Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unsichtbare Frauen

Caroline Criado-Perez

(53)
(35)
(3)
(0)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Buch „ Unsichtbare Frauen“

Von: Fasa2408

28.02.2020

Für mich willkürliche Aneinanderreihungen von Statistiken,Befragungen,Erzählungen und Erlebnisse von diskriminierung.Teilweise für mich ohne Zusammenhang,es wird über Sport und Knochendichte gesprochen,einige Zeilen später gehst es um Damentoiletten,obwohl das Thema ausführlich auf vorrigen Seiten angesprochen wurde. Das Buch lässt die Frau in meinem Augen als unterwürfig,machtlos und als Mensch ständiger Diskriminierung darstellen. Ich glaube nicht,dass das Buch den Frauen die sich ggf angesprochen fühlen sollten,den Mut gibt sich zu wehren,ihre Meinung deutlicher zu äußern etc. Mir gibt es eher das Gefühl,dass die Frau an sich schon immer Diskriminiert wurde und es keinen Ausweg daraus gibt. Der Mann als Mensch wird so dargestellt,als ob er an allem Schuld wäre,Schuld an seinem Geschlecht und den daraus resultierenden Vorteilen.Das Buch gleicht in meinem Augen einen heutigen „mimimimmiii“ Post. Außerdem finde ich,spielt die Erziehung und der Charakter z.B.das Selbstbewusstsein der Frau auch eine Rolle. Es gibt Frauen,die lassen sich nicht Diskriminieren,mobben etc. Eben weil sie gelernt haben sich zu wehren,zu ignorieren,sich gegen andere Meinungen zu stellen um ihre Eigenen zu vertreten. Selbst bei der Berufswahl und dem Gehalt,können und sollten Frauen sich gegen den niedrig Lohn wehren.Anstatt sich bei Privaten Arbeitgebern zu bewerben,lieber auf kirchliche Träger zurück greifen .Sonst alle 2-3 Jahre nach Lohnerhöhungen fragen.das ist nur ein Beispiel. Schade finde ich,dass es „nur“ um die Frau an sich geht,ich denke die Ablehnung oder Benachteiligung von Menschen mit Behinderung,egal ob Mann oder Frau stehen genauso oder noch mehr im Fokus der Diskriminierenden.

Lesen Sie weiter

Unsichtbare Frauen

Von: Lesen macht glücklich

27.02.2020

Mit dem Satz "Der Großteil der Menscheitsgeschichte ist eine einzige Datenlücke." beginnt das sehr interessante Lesewerk. Hauptinhalt ist hierbei, dass Statistiken oft weibliche Lebensläufe nicht berücksichtigen und dies wenn es zum Beispiel um gesundheitliche Aspekte wie Früherkennung von Herzinfarkten geht lebensbedrohlich sein kann. Dies ist jedoch nur ein kleines Beispiel für die falsche beziehungsweise fehlende Erfassung weiblicher Eckdaten. Ein sehr interessantes, aber auch erschreckendes Themengebiet, welches in diesem Buch behandelt wird.

Lesen Sie weiter

Sehr gutes Sachbuch für Laien mit vielen Aha-Effekten

Von: Kerstin F. aus Bruchköbel

23.02.2020

'Unsichtbare Frauen' von Caroline Criado-Perez hat mir viele Überraschungsmomente geliefert. Sachlich, doch nicht trocken wird hier sehr schön vor Augen geführt, wie auch in unserer Zeit immer noch Frauen ignoriert werden. Dabei geht die Autorin weit über die üblichen Frauenpower-Klischees. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit so unterschiedlichen Themen wie Urinalen, Schuhen, Politik und vielem mehr. So freut man sich am Ende jedes Kapitels auf das nächste, verspricht doch der Buchaufbau große Abwechslung. Zur Untermauerung Ihrer Beispiele führt die Autorin viele Studienergebnisse an; in einigen Kapiteln wird dadurch der Lesefluss beeinträchtigt, dennoch lohnt es sich, nicht über diese Zahlen hinwegzulesen, sondern sie sich bewusst vor Augen zu führen. Manche Zahlen machen fassungslos. Ein sehr gutes Buch, absolut weiterzuempfehlen.

