Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Über dem Meer tanzt das Licht

Meike Werkmeister

(84)
(25)
(3)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Maria, die Protagonistin dieses Romans, ist eine Frau, die anpassungsfähig, freiheitsliebend und mutig ist. Irgendwie passt sie nicht ins „Standard-Muster“ und reist um die halbe Welt, anstatt ein Studium zu beenden. Diese Freiheit endet ausgerechnet auf der Nordseeinsel Norderney. Doch Maria liebt ihr Leben dort, umgeben vom Meer. Sie führt das Café Strandmuschel, hat zwei Töchter und ihren Freund Simon an der Seite. „Dann spürte ich den Wind. Ganz sanft strich er mir über die nackten Beine, ließ Hannahs Löckchen wippen, hob einen Pizzakarton leicht an, jagte eine Gänsehaut über meine Oberarme. Nur kurz, und doch wusste ich, was es bedeutet.“ Über dem Meer tanzt das Licht – Goldmann Verlag Ohne große Vorwarnung entscheidet Simon, dass er nun ein wenig Elternzeit machen möchte und in dieser alleine mit der gemeinsamen Tochter Hannah reisen will. Für Maria kommt das etwas unerwartet, aber sie findet sich nach Kurzem in der neuen Situation zurecht. Denn ihr wird klar, dass Simon recht hatte, als er sagte, auch sie bräuchte Zeit für sich. Und so widmet sich Maria auch aufwühlenden Themen und scheinbar unlösbaren Problemen, die sie vor sich hergeschoben hat. „Mit einem Mal war ich ganz ruhig. Und dann spürte ich ihn: den Wind. Er wehte ganz sanft um meine Beine und ließ den Saum meines KLeides schwingen. Er strich mir durchs Haar, er berührte sacht meine Nasenspitze.“ Über dem Meer tanzt das Licht – Goldmann Verlag „Über dem Meer tanzt das Licht“ ist das erste Buch, das ich von Meike Werkmeister gelesen habe. Ich mag ihren Schreibstil, den Mut und die Individualität der Charaktere. Und mit einem Satz hat mich die Autorin mitten ins Herz getroffen: „Es gibt Menschen, an deren Seite alles das entscheidende bisschen schöner ist.“ Über dem Meer tanzt das Licht – Goldmann Verlag Was für ein großes Glück, dass ich solche Menschen an meiner Seite haben darf.

Lesen Sie weiter

Nette Urlaubslektüre

Von: Birdria

19.10.2020

Dieses Buch ist perfekt für den Urlaub. Es ist eine locker leichte Geschichte, die manchmal fröhlich und an anderen Stellen wirklich rührend ist. Der 2. Band von Meike Werkmeister ist meiner Meinung nach viel besser als der 1. Band. Die Protagonistin war viel sympathischer, viel nahbarer. Der Ort des Geschehens ist wieder die wunderschöne Nordseeinsel Norderney, in welche man sich im Laufe der Geschichte genau wie Maria verliebt. Das Ende des Buches war einfach nur rund und macht es zu einem absoluten Wohlfühlbuch.

Lesen Sie weiter

I love it!

Von: Jasmin

05.10.2020

Meinung: Ich konnte "Über dem Meer tanzt das Licht" gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen musste, wie es weiter geht. Es ist ein wirklich toller Sommerroman, den man gut zu jeder Jahreszeit lesen kann. Gerade zum Ende hin liefern bei mir vermehrt die Tränen. Die Botschaft, – das man niemals aufgeben soll, auch wenn es mal schwere Tage gibt, bringt einen mehr als einmal zum Nachdenken. Danke dafür, Meike! <3 Fazit: Für mich ist „Über dem Meer tanzt das Licht“ eine bezaubernde Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Liebe und unglaublich viel Herz. Ein Buch, das dich mit einem warmen Gefühl im Herzen zurücklässt.

