Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tiere

Warren Elsmore

(2)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Da wir so viel Lego zu Hause haben, musste jetzt mal ein anständiges Buch her um die Ideen der Kinder ein wenig zu beflügeln. Da kam mir dieses geniale Lego-Tierbuch sehr recht. Es enthält 40 Tiere aus der freien Natur zum nachbauen. Jedes Tier hat eine eigene Anleitung. Hier gibt es dann noch den Bauplan und welche Teile man benötigt. Dies ist aber noch nicht alles. Zu jedem Tier gibt es noch wissenschaftliche Fakten. So macht das Bauen gleich noch einen interessanten Lernerfolg. Die meisten Anleitungen könnten wir anhand der Bausteinen sofort umsetzen. Bei manchen müsste man sich vielleicht eine Alternative suchen. Denn nicht alle Steine sind im regulären Kinderzimmer zu finden. Dafür kann man hier aber herrlich mit den Farben experimentieren. Wie wäre es mit einer blauen Giraffe oder einem roten Löwen. Die Vielfalt dieses Buches ist grenzenlos. Damit werde ich meine Kinder jetzt einige Zeit beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Warren Elsmore ist ein bekannter Lego-Künstler und dieses ist nicht sein erstes „Lego-Buch“. Ihm steht ein erfahrenes Team zur Seite, das aus seiner Frau und zwei weiteren Lego-Profis besteht . Mehr darüber erfährt man auf der letzten Seite des Buches. In Elsmores Vorwort ist zu lesen, dass die vorgestellten Tierfiguren auf Steinen aus „Lego-Classic-Boxen“ basieren. Er empfiehlt die Anschaffung mehrerer solcher Boxen, um ausreichend Steine in allen benötigten Farben zu haben. Ein genauerer Hinweis wäre hier hilfreich gewesen, denn es gibt unter dem Suchbegriff „Classic“ eine Menge Einträge auf der Lego-Homepage. Stark anzunehmen ist, dass die „Classic-Kreativ“ Boxen gemeint sind, denn die werden jeweils in einer Farbe angeboten. Aber keine Panik. Vor unüberlegten Käufen sollte man zunächst das ganze Buch in Ruhe anschauen und die Entscheidung für das erste Modell fällen. Dann sollte man den eigenen Vorrat an Steinen sichten. Den meisten zu bauenden Tieren wird eine Doppelseite gewidmet. Besonders erwähnenswert ist, dass es zu jedem Tier außer einer Abbildung des fertigen Modells wissenswerte Kurz-Informationen gibt. Sogar eine Mücke ist im Angebot. Dann werden die zum Bau benötigten Steine samt ihrer Anzahl dargestellt, gefolgt von der Schritt-für-Schritt-Bauanleitung, wie man sie schon aus Lego-Bausätzen kennt. Lediglich bei den dunklen Tieren ist die Bauanleitung etwas schwieriger zu erkennen. Die Tiere sind für Lego-Erfahrene leicht nachzubauen. Jüngere Kinder brauchen sicherlich noch Unterstützung. Das tut aber dem Spaß am Bauen und an diesem Buch aber keinen Abbruch. „Tiere – 40 Ideen mit LEGO®-Steinen“ ist in vielerlei Hinsicht ein gelungenes Buch: Es fördert die Konzentration, regt die Fantasie an ( warum nicht andere Tiere oder Tierkinder bauen?), ist für Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene geeignet, kann in Kitas und und im Ganztagsbereich von Grundschulen sinnvollen Einsatz finden, auf Kindergeburtstagen für interessante Beschäftigung sorgen und das Miteinander in Familien fördern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.