Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gschlamperte Verhältnisse

Felicitas Gruber

Krimiserie Die Kalte Sofie (5)

(18)
(3)
(2)
(0)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

einfach nur "sauguad"

Von: Veronika Kay aus Worms

14.06.2019

Dies ist bereits der fünfte Krimi um die Kalte Sofie aus der Feder des Autorenduos Brigitte Riebe und Gesine Hirsch, gemeinsam geschrieben unter dem Namen Felicitas Gruber. Diesmal geht es inhaltlich um verschwundene Frauen, gefundene Leichen und Schädelreliquien. Ein wenig geht es auch um Online-Datingportale. Vom Klappentext her verspricht das Buch durchaus Spannung. Das Cover jedoch lässt eher auf viel bayrischen Lokalkolorit und Humor schließen. Und ich kann verraten: Dieses Buch beinhaltet all dies und zwar ausgiebigst! Der Krimi lässt sich einfach wieder super lesen und man fliegt geradezu über die Seiten und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel sind schön kurz gefasst, so dass man ständig denkt: „Nur ein kleines Kapitel noch und dann leg ich das Buch erst mal zur Seite.“ Es wird recht schnell ein Spannungsbogen aufgebaut, der sich dann langsam steigert. Für einen Regionalkrimi ist dieses Buch wirklich überdurchschnittlich spannend. Trotzdem leidet der Humor an keiner Stelle darunter. Es gab so viele Stellen, bei denen ich lachen musste und mich köstlich amüsiert habe. Allein schon die Personenbeschreibungen: "Der Fahrer, ein einheimischer Grantler mit Pomadenkopf...." oder „Die Frau….erinnerte fast ein wenig an ein Grillhendl, so tiefbraun hatte das Solarium ihre Haut verschmort.“ Ich hatte stets ein Bild vor Augen und ein Lachen im Gesicht! Der Schreibstil ist voller Wortwitz und Situationskomik, aber die Autorinnen haben es prima geschafft, dass es an keiner Stelle in Klamauk abdriftet. Ich würde es als absolut unterhaltsamen und intelligenten Humor bezeichnen. Auch wenn weite Strecken der Dialoge auf bayrisch geschrieben ist, hatte ich als Pfälzerin keine Probleme zu folgen. Ich glaube dieser Dialekt macht zusätzlich noch den Charme und die Authentizität des Buches aus. Tja und das Ende des Buches hat mir so gut gefallen, dass ich am liebsten SOFORT den nächsten Band des Autorenduos lesen möchte. Aber ich fürchte da muss ich mich noch etwas gedulden. Auf jeden Fall ein absolut toller Regionalkrimi, den ich jedem wärmstens empfehlen kann, der bayrische Krimis mag! Einfach nur „sauguad“

Lesen Sie weiter

Guat - vom Anfang bis zum Schluss

Von: Gabriele

24.10.2018

Wie jedes Buch dieser Reihe wieder Volltreffer. In gutem Bayerisch geschrieben, die Sophie wie sie leibt und lebt. Ein Muss für München Liebhaber und auch spannend bis zum Schluss. Mehr möchte ich nicht verraten, selbst lesen! Ich hoffe es folgenden noch viele Bücher aus dieser Reihe und freue mich auf den nächsten.

Lesen Sie weiter

Sakrisch guat!