Lesen Sie weiter

Wunderschön

Von: urmi-2008

28.07.2020

Dies ist mein zweites Buch von Meike Werkmeister und ich habe es innerhalb von drei Tagen gelesen. Die Geschichte von Maria ist sehr gut und anschaulich erzählt. Die abenteuerlustige Maria findet ihr Glück in einem kleinen Cafe auf der Nordseeinsel Norderney. Sie hat einen Freund und zwei Töchter. Als Simon mit seiner Tochter auf Reisen geht, denkt sie über ihr Leben nach. Für mich ist das Buch ein perfekter Sommerroman!

Lesen Sie weiter

Ein interessantes Buch

Von: Alfeme

02.07.2020

Am Anfang brauchte ich ein wenig mit dem Buch warm zu werden, da es das erste Buch in diesem Genre war und die Spannung erst später kam und für mich interessant wurde. Wer dieses Genre mag wird dieses Buch lieben. In manchen Entscheidungen des hauptcharaters konnte ich nicht verstehen und frage mich warum hat sie das gemacht und vor allem zugelassen. Das ist definitiv ein Buch was zum Denken anregt.

Lesen Sie weiter

Ein perfekter Sommerroman!

Von: Lenalovesbooks

22.06.2020

Maria wohnt mit ihrer Familie auf Nordeney und ihr Glück scheint endlich perfekt, als sie mit ihren zwei Töchtern und ihrem Freund den ersten heißen Sommertag am Meer genießt. Doch sie spürt, das dies nicht lange anhalten wird. Ein zweiter toller Sommerroman der Autorin, bei dem die Handlung auf der Insel Nordeney spielt. Die Figuren kommen auch im ersten Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" vor. Es ist von Vorteil, wenn man den ersten Roman gelesen hat. Die Handlung geht nun weiter. Falls nicht, ist es nicht allzu schlimm. Da Maria vorher eine Nebenfigur war und einiges erklärt wird. Dass die Autorin selbst sehr gerne Urlaub auf Nordeney macht, merkt man von der ersten bis zur letzten Seite. Bis ins kleinste Detail wird die Insel beschrieben und damit eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen. Dementsprechend ist auch das schöne Cover gestaltet worden. Innen findet man noch ein paar Sprüche und ein Bild vom Nordsee-Strand. Am liebsten würde ich auch einen Cappucino bei Maria in der ''Strandmuschel'' trinken. Das Buch hat mir gut gefallen. Bei der Ich-Form kann ich mich am besten in die Figuren hineinversetzen. Maria trauert um ihre Mutter und kümmert sich liebevoll um ihre Kinder. Sowohl Maria als auch ihren Freund Simon finde ich sehr sympathisch. Es hat Spaß gemacht, die Entwicklung ihrer Beziehung zu verfolgen. Die unterschiedlichen Erwartungen von Mann und Frau an eine Beziehung werden gut ausgearbeitet. Das Buch lässt sich flüssig lesen, ich hatte es leider viel zu schnell durch. Meiner Meinung nach ist kein großer Spannungsbogen vorhanden. Das erwarte ich aber auch nicht von einem Sommerroman. Gefreut habe ich mich zum Schluss über Marias Tagebucheinträge, mit süßen Sprüchen und Rezepten zum Nachmachen. Fazit: Das Buch würde ich definitv jedem empfehlen, der ''Sterne sieht man nur im Dunkeln'' gelesen hat. Außerdem freuen sich bestimmt viele, die vor allem in der jetztigen Corona-Zeit über einen Nordsee-Urlaub nachdenken. Dazu passt auch der schöne Spruch: ''Manchmal wartet das Glück nicht in der weiten Welt, sondern auf einer kleiner Nordseeinsel.''

