Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
On The Come Up

Angie Thomas

(23)
(16)
(3)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Angie Thomas hat einen kraftvollen mitreißenden Roman geschrieben. Sie erzählt von Bree, einer jungen Frau die ihren Traum verwirklichen will, voller Kampfgeist steckt und diesen auch durch den strukturellen Rassimus nicht begräbt. Als sie in der Schule von einem security Mitarbeiter zu Boden geworfen wird nachdem sie sich einer Durchsuchung widersetzte ist Brees Kampfgeist geweckt. Sie will der Welt Zeigen das auch ein schwarzes Mädchen mit einer schwierigen Vergangenheit das aus der Sozialsiedlung kommt der Welt etwas zu bieten hat, und das sind ihre kraftvollen rap texte. Wie schon in Angie Thomas erstem Roman "The Hate you give" geht es um Mut, Stolz und darum der Welt zu zeigen wer man ist und das man etwas verändern kann. Ich finde Angie Thomas schreibstil unglaublich toll und die Themen die sie in ihren Romanen behandelt sehr wichtig und leider sehr relevant. Auffällig ist das Thomas wieder sehr viele Referenzen zu Rap Musik herstellt was ich persönlich sehr toll finde da es nach Gospel und Soul DIE Musik der BPOC ist. Nicht nur Musik sondern ein Lebensgefühl, ein Ausweg und eine ausdrucks- so wie Kunstform.

Lesen Sie weiter

Bri. Dieses freche, aber schlaue Mädchen. Die sich auflehnt, mit dem Herzen entscheidet und sich nicht aufgibt. Sie tut alles dafür, damit ihre Familie aus diesem Loch kommt. Sogar dumme Entscheidungen treffen, zweifelhafte Wege einschlagen und sich mit den falschen Leuten einlassen. Bri gerät in allerhand Trubel, aber man weiß bei ihr immer, dass sie es aus den richtigen Gründen tut. Auch wenn die Wege zu ihrem Ziel, nicht immer die klügsten sind. Doch bei all diesen Verwirrungen verliert sie nie den Mut oder ihre Stärke. Sie stolpert, sie fällt und sie steht aus dem Dreck wieder auf. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es ist mutig, eindrucksvoll und berührt tief im Herzen. Genauso wie die Menschen darin. Fazit: On The Come Up handelt von falschen Entscheidungen für die richtigen Gründe, von der Auflehnung gegen Ausgrenzung und davon, dass wir uns im Herzen nicht unterscheiden. Denn wir alle haben Träume und sind bereit dafür zu kämpfen!

Lesen Sie weiter

In „on the come up“, von Angie Thomas aus dem cbj Verlag, geht es um die 16-jährige Bri. Ihr größter Traum ist es Rapperin zu werden. Als ihre Mutter arbeitslos wird, setzt Bri alles auf eine Karte, um mit ihrem Talent Geld zu verdienen. Selbst wenn das bedeutet, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren… Wow was soll ich dazu sagen.. das ist mein erstes Buch von Angie Thomas und ich bin verliebt! Verliebt in ihren Schreibstil, verliebt in die Geschichte und verliebt in die Gefühle, die die Autorin rüberbringt 😍 Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Es wird in der Sicht der Protagonistin Bri geschrieben. Ich bin einfach nur durch die Seiten geflogen! Die Thematik beschäftigt sich viel mit dem Thema Rassismus und Musik. Vor allem mit der Ungerechtigkeiten, die leider viele Menschen ertragen müssen. Auch die Abgründe zwischen arm und reich werden hier gut widergespiegelt und wie mit Menschen umgegangen wird, die eben nicht reich oder wohlhabend geboren wurden. Sogar Liebe zwischen gleichgeschlechtlich findet in diesem tollen Buch einen Platz! 🥺❤️ Was ich mit am besten fand waren zum einen die einzelnen Lines die Bri aus verschiedenen Situationen kreiert hat und diese dann am Ende zu einem Song zusammengefasst hat. Und zum anderen wie sehr man die Liebe innerhalb ihrer Familie gespürt hat. So tiefe Liebe habe ich schon lange nicht mehr beim lesen empfunden. Es wird vermittelt, dass eine Familie alles zusammen durchstehen kann! ❤️ Es sind einfach so viele wichtige Themen in diesem einen Buch zusammengefasst, weswegen ich es rundum einfach perfekt fand. Ich habe tatsächlich keinen einzigen Kritikpunkt😊 Alles in einen eine klare Leseempfehlung und daher 5/5⭐️

