Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Wilhelm Nünnerich

Die Unsinkbaren Drei-Reihe (1)

(10)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Nach einer Meuterei bleibt Piratenkapitän Flitschauge allein an Bord seines Schiffes, der „Sturmhölle“ zurück. Doch unverhofft tauchen potentielle neue Mannschaftsmitglieder am Horizont auf, der eine in einem Kochtopf, der andere auf einer Planke, mit einer Suppenkelle paddelnd. Schnell wird klar, dass die beiden Schiffbrüchigen ein gemeinsames Geheimnis verbindet. Gräte, der magere Koch, und Bumskopp, der wortkarge Pirat, heuern auf der Sturmhölle an. Gemeinsam mit Flitschauge bilden sie "Die Unsinkbaren Drei", deren Geschichten bereits seit fast 25 Jahren im WDR-Kinderradio KIRAKA laufen. In jeweils relativ kurzen Kapiteln wird in diesem Buch aus der Perspektive des Kapitäns erzählt, wie sie sich kennenlernen und als Mannschaft zusammenwachsen. "Ich betrachtete Bumskopp und Gräte eine Zeit lang von der Seite und wieder wurde mir klar, dass ich da zwei unglaubliche Typen vor mir hatte. Vollblutpiraten ... mit nur einem kleinen Fehler: So manches dachten sie einfach nicht zu Ende." Die Kombination dieser drei unterschiedlichen Charaktere bietet einiges Potential für witzige Kabbeleien und überraschende Wendungen. Natürlich drehen sich die Geschichten, wie es sich bei einem Piratenschiff gehört, um Schatzsuchen und Kaperpläne. Aber auch eine Tiefkühltruhe und ein Fischstäbchen namens Kurt spielen zentrale Rollen. Ein sehr humorvolles Piratenbuch mit witzigen Geschichten von Wilhelm Nünnerich und schönen Zeichnungen von Thomas Dähne. Spezielle Begriffe aus der Seefahrt werden im Anhang erklärt. Als nettes Extra gibt es zudem eine CD mit fünf Piratenliedern. Geeignet ist das Buch dem cbj Kinder- und Jugendbuchverlag zufolge für Kinder ab 6 Jahren. Unsere beiden Größeren (3 und 5) mochten es aber als abendliches Vorlesebuch ebenfalls schon sehr. Ihr Highlight: Das Kapitel, in dem Gräte eine "Pupssuppe" kocht, um mit den entsprechenden Ergebnissen, zielgerichtet ins Großsegel abgesetzt, die Sturmhölle aus einer Flaute zu befreien.

Lesen Sie weiter

Kapitän Flitschauge sieht sich einer meuternden Mannschaft gegenüber. Er übersteht die Meuterei, die Mannschaft ist allerdings auch fort. Was für ein Glück, dass da ein neuer Pirat in einem Suppenkessel vorbeikommt: Gräte, von Beruf Schiffskoch. Und ein dritter Pirat lässt auch nicht lange auf sich warten: der etwas sprechfaule Bumskopp, gelernter dritte Pirat. Diese neue Mannschaft stellt den Kapitän jeden Tag vor neue Herausforderungen. Wer hier Abenteuer und wilde Schlachten erwartet, wird wohl eher enttäuscht. Die Besatzung der Sturmhölle besticht durch skurile Begebenheiten und Kapitän Flitschauge ist oft über die überraschenden Gedankengänge seiner Crew erstaunt. Beim Kapitel, in dem Gräte das Schwimmen lernen sollte, konnte ich kaum noch vorlesen vor lachen. Das war definitiv eine unserer Lieblingsgeschichten. Trotz der ganzen aberwitzigen Begebenheiten schaffen es die drei immer das Schiff zu reparieren und nie unterzugehen. Und so kommt Kapitän Flitschauge am Ende des Buchs auch auf den neuen Namen seiner Crew: "Die unsinkbaren Drei" Im Buch werden viele Schifffahrtsbegriffe verwendet. Wer da nicht 100% seefest ist, schlägt einfach im Glossar am Ende des Buchs nach. Mit dabei ist eine CD mit 5 Liedern. Um mit den Songs etwas anfangen zu können, sollte man auf jeden Fall vorher das Buch lesen, da die Texte auf die Geschichten bezug nehmen. Die Liedtexte sind auch im Anhang abgedruckt, so dass man auch gerne mitsingen kann. Uns haben nicht alle Lieder gefallen, bei manchen muss man sich auch erst einmal hineinhören. Eine schöne Ergänzung zum Buch, aber sehr oft werden wir die CD wohl nicht hören. Das Buch ist ein Vorlesebuch ab etwa 6 Jahren. Zum Selberlesen sollte der junge Leser schon über fortgeschrittene Lesefähigkeiten verfügen, da es doch recht viel Text ist und die Schrift nicht allzu groß. Die vielen farbigen Illustrationen runden das Vorlesevergnügen ab. Die Charakter der Piraten und aberwitzigen Situationen wurden von Thomas Dähne sehr gut eingefangen und sorgten bei meinem großen Räuber für Begeisterung.

