Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unsichtbare Frauen

Caroline Criado-Perez

(53)
(35)
(3)
(0)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Interessant aber auch fraglich

Von: Conny

03.04.2020

Das Buch legt interessante Fakten und Sichtweisen dar. Viele Dinge ändern die eigene Sichtweise darauf und lässt darüber nachdenken. Einige Ansätze sind jedoch auch weit hergeholt und lassen bestimmte Fakten außer Acht. Teilweise sehr feministisch und einseitig beleuchtet.

Lesen Sie weiter

Spannendes Thema - aber anstrengend

Von: Eibboh

19.03.2020

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, muss aber zugeben, dass ich letztendlich nicht einmal bis zur Hälfte gekommen bin. Es ist schon sehr interessant zu lesen, an wie vielen Stellen unseres Lebens Frauen auf Grund falscher Datenerhebungen benachteiligt werden. Viel zu selten sind Frauen in die Erhebung dieser Daten einbezogen. So finden frauenspezifische Daten häufig nicht den Weg in Statistiken und Erhebungen und werden dann in der Umsetzung von Projekten auch nicht berücksichtigt. Für mich als Laien ist dieses Buch zu langatmig. Allerdings sollte es für Menschen, die sich beruflich auf Statistiken stützen oder selbst welche erstellen, zur verpflichtenden Lektüre gehören.

Lesen Sie weiter

„Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren.“, ist erst einmal ein Statement, dem ich vor dem Lesen dieses Buches nicht zugestimmt hätte. Diese auf dem Einband abgedruckte Aussage ist der Hauptgrund, warum das Buch mein Interesse geweckt hat. Wie kann das denn stimmen? Immerhin bin ich eine Frau und ich komme in dieser Welt relativ gut klar. Ich fühle mich nicht ignoriert. Wäre ja auch ganz schön blöd sich ignorieren zu lassen. Was könnten denn die Argumente der Autorin sein? Ich muss gestehen, dass ich mir über viele der hier beschriebenen Sachverhalte nie wirklich Gedanken gemacht habe. Die Welt ist nun mal wie sie ist, habe ich gedacht. Aber das stimmt ja nicht. Irgendwann hat irgendjemand eine Entscheidung getroffen, dass Dinge jetzt genau so umgesetzt werden. Und diese Entscheidung wurde vermutlich („Hoffentlich!“, schreit der kleine Naturwissenschaftler in mir) anhand von Daten getroffen. Nur werden diese Daten hauptsächlich von Männern bezogen, wie die Autorin ausführlich erklärt. Und natürlich kommt dabei ein bisschen Müll herum, wie sie anhand zahlreicher Beispiele belegen kann. Sie nennt erstaunlich viele Fakten, Daten und Zahlen, sodass man aufpassen muss, nicht ins Überfliegen zu geraten. Aber ich will mich nicht über diese ausgiebige Recherche beschweren. Es ist natürlich löblich, wie viele Quellen sie anführen kann. Leider wiederholt sie aber manche Argumente viel zu viel zu oft. Zum Beispiel, dass Frauen mehr unbezahlte Care-Arbeit als Männer leisten, steht gefühlt auf jeder Seite. Natürlich ist das auch ein wichtiges Argument mit vielen Auswirkungen, aber ich könnte gut verstehen, dass vorallem ein Mann, der sich an dieses Buch herangetraut hat durch die ständige Wiederholung abgeschreckt wird und das Buch nach ein paar Kapiteln zur Seite legt. Dabei wird dann auf jeden Fall sehr viel Gutes verpasst, denn die besprochenen Dinge sind so weitreichend und trotzdem alle miteinander verknüpft.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.