Lesen Sie weiter

Yess!

Von: Elfen Zauberei

06.12.2019

Inhalt: Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss ... Meinung: Inhaltlich spielt "On the come up" nach "The Hate u give". Es ist allerdings nicht zwingend nötig THUG vorher gelesenzu haben. Das Cover von OTCU passt sich seinem Vorgänger gut an und ist meiner Meinung nach toll gewählt. Ich kam mit dem Schreibstil von Angie Thomas gut klar. Das Buch war flüssig zu lesen und es gab nur wenige und minimale Stellen, die sich gezogen haben. Ich finde, dass Bri im Laufe des Buches eine gute Entwicklung durchmacht, was sowohl ihren Charakter als auch ihre Raps angeht. Auch ihre Freunde entwickeln sich weiter. Das Ende fand ich sehr gelungen und kann das Buch nur empfehlen. Fazit: Ich persönlich muss aber sagen, dass das Buch nicht ganz in mein Schema fällt. Es ist kein Buch, welches nicht nur Leichtigkeit sondern auch eine wichtige Message mit sich bringt. Ich könnte mir nicht vorstellen, nurnoch Bücher zu lesen, die in diese Richtung gehen. Nicht weil ich die Message hinter den Büchern nicht wichtig finde, denn das ist sie. Sondern weil ich persönlich gerne lese um mich primär davon zu unterhalten. Klar, jedes Buch bringt seine wichtigen Aspekte mit sich, aber THUG und OTCU fallen bei mir da noch in eine besondere Kategorie. Für Personen, die allerdings auch schon "The Hate u give" gut fanden kann iches aber wie gesagt nur empfehlen. Wertung: 4-4.5/5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wie auch bei "The Hate You Give" werden hier viele Themen angesprochen, die für junge Afro-Amerikaner aus solchen Gebieten mit Gang-Rivalitäten eine Rolle spielen oder sogar ihr Leben bestimmen. Auch hier geht es um Vorurteile und Diskriminierung, aber im Gegensatz zum anderen Roman konnte ich hier mehr von der Handlung nachvollziehen, weil hier weniger die Kriminalität im Mittelpunkt steht. Stattdessen geht es um Familie und Träume, aber eben vor diesem Hintergrund. Brianna fand ich erstmal etwas anstrengend, denn sie ist tatsächlich ziemlich kampflustig, wenn auch nicht aggressiv. Sie will rappen und groß rauskommen, denn Hip Hop ist ihre einzig wahre Leidenschaft und einfach ein Teil von ihr und ihrem Leben. Aber Bri scheint nicht wirklich einen Plan zu haben, zum Beispiel worüber sie rappen möchte und was ihre Texte bei den Zuhörern bewirken. Sie handelt fast immer impulsiv und der Nase nach, und wenn jemand sie kritisiert oder warnt, dann reagiert sie sehr empfindlich und bleibt stur bei ihrer Meinung. Der übersetzte Slang wirkt manchmal etwas aufgesetzt und gerade Bri lässt dieses Getue arroganter wirken, wodurch es mir auch schwer gefallen ist, sie sympathisch zu finden. Abgesehen davon, dass ich mit Bri nie so richtig warm geworden bin und auch nicht ihre Handlungen unbedingt nachvollziehen konnte, hat mir das Buch eigentlich ziemlich gut gefallen! Bris Charakter wurde nun mal von ihrem Umfeld geprägt und da ist das Leben hart und gnadenlos. Trotz ihres jungen Alters hat auch Bri schon Verluste erlitten und weiß nur zu gut, wie sich Vorurteile und Diskriminierung anfühlen. Auch Armut und Angst ums Überleben sind ihr nicht unbekannt. Und obwohl sie aus dieser Welt stammt, handelt sie manchmal unbedacht und bringt sich in Schwierigkeiten - immerhin hat sie ihre Familie, die trotz aller Schwierigkeiten zu ihr hält. Diese voreingenommene Wahrnehmung, die Gangs, den Hip Hop und die Reaktion der Medien fand ich sehr gut dargestellt!

