Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Auch alte Wunden können heilen

Dami Charf

(5)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Auch alte Wunden können heilen ist ein Buch von Dami Charf, welches sich mit Kindheitsverletzungen auseinandersetzt und Wege aufzeigt, wie mit diesen Verletzungen umgegangen werden kann. Es ist ein Ansatz, jedoch kein Allheilmittel, weswegen man sich bei Traumata, die einen schwer belasten, trotzdem an einen Facharzt wenden sollte. Innerhalb der ersten Kapitel wird beschrieben, was diese frühen Wunden oder Verletzungen eigentlich sind und wieso ein Erwachsener hier weiterhin drunter leiden kann. Dami Charf erklärt dabei anschaulich aber auch einfach die Gesamtthematik rund um die Wunden welche bereits in der frühen Kindheit zustande kommen. Ein wichtiges Thema, welches dabei empathisch behandelt wird, ist der Bindungsaufbau bis hin zu Beziehungen. Somit wird in den ersten rund 100 Seiten ein Weg geebnet, um auf die praktischeren Methoden einzugehen mit diesen Wunden zu arbeiten und vielleicht an ihnen zu wachsen. Mir hat am meisten gefallen, wie genau auf jeden Punkt eingegangen wird und ich konnte nicht feststellen, ob etwas Wichtiges fehlt. Jeder der sich thematisch mit Traumata und Kindheitswunden auseinandersetzen möchte, hat mit diesem Buch die Möglichkeit einen ersten Einblick zu erhalten. Die Autorin sagt dabei nicht, tu dies dann wird alles gut. Sie geht lediglich auf die verschiedenen Aspekte ein und zeigt auf, wie es sein sollte oder wie es dazu kommt. Das Buch ist authentisch und mit Herz geschrieben. Die Autorin kennt sich mit dem Thema aus und jeder der das Buch liest, wird sich unweigerlich mit seinen eigenen inneren Verletzungen auseinandersetzen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eigentlich für jeden etwas, der neu in die Thematik einsteigen möchte oder einfach sich selber besser kennenzulernen versucht. Ich kann mich über das Buch nicht beschweren weswegen es von mir vier von fünf Sternen erhält. Aber auch nur, weil ich leider Bücher gelesen habe, die ein wenig besser waren als dieses.

Lesen Sie weiter

Das Buch Auch alte Wunden können heilen von Dami Charf bietet einen sehr schönen und verständlichen Einstieg in das Thema. Die Autorin beschreibt die Zusammenhänge und Auswirkungen sehr verständlich. Ihr Schreibstil ist angenehm. Aufnahme des aufgeschlagenen Buchs. Die Inhalte sind logisch gegliedert, die Kapitel haben eine angemessene Länge. Ich konnte hier die Verbindungen zwischen verschiedenen Themenbereichen sehr viel besser verstehen, was mir selbst einige meiner Verhaltensmuster verdeutlicht hat. Der Bereich der Heilungs- und Integrationsmöglichkeiten ist mir persönlich etwas zu unkonkret und abstrakt. Die Autorin zeigt dabei verschiedene Möglichkeiten, die für die Heilung bedeutsam sind, zeigt jedoch keine direkten Wege dafür auf. Das Buch erfordert daher entweder viel Eigenarbeit und weitere Recherche und Auseinandersetzung mit dem Thema oder andernfalls eine wirkliche Therapie mit Unterstützung. Ich denke, dass dies in den allermeisten Fällen wahrscheinlich sinnvoll wäre. Insgesamt finde ich das Buch Auch alte Wunden können heilen sehr empfehlenswert. Die Beschreibung könnte noch etwas angepasst werden, sodass weniger die Erwartung entsteht, konkrete Ideen für die Integration zu erhalten.