Lesen Sie weiter

Ich muss immer schauen, dass sich die Hörspiele und Hörbücher für Jungs und Mädchen ein wenig in der Waage halten - und so habe ich darauf gehofft, dass meinen Kindern dieses Hörspiel gut gefällt. Auch meiner Tochter - trotz der Piraten. Meine Sorgen waren jedoch unbegründet, direkt mit dem Anfangslied war das Eis gebrochen und wir konnten uns gemeinsam dieses spannende und humorvolle Piratenabenteuer anhören. "Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt" ist wohl der passendste Titel, denn es ist schier unglaublich, was Piratenkapitän Flitschauge in nicht mal einer Stunde Hörspielzeit alles passiert. Sehr schön vor allen Dingen das Rammen mit dem Suppenkessel und auch die Flaschenpostschreiberei an Mama Flitschauge. Hier fehlt nichts, alles was ein Piratenabenteuer braucht, tapfere und clevere Seemänner mit ausgefallenen Ideen, eine Schatzsuche und die Kaperei ist hier vorhanden. Und auch die Sprecher Klaus Schweizer als Kapitän Flitschauge, Peter Justen als Gräte und Uwe Schareck als Bumskopf machen ihre Sache gut und wirken sehr authentisch auf mich als Hörer. Auch schön ist hier wieder das Booklet gestaltet, indem wir noch einmal Informationen zu den Piraten bekommen, der Songtext zu "Wir brausen übers Meer" und auch einen Glossar über für die Kinder unbekannte Begriffe finden! Toll! Ein wirklich tolles Abenteuer für die ganze Familie!

Lesen Sie weiter

Wir hatten zuerst die CD! Die hörte mein Sohn mehrere Abende infolge zum Einschlafen und erzählte mir jedes Mal irgendwas von Furzen. Ich hatte absolut keinen Schimmer was er von mir wollte. Doch dann, als wir diese Geschichte auch als Buch hatten und ich ihm daraus vorlas wurde es mir endlich klar. Es gibt so viele gute und witzige Stellen in diesem ungewöhnlichen Piratenabenteuer. Aber die, die meinem Sohn im Gedächtnis blieb, ist die wie sie aus der Flaute wieder herauskommen. Und die hat es, wenn man es sich bildlich vorstellt, geruchstechnisch ordentlich in sich. Mein Sohn liebt es! Diese Mannschaft besteht aus drei Crew-Mitgliedern, die einfach nicht unterschiedlicher sein können. Dabei sind viele Inhalte aber nicht ganz der Epoche der Piraten entsprechend. Denn wer hatte damals schon eine Kühltruhe auf seinem Schiff? Aber egal. Das wichtigste sind eben den leuchtenden Kinderaugen, die spannende Geschichte und jede Menge witzige Abenteuer.

