Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
36 Fragen an dich

Vicki Grant

(16)
(31)
(11)
(6)
(0)
€ 11,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,99 [A] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis)

36 Fragen an Dich Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight. Mir hat es so wahnsinnig gut gefallen. Ich musste unfassbar viel lachen und schmunzeln während des Lesens. Es war eines der lustigsten Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe. Paul und Hildy sind grandiose Protagonisten. Auch wenn Hildy mich anfangs ganz kurz genervt hat mit ihrer Art, so lernte ich sie im Laufe des Buches wirklich zu schätzen. Hier habe ich schon gelesen das Hildy anfangs ein Grund war, dass einige das Buch abgebrochen haben. Ich kann das teilweise nachvollziehen. Am Anfang ist es um Hildy einmal kurz wirklich wirr aber das geht tatsächlich nur ein oder zwei Seiten. Es lohnt sich da wirklich kurz durchzuhalten. Danach wird es wirklich nur schön und lustig. Manchmal muss man halt mal zwei drei Seiten ein Auge zudrücken. Über Paul hätte ich tatsächlich gern noch mehr erfahren, aber so ist das wohl wenn man einem Buchcharakter verfällt. Da kanns dann nicht genug Infos geben. :D Der Schreibstil der Autorin ist von Anfang an mitreißend und die gesamte Zeit mega unterhaltsam und humorvoll. Ich wollte nur mal kurz reinlesen und war dann direkt halb durch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen weil es so schön war. Ist es möglich, dass aus einem psychologischen Experiment die große Liebe entstehen kann? Die Grundidee des Buches spiegelt die Idee des amerikanischen Psychologen Dr. Arthur Aron der in einem "Experiment" in Form einer Studie zwei sich unbekannte Personen 36 vorgegebene Fragen stellen und möglichst ehrlich beantworten lässt. Das Ziel ist es, zu schauen, ob sich die Probanden aufgrund der durch die Situation hervorgerufenen Nähe verlieben könnten. Ich finde das an sich schon unfassbar interessant und würde diese Studio sofort mitmachen. Ja gut, mein Mann findet das vermutlich nicht so lustig, aber ich finde das so mega spannend und möchte da unbedingt noch ein bisschen drüber lesen. Natürlich kann man das Ende des Buches erahnen aber es ist ein Jugendbuch und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn alles einfach absolut stimmig ist, ich die Protagonisten lieb gewinne, bei fast jeder Seite lache und so gern eine Fortsetzung lesen würde, dann lohnt es sich doch absolut. Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Ich glaube, das war das humorvollste Buch dass ich gelesen habe. Paul und Hildy haben manchmal echt eine total lustige Unterhaltung geführt, aber manchmal auch eine etwas ernstere. Es wurde auch nie irgendwie langweilig, also Spannung war immer da. Ich fand es anfangs nur komisch, wie geheimnisvoll Paul alles machte, dafür war Hildy jedoch ein relativ offener Mensch und manchmal erkannte ich mich in ihr in ihrem Chaos wieder. Das Experiment, dass die beiden mitgemacht haben fand ich total interessant und würde gerne selbst auch mal so etwas ausprobieren. Ich fand es krass, dass die beiden einem wildfremden menschen gegenüber total persönliche Fragen beantworteten, eigentlich weis man ja nie, was mit diesen Informationen dann angestellt wird. Ich habe mir aber fast jede Frage auch selbst gestellt, hatte aber auch wie Hildy, nicht immer direkt eine Antwort. Manchmal war das echt kniffelig und man hat sich dann auch noch später Gedanken darüber gemacht. Das fand ich auch so bewundernswert an diesem Buch, dass diese Geschichte zum Nachdenken anregt. Ich frage mich wie es mit Hildy und Paul weitergegangen wäre, als die beiden sich wieder gefunden haben nach dem einen kleinen Konflikt... Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne>fliegt Verlag für dieses Exemplar, dass ich rezensieren durfte!

