Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Nanos-Mission

Timo Leibig

Malek Wutkowski (1)

(31)
(33)
(9)
(0)
(0)
€ 2,99 [D] inkl. MwSt. | € 2,99 [A] | CHF 5,00* (* empf. VK-Preis)

Kapitel 1 startet bereits sehr rasant. Oder war Kapitel 1 etwa der Prolog? Denn danach ging es ja mit Teil 1 weiter. Egal, zurück zum Beginn. Einen Finger einfach so abzuschneiden, völlig emotionslos....puh, ganz schön kaltblütig. Aber nun ja, es handelt sich ja um einen Thriller. "Das Dumme mit dem Glück ist, dass man es erst bemerkt, wenn es vorüber ist. " (Zitat Seite 33) Ich muss sagen, dass mir im ersten Teil der Handlungsstrang mit Maria und dem kleinen Paul am besten gefallen hat. Paul wird so kindlich natürlich und ist wegen der Vorkommnisse im Kindergarten auch sehr verwirrt. Konstantin, der Mann bzw. Vater erscheint mir sehr verbohrt und geradezu hörig. Maria hingegen wirkt sehr gradlinig. Und obwohl der Thriller 2028, also in 10 Jahren spielt, erscheint mir die Thematik doch etwas weiter hergeholt. Gut, wer weiss, was sich unsere politische Führung bis dahin noch alles einfallen lässt. Eine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen. Da ist auf Seite 33 von einer analogen Armbanduhr die Rede, auf der man genau 14.13 Uhr ablesen konnte. Wer, wie ich, schon zu den älteren Lesern gehört, wird diese Uhren noch kennen. Auf diesen Uhren ließen sich je nach Lichteinfall, Drehung der Uhr bzw. des Handgelenks solch exakte Zeiten nicht ablesen. Es hätte genausogut 14.12 Uhr oder 14.14 Uhr mit den Zeigern sein können. Hier hätte man vielleicht doch etwas besser recherchieren müssen. 📚 Fazit 📚 Ein guter Thriller, der für mich aber hart an der Grenze zu Science Fiction war. Es gab einige Ungereimtheiten

Lesen Sie weiter

Im Jahr 2028 ist Johann Kehlis der Bundeskanzler von Deutschland. Dies wurde er, unter anderem, mithilfe von Nanopartikeln, welche er über Lebensmittel und Trinkwasser verteilen lässt. Als großer Lebensmittelmagnat ist das für ihn ein Leichtes gewesen. Nun kann Kehlis die Gehirne der Bevölkerung manipulieren. Diese glaubt auch an dessen Unfehlbarkeit und folgt ohne seine Entscheidungen zu hinterfragen. Wer anderes denkt, muss „gebeichtet“ werden oder sich selbst „beichten“, denn es gibt auch sogenannte intolerante Menschen, bei denen die Nanos keine Wirkung zeigen. Bevor diese zur Gefahr für Kehlis werden, verschwinden „gebeichtete Personen“ spurlos. Trotzdem bildet sich im Untergrund eine Rebellion gegen ihn und seine Macht. Durch Zufall stößt der entflohene Sträfling Malek zu dieser Gruppe. Kann er der Rebellion hilfreich sein? Von Beginn an zieht diese Geschichte den Leser in seinen Bann. Wieder ist es möglich, dass eine Person Macht und Einfluss über die Bevölkerung bekommt. Die Idee, diese Macht mithilfe von Nanopartikeln zu bekommen, erscheint so realistisch, dass der Thriller für eine beständige Gänsehaut sorgt. Dabei wird die richtige Action erst nach und nach dieses Gefühl verstärken. Es fällt sehr schwer, in der Rezension zu einem so guten Roman keine Spoiler zu schreiben. Autor Timo Leibig erzeugt mit seinem Roman ein wunderbares Kopfkino mit interessanten Wendungen und einer dauerhaft hohen Spannung. Die gut ausgearbeiteten Charaktere kommen beim Leser an. Mit jedem einzelnen konnte ich emotional mitfühlen und dessen Handlungen verstehen. Ob man diese gutheißt oder nicht, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden. Ein sehr guter Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen und das Buch viel zu schnell ausgelesen ist. Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung, an der der Autor bereits arbeitet. Ich kann diesen Roman allen Thrillerfans ans Herz legen. Auch nach dem Ende der Geschichte kreisen die Gedanken noch über den Inhalt des Buches. Die realistische Schilderung regt auch zum Nachdenken an. Ich danke dem Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Lesen Sie weiter

Nicht mehr wir Selbst!

