Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken-Reihe (2)

(7)
(2)
(2)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

In dem Buch Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge von Sven Gerhardt haben die Heuhaufen-Halunken ein ordentliches Problem an der Backe. Meggy hat sich mit den berüchtigten Miesmann-Zwillingen angelegt. Die Heuhaufen-Halunken haben aber längst einen genialen Abwehrplan ausgetüftelt. Da Angriff bekanntlich die beste Verteidigung ist, wird Siggi Miesmann kurzerhand zu einem Boxkampf herausgefordert. Beim Titel musste ich gleich schmunzeln, irgendwie witzig. Das Cover hat tolle kräftige Farben. Beides passt gut zusammen. Der Schreibstil und die Sprache ist kindgerecht. Vor jedem Kapitel gibt es, sozusagen zur Einleitung, einen gereimten Zweizeiler, passend zu dem jeweiligen Kapitel. Eine tolle Idee wie ich finde, gut auch für das Sprachverständnis der Kinder. Die Illustrationen im Buch sind passend zur Geschichte und auch von der Anzahl her nicht zu viel und nicht zu wenig. Zu Beginn werden die Mitglieder der Heuhaufen-Halunken einzeln vorgestellt, das finde ich immer gut, so kann man nachschauen, wenn man was vergessen hat. Themen sind das Leben auf dem Land bzw. auf dem Dorf. Eine sehr wichtige Rolle spielt die Freundschaft, bzw. die Bande oder das Team. Der Zusammenhalt ist sehr stark. Jeder der Mitglieder hat seine Stärken. Einer hat gute Ideen, der andere ist mutig, der nächste kann gut recherchieren. Eine tolle Mischung. Ein Kinderbuch, das die Freundschaft und den Zusammenhalt behandelt, aber auch, dass jeder Stärken hat und man sich gut ergänzen kann.

Lesen Sie weiter

Meggy ist gerade mal 10 Jahre alt und bereits die Anführerin der "Heuhaufen-Halunken“, einer kleinen Gruppe von Dorfkindern aus Dümpelwalde. Zu der Truppe gehören außer Meggy noch ihr Bruder Schorsch, ihre kleine Cousine Lotte, Knolle sowie Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen. Die Heuhaufen-Halunken fühlen sich wie eine richtige Verbrecherbande. Das allein steht schon für abenteuerliche Unterhaltung und lässt auf manche gefährliche Aktion hoffen. Und so werden auch in diesem Buch Angriffspläne geschmiedet, in dem der Boxkampf mit dem Kontrahenten Siggi Miesmann das große Ziel und gleichzeitig das Finale des Buches ist. Die Heuhaufen-Halunken werden zu Beginn des Buches mit Bild und Steckbrief vorgestellt, sodass man sofort im Bilde ist und die kleine Truppe kennenlernen kann. Richtig witzig und in Reimform und inhaltlich auf das Folgende hinweisend kommen die Kapitelüberschriften daher. Sie wirken wie gute Ratschläge und sorgen gleichzeitig für den nötigen Humor. Wie z.B. Zitat S. 103: "Mit ´ner Fleischwurst im Gepäck, geht die Angst vor Hunden weg". Sven Gerhardt schreibt wunderbar verständlich und anschaulich und baut mit jeder Seite mehr Spannung auf. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und möchte endlich wissen, wie der Boxkampf ausgeht. Ich kann hier schon mal verraten, dass es ein mitreißendes und überraschendes Ende gibt, mit dem man so nicht rechnen würde. Was mir gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Kinder freundschaftlich verbunden sind und stets zusammenhalten. Auch wenn Meggy durch ihre große Klappe den Streit mit Siggi herausgefordert hat, stehen ihre Freunde zu ihr. Der arme Schorsch soll der Gegner des Boxkampfes werden. Schließlich träumt er von einer Boxerkarriere, aber eigentlich ist er ja keiner. Diese Kämpferei ist mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte, denn man könnte Streit auch ganz anders begegnen. Aber das ist ein anderes Thema. Die Geschichte ist mitreißend, die Überschriften der Kapitel sind witzig gemacht und die wunderbaren Illustrationen verleiten zum Ausmalen. Ein super lustiges Kinderbuch voller Abenteuer und Spannung. Besonders die Illustrationen sind toll!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.