Lesen Sie weiter

Wie auch bei "The Hate You Give" werden hier viele Themen angesprochen, die für junge Afro-Amerikaner aus solchen Gebieten mit Gang-Rivalitäten eine Rolle spielen oder sogar ihr Leben bestimmen. Auch hier geht es um Vorurteile und Diskriminierung, aber im Gegensatz zum anderen Roman konnte ich hier mehr von der Handlung nachvollziehen, weil hier weniger die Kriminalität im Mittelpunkt steht. Stattdessen geht es um Familie und Träume, aber eben vor diesem Hintergrund. Brianna fand ich erstmal etwas anstrengend, denn sie ist tatsächlich ziemlich kampflustig, wenn auch nicht aggressiv. Sie will rappen und groß rauskommen, denn Hip Hop ist ihre einzig wahre Leidenschaft und einfach ein Teil von ihr und ihrem Leben. Aber Bri scheint nicht wirklich einen Plan zu haben, zum Beispiel worüber sie rappen möchte und was ihre Texte bei den Zuhörern bewirken. Sie handelt fast immer impulsiv und der Nase nach, und wenn jemand sie kritisiert oder warnt, dann reagiert sie sehr empfindlich und bleibt stur bei ihrer Meinung. Der übersetzte Slang wirkt manchmal etwas aufgesetzt und gerade Bri lässt dieses Getue arroganter wirken, wodurch es mir auch schwer gefallen ist, sie sympathisch zu finden. Abgesehen davon, dass ich mit Bri nie so richtig warm geworden bin und auch nicht ihre Handlungen unbedingt nachvollziehen konnte, hat mir das Buch eigentlich ziemlich gut gefallen! Bris Charakter wurde nun mal von ihrem Umfeld geprägt und da ist das Leben hart und gnadenlos. Trotz ihres jungen Alters hat auch Bri schon Verluste erlitten und weiß nur zu gut, wie sich Vorurteile und Diskriminierung anfühlen. Auch Armut und Angst ums Überleben sind ihr nicht unbekannt. Und obwohl sie aus dieser Welt stammt, handelt sie manchmal unbedacht und bringt sich in Schwierigkeiten - immerhin hat sie ihre Familie, die trotz aller Schwierigkeiten zu ihr hält. Diese voreingenommene Wahrnehmung, die Gangs, den Hip Hop und die Reaktion der Medien fand ich sehr gut dargestellt! Fazit Zwar fand ich die Protagonistin von "On the Come Up" etwas anstrengend, aber insgesamt hat mir dieses Buch über Diskriminierung, Hip Hop und Familie sehr gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Klappentext: „Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …“ „On the Come Up“ ist ein tolles und tiefgründiges Jugendbuch. Wir verfolgen die Geschichte der 16. Jährigen Bri, ihrer Mutter und ihres Bruders. Sie wohnen in dem Viertel Garden Heights. Ihr großer Traum ist es Rapperin zu werden und ihre Familie aus diesem Viertel zu holen. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein, da der Schreibstil der Autorin sehr poetisch aber doch flüssig zu lesen ist. Besonders an diesem Buch ist, dass der Leser mit Themen wie Rassismus, Armut, Vorurteilen und Ungerechtigkeit konfrontiert wird. Mich persönlich hat das Buch einfach zum Nachdenken angeregt. Denn der Rassismus existiert in den USA doch immer noch. Brianna macht im Laufe des Buches eine starke Wandlung. Für mich ist sie so eine starke und toughe Protagonistin. Die zwischenmenschliche Beziehung zu Ihrem Bruder hat mir gut gefallen. Auch gut gefallen hat mir die Aufmachung des Buches. