Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
So kriegt die Leber ihr Fett weg!

Julia Seiderer-Nack, Regina Rautenberg

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Fett weg

Von: StMoonlight

01.02.2018

Volkskrankheit Fettleber. Dass man diese schneller bekommen kann, als man denkt, musste ich am eigenen Leib erfahren. Glücklicherweise wurde sie rechtzeitig erkannt, so dass ich etwas dagegen unternehmen konnte, bevor eine Leberzirrhose entstand. An dieser Stelle auch schon mal ein großes Lob an die Autoren dieses Buches, denn es wird sehr intensiv auf Symptome, Ursache und Entstehung im Allgemeinen eingegangen - und das Ganze sehr anschaulich und alleine an Hand von Fakten. (Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, als würden die Autoren hier den Zeigefinger erheben oder gar dem Leser Vorwürfe machen.) Das eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig für unseren Körper ist, weiß inzwischen vermutlich jeder. Aber schon gewusst, das auch Fructose schädlich ist? Julia Seiderer-Nack und Regina Rautenberg machen deutlich, wie wichtig ein ausgeglichener Haushalt ist. Zusammen haben sie eine Art Diät aufgestellt, die der Leber helfen soll zu entfetten. Dabei verzichten die beiden auf Zwischenmahlzeiten. Der „Geschädigte“ muss mit den drei Hauptmahlzeiten auskommen, damit dessen Leber überhaupt Zeit für den „Putz“ hat. Die Rezepte sind allerdings so sättigend, dass ich damit nur anfangs Schwierigkeiten hatte. (Eben die Gewohnheit zwischendrin mal etwas zu essen.) Einzig und alleine der Punkt, die letzte Mahlzeit nicht nach 18:00 Uhr einzunehmen, ist gescheitert. - Wie vermutlich bei vielen Berufstätigen ist es schwer möglich, bestimmte Esszeiten einzuhalten. Besonders dann, wenn man im Schichtdienst arbeitet. Was ich auch etwas schade finde, ist das ich viele Rezepte variieren musste, da dieses auf „Allesesser“ ausgelegt sind. Da wir aber Vegetarier sind, kam es natürlich nicht in Frage, Fleisch oder Fisch ins Gericht zu geben. Beholfen habe ich mir dann meist damit, von den anderen Zutaten mehr zu nehmen oder das Fleisch durch (Räucher)Tofu zu ersetzen. Ging auch, auf lange Sicht würde ich mir hier aber eine „Veggieversion“ des Kochbuches wünschen. Bei anderen Gerichten war es teils doch recht schwierig, an die Zutaten wie z.B. Löwenzahn zu kommen. Ich mag einfache Rezepte, bei denen ich alle Zutaten im gut sortierten Supermarkt bekomme und nicht erst in Spezialläden gehen muss. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Alltagstauglichkeit gewünscht. Eine verständliche Sprache, tolle Einführung in die Thematik, hilfreiche Tipps, interessante Rezepte und ansprechende Fotos. Mir hat „So kriegt die Leber ihr Fett weg!“, bis auf die bereits genannten Abstriche, sehr gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.