Von: TheDarkKnight

16.11.2018

Wir befinden uns im Jahr 2028, gerade einmal 10 Jahre in der Zukunft, doch was sich in 10 Jahren beim schnellen Wandel der Zeit für uns alles verändern "könnte" beschreibt der Autor in seinem neuen Buch " Nanos - Sie bestimmen, was du denkst " auf sehr erschreckende und anschauliche Art und Weise. Während des Lesens konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen, je tiefer ich in das Buch eingedrungen bin, desto mehr kam ich zu dem Schluss, das es gar nicht mal so abwegig ist was Timo Leibig hier an Thematik einbringt. Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, spannend und rasant nimmt Timo Leibig den Leser mit in die Zukunft, während des Lesens vergisst man das man sich eigentlich in Jahr 2028 befindet, diese Methode, das Volk von sich abhängig bzw. hörig zu machen, passt auch schon gut in die Gegenwart. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und auf den Punkt gebracht, Timo Leibig kommt ohne großes drum herum schreiben aus. Die Protagonisten sind sehr authentisch und lebendig gezeichnet. Besonders Malek gefällt mir sehr gut. Ob nun Fiktion oder Realtität, nach dem Lesen ist das Buch noch immer fest in den Gedanken, denn was vielleicht heute noch nicht ist, kann in absehbarer Zeit schon der Realität entsprechen. Ein actionreicher Thriller, der den Leser gefangen hält und lange nicht loslässt. Komplex, subtil, spannungsreich und mit dem absoluten Thrill bis hin zum fulminanten Ende. Mit einem offenen Ende...

Lesen Sie weiter

Lieblingscharaktere: Jannah, Vitus Bewertung: 5 * Im ersten Kapitel des Buches, wird man ziemlich schnell in eine sehr spannende Szene "geworfen". Das kam für mich sehr überraschend, aber es hat die Vorfreude und das Interesse an der Geschichte bei mir weiter angefacht. Schon hier habe ich gemerkt, dass mir der Schreibstil des Autors extrem gut gefällt und das ich mir hierdurch die Umgebung und die Situation sehr gut bildlich vorstellen konnte. Die Zusammenhänge innerhalb der Geschichte waren sehr interessant und wurden verständlich beschrieben. Sehr gut zur Orientierung innerhalb Deutschlands und innerhalb der Geschichte fand ich die Ortsangaben zu Beginn jeden Kapitels. Da es verschiedene Handlungsstränge gibt, konnte man hier schon zu Beginn eines neuen Kapitels sehen um welchen es sich handeln wird. Die Verflechtungen dieser Handlungsstränge ist sehr gut gelungen und konnte mich schnell begeistern. Die Geschichte ist extrem spannend und hatte für mich das Feeling einer Erwachsenen-Dystopie. Ich habe als pendelnder Student häufig im Zug gelesen und wurde so in die Geschichte reingezogen, dass ich oft überrascht war, wenn ich schon das Fahrtziel erreicht hatte. Genauso überraschend waren auch einige Wendungen in dem Buch. Insgesamt ein höchst interessantes Werk, welches an die Vergangenheit Deutschlands erinnert und diese mit der Zukunft verbindet. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil Jana ❤

Lesen Sie weiter

Erschreckend ehrlich

Von: Linda Giebler

31.10.2018

Eine Zukunftsversion, die ich auf keinen Fall erleben möchte, aber für absolut glaubhaft erachte. Mit deutlicher und unverblümter Sprache wird der Horror der Gedankenkontrolle nur noch verständlicher. Eine packende Geschichte, die uns allen zu denken geben sollte.

Lesen Sie weiter

Deutschland 2028 Die Menschen sind der Regierungspartei hörig. Aber auch hier gibt es einige Leute, die gegen die Kontrolle immun sind, und diese Rebellen gehen in den Untergrund und kämpfen gegen die Überwachung. Gleich zu Beginn des Buches wird es spannend und so geht es auch weiter. Keine unnötigen Längen, sehr flüssig geschrieben und es macht Spass, das Buch zu lesen. Die Charaktere Malek und Maria wurden sehr gut erzählt und herausgearbeitet, auch die anderen Charaktere sind sehr gut dargestellt. Der Autor wechselt in seinem Buch meist zwischen München und Berlin hin und her, allerdings ist im Jahre 2028 nur noch wenig Ähnlichkeit mit den Orten, wie wir sie heute kennen, zu erkennen. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch und ich habe öfter mal das Gefühl gehabt, dabei gewesen zu sein. Ähnlich wie andere Dystopie (z.B. Blackout) regt dieses Buch mich zum nachdenken an und hinterlässt auch ein leicht mulmiges Gefühl. Angst wäre hier wohl übertrieben. Die Sprache des Autors ist absolut verständlich, das Buch hyperspannend und für die entsprechenden Überraschungsmomente ist auch gesorgt. Ich bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Lesen Sie weiter