Lesen Sie weiter

Hildy ist eine sehr Chaotische und hektische Person. Die Neugier treibt sie dann an, an einer Studie teilzunehmen, bei der sie 36 Fragen mit einem ihr unbekannten beantworten soll. Bei dem Experiment geht es darum, herauszufinden, ob man sich zueinander hingezogen fühlen kann, obwohl man sich nicht kennt, nur die Antworten auf die 36 Fragen geben Preis, wer der gegenüber eigentlich ist. Ich finde dieses Experiment sehr interessant. Oft gibt man anderen Menschen nicht die Chance sie besser kennen zu lernen und ist voreingenommen. Mit diesen 36 Fragen werden sie zum zuhören gezwungen und müssen so dem Gegenüber eine Chance geben. Nicht immer ist der erste Eindruck der richtige oder der Echte, das müssen auch Hildy und Paul erkennen. ------------------- Der Schreibstil ist sehr erfrischend. Ich habe mich in keiner Sekunde gelangweilt gefühlt. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und in die 36 Fragen unterteilt. Zwischendrin lesen wir aber auch aus der Sicht der Protagonistin Hildy, bekommen also nicht nur eine Abarbeitung der Fragen vorgeworfen. Wenn sich die beiden unterhalten, lesen wir das aus der "Chatform". Hildy: ..... Paul:...... Mir gefällt das sehr gut und man hat ein wenig das Gefühl im privatem Chat Verlauf seiner Freunde zu lesen. Die Protagonisten sind dabei sehr authentisch und gerade Hildy gefällt mir sehr gut. Sie ist total Chaotisch aber dennoch super sympathisch, wenn auch ein bisschen Klugscheißerisch. Paul kommt wie der totale Aufreißer rüber, hat aber trotzdem immer einen klugen Spruch parat. Während der Beantwortung dieser Fragen, müssen sich die beiden öffnen und erfahren so nicht nur lustige Dinge voneinander. So kommen sich die doch recht unterschiedlichen Charaktere näher und erkennen das nicht immer die äußere Fassade dem wahrem Charakter entspricht. Klare Lesempfehlung!

Lesen Sie weiter

Was mich besonders an diesem Buch interessiert hat, war das psychologische Experiment. Kann es wirklich gelingen, dass man sich durch diese 36 Fragen näher kommt und sogar eine emotionale Beziehung entwickelt? Da ich mich unter anderem für Psychologie interessiere, war dies ein sehr cooler Aspekt. Ich persönlich denke, dass man sich durch diese Fragen sehr wohl näher kommen kann, da man viele Geheimnisse oder Schicksalsschläge offenbart und sich so vor dem Anderen „entblößt“. Auch ich habe schon einmal begonnen, mir mit jemanden diese Fragen zu stellen und ich muss zugeben, dass dieses Gespräch wirklich sehr interessant und aufschlussreich war. ​Der Schreibstil des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Vor allem am Anfang besteht das Buch überwiegend aus Dialogen zwischen den beiden Protagonisten, was mir sehr gut gefallen hat. Hildy ist sehr schlagfertig und doch sensibel. Sie wirkt teilweise unsicher, aber auch selbstbewusst. Ich finde, dass sie in dem Buch viele Fassetten von sich gezeigt hat. Auch Paul hat mir gut gefallen. Dadurch, dass er nicht so viel redet und etwas einsilbig am Anfang auftritt, wirkt er sehr geheimnisvoll, was auch zu seinem „Image“ und dem Schlagzeug und dem Zeichnen passt. Generell habe ich das Buch sehr schnell durchgelesen, da der Schreibstil mich absolut überzeugt hat. Ich habe allerdings eher gemischte Gefühle beim Ende. An sich hat es mir wirklich super gefallen und ich war ganz gerührt, allerdings hätte ich auch gerne erfahren, wie es zum Beispiel mit Hildys Familie weitergeht. Trotzdem ein absolut gelungenes Buch, was mir viel Freude bereitet hat.

Lesen Sie weiter

Tiefgründig und herzerwärmend

Von: Alexaos

30.03.2018

Diese Geschichte ist unerwartet und tiefgründig - gleichzeitig interessanterweise leicht und sehr gut lesbar. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Grundaussage könnte sein ''jeder trägt sein bisheriges Leben als Rucksack mit sich. Urteile nicht, bevor du den Inhalt dieses Rucksackes nicht kennst''. Die Art und Weise, wie die Geschichte aufgebaut ist, lässt den Leser eintauchen und die Athmosphäre regelrecht aufsaugen.

