Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Rabentochter

Karen Dionne

(69)
(44)
(6)
(1)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Tolles Setting!

Von: Igela

30.12.2022

Rachel Cunnigham ist sofort einverstanden, als der Reporter Trevor sie um ein Interview bittet. Nicht nur, dass Trevor der Bruder eines Mitpatienten ist, Rachel hofft durch das Interview klarer zu sehen. Seit sie nämlich elf Jahre alt ist, lebt sie in der psychiatrischen Klinik Newberry in Michigan. 15 Jahre zuvor ist ihre Mutter gestorben und das durch Rachels Hand, wie sie sich erinnern kann. Doch stimmen diese Erinnerungen mit den tatsächlichen Ereignissen überein? Das ganze Buch über hat mich die Frage, ob und warum die elfjährige Rachel ihre Mutter getötet hat, nicht losgelassen. Man spürt sehr gut, wie Rachel zweifelt und sich fragt, wie und ob sie ihre Mutter Jenny getötet hat. Sehr fesselnd und ausgesprochen spannend zieht sich diese Frage durch die ganze Geschichte. Eine Geschichte, die einerseits Kapitel aus der Sicht von Rachel in der Gegenwart und andererseits Kapitel aus der Vergangenheit von Rachels Mutter Jenny beinhaltet. Beide Stränge sind komplett unterschiedlich, ergänzen sich jedoch hervorragend. In der Gegenwart erfährt man alles über das Trauma, als Kind die eigene Mutter umgebracht zu haben. Die Figur Rachel ist sehr überzeugend charakterisiert und mir hat die junge Frau sehr leidgetan. In der Vergangenheit steht Jenny als junge Mutter im Mittelpunkt, die mit ihrem Mann Peter in die Wildnis flüchtet. Den Grund dafür verrate ich hier nicht. Nur so viel: Mich hat der Auslöser für diesen Umzug fasziniert und bewegt, betrifft es einerseits die Eltern – Kind Beziehung, andererseits ein Thema, das Stoff für Thriller ist. Sehr unvorhersehbar dreht sich die Story in eine Richtung, die mich überrascht hat. Karen Dionne schreibt sehr eindringlich und kann es sich leisten, dass in den Kapiteln von Jenny in der Vergangenheit sehr viele naturwissenschaftliche Ausführungen enthalten sind. Ausführungen, die sich bestens in die Hauptgeschichte einfügen und keine Minute langatmig sind. Jenny und ihr Mann Peter arbeiten nämlich als Biologen und wo sie Bären studiert, ist Peter vor allem an der Vogelkunde interessiert. Eine weitere Figur arbeitet im Bereich Taxidermie, was einerseits gruselig, andererseits thematisch sehr passend eingestrickt wird. Das Setting fand ich absolut toll und gelungen erklärt. Die alte Jagdhütte mitten im Nirgendwo, umgeben von Bären und anderen Tieren und im Winter zugeschneit, ist sehr atmosphärisch und stimmungsvoll beschrieben. Mir hat dieser Thriller unheimlich gut gefallen, wenn mich auch zuerst Rachels Angewohnheit, mit Tieren zu sprechen, gestört hat. Sie manövriert sich nämlich unter anderem nach Aufforderung von Raben und einem Bären aus einer gefährlichen Lage. Doch irgendwann einmal konnte ich dies als gegeben hinnehmen, da es hier in dieser Geschichte einfach gepasst hat und stimmig rüberkam.

Lesen Sie weiter

Geht tief unter die Haut

Von: M

05.05.2022

Das Buch ist sehr gut geschrieben...Ich hatte beim Lesen teilweise Gänsehaut uns musste sogar manchmal ein paar Tage pausieren, da mich das Thema ganz schön in meinem Mutter-Herz :-) getroffen hat...

