Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Normale Menschen

Sally Rooney

(29)
(38)
(15)
(0)
(2)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Schlecht!

Buchhandlung Gollenstede

Von: Yannick von Schaubert aus Heinsberg

14.09.2022

Ich habe jetzt schon einige Bücher von Sally gelesen, jedoch hat mich dieses nicht berührt. Es konnte mich nicht in seinen Bann schließen. Das Buch gefiel mir in vielen Aspekten nicht, z.b. der Mariannes Name. Im 21. Jahrhundert heißt doch niemand mehr Marianne. Sehr unrealistisch.

Lesen Sie weiter

Gutes Buch

Von: _wieder_traeumen_

15.08.2022

Bei Sally Rooney gibt es ja bekanntlich nur zwei Möglichkeiten - entweder man liebt oder hasst ihre Bücher. Normal People war mein erstes Buch der Autorin und nach dem lesen würde ich mich zur ersten Gruppe zuordnen. Die Story und auch die Charaktere sind sehr echt und nachvollziehbar, was mir sehr gefallen hat. Man begleitet Connell und Marianne beim Erwachsenwerden, bei ihren Erfolgen und Fehlern. Das Buch zeigt ziemlich gut, dass einfach niemand perfekt ist und ist auch keine beschönigte Liebesgeschichte. Ich habe mir einiges im Buch markiert. Eins meiner Lieblingszitate ist zum Beispiel: „It’s funny the decisions you make because you like someone, he says, and then your whole life is different. I think we‘re at that weird age where life can change a lot from small decisions.“ Ich habe dann aber doch nur vier Sterne vergeben, da mich die fehlende Kommunikation zwischen den beiden Hauptcharakteren manchmal etwas gestört hat und ich einfach nicht richtig in den Lesefluss gekommen bin. Letzteres liegt vielleicht aber auch daran, dass ich wenig Zeit und auch nicht immer einen freien Kopf hatte. Ich möchte das Buch auf jeden Fall nochmal lesen, wenn ich mich mehr darauf einlassen kann.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich Gespräche mit Freunden im letzten Jahr sehr geliebt habe, habe ich mich nun total auf Ihren zweiten Roman gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht! Im Buch geht es um zwei junge Menschen, Marianne und Connell, die als junge Erwachsene damit zu kämpfen haben, ihren Platz in der Welt zu finden. Dabei geben sie sich gegenseitig Halt, schaden einander aber auch immer wieder durch ihr Verhalten. Die beiden tänzeln quasi den gesamten Roman über um einander herum, wobei Anziehung und Abstoßung sich ständig abwechseln. Spannend fand ich vor allem immer wieder, wie die sehr besondere Beziehung der beiden zueinander beschrieben wird und wodurch klar wird, dass beide einfach nicht ohne einander können. Sally Rooney findet dabei erneut Worte und Bilder, die einfach so viel Sinn für mich als Leserin ergeben, dass ich mir während des Lesens immer wieder dachte: "genau so und nicht anders!". Ich mag einfach, wie sie schreibt, da ist die Handlung fast schon egal. Und trotzdem hat mir die Geschichte über Marianne und Connell, die einfach nur normale Menschen sein wollen wirklich gut gefallen!

Lesen Sie weiter

Wie unterschiedlich Menschen auch sind, doch können sie nicht von einander lassen. Eine echte Geschichte, welche man selbst auch schon erlebt hat oder haben könnte. Ich habe das Buch verschlungen und freue mich auf weitere Schriftstücke. Modern, ehrlich und einfach echt.

Lesen Sie weiter

Rezension ______________ ********Zitat ***** „Er hatte sie lediglich als eine Art privates Experiment benutzt, und ihre Bereitschaft, sich benutzen zu lassen, hatte ihn wahrscheinlich schockiert. „ ______________ Dublin Dort leben Cornelle und Marianne. In dem Buch verfolgen wir ihre eigene ganz persönliche Geschichte Von der Highschool bis ins College. Wie beginnt ihre Geschichte ? Wie verändert sich ihre Beziehung in laufe der Jahre ? Welchen Einfluss hat das Umfeld ? Die Gesellschaft und der Sozialer Status haben ein starken bis prägenden Einfluss auf die beiden und deren gemeinsame Geschichte Wirklich ehrlich und direkt erzählt die Autorin über dieses von außen ungleiche Paar. Die Kapitel sind Zeitsprünge etwa 3-5 Monate. Durch diese Sprünge gibt es keine Lückenfüller, sondern es wird das volle Augenmerk auf Marianne und Cornelle gelegt. Es wird nichts ausgeschmückt oder schön geredet.. nein in Normale Menschen liest man das echte Leben. Charaktere die voller Selbsthass , Unsicherheit und Ängsten sind. Dabei, bricht man es runter suchen Cornell und Marianne auf ihren Weg Anerkennung , Liebe, Zugehörigkeit und Sicherheit. Diese direkte Art des Erzählens war unheimlich angenehm. Ich als Leser hatte das Gefühl schnell voran zu kommen weil einen die Fakten direkt dargelegt werden ohne das groß eine Situation. Ein Buch das unser echtes Leben wieder spiegelt mir all seinen auch nicht schönen Facetten. Ich hab die Geschichte total gern gelesen Und werde nun weiter nach Geschichten dieser Art suchen.