Lesen Sie weiter

Ein neuer Blick

Von: Kristin

23.02.2020

Warum können Frauen nicht wie Männer sein? Diese Frage wird immer wieder aufgeworfen. Frauen sind nun mal nicht wie Männer, dafür sorgen schon allein anatomische Gegebenheiten, die z.B. beim Toilettengang oder bei der Familienplanung nicht zu unterschätzen sind. Auch wenn der Titel nach einem feministischen Manifest klingt, bringt es Caroline Criado-Perez sehr nüchtern auf den Punkt, dass es an der Zeit ist, dass Frauen mehr wahrgenommen werden. Mit zahlreichen Statistiken unterlegt, öffnet dieses Buch die Augen für das statistisch vernachlässigte Geschlecht und setzt nachdrücklich an buchstäblichen Druckpunkten an. Von der Toilettensituation über die Temperatur von Arbeitsplätzen bis zur Beschaffenheit von Schutzkleidung werden aktuelle Themenbereiche manchmal nicht ganz ohne Augenzwinkern abgehandelt. Sehr interessant und lesenswert

Lesen Sie weiter

Frauen - noch immer unsichtbar

Von: Leseratte

22.02.2020

Wie der Titel unschwer erahnen lässt, geht es in diesem Buch um Frauen. Frauen, die sich der Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern im 21. Jahrhundert immer noch gefallen lassen (müssen). Es ist kein Buch, dass zu emanzipatorischem Aufstand aufruft, aber jeder sollte dies einmal lesen und über die Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Gesellschaft. Wie im vorhergehenden Satz geschrieben habe auf ich (leider) den Mann an erster Stelle gestellt - völlig automatisch. Diese Diskrepanz muss unbedingt gesellschaftlich und politisch abgebaut werden. Aus diesem Grund sollten auch Männer dieses Buch einmal lesen. Die Gleichberechtigung ist in sehr unterschiedlichen Bereichen einfach noch nicht angekommen. Und das hat Caroline Criado-Perez sehr gut und eindringlich, auch mit vielen Beispielen beschrieben. Sehr lesenswert und auch unterhaltsam ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben.

Lesen Sie weiter

UNSICHTBARE FRAUEN

Von: Deniz

21.02.2020

Es ist schier unmöglich als Frau dieses Buch zu lesen und nicht wütend zu werden. Natürlich wissen wir Frauen schon lange von der Ungerechtigkeit, aber das nochmals mit Fakten und Zahlen zu sehen schnürt mir den Atem. Hier wird ganz klar, dass das größte Problem das fehlen von Daten sind. Ungerechtigkeit findet nicht nur bei der Arbeit statt, sondern genauso beim Arztbesuch wie auch im öffentlichen Leben. Ein sehr gutes Buch. Sehr interessant. Ein MUSS für jede Frau. Und zuletzt: Frauenrechte sind Menschenrechte!

Lesen Sie weiter

Interessante Fakten

Von: Daniela

20.02.2020

Das Buch Unsichtbare Frauen von Caroline Criado-Perez ist 2020 in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen. In dem Buch hat die Autorin Fakten zusammengetragen warum Frauen nicht gleichberechtigt zu Männern sind. Sie hat dabei das Buch in 6 Hauptkategorien unterteilt. Alltagsleben, Am Arbeitsplatz, Design, Der Arztbesuch, Öffentliches Leben und Wenn etwas schiefgeht. Ihre Thesen hat sie dabei gut mit Quellen unterlegt sodass es glaubwürdig erscheint. Für mich persönlich waren ein paar Dinge bei die ich nicht wusste und das war recht interessant. Allerdings weiß ich nicht inwiefern dieses Buch wirklich nötig ist. Ja Frauen werden in einigen Bereichen benachteiligt, Männer allerdings auch. Deswegen ist es zwar interessant aber für mich irgendwie unsympathisch. Daher von mir ein Stern Abzug. Wer sich allerdings wirklich für dieses Thema begeistern kann für den ist dieses Buch sicherlich geeignet.

Lesen Sie weiter

Ein sehr lesenswertes Buch über die Benachteiligungen von Frauen in allen Bereichen des Lebens. Es kommt bestimmt bei jeder Frau, die das Buch liest der"Aha- ist mir auch schon mal passiert-Effekt". Die Autorin hat bemerkenswert umfangreiche Recherchen betrieben und es werden Bereiche beleuchtet, die einem selbst noch garnicht aufgefallen und bewußt geworden sind. Das Buch sollte daher allen Frauen Mut machen, ihre Rechte einzufordern. Die sehr umfangreichen Ausführungen verleiten allerdings zu stellenweisem "Querlesen" bis wieder ein neuer Sachverhalt die Aufmerksamkeit fesselt. Die vielen Beispiele beziehen sich zwar überwiegend auf Großbritannien und die USA, lassen sich aber auch in Deutschland feststellen, wenn auch sicher mit anderen Prozentzahlen. Etwas nachteilig sind außerdem die vielen Fremdwörter, die das Textverständnis eines Durchschnittlesers erschweren. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Männer in leitenden Positionen und Politiker werden, da ein Großteil der "Frauenprobleme" in der Gesellschaft nur auf Unwissenheit und Gedankenlosigkeit der Verantwortlichen beruhen. Überheblichkeiten und Macho-Gehabe werden zwar mit erhobenem Zeigefinger angeprangert, werden sich aber wohl nie wesentlich ändern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.