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt toll zur Geschichte. Gut gefallen haben mir auch die englischen Rap-Texte. Fazit: Ein wirklich emotionales Jugendbuch, welches zum Nachdenken anregt. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne. *Vielen Dank an den CBJ-Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Angie Thomas zweiter Roman hat es nicht leicht da er sich an The Hate U Give messen lassen muss. Auch wenn On the Come Up nicht ganz so stark ist wie THUG muss sich das Buch nicht verstecken. Die Geschichte spielt wieder im fiktiven Garden Heights. Hier lebt Bri mit Ihrer Familie die es bei Gott nicht leicht hat. Ihr Vater war ein aufstrebender Rapper bis er ermordet wurde und nun hat sich Bri in den Kopf gesetzt das Erbe ihres Vaters fortzusetzen. Als sie sich bei einem Rap Battle hervorragend schlägt und danach Ihren ersten eigenen Song veröffentlicht setzt sie eine Welle der Gewalt in Bewegung und muss feststellen das Redefreiheit nicht für alle Menschen das gleiche bedeutet. Angie Thomas schreibt hier wieder mit einer ganz besonderen Intensität und voller Emotionen. Man merkt das ihr das Thema am Herzen liegt und auch wenn es kein leichtes Thema ist schafft es die Autorin das man nur so durch die Geschichte fliegt. Das ganze Setting in Garden Heights und seinen Gettos fand ich sehr gut beschrieben und konnte mir ein gutes Bild über die Zustände die dort herrschen vermitteln. Unsere Protagonistin Bri ist taff und lässt sich nichts gefallen. Allerdings hatte ich hier auch ein paar Schwierigkeiten mit ihr. Sie ist ein wahrer Hitzkopf und denkt leider oft nicht über ihre Handlungen und die Konsequenzen nach. Dadurch ist ihre Vorgehensweise nicht immer nachvollziehbar. Viel besseren Zugang hatte ich da zu ihrem Bruder, ihrer Mutter und Ihrer Tante, die oftmals die Stimme der Vernunft sind. Gerade Bris Tante Pooh zeigt das sie sich besseres für ihre Nichte wünscht, da sie selbst nicht aus dem Drogensumpf des Viertels ausbrechen kann ohne ihre Existenz zu verlieren. Jeder der Charaktere hat seinen täglichen Kampf den er ausfechtet und das Zusammenspiel der ganzen Charaktere, ihre Träume, Wünsche und Ambitionen, machen die Geschichte aus. Das Buch ist schonungslos ehrlich und wirft einen kritischen Blick auf unsere Gesellschaft. Dabei geht Thomas aber sehr behutsam und subtil vor. Trotzdem scheut sie nicht davor zurück wichtige Themen wie Rassendiskriminierung, eingeschränkte Redefreiheit, Homophobie und Gewalt anzusprechen. Gegen Ende hätte ich mir allerdings ein wenig mehr drive in der Geschichte gewünscht, da wurde mir dann doch alles ein bisschen zu weichgespült. Angie Thomas hat hier wieder ein sehr wichtiges Werk geschaffen das versucht unsere Gesellschaft wachzurütteln und Missstände anprangert. Sie zeigt hier Eindrucksvoll wie wichtig es ist seinen eigenen Wert zu erkennen diesen zu akzeptieren und sich dafür einzusetzen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.