Leserstimmen zu
Yoga nach der Schwangerschaft

Romana Lorenz-Zapf, Holger Zapf

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Nach der Geburt ihres Kindes war Romana Lorenz-Zapf schnell frustriert. Ihre Vorstellung, wie einfach es sein würde, nach der Geburt weiterhin Yoga zu machen und zu unterrichten, entsprach nicht der Realität. Sie musste nicht nur mit der Versorgung ihres Kindes einen neuen Alltag kennenlernen, sondern sich auch mit den Veränderungen ihres Körpers durch die Schwangerschaft und die Geburt klarkommen. Von diesen Erlebnissen ist die Einführung in das Buch geprägt. Immer wieder wird dabei darauf zurückgegriffen, dass Yoga dem eigenen Körper und den eigenen Möglichkeiten angepasst werden darf und soll. Dabei gilt den psychischen Veränderungen und der nötigen Reflexion genauso viel Platz wie den möglichen körperlichen. Auf die Belastung des Beckenbodens und des Gewebes wird ebenso eingegangen, wie auf mütterliche Erschöpfung und die Verantwortung, mit der die Mutter durch die Geburt des Kindes konfrontiert wird. Etwas verloren geht mir dabei eine kritische Betrachtung gerade des zweiten Punktes. Mutterschaft wird teilweise als höhere Aufgabe mystifiziert. Gelungen fand ich dagegen die Einführung in Yoga selbst, die Bedeutung der Atemtechniken und die Philosophie dahinter. Den Überlegungen schließen sich ausführliche Beschreibungen von Übungen mit Bildern an. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden haben die Autorin und der Autor Yoga-Einheiten zusammengestellt, die unterschiedliche Körperregionen ansprechen. Je nach eigener Einschätzung, Zeit und Trainingsgrad kann man so ein individuelles Training absolvieren. Auch eine leichte Reihe für den Einstieg oder sehr stressige Tage ist dabei, genauso aber auch regelrechte Profi-Übungen.

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Vor meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mit Yoga begonnen, um einerseits fitter und andererseits entspannter zu werden. Nach der Schwangerschaft wollte ich natürlich wieder mit Yoga beginnen, wusste aber nicht recht wie. Man muss ja aufpassen und sollte nicht gleich mit den schwersten Übungen beginnen. Da kam dieses Buch wie gerufen. Der Anfang war natürlich nicht leicht, aber nach jeder Einheit ging es mir besser und ich freute mich jedes mal auf die nächsten Yogaübungen. Der Aufbau des Buches ist ganz gut und übersichtlich. Die einzelnen Übungen werden zwar beschrieben, jedoch hätte ich mir bei einigen genauere Bilder und/oder Beschreibungen gewünscht. Auch Tipps und worauf man achten muss fände ich toll. Eine Übersicht am Anfang oder Ende oder auch ein Stichwortverzeichnis wäre auch hilfreich gewesen. Die Übungen an sich wurden schön gewählt, da man langsam beginnen und es mit der Zeit steigern kann. Ich habe wirklich gerne mit dem Buch trainiert und mich dabei voll und ganz entspannt. Ich danke dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Fazit Mit Hilfe dieses interessanten Buches habe ich mich nach der zweiten Schwangerschaft wieder etwas fitter und entspannter gefühlt. Ich kann es wirklich empfehlen.

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