Lesen Sie weiter

Kurzinhalt: Kapitän Flitschauge, Pirat aus Leidenschaft, hat keine andere Wahl als seine gesamte Crew wegen Meuterei von Bord zu werfen. Schon bald wird seine Crew wieder ergänzt durch einen Koch in einem riesigen Suppenkessel, der sein Schiff rammt, und einen dicken Menschen, der wild mit einer Suppenkelle eine Holzplanke vorwärts bewegt. Er nimmt beide an Bord und schon erleben die drei zusammen wilde Abenteuer, an die Kapitän Flitschauge nicht im Traum gedacht hatte. Fazit: An diesem Buch gefällt mir einiges. Es fängt mit dem super fröhlichen Piratencover an. Diese Stimmung wird über das ganze Buch durch sehr schöne Illustrationen weitergeführt, worüber Junge und Alte immer wieder schmunzeln müssen. Das Flair wird unterstützt von einer beiliegenden CD mit „wilden Piraten-Hits“.. Die Lieder laden die Kinder zum Mitsingen ein und die Texte sind passend zum Buch geschrieben und sehr komisch. Kommen wir zum Inhalt von „Die unsinkbaren Drei“. Schön finde ich, dass auch tatsächlich Seemannsgarn/ Seemannswörter benutzt werden. Hierfür gibt es am Ende zwei Seiten mit Worterklärungen. Bei gerade jüngeren Kindern, die versuchen das Buch schon selbst zu lesen, kann dies natürlich im Umkehrschluss erstmal zu einem großen Fragezeichen führen. Die drei Hauptcharaktere sind gut ausgewählt und harmonieren sehr schön miteinander. Natürlich ist das Zusammenkommen „sehr gewollt“, aber so soll es in einem Kinderbuch ja auch sein. So kann die Action schnell starten. Etwas überrascht war ich als das erste Kapitel mit einem Cliffhanger endete. Besonders schön, wenn das eigene Kind ins Bett soll und nun aber unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Die Abenteuer der Crew von „Die unsinkbaren Drei“ sind herrlich abgedreht und mit viel Humor geschrieben. Der Humor zieht sich überhaupt durch das komplette Buch. Wenn eure Kinder nicht eh schon Piratenfans sind, können sie es ohne Frage durch dieses Buch sofort werden. Auf den ersten Blick sind 15 Euro für ein Kinderbuch natürlich viel Geld. Aber fast 140 Seiten und die CD machen „Die unsinkbaren Drei“ zu einem tollen Gesamtpaket.

