Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Sturz des Raben

Ed McDonald

Schwarzschwinge (3)

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Vorweg muss ich sagen, das ich die beiden vorherigen Bände gehört habe & es mir doch leichter fiel dem Sprecher zu folgen. Da es aber keinen 3. vertonten Band geben wird, habe ich diesen Teil dann gelesen & brauchte etwas um besser hineinzufinden. Gut fand ich das es eine kleine Zusammenfassung gab, so konnte ich recht gut starten. Anfangs hatte ich öfters noch die Stimme des Synchronsprechers im Ohr bei bestimmten Namen etc. Dieser Band reiht sich gut in die Trilogie ein und hat ein gutes finales Ende gefunden. Es gab einige Passagen die mir etwas langatmig vorkamen, so das es gefühlt langsam voran ging, wobei es ja auch einige Seiten umfasst. ;) Der Schreibstil liest sich meist ziemlich flüssig. Der Autor hat eine interessante Welt erschaffen und vor allem die Protagonisten sind mir doch irgendwie ans Herz gewachsen, durch ihre Einzigartigkeit & authentische menschliche Seltsamkeit. Gehabt Euch wohl Galharrow & Co. Ich bin gespannt was dieser Autor noch so aus seiner Feder entstehen lässt.

Lesen Sie weiter

Mit "Der Sturz des Raben", dem Abschlussband seiner Schwarzschwingen-Trilogie, übertrifft sich Autor Ed McDonald noch einmal selbst und führt sämtliche Handlungsfäden zu einem ereignisreichen wie imposanten Finale, das Vorangegangenes noch einmal zu toppen vermag und mit seinem grimmigen Fatalismus, der vorherrschenden Düsternis und nicht zuletzt schierer Sprachgewalt in seinen Bann schlägt und bis zuletzt fasziniert und begeistert.

Lesen Sie weiter

Das Ende

Von: thursdaynext

30.03.2021

„Er hat es wieder getan“, knurrte ich. „Er hat schon wieder die Welt zerstört.“ „Der Sturz des Raben“, der letzte Band dieser dystopisch düsteren Trilogie um eine Welt die von Namenlosen, und dunklen Mächten gebeutelt wird hat meine Erwartung an gute Fantasy bestens erfüllt. Ed Mc Donald hat seine Welt rund um den Hauptmann der Schwarzschwingen Ryhalt Galharrow detailiert entworfen und sich und en LeserInnen dabei viel Zeit gelassen. Gut genutzte Zeit. Darauf baut dieser Abschluss solide auf und so gönnt der Autor seinem Publikum ein auschweifend fulminantes Ende, offen bis hin zu den letzten Seiten. Dabei verlangt er ihnen einiges ab, so mystisch, düster poetisch lässt er seinen Helden in wirre Phantasien und Wahn abdriften und transformieren, ohne dabei den Ausgang erahnen zu lassen. Für mich Dark Fantasy at it’s best. Galharrows Sarkasmus der vorigen Bände, den ich sehr geschätzt habe ist im finalen Band nicht mehr vorhanden. Er fehlt aber auch nicht, denn zur Veränderung des „Helden“ passt dieser Wesenzug nicht mehr. Nur selten, wenn Nenn auftaucht, seine Kampfgefährtin und Freundin deren Tod er sich ebenfalls zulasten legt ist etwas vom „alten“ Ryhalt Galharrow zu finden. Mc Donald ist die Weiterentwicklung seines Protagonisten sehr authentisch gelungen. Seine Figuren, seine Welt und die Geschichte dahinter, wer mag, kann sogar eine Moral entdecken, sind Fantasy vom Feinsten. Nur niedlich, sexy, oder zauberisch verführerisch ist hier nichts. Die LeserInnen die diese Art der Fantasy mögen werden wenig glücklich mit dieser an kämpferisch reichhaltiger Action und den realistischen Schilderungen der Kampfauswirkungen. Ed Mc Donald hat hier sowohl stilistisch als auch erzählerisch phantastische Arbeit geleistet und ich bin gespannt, was von ihm noch kommen wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.