Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Change als Chance

Slatco Sterzenbach

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Veränderungen sind Teil unseres Lebens. Einige führen wir selbst herbei, wenn wir auf eine andere Schule gehen, eine Ausbildung oder ein Studium beginnen, heiraten, Kinder bekommen und anderes mehr. Aber auch Umstände können uns zu Veränderungen zwingen: Wenn wir unseren Arbeitsplatz verlieren, umziehen müssen oder einen geliebten Menschen verlieren. Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was machen sie mit uns - und warum fühlen einige sich als Opfer der Umstände, während andere für alles im Leben immer die richtige Lösung parat zu haben scheinen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Slatco Sterzenbach, seines Zeichens gefragter Coach und Keynote-Speaker in der Unternehmenswelt. Mir sagte sein Name vor der Lektüre nichts, aber vor allem seine Vorträge haben ihn offenbar zu einer Persönlichkeit im Bereich des Motivationstrainings gemacht. In seinem neuen Buch fasst er zusammen, was er auch auf großen Bühnen erklärt: Wer glücklich sein will im Leben, braucht neben einem gesunden Geist und einem gesunden Körper auch einen Überblick über das, was gut läuft sowie über das, was weniger gut läuft. Ist letzteres ermittelt, schlägt er mit Hilfe simpler Listentechniken vor, sein Leben hin zum Positiven zu ändern. Dazu schreibt man die Bereiche seines Lebens auf, in denen man eine Unzufriedenheit spürt, und dahinter, wie man in diesen Bereichen mehr Zufriedenheit erreichen möchte, also zum Beispiel: Ich bin zu unsportlich --> Ich möchte sportlicher werden --> Ab heute gehe ich drei Mal die Woche schwimmen, und zwar immer dienstags, donnerstags und freitags nach der Arbeit. Das klingt simpel und ist es auch - und genau darin besteht die Anziehungskraft seines Konzeptes. Einige Dinge überraschen zudem gleich während der Lektüre. Sterzenbach duzt seine Leser ab Seite 1 - ungewöhnlich für jemanden, der Vorstände der börsennotierten Unternehmen zu seinen Kunden zählt-, und er ersetzt jedes "muss" in seinem Text durch ein "darf". Das heißt, würde ich schreiben: Ich muss gleich noch die Küche aufräumen, würde in seinem Buch stehen: Ich darf gleich noch die Küche aufräumen. Bereits an diesem simplen Beispiel wird deutlich, wie kleine Wörter in unserem Alltag unsere Wahrnehmung prägen können. Hier knüpft Sterzenbach an und lädt dazu ein, unsere Wahrnehmung der Welt zu überdenken. Beispiele aus seinen Coachings und seinem Leben verdeutlichen das Gesagte. In wie weit seine Methode für jede*n geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen, doch sein Erfolg spricht dafür, dass seine Anregungen für viele Menschen sehr wertvoll sind. Wer also Lust hat auf eine Veränderung in seinem Leben und die schwungvoll und eigenverantwortlich gestalten möchte, der darf einen Blick in dieses Buch werfen.

Lesen Sie weiter

Wenn erst einmal einiges gerade läuft, wünscht sich so mancher von uns, es möge wenigstens so bleiben wie es ist und sich nichts ändern. Ein frommer Wunsch, der halt leider nicht in Erfüllung gehen kann, denn das Leben IST Veränderung ! Aber, wie gehen wir damit um - sehen wir eine drohende Gefahr oder die Chance ? Wenn wir jedoch die Veränderung pro-aktiv annehmen, gewinnt bereits die Chance ! Ein Veränderungswunsch ist eine Sache, die Umsetzung ist dann für viele schon wieder eine ganz Andere. Um ins tun zu kommen, ist jede Hilfe willkommen und so professionelle wie jene von Slatco Sterzenbach, allemal. Der Extremsportler ( IRONMAN ®) und Keynote-Speaker ist ein sehr gefragter Coach von Unternehmens-Vorständen und auch ganz normalen Mitmenschen (wenn sie sich das leisten können;-) um gewünschte Veränderung ins laufen zu bekommen. Und wir haben Glück, für uns hat er sein neuestes Buch geschrieben: CHANGE als CHANCE, ist sehr unterhaltsam zu lesen, aber es ist alles andere als ein „Lesebuch“, es ist eines der besten „Arbeitsbücher“ in diesem Sektor und eine klare Empfehlung ! Wir lernen, warum wir so funktionieren, wie wir funktionieren. Warum wir Dinge tun oder auch nicht tun. Wie wir etwas ändern können, und dabei gewinnen. In allen wichtigen Lebensbereichen wie: Ernährung, Gesundheit, Fitness, Entspannung, Beruf, Mentale Kraft, Sinn, Partner, Familie, Freunde, Freizeit, Konsum und Wohltätigkeit. Hier erhalten wir konkrete Anleitungen die einladen, aber keine Vorschriften sein wollen. So fällt es leicht, gewünschte Veränderungen durchzuziehen und loszugehen mit neuen Gewohnheiten für ein selbst bestimmtes, besseres Leben. Dieses Ausnahmebuch bekommt von mir 5 von 5 möglichen Sternen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.