Lesen Sie weiter

Die Unsinkbaren Drei sind wahrscheinlich die verrücktesten Piraten, die mir jemals untergekommen sind. Die Geschichte um Kapitän Flitschauge und seine neuen Mannschaftsleute. Gräte, Flitschauge und Bumskopp sind humorvoll gestaltet mit anspruchsvollen und ansehnlichen Bildern. Gräte wurde beschmunzelt und wenn Bumskopp brummte wurde oft gelacht. Flitschauge macht seine Aufgabe als Kapitän sehr gut. Mit den dreien ist die Fahrt auf dem weitem Meer und die Suche nach Schätzen und dem perfekten Kaperplan wirklich ein Spaß. Wir begleiten die drei sich völlig Fremden Männer, wie sie zu einem Team werden und gemeinsam die verrücktesten Sachen erleben. Gräte und Bumskopp handeln mehr, als sie denken und dennoch läuft es am Ende für sie gut. Die Kinder waren schnell vertieft und kamen auch mit der Sicht von Flitschauge schnell klar, die Bilder waren immer eine gute Diskussionsmöglichkeit: was passiert nun? Das Buch wird ab 6 Jahren empfohlen – beim Selbstlesen durchaus erforderlich, aufgrund einiger Wörter aus dem Schiffsbereich. Beim Vorlesen hatten jedoch auch jüngere Kinder ihren Spaß und nur kleine Fragen kamen auf, ansonsten konnten alle der Geschichte folgen. Es hat ihnen besonders gefallen, dass ich in diesem Fall mit dem Stimmen gut variieren konnte. Die Zeichnungen weckten große Interesse und es war so spannend das ich selbst beim Mittagessen vorlesen durfte. Die CD hat einfache und lustige Lieder, passend zur Geschichte und sie spiegeln schön den Witz Charaktere als auch der Story wieder. Die Kinder lieben sie und sie wird oft gehört. Meine Bewertung Im Schnitt waren immer 8 Kinder anwesend. Am Ende der Geschichte haben wir gründlich darüber gesprochen. Letztlich sind sich alle einig geworden, dass es viel Spaß gemacht hat, es sehr toll ist und nächste Woche es nochmal gelesen werden soll. Daher gibt es volle 5 von 5 Sternen für die unsinkbaren drei Piraten!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Eben erst musste Piratenkapitän Flitschauge seine bisherige Mannschaft von Board der " Sturmhölle " werfen. Da wird sein Schiff zweimal gerammt: Zuerst von einem Riesensuppenkessel mit einem dürren Kerl darin und, wenig später, von einer Holzplanke, auf der ein dicker Mensch sitzt und wild mit einer Suppenkelle paddelt. " Höchst piratig ! ", finden Kapitän Flitschauge. Neugierig nimmer er die beiden an Borad.... Welche verrückten und spannenden Abenteuer die drei schon bald gemeinsam erleben werden, kann der Piratenkapitän zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ahnen.... Über den Autor: Wilhelm Nünnerich war in vielen Berufen unterwegs, bevor er begann, Geschichten zu erfinden. Bald schrieb er für die " Sendung mit der Maus ! und verschiedene andere Fernseh- und Radiomagazine, komponierte Musicals, verfasste Drehbücher und Hörspiele und produzierte diese für den WDR. Seine Hörspielfolgen über DIE UNSINKBAREN DREI laufen seit fast 25 Jahren, mehrmals wöchentlich im WDR-Kinderradio KIRAKA und im BR. Mein Fazit: Ich fand die Geschichten wirklich toll, sie wird sehr humorvoll und immer mit einem Augenzwinkern erzählt. Besonders toll finde ich die CD mit vielen wilden Piraten Lieder zum Mitsingen. Das Buch eignet sich gut für Grundschulkinder. Wir können es euch nur sehr weiter Empfehlen !

Lesen Sie weiter

Die besten, chaotischsten Piraten der Welt Mit Kapitän Flitschauge, Gräte und Bumskopp geht es auf eine abenteuerliche Reise, auf der Suche nach dem großen Schatz. Dabei zerlegen der Koch und der gelernte dritte Pirat das Piratenschiff „Sturmhölle“ immer wieder. War es wirklich eine so gute Idee den im Kochtopf schwimmenden Koch und den gelernten dritten Piraten auf einer Holzplanke aus dem Wasser zu ziehen und auf dem Schiff aufzunehmen? Mit den Dreien hat man viel zu lachen. Sie sind so chaotisch und denken oft erst nachdem sie gehandelt haben, sodass einiges auf dem Schiff anders läuft als auf anderen. Oft streiten sich Gräte und Bumskopp, meistens arbeiten sie aber gut zusammen, auch wenn das Ergebnis für den Kapitän meistens nicht das ist, was er erwartet. Man fühlt sich so, als wäre man der vierte Pirat auf dem Schiff. Die Lieder sind gut verständlich und lockern die ganze Geschichte gut auf. Dieser kann man sehr gut folgen, vor allem, weil es eigentlich nur diese drei Personen gibt. Auch die Stimmen sind eindeutig zuzuordnen, was es für Kinder einfacher macht zuzuhören. In dem beiliegenden Heft kann man nochmal nachlesen wer die Charaktere sind und was sie ausmacht. Zusätzlich gibt es einen Liedtext zum Mitsingen und ein Glossar, in dem man noch so einiges über das Leben auf dem Meer lernen kann, zum Beispiel was Bohrwürmer oder Rossbreiten sind. Dieses Hörspiel kann man sich immer wieder anhören, weshalb es von mir 5 Sterne bekommt. Ich empfehle es auf jeden Fall für Grundschulkinder.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.