Lesen Sie weiter

Von dem Roman "36 Fragen an Dich" von Vicki Grant bin ich begeistert. Es ist wirklich eine schöne und leichte Lektüre, die man gut zum abschalten lesen kann. Dazu bin ich ein großer Fan von liebes Geschichten und diese ist eine, auch wenn eine etwas untypische. Der Roman beginnt mit einer Situation, die mir als Studentin (der Psychologie) nur als zu gut bekannt ist, daher war es für mich sehr leicht in die Geschichte einzutauchen und mich mit der chaotischen Protagonistin zu identifizieren. Zusätzlich gefällt mir der Bezug zu realen Situationen, die während der Durchführung von Studien tatsächlich so stattfinden. Als ich anfangs mal durch das Buch geblättert habe, habe ich festgestellt, dass es in einem Dialog geschrieben ist und ich dachte zuerst, dass es sicherlich nicht so einfach zu lesen ist, aber ich bin eines besseren belehrt worden, denn der Dialog wird durch Kapitel unterbrochen, die aus Sicht der Protagonistin geschrieben sind. Durch den Wechsel zwischen dem Dialog und den Gedanken der Protagonistin ist das Buch sehr Abwechslungsreich und spannend. Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen und kann es wirklich nur weiter empfehlen, da es mal eine andere Art Liebesgeschichte und eine andere Art von schreiben bzw. lesen ist, als es bei anderen Romanen der Fall ist.

Lesen Sie weiter

Hildy, 18, ehrgeizig und sehr unsicher nimmt an einem psychologischen Experiment teil: Kann man jemanden nach nur 36 Fragen lieben? Ihr Partner für die Studie, Paul, sieht das Ganze pragmatisch, denn er bekommt 40$ für die Teilnahme. Schon nach den ersten Fragen wird klar, dass hier zwei Welten aufeinander knallen. Und bald fliegen nicht nur die Fetzen, sondern auch ein Kugelfisch durch die Luft. "36 Fragen an dich" war mein erstes Jugendbuch von Vicki Grant und hat mich überzeugt. Die Autorin nimmt die 1997 von Dr. Arthur Arons durchgeführte Studie zur Grundlage und erschafft daraus einen herzlichen, berührenden und sehr witzigen Roman. Klasse. Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler berichtet. Dabei steht Hildy im Mittelpunkt. Paul lernt man nur durch ihre Wahrnehmung und die geführten Gespräche kennen. Einige Kapitel sind im Chat-Stil geschrieben, so dass man das Hin und Her zwischen den beiden Jugendlichen wunderbar verfolgen kann. Diese Mischung hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Zugegeben, die beiden Protagonisten klingen nach den typischen Jugendbuchstereotypen: Sie aus gutem Hause, klug, gebildet, aber extrem unsicher; Er, der Rebell, der Außenseiter, der immer im Leben kämpfen musste. Zum Glück entwickeln sich beide Figuren realitätsnah und ohne Übertreibungen. Beide kommen aus sich heraus und erkennen Stärken und Schwächen bei sich selbst und ihrem Gegenüber. Durch die 36 Fragen lernen sich Paul und Hildy näher kennen, verfallen aber nicht in grundloses Süßholzraspeln oder auf der Unterlippe herumkauen. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte selbst ist von Beginn an humorvoll und ich konnte die beiden Charaktere sofort ins Herz schließen. Ihre Schlagabtausche sind witzig, ohne platt zu wirken und die Einblicke in Hildys Leben und ihr soziales Umfeld bieten genug Stoff zum Nachdenken und Mitfiebern. Vicki Grant schafft es, ihren Figuren durch Humor, Liebe und Selbstzweifel Leben einzuhauchen, ohne sie zu überzeichnen oder zu karikieren. Das fand ich klasse. Das Ende ist rund, passend und was fürs Herz. Doch auch hier schafft es die Autorin, nicht zu stark durch die rosarote Brille zu schauen. Stark. Der Stil von Vicki Grant ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise ist witzig, an den passenden Stellen ernsthaft und passend für einen Roman um zwei 18-Jährige. Fazit: 36 Fragen zum Leseglück. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Buch Cafe Barth & Gruber OHG

Von: Kerstin Gruber aus Feldkirchen-Westerham

22.01.2018

Einer der unterhaltsamsten Jugendromane, den ich je gelesen habe. Sehr nah am echten Leben und das ist es, was wichtig ist bei Jugendliteratur.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.