Lesen Sie weiter

Rabentochter

Von: kim2806

28.12.2021

Mein Fazit: Die Rabentochter von Karen Dionne ist ein faszinierender, beeindruckender Psychothriller, der allerdings leider ein bisschen zu vorhersehbar endet. Allerdings finde ich den Weg zur Lösung so spannend, dass ich damit gut leben kann

Lesen Sie weiter

Spannung pur

Von: Mapewu

30.10.2021

Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen, Spannung pur. Auch wenn man schnell auf den wahren Täter kommt - die Beweggründe sind perfide. Schreibstil klasse, Kapitelunterteilung klasse. Mehr von der Autorin

Lesen Sie weiter

Geschwisterliebe der ganz besonderen Art

Von: Biggi Schuhwerk

15.10.2021

Als erstes muss ich vorweg nehmen, dass ein Psychothriller eigentlich nicht zu meinen Genre gehört , aber dieses Buch hat mich angezogen. Der Umschlag und auch der Klappentext hat mich angesprochen. Daher werde ich auch hier nicht spoilern und mehr verraten. Ich habe allerdings eine Weile gebraucht bis ich mich in der Geschichte eingelesen hatte. Die ersten 100 Seiten waren für mich etwas schleppend aber danach hat es mich sehr gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Einmal von der Tochter in der Gegenwart und das andere Mal von der (verstorbenen ) Mutter aus der Vergangenheit. Als einen Psychothriller würde ich den Roman allerdings nicht unbedingt bewerten. Eher als einen Thriller. Er ist auch für sensiblere Leser gut zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und daher leicht lesbar. Auch wenn das Ende des Buches abzusehen war und schon fast einen leicht kitschigen Einschlag hat, gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen, da es mich sehr gut unterhalten hat.

Lesen Sie weiter

Spannung pur

Von: Lisa

30.07.2021

Ein Psychothriller, bei dem die Spannung durchgehend hoch gehalten wird. In zwei verschiedenen Handlungssträngen kann der Leser sich in die heutige Welt der Rachel einfühlen sowie die damaligen Empfindungen ihrer Mutter Jenny verfolgen. Diese beiden Erzählperspektiven ergänzen sich perfekt und erschließen dem Leser nach und nach einen Gesamtüberblick über die Familie. Der Schreibstil ist so gewählt, dass die ausführlich beschriebenen Empfindungen und Gedanken der beiden Protagonistinen sehr gut nachempfunden werden können. An einigen Stellen ist die Geschichte nicht glaubhaft, aber dennoch jederzeit überzeugend schlüssig. Dieser fesselnde Thriller hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ihn nachdem ich mit dem Lesen begonnen habe nicht mehr aus der Hand legen. Daher empfehle ich dieses Buch gerne weiter. Dies war das erste Buch, welches ich von Karen Dionne gelesen habe, wird aber definitiv nicht das letzte sein.

Lesen Sie weiter

Ich las dieses Buch wie im Rausch und machte schon währenddessen begeistert Werbung im Bekanntenkreis. So hatte ich kurz darauf auch 2 weitere interessierte Leser. Und ich denke, sie wurden nicht enttäuscht. Man erhält nicht nur Einblick in die jetzige Situation von Rachel. Es wird parallel die Geschichte von Jenny erzählt. Wer das ist, erfährt man recht schnell. Man fiebert mit Rachel, entdeckt mit ihr Stück für Stück was wirklich geschah. Hat jedoch parallel die Handlung rund um Jenny, die ein anderes Licht auf die eine oder andere Situation wirft. Da ist die mitunter verklärte Sichtweise eines Kindes, die sich mit der Sicht der Mutter beißt, die die Geschehnisse nicht wahr haben möchte. Ich wollte Jenny so oft schütteln. Wie konnte sie nur so viel vertuschen? Warum reagierte sie nicht eher? Sie hätte so viel verhindern können. Einfach wow. Super Schreibstil, gute Story, meine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Spannendes Lesevergnügen

Von: kytessa70

27.05.2021

Es ist relativ schnell erkennbar, wie sich die Zusammenhänge um den Tod der Eltern der Protagonistin gestalten. Trotzdem schafft es die Autorin, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. In der Geschichte zählt nicht das große Finale; eher ist der Weg dorthin das Lesevergnügen. Wunderbare Sprache, verschiedene Zeitebenen, ein durchgehend roter Faden, genau die richtige Länge und ab und zu eine leichte Gänsehaut…. mir hat das Buch gefallen. Ich empfehle „Die Rabentochter“ für Leser, die ein fesselndes Buch suchen, das sie so schnell nicht wieder aus der Hand legen können. Wer sich beim Lesen allerdings wirklich gruseln möchte, schaut sich besser anderweitig um. Denn ein Psychothriller ist „Die Rabentochter“ nun wirklich nicht. Fazit: Ich hab etwas anderes anderes erwartet, war aber trotzdem nicht allzu enttäuscht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.