Lesen Sie weiter

Ein Roman zum Wohlfühlen

Von: Jules

16.06.2020

Die Rückseite des Buches verspricht die Geschichte einer Weltenbummlerin, die sich auf einer Nordseeinsel mit ihrer Familie niedergelassen hat. Alles erscheint gut, bis ihr Freund sich mit einer der Töchtern auf eine Reise begibt. Plötzlich allein für einen gewissen Zeitraum hat Maria, die Hauptperson, Zeit, ihr Leben in Ruhe zu betrachten. Und das scheint auch bitter notwendig, denn hinter der heilen Fassade verbergen sich mehr Probleme, als sie geahnt hat - unter anderem eine Vergangenheit, die durch verschiedene Personen wie Toni, Hannes oder Jan verkörpert wird. Diese Geschichten sind über verschiedene Handlungsstränge miteinander verbunden und wurden zu unterschiedlichen Zeiten aufgedeckt oder angesprochen. Eine schöne Spielerei, die das Innenleben von Maria mehr und mehr beleuchtet und die Möglichkeit gibt, sich einzufühlen. Wer zu diesem Buch greift, wird zudem auf eine erstaunlich engagierte 11-jährige Morlen treffen, die eine tragende Rolle dazu beiträgt, dass Maria ihre Vergangenheit aufarbeiten kann - nicht immer ganz selbstlos. Das Buch eignet sich perfekt für jeden Strandurlaub oder zum (Weiter-)Träumen. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen aufgrund des wunderschönen Schreibstils und der authentischen Probleme, die beeindruckend real dargestellt sind. Abzug gibt es sowohl für das zu fade Ende für solch ein schönes Buch, als auch über die Figur der Tochter Morlen, deren Handlungen teilweise weit über ihr Alter hinausgegangen sind.

Lesen Sie weiter

Ich habe letztes Jahr den ersten Teil "Sterne sieht man nur im Dunkeln" gelesen und war total begeistert. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, dass es nun eine Fortsetzung gibt. In "Über dem Meer tanzt das Licht" geht es um Maria, die wir schon im ersten Band kennen lernen durften. Maria betreibt ein kleines Café am Strand der Norderney und sie liebt diesen Job und ihre Familie. Doch irgendwo auf ihrem Weg scheint sie sich selbst verloren zu haben und sie muss herausfinden, wie es weitergehen soll. Auch diesmal muss man wieder hervorheben, wie schön das Buch gestaltet ist. Wir haben auch hier am Ende wieder schöne Sprüche, Songtexte und sogar Rezepte, die in der Geschichte vorkommen. Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, man fühlt sich einfach enorm wohl beim Lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber das Setting wird super bildlich dargestellt und man kann sich richtig an den Strand träumen. In dieser Geschichte lernen wir überwiegend Maria kennen, aber wir lernen auch ein wenig über den Vater von Marias erster Tochter und über ihren Freund Simon. Mir hat die Geschichte rund um Maria und ihr Leben sehr gut gefallen, insbesondere deswegen, weil es so nah am realen Leben war. Maria hat Probleme die nicht voller künstlichem Drama waren, sondern einfach realistisch. Aber auch das Setting und die sympathischen Charaktere haben das Buch zu einem absoluten Wohlfühlroman gemacht. Bei Meikes Werken bekommt man einfach Sehnsucht nach dem Meer. Maria ist eine sehr tapfere, starke Persönlichkeit. Sie liebt ihre Familie über alles und versucht alles, um diese glücklich zu machen. Sie ist einfach sehr menschlich, denn sie macht Fehler und gesteht sich diese auch ein. Auch die Nebencharaktere wirkten sehr authentisch und waren mir sehr sympathisch. Generell muss ich sagen, dass ich die Bücher von der Autorin ganz besonders mag, weil sie eben nicht nur aus unnötigem Streit und Drama bestehen, sondern einfach sehr gefühlsvoll und authentisch sind. Auch die Emotionen der Charaktere konnte man richtig nachempfinden und das macht es so einfach sie alle irgendwie ins Herz zu schließen und mitzufiebern bei all ihren Entscheidungen. Fazit: Ein toller Wohlfühlroman um sich wegzuträumen und das tolle Norderney Setting zu genießen. Das Buch hat viel Tiefgang und handelt sehr realistisch vom Leben mit seinen Höhen und Tiefen und auch der Selbstfindung. Die Charaktere schließt man so schnell ins Herz und ich hoffe, dass es ganz bald einen neuen Roman von der Autorin geben wird. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es wirklich nur empfehlen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.