Von: heinoko

19.10.2018

Ein Buch, das sakrisch viel Spaß bringt! Dass hier zwei erfolgreiche Autorinnen, nämlich Brigitte Riebe (historische Romane) und Gesine Hirsch (Dahoam is dahoam), am Werk waren, spürt man dem Buch auf jeder Seite an. Gekonnt werden Lokalkolorit und Krimikost vermischt, durchgerührt und pointiert und lautmalerisch in die spezielle Münchner Welt des Bösen plaziert. Besser geht es nicht. Es handelt sich beim vorliegenden Buch um den 5. Band rund um die unermüdlich radlfahrenden Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth, für mich eine (leider späte) Neuentdeckung! Auch ohne Vorkenntnisse und ohne zu fremdeln wurde ich sehr schnell hineingezogen in das Beziehungs- und Arbeitsgeflecht zwischen Kriminalkommissar Joe Lederer und Dr. Sofie Rosenhuth und all den anderen Protagonisten, die sich rund um die in der Isar schwimmende Leiche, merkwürdige Schädelreliquien und Beute aus Kirchendiebstählen tummeln. Spannend-humorvoll, lebendig, detailliert-liebevoll geschrieben wirft mich das Buch mitten hinein in mein bayerisches Sehnsuchtszentrum und lässt in meinem Kopfkino eine Sequenz nach der anderen in Farbe entstehen, unterlegt mit den perfekt lautmalerisch getroffenen Dialekt-Einwürfen. Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Darum geht's: Die Taufe an der Isar endet damit, dass Rechtmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und Polizist Joe Lederer zu einem Leichenfund am Ufer gerufen werden. In der Wohnung des Toten finden sich noch mehr grausige Dinge - die Schädelknochen von drei Frauen, aufgemacht als Reliquien, aber nach einer Untersuchung doch nicht antik. Die Suche nach der Identität der Opfer beginnt. Freund Charlie hat sich ein altes Haus gekauft, und Sofie und ihr Mops Murmelchen finden, dass der Keller seltsam riecht. Aber auch im Privaten geht es turbulent in Sofies Leben zu. Mit ihrem Exmann Joe hat sie noch nicht abgeschlossen und ist hin und her gerissen, aber auch Charlie bemüht sich nach wie vor um sie. Außerdem fordert Murmelchens andere Teilzeit-Besitzerin, Chefin "Dr. Iglu", immer häufiger Zeit mit dem Mops. Und sie benimmt sich überhaupt sehr merkwürdig. So fand ich's: Dialoge in gepflegtem Bayerisch, jede Menge Münchner Flair und Lebensart, und die zupackende Sofie mischt überall mit. Der Ton der Erzählung ist leicht und humorvoll und die aus den vorherigen Bänden schon gut bekannten Personen sind alle wieder dabei. Man fühlt sich auch als Leser wohl in Sofies Bekanntenkreis und schmunzelt und beobachtet sich bestens unterhalten durch die Geschichte. Der Kriminalfall bekommt in "Gschlamperte Verhältnisse" etwas mehr Bedeutung als in den Vorgängerbänden und man begibt sich mit Sofie und Joe mitten in die Ermittlungen, die ordentlich Spannung aufzuweisen haben. Normalerweise ist Sofie als Rechtsmedizinerin ja nun nicht in die Ermittlungen mit eingebunden, doch hier ist ihre Expertise auch im Außeneinsatz gefragt. Die Leichtigkeit der Erzählung geht trotz Tod und Leichenfunden aber nicht verloren. Menschlichkeit und ein großes Herz sind bei Sofie und ihrer Spürnase natürlich immer mit dabei. Die Mischung aus Wohlfühl-Geschichte mit viel Lokalkolorit und Münchner Flair und einem Kriminalfall, liebenswerten Protagonisten und einer eingängigen Erzählweise haben mir ein paar (ent)spannende Lesestunden beschert und mir noch besser gefallen als die vorherigen Bände.

Lesen Sie weiter

Auch wenn draußen noch so schöner Sonnenschein ist,der Tod macht auch davor nicht halt. Eine männliche Leiche wird in der Isar gefunden, drei Frauen gelten als vermisst.Und dann kommt auch noch Kirchenraub vor,als beinerne Schädelreliquen als Diebesgut sichergestellt werden. Dr.Sofie Rosenhuth ermittelt Kriminalhauptkommissar Joe Lederer und stößt dabei auf viele Enthüllungen. Am Anfang hatte ich manchmal mit den Dialekten,der einzelnen Personen zu kämpfen.Aber man kommt rasch rein. Und ja die einzelnen Verhältnisse, wer jetzt mit we was zutun hat.Und wer wo anbändelt, war erst sehr verwirrend. Deshalb emfpehle ich ,lest vom ersten Band mal die Reihe. Gut ich hab nun beim 5 Teil der Reihe damit er begonnen.Aber das ging auch. Doch nun werde ich mir die ersten vier noch vornehmen.Ich glaub der erste Teil subbt noch durch meine Regale,da muß ich doch mal auf Tauchstation gehen und suchen

