein Umdenken nötig ist. Jedem ist bewusst das die Digitalisierung nicht aufzuhalten ist, also warum soll man sie sich nicht zu Nutze machen ? Deshalb ist das digitale Zeitalter nicht zu verteufeln, denn da wo Altes verschwindet kann und wird Neues entstehen. Man findet in diesem Buch viele Beispiele die Fakten auf den Tisch legen und zum Umdenken anregen. Durch verständliche Erklärungen und Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels ist es unausweichlich zu begreifen das große Veränderungen anstehen. "Also sieh nicht nur Schlechtes darin was die Zukunft mit sich bringt, auch wenn es bedeutet sich beruflich komplett neu zu orientieren." Die Digitalisierung schreitet immer mehr und schneller voran, wir sollten den Aufsprung nicht verpassen. Es ist wunderbar was der Autor einem mit auf den Weg geben will. Denke voraus, denn das Vergangene liegt längst zurück und sollte dich in deiner geistigen Weiterentwicklung niemals ausbremsen.

Lesen Sie weiter

Wenn man sich vor Augen führt, wie kurz die zeitliche Strecke von Smart-Phones, Social Media, Tablets und allgemeiner Vernetzung im Blick auf die gesamte Zivilisationsgeschichte eigentlich ist und damit sich klar macht, welch immense und rasante Geschwindigkeit der digitale Wandel bereits mit sich gebracht hat, dann ahnt man, wie schnell „die Zukunft“ in dieser Hinsicht bereits Realität werden wird. Mit allen Möglichkeiten, mit allen bedrohlichen Szenarien und auf jeden Fall mit weiteren, Person und Gesellschaft betreffenden, umwälzenden Veränderungen. So rasch liegt diese Geschwindigkeit vor, dass es Mühe macht, mitzukommen, „auf der Höhe“ zu bleiben. Was bis dato eher „reaktiv“ sich vollzieht in Form einer Anpassung an die neuen Möglichkeiten. Was nicht unbedingt auf Dauer gut tut und zufrieden macht, immer nur „hinter her zu hecheln“. Genau in diese Kerbe setzt Keese an. Flüssig geschrieben, sehr verständlich, sachkundig ist es sein (am Ende erfolgreiches) Interesse, dem Leser Möglichkeiten konkret und mögliche Haltung im allgemeinen Sinne an die Hand zu geben, sich den sich vollziehenden Veränderungen aktiv antegenzutreten und einfach auch Vorsorge zu tragen, gerade im Blick auf die ökonomischen Veränderungen der Arbeitswelt, die all das bereits mit sich bringt und noch mehr mit sich bringen wird. Was schon am weltweiten „Abschmelzen der Mittelschicht“ aktuell gut zu beobachten ist und in der Ersetzung menschlicher Arbeitskraft durch nun die AI und KI noch lange nicht voll im Lauf sich befindet. Denn die Überschrift bereits über dem ersten Kapitel gibt die Richtung des Werkes vor und ist eher als kleine Provokation zu verstehen denn als einfacher Fakt: „Mein Job verschwindet, und ich kann nichts dagegen tun“. Was in Bezug auf den konkreten Job stimmen mag, aber nicht in Bezug auf die allgemeine Richtung des eigenen Lebens präventiv, bevor der eigene Job nicht mehr gefragt sein wird. Wovon der Autor als gelernter „Print-Journalist“ natürlich bestens zu berichten versteht, denn schon seit mehr als 20 Jahren ist die Verlagerung aus dem Print Bereich hin in die Online-Welt bestens zu betrachten. „Früher brauchte man Millionen, um einen Verlag zu gründen,,,,,,,,. Heute geht das fast kostenlos“. Als nur ein Beispiel unter vielen klassischen Arbeitsbereichen, die schon länger unter Druck stehen und denen noch viele andere Bereiche folgen werden. Was tun? Das steckt im Titel des Buches bereits im Ansatz. „Mein Beruf ist disruptiert worden…ihnen muss es nicht genauso ergehen wie mir, wenn sie die Gefahr früh genug erkennen. Disruot yourself bedeutet, erfinden sie sich neu, bevor es jemand anders für sie tut“. Und wie? Dem geht Keese strukturiert und detailliert Kapitel für Kapitel im Buch nach. Was genau zur rechten Zeit nun zu lesen ist, denn ungefähr die Hälfte der aktuellen Arbeitsplätze und ein Großteil der gegenwärtigen Firmen werden in der aktuellen Form über kurz oder lange verschwinden. Natürlich klingt das zunächst bedrohlich und ebenso ehrlich verweist Keese den Leser darauf hin, dass es nicht ein paar kleinen Stellschrauben getan ist, sondern „Disruption bedeutet also grundlegende Veränderung und Neuerfindung und Neuanfang“. Darin macht Kesse dem Leser nichts vor, darin liegt, natürlich, auch zunächst eine existenzielle Bedrohung, aber, und das ist der konstruktive Teil des Buches, es ist möglich und Kesse vermittelt wichtige Informationen, wie das gehen könnte. „Das ist zwar eine Zumutung (wie eine Art erzwungener nochmaliger pubertärer Selbstfindung), doch sie kann auch neue Chancen eröffnen“. Chancen, für die es sich überaus lohnt, dieses Buch mit seinen vielen auch griffigen, persönlichen Beispielen, zu lesen. Was sich schon an der zunächst bedrängenden Liste des „Lexikons der aussterbenden Berufe“ eindeutig zeigt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.