Lesen Sie weiter

Im Buch „Auch alte Wunden können heilen“ beschäftigt sich die Autorin, Dami Charf, mit dem Thema, wie Verletzungen aus unserer Kindheit unser Leben bestimmen und wie man sich davon lösen kann. Der Inhalt unterteilt sich grob in folgende Themen: Was sind frühe Wunden überhaupt? Was ist Selbstregulation und warum ist diese so wichtig? Welche Bindungsformen gibt es in unserer Kindheit und welche Auswirkungen haben diese auf unser Leben im Erwachsenenalter? Was sind die fünf Lernaufgaben und welche Rolle spielen diese in unserer Entwicklung?
Wie funktioniert unser Gehirn in Bezug auf Traumata und unser psychisches Empfinden? Welche Schutzmechanismen hat sich unser Körper eingerichtet? Welche Wege können Betroffene gehen, um eine „Heilung“ zu erlangen? Welche Bedeutung hat hierfür eine Psychotherapie und was gibt es dabei zu beachten? Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und für jeden, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, gut verständlich. 
Das Buch liefert insgesamt sehr viele Informationen und ist fachlich ein guter Einstieg in dieses Thema. Obwohl ich mich schon viel mit ähnlichen Themen (Inneres Kind, Prägungen durch die Kindheit, Bindungsmuster, Beziehungstypen) auseinander gesetzt habe, gab es für mich in diesem Buch noch einige „Aha-Momente“. An der Stelle, als auf Gefühle und Emotionen eingegangen wurde, hätte ich mir noch einen kurzen Exkurs dazu gewünscht, wie Gefühle überhaupt entstehen. Für mich wäre das zwar nichts neues gewesen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das an dieser Stelle für den ein oder anderen Leser sehr hilfreich gewesen sein könnte. Der Untertitel des Buchs ist leider ein wenig irreführend. Durch „…und wie wir uns davon lösen können“ verspricht sich so mancher Leser vermutlich eine Art Ratgeber zur Selbsthilfe. Als das kann man das Buch aber nur sehr bedingt ansehen. Es bietet eine gute Grundlage für Hintergrundwissen, die Autorin betont aber auch immer wieder, wie schwer der Weg ist und wie wichtig es ist, dabei bei Bedarf auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles in allem ein hochinteressantes Buch, dass ich gern weiterempfehlen möchte.

Lesen Sie weiter

viel Empathie und Gefühl

Von: Michael Lausberg aus Doveren

28.09.2018

In den ersten Lebensjahren werden die wichtigsten Grundlagen für ein erfülltes Leben und die Erfahrung von Bindung, Zugehörigkeit und Kontakt geschaffen: „Die Erfahrungen, die uns am stärksten geprägt haben, reichen zurück in unsere ersten Lebensjahre, in eine Zeit also, an die wir uns normalerweise nicht erinnern können. Das macht es für viele Menschen schwer, zu erkennen, welche existenzielle Bedeutung diese Phase für uns hat. (…) Frühe Wunden verhindern die Entstehung dieser Grundlagen oder schränken sie ein werfen so einen langen Schatten auf das Leben vieler Menschen.“ (S.12) Menschen, die dies nicht erfahren haben, leiden oft ein ganzes Leben darunter: Gefühlsunausgeglichenheit, Ängste, Depressionen, wenig Selbstvertrauten und unerfüllte Beziehungen sind oft die Folge. In diesem Buch beschreibt die Traumatherapeutin Dami Charf, wie frühe Erfahrungen auf unser Leben wirken und uns in vielen Punkten prägen. Sie zeigt darin auf, wie alte Wunden heilen können, man wieder mit sich selbst in Kontakt kommt, innere Sicherheit gewinnt und liebevoller im Umgang mit sich selbst zu werden. Ihre Erfahrungen als Therapeutin beschreibt sie so: „Ich möchte also meine Klienten bei der Bewusstwerdung ihrer verdrängten Muster und ihrer Sicht auf die Welt unterstützen. Der nächste Schritt besteht darin, ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen und gemeinsam die fehlenden Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Mein Ziel in der Therapie ist es, dass ein Mensch wieder Wahlmöglichkeiten hat und sein Leben selbst gestalten kann.“ (S. 269) Als Ausweg dient weiterhin die Fähigkeit zur Resilienz: „Das Herzstück jeder Resilienz ist etwas, das seit Jahren im Mittelpunkt meiner Arbeit steht. Es ist die Tätigkeit einer Person, innere Erregung (Sprich Stress) zu regulieren. Je resilienter eine Person ist, desto besser kann sie auf Stresskreisläufe einwirken und diese regulieren. (…) Wir müssen also lernen, wie wir einerseits Erregung besser regulieren können und andererseits neue neuronale Muster erschaffen, indem wir uns erziehen, anders zu denken.“ (S. 203) Das Buch erläutert mit viel Empathie und Gefühl, wie sich frühe Erfahrungen auf unser späteres Leben auswirken können. Es ist fachlich gut beschrieben, strukturiert im Aufbau und in einer verständlichen Sprache geschrieben. Die Interventionsmöglichkeiten können Patienten Hoffnung machen, in einer Therapie sich selbst neu zu finden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.