Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale

Jean-François Parot

Commissaire Le Floch-Serie (3)

(12)
(19)
(7)
(4)
(0)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Für Liebhaber lesenswert

Von: Susann Schönbach

17.03.2019

Für Liebhaber von französischen Kriminalromanen ist es sehr lesenswert. Ich habe mich erst reinlesen müssen. Die Geschichte ist gut erzählt , zwischendurch etwas langatmig erzählt , aber sonst gut zu lesen.

Lesen Sie weiter

Spannende Story an sich: Paris vor der Revolution, verbotene Liebe, Verbrechen und Familiengeheimnisse - eingewoben in eine zwispältige Epoche. Die Französische Revolution bahnt sich an, die Aufklärung hat sich in den Köpfen der Bürger eingenistet, aber dennoch sind sie ihrem König treu. Neid unter den einfachen Bürgen auf die, die sich trauten nach Übersee auszuwandern, Unverständnis für andere Kulturen und Denkweisen. Warum die 3 Sterne? Viele französische Namen, die unweigerlich und trotz der Namensliste verwirren. Zum Teil wurden nicht alle geschichtlichen Ereignisse, die in der deutschen Übersetzung im der Originalsprache vorkommen, am Ende im Register erläutert - Schade! Dazu kommen einige Dialoge, deren Sinnhaftigkeit sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließt. Drittens, fällt das Weiterlesen bei einigen Abschnitten schwer. Besonders der Teil mit der Besessenheit zieht sich meiner Meinung nach wie Kaugummi. Mir persönlich fällt es auch schwer noch 20 Seiten weiter zu lesen, wenn der Mord aufgeklärt und der/die/das Schuldige (*no spoiler*) schon gefunden und verurteilt wurde. Dennoch (z.T.) durchaus fesselnde Geschichte, die mit zahlreichen geschichtlichen Fakten und Randinfos gespickt ist. Dies kann man mögen (vor allem weil man sich das damalige Paris lebhaft vorstellen kann), muss man aber nicht (dann sollte man aber auch gleich zu einem anderen Buch greifen). Daher mein Fazit: guter Schmöker für lange, graue Winternachmittage.

Lesen Sie weiter

Gutes Buch

Von: Kit107244

21.01.2019

Gut erzählte Handlung, man muss die vorherigen Teile nicht gelesen haben, um folgen zu können.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Wildfire

06.01.2019

Die Beschreibung ist so gut, dass man sich direkt in das Geschehen hinein versetzen kann. Das Buch ist wirklich spannend geschrieben.

Lesen Sie weiter

Spannende Geschichte - anspruchsvoller Schreibstil

Von: Oliver Hoffmann

02.01.2019

Die Geschichte beginnt ein wenig träge, entwickelt sich aber zur Mitte des Buches hin und ist dann auch spannend zu lesen. Ich habe mich bis dahin zugegebenermaßen etwas durch die Seiten gequält. Dies war zum einen dem der damaligen Epoche angepassten Vokabular - zum anderen den sehr häufig vorkommenden französischen Namen, Straßennamen sowie Gebäudebeschreibungen geschuldet. Das hat bei mir hin und wieder zu Verzögerungen im Lesefluss geführt. Dennoch kann ich dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen, da es insgesamt doch recht spannend war.

Lesen Sie weiter

Für jeden Paris-Liebhaber zu empfehlen

Von: Kerstin

31.12.2018

Zehn Jahre nach seinem letzten Fall im Paris des Jahres 1770: Nicolas Le Floch wird von Polizeichef de Sartine mit dem Personenschutz für die königliche Familie anlässlich der Heirat des Dauphins mit Marie-Antoinette beauftragt. Zu diesem Anlass haben sich tausende von Pariser Bürgern auf dem Place Louis XV versammelt, um das große Feuerwerk anlässlich dieser Vermählung anzuschauen. Plötzlich bricht durch eine fehlgeleitete Rakete eine Massenpanik aus: alle versuchen gleichzeitig den Platz zu verlassen, behindern sich dabei gegenseitig und trampeln sich zu Tode oder ertrinken in der Seine. Die zahlreichen Opfer des Vorfalls werden auf den Cimetière de la Madeleine gebracht, wo Commissaire Le Floch, sein Assistent Bourdeau und der Wundarzt Semacgus auf den Leichnam einer jungen Frau stoßen. In der Hand der Leiche befindet sich eine schwarze Perle aus Obsidian und bei der Untersuchung fällt Ihnen auf, dass der Hals bläuliche Abdrücke von Fingern aufweist - eine eigenartige Verletzung für jemanden, der angeblich von der Menge erdrückt wurde. Es stellt sich tatsächlich heraus, dass die Frau erwürgt wurde und kurz zuvor noch ein Kind entbunden haben muss. Das Ofer ist die 19-jährige Élodie Galaine, Nichte eines Pelzhändlers, die erst vor kurzem aus Neufrankreich nach Paris zurückgekehrt ist. Le Floch wird mit den Untersuchungen beauftragt um herauszufinden, wer für den Tod der jungen Frau verantwortlich ist… Ich kannte bislang weder den Autor noch alle vorangegangenen Werke und bin daher sehr unvoreingenommen ans Lesen gegangen. Positiv sind wirklich die gut recherchierten, historischen Zusammenhänge, die allerdings gleichzeitig für mich etwas zu detailliert sind und damit jede aufkommende Spannung etwas zunichte gemacht haben. Durch die sehr verschachtelten Satzstellungen ist es auch kein Buch, das ich als leichte Lektüre einstufen würde. Für jeden Paris-Liebhaber, der an geschichtlichen Hintergründen interessiert ist, ist das Buch aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Commissaire Le Floch

Von: AlMaDetten

25.12.2018

Das Titelbild sowie der Titel haben mich sehr angesprochen. Jedoch wurde ich vom Inhalt doch nicht so ganz überzeugt. Die Geschichte plätschert über viele Seiten ohne eine signifikante Handlung so vor sich hin. Es gibt kaum Spannungsmomente. Der Roman wird als historischer Paris-Krimi beworben. Das historische Umfeld jedoch kommt meiner Meinung nach zu kurz. Es gibt gelegentlich Hinweise auf Geschehen aus früheren Bänden, die man, ohne die vorherigen Bände gelesen zu haben, nicht nachvollziehen kann. Positiv zu erwähnen ist, dass es ein Verzeichnis der historischen Persönlichkeiten sowie ein Glossar zu den französischen Begriffen im Anhang gibt. Alles in allem ist es ein sehr seichter Krimi, der in sich zwar schlüssig aufgebaut ist, aber mich persönlich nicht überzeugen konnte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.