Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Jasmin Arensmeier

(108)
(24)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Wie kam ich zu diesem Buch? Das Buch stand auf meiner Wunschliste, da ich mit dem Gedanken spielte, ein Bullet-Journal zu beginnen. Cover: Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Das geöffnete Journal mit der Hand und dem Stift spiegelt genau das wider, was der Inhalt des Buches bringen soll. Inhalt: Nachdem kurz die Grundlagen von Journaling erklärt werden, geht die Autorin Schritt für Schritt durch die wichtigsten Seiten des Bullet Journals. Darunter z.B. Index, Jahresübersicht, Wochenübersicht, Produktivitätssteigerungen, Dankbarkeitslisten, … Auch die Gestaltung spielt hier eine Rolle und wird in einem eigenen Kapitel beschrieben. Abgerundet wird das ganze durch eine Liste von Inspirationen und auch Bildern. Anleitungsaufbau: Zu jeder wichtigen Seite im Bullet Journal gibt es eine kurze Einleitung mit dem Sinn sowie ein Beispiel. Auch gibt die Autorin Tipps zu den einzelnen Umsetzungsmöglichkeiten. Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr geholfen beim Aufbau meines ersten eigenen Bullet Journals. Da ich das Buch, Schablonen und Textmarker bereits hatte, war es für mich ein leichtes mein BuJo parallel zum Lesen zu beginnen. Nach und nach wurde mein Buch immer voller und ich führe es nun selbständig weiter. Viele Ideen habe ich übernommen, bei einigen habe ich mir einen Merker gesetzt, das mach ich vielleicht später nochmal irgendwann. Die vielen Inspirationen ganz hinten haben geholfen, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, was ich alles noch umsetzen kann. Ich würde sagen da ich erfolgreich war, ist es absolut für Anfänger geeignet ;-) Fazit: Für Anfänger zu empfehlen! Ich habe mein erstes BuJo begonnen und bin glücklich! Mir fehlte es an nichts und die Tipps der Autorin waren hilfreich.

Lesen Sie weiter

Ich muss euch was gestehen. Ich bin pedantisch. Ich liebe Ordnung aller Art. Zu Hause sieht man zeitbedingt nicht viel davon, aber in meinem Notizbuch! Da herrscht die absolute Pedanterie. Ich brauche das für mich, weil ich so viele Dinge unterbringen muss, die meinen Kopf andernfalls zum Explodieren bringen würden. ABER! Findet mal einen Planer, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird! Ich bin nun dazu übergegangen, mir meinen eigenen Planer zu erstellen, ein sogenanntes Journal. Um mich über Orga, Inhalt und Gestaltung eines Journals zu informieren, habe ich Jasmin Arensmeiers Buch zur Hilfe genommen. Hier findet sich alles über Materialien, Schriften, Listen, Challenges, Tages-, Wochen-, Monatsplaner, etc. Die Autorin bietet für fast jeden Bereich verschiedene Optionen an. Ich persönlich mag es eher praktisch und übersichtlich. Mit der Anleitung habe ich schließlich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Das Sachbuch gibt einen guten Einblick in die Thematik, ist strukturiert aufgebaut und gibt etliche Ideen. Viele dieser Möglichkeiten erfordern zwar wenig Material, jedoch ein bisschen Zeitaufwand. Arensmeier stellt vor allem die persönliche Zielsetzung in den Fokus und zeigt auf, wie langjährige Ziele Schritt für Schritt erreicht werden können. Egal, ob zur Selbstoptimierung oder zur Organisation - das 192 Seiten umfassende Werk bietet hier Hilfe für sämtliche Bedürfnisse.

Lesen Sie weiter

Schon seit ein paar Jahren habe ich den Wunsch ein Bullet Journal zu starten. Doch bisher habe ich mich nicht getraut. Wer auf Instagram oder Pinterest nach dem Stichwort Bujo oder Bullet Journal sucht, findet Unmengen an wunderschön gestalteten Seiten. Das hat mich jedoch eher abgeschreckt als ermutigt, da ich mich nicht als große Künstlerin sehe. Zudem war mir persönlich auch nicht wirklich bewusst, für was genau man ein Bullet Journal eigentlich benutzt. Dabei hat mir das Buch “Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode” von Jasmin Arendsmeier sehr geholfen. Auf fast 200 Seiten gibt die Autorin Einblick in ihr eigenes Bullet Journal und erklärt dabei die wichtigsten Grundlagen. Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel “Was ist Journaling” wird unter anderem erklärt was für Material hilfreich ist und was genau die Bullet Methode eigentlich ist. Ich empfehle jedem dieses Kapitel auf jeden Fall anzusehen, da es wirklich hilfreich ist und man mehr Gefühl dafür bekommt, wie man das Journaling am besten für sich nutzen kann. Im nächsten Kapitel “Der Blick ins Buch” gibt es spezifische Beispiele für die Nutzung des Journals, sowie einer Vielzahl an Methoden. Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass auch erklärt wurde wie man ein Journal nutzen kann um seine Ziele zu setzen und zu erreichen. Außerdem gab es Ideen für bestimmte Seiten, wie beispielsweise Dankbarkeitslisten oder eine Seite für Ausgaben. Das dritte Kapitel “Die Gestaltung deines Journals” beschäftigt sich unter anderem mit Designelementen wie Überschriften und Banner. Hier geht es vor allem um die Ästhetik deines Journals und wie du schöne Seiten gestalten kannst. Das Kapitel liefert verschiedene Beispieldesigns und macht Mut selbst sich an den Sachen auszuprobieren. Im vorletzten Kapitel “Do-it-yourself.Projekte” geht es nicht mehr wirklich um die Bullet Methode, sondern vielmehr um das Drumherum. So gibt es zum Beispiel eine Anleitung um einen Einband zu basteln oder einen Stiftehalter. Das aller letzte Kapitel “Inspiration finden” gibt einem noch viele verschiedene Ideen mit auf den Weg und Tipps wo man noch mehr Inspiration finden kann. Spannend fand ich dabei eine Liste, die 99 verschiedene Ideen für Listen und Module aufzeigt. Von der wohlbekannten “Bucketliste” bis hin zu einer “Minimalismus-Challenge” ist alles vertreten. Die Erklärungen der Autorin fand ich sehr gut zu verstehen und ich finde toll, dass es in dem Buch nicht nur darum ging ihr eigenes Journal vorzustellen, sondern wirklich zu erklären wie man ein Journal sinnvoll gestalten kann. Außerdem wurden auch Möglichkeiten präsentiert, wie man sein Journal mit wenig Aufwand schön gestalten kann. Ich glaube das Buch kann sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen viel beibringen. Mir hat das Buch geholfen ein Journal zu starten und herauszufinden, was mir dabei Spaß macht. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ein Journal starten möchte aber nicht weiß wie.