Nanos - erschreckende Zukunftsvision

Von: tbdevil

25.10.2018

Nanos spielt 2028, also gar nicht mal in ferner Zukunft, sondern in nur 10 Jahren. Wenn man allerdings sieht, wie weit die Technologie in den letzten 10 Jahren fortgeschritten ist, erscheint diese Zukunft nicht mal so abwegig, wie man meinen sollte. (Hoffen sollte) Die EU ist nicht mehr und Deutschland ist abgeschottet von allen anderen Ländern, die Bevölkerung wird mittels "Nanos" unter der Knute gehalten, alle die immun sind, werden verfolgt. Klingt unrealistisch? Das glaube ich nicht. Welche Regierung wünscht sich nicht Macht, die Macht alles selbst bestimmen zu können und würde nicht alles dafür tun? Ich befürchte, wenn man wirklich solche Nanos entdecken würde, wäre dies eine Doku, eine Wahrheit und kein fiktiver Thriller. Grade die Möglichkeit, dass es passieren könnte, passieren würde, macht das Buch so erschreckend. Ich mochte Malek, einen Verbrecher auf der Flucht, der auf die Rebellen stößt, sowie auch Maria, die befürchtet, dass sie und ihr Kind bald entdeckt werden. Gerade, dass diese Charaktere nicht perfekt sind, sondern kantig, nervig, paranoid rüber kommen, macht dieses Buch besonders. Ich lese nicht allzu oft solche Zukunftsthriller, aber dieser gefiel mir wirklich gut. Allerdings endet er mit einem Cliffhanger, was ich wirklich hasse, wenn der nächste Teil noch nicht in Sicht ist....

Lesen Sie weiter

Nanos ein Thriller auf den ich sehr gespannt gewesen bin. Allein die Grundidee ist ein interessantes Novum. Endlich mal was Neues. Dann der erste Schrecken, die Geschichte spielt gerade mal zehn Jahre in der Zukunft. Was alles dank der Technik irgendwann möglich sein kann ist mehr als beängstigend. In Deutschland kontrolliert Kanzler Kehlis die Lebensmittelindustrie, die wichtigste aller Industrien. Denn jeder Mensch benötigt Lebensmittel wie Käse , Milch, Wurst und Brot. Kehlis lässt in die Lebensmittel Nanopartikel einbauen, die dafür sorgen, das Kehlis die Bürger steuern kann. Nur wenige sind dagegn Immun und sind in den Untergrund gegangen. Der Protagonist hier in der Geschichte hat seinem Bruder auf dem Sterbebett ein Versprechen gegeben und möchte dieses einhalten. Doch die Regierung ist mächtig und jeder Bürger unterstützt die Regierung. Wer sich nicht an die Gesetze der Regierung unter Kanzler Kehlis hält wird inhaftiert. Leibig wirft den Leser direkt hinein in eine spannungsgeladene Szene und hält sich nicht lange auf mit irgendwelchen Informationen. Das bleibt das ganze Buch so und das finde ich wirklich beeindruckend. Es gibt Wissenschaftsthriller da schaltet mein Hirn automatisch ab, hier nicht hier war ich an dieses Buch gefesselt und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Trotz dem Klischesshaften Protagonist, der eigentlich gar nicht seine Rolle haben will und nur Leben möchte ist dies ein absolutes Pflichtbuch für jeden der sich gern Gedanken macht, wie unsere Welt mal aussehen wird. Leibig hat einen sehr packenden Stil und noch packender als der Stil war die Art wie er die Atmosphäre hielt. Düster und unheimlich lief mir oft ein Schauer über den Rücken, während dem Lesen. Für mich einer der besten wissenschaftlichen Thriller der letzten Jahre. Unbedingt Lesen? Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung die im Mai erscheint und hoffe wir werden noch mehr von Timo Leibig lesen. ABSOLUTE LESEENPFEHLUNG Was sagt ihr zu Grundidee des Romans? Immerhin leben wir aktuell in einem Land in dem die Machtverhältnisse umgekehrt sind, hier kontrollieren doch eher die Industrien unsere Regierung ;D .

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.