Lesen Sie weiter

Neues Lieblingsbuch

Von: Ruth

29.09.2021

Was kann man noch über dieses Buch sagen, dass noch nicht gesagt wurde? Eins der meist gehypten Bookstagram Bücher der letzten Jahre wurde endlich auch von mir gelesen. Und ich muss sagen: ICH VERSTEHE DEN HYPE! Es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich. Dies Geschichte handelt von zwei außergewöhnlichen Charakteren, die zu sich zueinander hingezogen fühlen, jedoch Angst haben vor der Liebe. Noch nie habe ich so ausgearbeitete Charaktere in einem Buch gehabt. So tiefgründige und psychologisch perfektionierte. Der Schreibstil war auch unglaublich und man konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ich weiß echt nicht was ich noch sagen soll, außer: Liest es!!! Normale Menschen: 💚💚💚💚💚/5

Lesen Sie weiter

Marianne und Connell gehen auf die gleiche High School. Für ihre Mitschüler sieht es so aus, als würde die beiden nichts verbinden. Marianne, eine Außenseiterin ohne Freunde und Connell, einer der Beliebtesten im ganzen Jahrgang. Doch Connells Mutter putzt in dem Haus von Mariannes Familie. Irgendwann kommen sich die Teenager dann doch näher und beginnen eine aufregende On-Off Beziehung. Die Autorin hat es geschafft, ein für mich eigentlich relativ uninteressantes Thema, so zu verpacken, dass ich den Roman kaum mehr aus den Händen legen wollte. Man taucht tief in die Psyche beider Protagonisten ein und erlebt ihre Entwicklung vom Teenager zum Erwachsenen mit.

Lesen Sie weiter

Normale Menschen

Von: Sina L.

03.07.2021

Es handelt sich hier um die sonderbare Liebesgeschichte von Marianne und Connell. Die beiden stammen aus verschiedenen Klassen, Marianne stammt aus einer sehr reichen Familie und Connell aus einer sehr armen Familie. Allerdings ist Marianne nicht nach dem Klischee das beliebte reiche Mädchen, sondern eine starke zurückhaltende Person, ohne Freunde, die keinen Wert auf die Meinung der anderen legt. Connell hingegen ist sehr beliebt, aber auch schüchtern. da Connells Mutter den Haushalt für Mariannes Familie übernimmt, lernen die beiden sich außerhalb der Schule kennen und es entwickeltet sich eine sexuelle Beziehung. Nach der Highschool besuchen die beiden, die selbe Universität, allerdings trennen sich ihre Wege im Laufe der Zeit ein paar Mal. Schlussendlich einen sie aber wieder zusammen. Sally Rooney hat einen sehr speziellen Schreibstil, sie ändert ständig die Erzählperspektive und auch ihre Dialoge sind etwas anders gestaltet, als man es gewohnt ist. Einerseits lässt es den Roman interessant erscheinen, aber manchmal ist es dadurch auch etwas schwer zu folgen. Spoiler- Warnung: Es ist schwer den Roman zu beschreiben. Es ist keine richtige Liebesgeschichte, es gibt kein Happy End , aber man merkt eine Verbundenheit zwischen den Protagonisten. Die Familienverhältnisse von Mariannes Familie sind sehr schwer zu ertragen und ich hätte mir noch eine Erklärung gewünscht, warum die Mutter so reagiert wie sie es tut. Auch zu dem Bruder hätte ich gerne eine Aufklärung gehabt. Es ist wohl klar das er in irgendeiner Form psychisch belastet ist, aber ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, da sein Verhalten schon sehr paradox ist. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, die während des Romans auftauchen, sind generell manchmal sehr grotesk und schwer nachvollziehbar. Es fällt mir sehr schwer das Buch zu bewerten, da es manchmal spannend war und mir sehr gut gefallen hat, aber ich es manchmal einfach nur aus er Hand legen wollte. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Buch sehr paradox und eigen ist, ich kann nicht sagen ob ich es empfehlen würde oder nicht, wobei es mir eigentlich gefallen hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.