Lesen Sie weiter

Die Sofie rockt

Von: SABO aus Fulda

29.09.2018

Felicitas Gruber - Gschlamperte Verhältnisse "Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer?" München Shirin und Spikes Tochter Ayrun wird auf ihrer "Freitaufe" von allen herzlichst willkommen geheissen. Ayrun Sofie Elfe ist jetzt "Dahoam". Ein neues Leben wird gefeiert, ein anderes geht. Ein Leichenfund setzt dem ausgelassenen Fest ein jähes Ende. Sofie und Joe eilen zum Tatort. Hinter einer Wirtschaft liegt ein toter Mann, mit einer gezielten Stichwunde ins Herz wurde er niedergestreckt. Die Wohnung des Ermordeten ist das reinste Räuberlager für Kirchenheiligtümer. Der Handel mit Reliquien ist verboten, trotzdem sie sind heißbegehrt. Ob echt oder gefälscht, der Markt wird im großen Stil teuer bedient. Ein grausiger Fund sind drei verzierte Totenschädel hinter Glas, die, wie sich herausstellt, keine echten Reliquien sind. Die Polizei kann nun, dank zahnärztlicher Akten, dem ungeklärten Verschwinden dreier Frauen nachgehen. Bestimmte Gemeinsamkeiten der Opfer lassen auf einen raffinierten Serienmörder schließen. Dr. Iglu plustert es zur Chefsache auf und will höchstpersönlich mit dem bischöflichen Ordinat in Kontext treten. Doch der Giftspritze im perfekten Outfit brennt noch etwas anderes unter den manikürten Nägeln. Dr. Iglu treibt sich unlängst auf einer Dating-Platform für Hundeliebhaber herum. Das ganze Institut leidet unter ihrem jährlichen Liebesfrust und Murmel muss mal wieder den Trostmops geben. Macht er ja auch gerne, denn das kleine Zamperl hat genau wie sein Frauchen - Dr. Sofie Rosenhuth - ein großes Herz. "Mopskuscheln", nur vergleichbar mit der berühmten Hühnersuppe. Da Joe mal wieder den Stenz heraushängen lässt und jeden schmachtenden Blick auffängt, ist das Thema "Charly Loessl" so aktuell, wie nie. Die Zeit, die sie nicht hat, die lässt sie immer öfter bei ihm, denn ein bissl g'standene Romantik hat noch niemand geschadet. Es schafft es, für Sofie ein Ruhepol zu sein. Für wen wird Sofie sich entscheiden? Die 5. "Sofie" wälzt sich geradezu in Heimtücke durch psychopathischen Vorzeige-Exemplare. Die Morde häufen sich und ein Alleingang wird zur brandgefährlichen Ermittlung. Die Entführung löst eine fieberhafte und verzweifelte Suche nach dem unbekannten Monster aus. Ein Hinweis von Sofies Tante Vroni könnte dem hilflosen Opfer das Leben retten. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Alte Leichen - neue Fälle, die Vergangenheit bildet eine Brücke zur Gegenwart. Der Tod landet am Ende bei Sofie, sie kann ihn nicht aufhalten, doch sie kann ihm beikommen. Nervenaufreibend, spannend, kontrovers, berührend und unterhaltsam. Temperamentvoll, aber ohne Effekthascherei, erschafft das Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch alias "Felicitas Gruber" einen humorigen Wohlfühl-Thriller. (Gibts nicht? - Gibts doch!) Bei jeder neuen "Sofie", halte ich sie immer für die beste aus der Reihe, ich werde einfach nicht müde sie zu lesen, ich habe die "Gruber-Family" in mein Leseherz geschlossen und praktisch adoptiert. In Murmel, den blonden Mops, verliebt man sich. Eine Serie, die süchtig macht. Ich bin begeistert, weil ich bei all der Spannung und Gänsehaut viel gelacht habe. Gschlamperte Verhältnisse - Meine unbedingte Empfehlung!