Lesen Sie weiter

Da bekommt man ein Bullet Journal geschenkt und weiß damit eigentlich gar nicht so richtig etwas anzufangen. Ich bin leider auch nicht der kreativste Kopf, was solche gestalterischen Aspekte angeht und so saß ich ziemlich motiviert, aber unendlich planlos vor den leeren Seiten mit den kleinen, blassen Pünktchen. Dank dem Buch "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode" habe ich die Leere zwischen den Klappen aber schnell füllen können. Hier findet man nicht nur Ideen für Tracker, Kalender und Listen, sondern auch viel Input zur Gestaltung, Erklärungen zu verschiedenen Materialien und unheimlich viel Inspiration! Ich bin unheimlich begeistert und nutze es fast täglich seit es bei mir eingezogen ist und kann es jedem nur ans Herz legen, der sich mit der Bullet-Methode auseinandersetzt. Auch für eingefleischte Journal-Fans bestimmt ein tolles Buch!

Lesen Sie weiter

Ein wirklich hilfreicher Ratgeber bzw. ein hilfreiches Handbuch, um das Handwerk zum perfekten Bullet Journal Gestalten zu erlernen. Es gibt passende Tipps, um beispielsweise die Kalligrafie zu erlernen, sodass selbst der kleinste Anfänger das Bullet Journaling erlernen und dabei Spaß an der alltäglichen Planung haben kann.

Lesen Sie weiter

Neues Jahr, neue Vorsätze - so habe ich mir für 2021 vorgenommen, eine Art Bullet Journal bzw Reading Journal zu führen. Über die Jahre habe ich zwar schon einiges in die Richtung gestaltet und gemacht, jedoch nie wirklich richtig. Das Journal hatte ich schnell bestellt, doch so einen richtigen Plan vom Bullet Journaling und seinen Basics hatte ich bis jetzt noch nicht. Also habe ich zu diesem tollen Buch gegriffen. Und ich bin wirklich, wirklich begeistert. An sich bin ich ein recht kreativer Mensch, und dadurch hatte ich etwas Angst, dass dieses Buch über Bullet Journaling einfach nur ein Zusammenschnitt einiger Pinterest Posts ist, und ich absolut nichts mitnehmen kann. Doch ich kann das Buch wirklich nur allen empfehlen, egal ob neu dabei oder alter Hase. Die Autorin gibt viele schöne Einblicke in ihr BuJo, man kann sich von den Bildern wirklich richtig gut inspirieren lassen. Doch was mich überzeugt hat, war die Recherche über das Thema Bullet Journaling. Es werden die Ursprünge erklärt, verschieden Beispiele gegeben, was die gängigsten Methoden sind und noch so viel mehr! Richtig informativ und ich freue mich jetzt noch mehr darauf, mein Journal zu gestalten. Klare Empfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Mit diesem DIY-Ratgeber lernt man die Grundlagen der Bullet-Methode kennen. Dieses Buch bietet viele Anregungen zur Gestaltung und zum praktischen Aufbau eines Journals. Meinung: Die meisten Kalender sind eher langweilig und nicht sonderlich individuell aufgebaut, deshalb habe ich mich entschieden meinen eigenen Kalender zu gestalten. Anfangs habe ich mich noch von Jasmin Arensmeiers Videos auf YouTube inspirieren lassen, aber mit diesem Buch ist alles noch viel einfacher, denn man lernt mit zahlreichen Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen. Die Autorin Jasmin Arensmeier nimmt den Leser mit diesem Buch an die Hand und vermittelt in einem lockeren Schreibstil wertvolle Tipps und Tricks. Tolle Fotos und praktische Vorschläge decken wirklich alle Inhalte und Fragen ab, die beim Thema Bullet Journaling aufkommen. Fazit: „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier ist eine kreative Inspiration und auch eine wunderbare Motivation für Anfänger und Fortgeschrittene. Die vielen Vorschläge und Anregungen zur Gestaltung und zum praktischen Aufbau eines Journals haben mich begeistert und deshalb gibt es 5 von 5 Sternchen.

Lesen Sie weiter

Das Buch hat mich persönlich sehr viel weiter gebracht. Wie so viele andere bin ich selber "Fan" der Prokrastination. Mit diesem Buch und den tollen Anleitungen habe ich es endlich geschafft meinen inneren Schweinehund zu überwinden und an meinen Zielen zu arbeiten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.