Lesen Sie weiter

In München ist Sommer und es ist heiß und das nicht nur von den Temperaturen her … Die “kalte Sofie”, ist wieder da und sie hat's schwer! Noch immer hat sie sich nicht wirklich für einen ihrer zwei Verehrer entscheiden können. Wer soll ihr Herzbube sein? Der schöne, aber ewige Stenz Kommissar Joe, mit dem sie schon mal die Ringe getauscht hatte. Oder aber der charmante, blaublütige Zeitungsreporter Charly, der sie so gerne bekocht, ihr nichts verspricht und doch alles hält. Wer schafft es wohl nicht nur Sofies Herz sondern auch ihre Seele zu berühren. Als wenn das nicht schon genug Probleme für die Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhut sind, platzt bei der Taufe ihres Patenkindes fast noch eine Wasserleiche in die Zeremonie rein. Wie gut, dass ihre Chefin Dr. Elke Falk , genannt “Dr. Iglu” auch bei der Taufe ist. Zu zweit lässt sich das Problem schneller beiseite schaffen. Oder vielleicht doch nicht ... Schnell ist die Wasserleiche identifiziert und die Jagd nach dem vermeintlichen Mörder eröffnet. Wer jetzt glaubt, des war die G'schicht, der irrt, aber gewaltig! Bei einer Durchsuchung findet die Polizei beinerne Schädelreliquien, die bei weitem noch nicht so alt sind, wie sie es vortäuschen. Was hat es mit dem Diebesgut der Kirchenräuber auf sich? Und wo sind die vermissten Frauen, die trotz polizeilicher Suche spurlos verschwunden sind? Dazu kommt noch der gruselige Kellerfund in Charly Loessls neuem Haus. Zusammen mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer beginnt Dr. Sofie Rosenhuth zu graben und stößt auf mehr als erwartet. Sofie und Joe bilden mal wieder ein großartiges Ermittlungsteam, das mit Raffinesse und viel Gespür, diesmal sogar zusammen mit der liebenswerten Tante Vroni, den Fall löst . Aber auch Dr. Iglu und Mops Murmel haben ihre großen und sogar fast lebensgefährlichen Momente, in dem sakrisch guaden Giesinger Krimi, der vor Spannung, Witz und Lokalkolorit nur so sprüht. Da hat sich das Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch, alias Felicitas Gruber, mal wieder einen mörderisch spannenden Kriminalfall einfallen lassen. Buch aufschlagen, lesen und schon ist man mitten in Giesing. Zu Gast bei guten Freunden, die einem schon in den letzten 4 Fällen für die “Kalte Sofie” ans Herz gewachsen sind. Ein toller Krimi, der mit und durch seine zum Teil urtümlich und charmant bayerischen Charaktere, das Lesen zum Vergnügen macht. “Gschlamperte Verhältnisse” hat mich sehr gut unterhalten und bekommt dafür 5 Sterne und natürlich eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die gerne spannende Krimis mit ganz viel Lokalkolorit und bayerische Mundart lieben.

Lesen Sie weiter

München-Krimi mit Charme

Von: Jeanette

24.09.2018

Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth stößt auf eine Leiche in der Isar. Doch bei einem Todesfall bleibt es nicht... Dann tauchen noch geheimnisvolle Reliquien-Schädel auf und Sofies Chefin Dr. Falk sucht im Internet die große Liebe. Bei Sofie geht es in dieser Hinsicht gewohnt chaotisch zu: Ist Exmann Joe oder Freund Charly, der gerade sein Traumhaus gekauft hat, die richtige Wahl? Wie in den Vorgängerbänden kommen der Münchner Charme und Dialekt und humorvolle Episoden nicht zu kurz. Die Figuren sind allesamt echte Unikate, mit Ecken und Kanten und doch einfach liebenswürdig. Besonders Sofies ständiges Schwanken zwischen Joe und Charly ist auch in Runde fünf noch amüsant. Diese Krimireihe lebt für mich von ihren Charakteren. Sofies Ermittlungen erweisen sich als sehr verzwickt. Immer wenn sie glaubt, etwas klarer zu sehen, kommt eine neue, unerwartete Entwicklung, zum Beispiel eine neue Leiche auf ihrem Seziertisch. Die Auflösung des Täters war zwar nicht sonderlich überraschend, aber spannend inszeniert. Fazit: Ein charmanter Krimi aus München-Giesing mit Rechtsmedizinerin Sofie - 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.